F4 - und sonst?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe keine Digitale. Nicht einmal eine 'Knipse' oder 'Handy'. Mit der F4s (und manchmal FE2) und einem Satz Festbrennweiten von 15 mm bis 600 mm mache ich Dokumentationen und Reportagen.

Für das kleine Gepäck auf Flugreisen nehme ich eine Contax G2 mit Objektiven von 16 mm bis 90 mm mit, weil sie kleiner, aber ebenso robust und zuverlässig wie die Nikon ist.

Für die F4s habe ich fast alle Systemteile, sogar das Databack. Allerdings muss ich zugeben, dass mir das schon viel zu kompliziert zum Einstellen ist, wenn ich mal die Batterien wechseln muss. Lichtschachtsucher benutze ich leider zu selten, weil er zu klein ist (muss immer die Lesebrille aufsetzen, das nervt).

Vor ein paar Jahren habe ich zu 90% mit der F4 gearbeitet, bis dann die grösseren Formate dazu kamen.

Mit der F4s ziehe ich häufig zu Locations, um ein paar Probeaufnahmen zu machen, um dann ein paar Tage oder Wochen später mit einer MF oder einer Grossformat die finalen Aufnahmen zu machen.

Für mich ist die F4s eine traumhafte Kamera, die perfekt in der Hand liegt. Alle Knöpfe liegen dort, wo sie sein müssen. Das Gewicht ist für mich kein besonderes Kriterium, da ich von MF und Grossformat andere Dimensionen gewohnt bin. Im Gegenteil: die Masse ist unempfindlicher gegen Spiegelschlag, auch auf dem Stativ, dass ich zu 95% einsetze. Ach ja, die Sucherbeleuchtung ist für mich der Hit, weil ich häufig Aufnahmen in der Dämmerung oder nachts machen muss. Fernauslöser mit 50 Meter Kabel habe ich mir selbst gebaut (nur den Anschluss für die F4 gekauft, den Rest von Conrad Elektronik). Den Auslöser dafür habe ich in eine leere Filmdose geschraubt, in die auch das hauchdünne Kabel kommt. Er funktioniert übrigens auch mit der FE2.

Eigentlich witzig, aber ich kann nicht viel über die F4s sagen, da sie einfach funktioniert, und das schon seit vielen Jahren.

In Kombi mit dem Coolscan LS 5000 und LS 9000 ein perfektes Gespann.

Such Dir ein gutes Labor (für E6 z.B. Eurocolor Gera), und Du wirst über Jahre hinaus Freude an Deinen Fotos haben.
 
Kommentar
Anzeigen
Komischerweise sind die Gebrauchtpreise bei Ebay für eine F4
ziemlich moderat und im Vergleich zu den mechanischen Vorgängern
oder einer F3 mit MD4 geradezu ein Schnäppchen. ;)
 
Kommentar
So 'vollelektronisch' ist die F4 gar nicht - immerhin besteht sie aus über 1.400 Einzelteilen. Aber ich weiss, was Du meinst. Die F2, F3, FT3, FM, FE2 sind noch einen Ticken mechanischer.
 
Kommentar
Ich habe keine Digitale. Nicht einmal eine 'Knipse' oder 'Handy'. Mit der F4s (und manchmal FE2) und einem Satz Festbrennweiten von 15 mm bis 600 mm mache ich Dokumentationen und Reportagen.
Genau so sah's bei mir zu Beginn der Digitalzeit aus. Und dann kam irgendwann ein Cut und eine Zeit der Desorientierung und ich habe die große Analogausrüstung samt Labor verkauft. Lange habe ich die Digitalblockade aber nicht aufrecht erhalten und mittlerweile schätze ich die Möglichkeiten sehr, die die Digitaltechnik neu eröffnet.

Dennoch stehen jetzt wieder eine F, eine F2 und eine F3 mit entsprechenden Gläsern im Schrank und ich genieße auch wieder die Analogfotografie.
 
Kommentar
Ich hatte 801, 801S, F90, F90X, F5 - dann kam digital, D70, D200, D2X und jetzt die D3. Nur die F4 war immer eine besondere Nikon für mich - weil ich mit ihr über den festangestellten Fotografen meiner Zeitung sozialisiert wurde und ich die F4 ständig am WE benutzen konnte, wenn er frei hatte. Und weil sie für mich von allen Nikons das schönste Verschlussgeräusch hat. Leisten konnte ich sie mir damals nicht. Hab mir an Schaufenster die Nase plattgedrückt.

Vor einem Jahr habe ich mir eine F4S bei ebay gekauft, sie liegt neben mir in einem Schrankfach. Einfach nur so zum Anschauen. Manchmal nehme ich sie auch in die Hand. Vielleicht lege ich auch irgendwann nen Film ein, naja, mal sehen.
 
Kommentar
So 'vollelektronisch' ist die F4 gar nicht
Darüber hatten wir's hier schon mal. Ja, die F4 hat noch einige Funktionen die mechanisch funktionieren. Etwa Spiegelvorauslösung und wie's scheint auch Zählwerk. sowie wahlweise Filmrückspulung. Denke aber schon dass ihr Äusseres etwas darüber hinwegstäuscht

Die F2, F3, FT3, FM, FE2 sind noch einen Ticken mechanischer.
Nun ja, F2 und FM funktionieren vollmechanisch, also etwas mehr mechanisch als ein "Ticken" :) Und bei Kameras wie F3, FE/FE2 ist es gerade mal die Verschlusssteuerung die elektrisch funktioniert,
Klar, irgendwo gibt's immer etwas Mechanik (sei es auch nur Abblendtaste, Dioptriejustierung oder Objektiventriegelung) und aber auch Elektronik (Bel. Messung).
"Vollelektronisch" meint für mich, dass praktisch sämtliche Funktionen der Kamera von CPU gesteuert oder überwacht sind.
 
Kommentar
:dizzy: Woow, vielen, vielen Dank für die vielen Anregungen, Tipps und Ermunterungen zum weiterarbeiten mit der F4!!
Ich glaube ich habe im September ´11 einen Film eingelegt und habe bis Heute nicht ein Bild gemacht. Mal sehen, wie das weitergeht! :rolleyes: Zur Zeit ist auch noch mein 35-70 2.8 AF defekt, irgendwas bei der Scharfstellmechanik scheint innen gebrochen zu sein. Da muß ich mal wieder bei Dostal&Rudolf vorbeischauen, die mir meine Schätze bisher immer tatellos erhalten haben.

Ich wünsche Allen an dieser Stelle auch noch ein gutes Neues 2011 und viele gute Motive vor der schussbereiten Linse! :)

Viele Grüsse aus Bayern
Michael
 
Kommentar
dann wird's ja Zeit :)

schreibt's - und da fällt mir ein... meine steht seit 2 Jahren (gekauft, grob getestet, weggepackt) rum und wartet auf Film.

hab ich dann gleich mal versucht zu ändern... 6 Batterien rin, paar Filme gegriffen und los solange Licht ist. Dann sass ich da... wie geht der Kasten auf... zurück nachhaus, irgendwo liegt doch das F4 Buch...
R1 gedrückt halten und Kurbel ziehen... geht nicht. Nirgends steht dass zum Kurbel ziehen och noch'n Knopp gedrückt werden muss :)
Na, endlich hatt' ich den Film drin, mittlerweile war ich bei meinen Eltern Essen.
Und dann... das 1.8/85 drauf und bisserl draussen durch die Schrebergärten gegenüber... Mann, liegt die gut in der Hand, und Mann, ist der AF schnell.

423574_3127796884827_1561856456_32833781_281975822_n.jpg


409253_3127797684847_1561856456_32833786_60680047_n.jpg
 
Kommentar
Dann sass ich da... wie geht der Kasten auf... zurück nachhaus, irgendwo liegt doch das F4 Buch...
R1 gedrückt halten und Kurbel ziehen... geht nicht. Nirgends steht dass zum Kurbel ziehen och noch'n Knopp gedrückt werden muss :)
Na, endlich hatt' ich den Film drin, mittlerweile war ich bei meinen Eltern Essen.

]

Hier fand Giugiaro die Inspiration zur F4... :hehe:
 
Kommentar
Hm, die Schrift passt nicht so ganz. An Deiner Stelle hätte ich 'Canon' draufgepappt, das wäre noch interessanter gewesen :)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Kommentar
...immer wieder diese Internetmärchen!

Flanscht vor die F4 AFS-Objektive, und Ihr werdet staunen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten