F4 - und sonst?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Er (oder Sie) meint wohl die AF Geschwindigkeit.

In der Tat, mit dem AF 85/1,8 oder dem ehemals von mir auf der damaligen Photokina ausprobierten (ersten) AF-S 300/2,8 war die F4 rasend schnell. Zumindest vom Tempo finde ich den AF immer noch recht gut.

Mit anderen Objektiven sah das anders aus. Das AF 80-200/2,8 "S"=Schiebezoom war ein Verbrechen. Da hätte Nikon auch das Objektiv als MF anbieten können. Und auch das spätere AF-S 80-200 war nicht der Geschwindigkeitsbrüller.

Insgesamt finde ich die F4 aber erstaunlich schnell. Insbesondere wenn man bedenkt, dass mittlerweile fast 25 Jahre vergangen sind.

Meddi
PS: Die F3 AF war aber auch ganz schön fix :). Durfte das ein mal probieren. :)
 
Kommentar
Anzeigen
Mit AF-S Objektiven ist die F4 richtig schnell.

Den eingebauten AF-Motor benutze ich nicht. :down:Manuelles scharfstellen geht schneller und genauer.
Ich empfinde nur noch die F501 langsamer im AF-Betrieb.

Trotzdem ist die F4 eine klasse Kamera!
 
Kommentar
Den eingebauten AF-Motor benutze ich nicht. :down:Manuelles scharfstellen geht schneller und genauer.

Sorry, aber das ist ziemlicher ... will sagen eine gewagte Behauptung.

Z.B. ist/war mein AF 50/1,8 wirklich schnell. Das AF-S 50/1,4 ist langsamer. Auch mein AF 28-85/3,5-4,5 war richtig schnell, ebenfalls das schon genannte AF 85/1,8.

Und eben testete ich noch das AF 180/2,8 gegen das AF-S 50/1,4. Ich bin mir zumindest nicht sicher, ob das AF-S 50er schneller ist.

Meddi
 
Kommentar
Sorry, aber das ist ziemlicher ... will sagen eine gewagte Behauptung.

Meddi

Ist aber weiterhin meine persönliche Sicht und da stehe ich auch zu.

Das zentrale AF-Feld mag ja für Testfotos und Fotos mit mittigen Bildaufbau auszureichen, sobald die Schärfe aber nicht mittig liegt, ist die Schärfenspeicherung mir zu umständlich; wo bei das an der F4 recht gut gelöst ist.
Und wenn der Autofocus wegen fehlendem Kontrast und zu einheitlichen Strukturen hin und her rast, schalte ich lieber auf MF und hab das Foto im Kasten.
 
Kommentar
Mit AF-S Objektiven ist die F4 richtig schnell.

Den eingebauten AF-Motor benutze ich nicht. :down:Manuelles scharfstellen geht schneller und genauer.
Ich empfinde nur noch die F501 langsamer im AF-Betrieb.

Trotzdem ist die F4 eine klasse Kamera!

:fahne:
das kann ich nicht bestätigen.
Habe diesen Sommer das neue AF70-200 VR2 mit meinen AF 80-200 Ed Drehzoom getestet.
Das alte hatte gefühlt nicht viel länger benötigt, gegenüber dem neuem.
Hatte mit dem Gedanken gespielt wegen der 10 mm nach unten, doch zu wechseln.
Auch mein Tokina ATX- Pro 28-70 f2,6 findet schnell das Ziel wie auch das AF50 f1,8

Ist das Motiv so Kontrastlos, hilft selbst bei neuen nur manuell scharf stellen

Gruß Ralf
 
Kommentar
Da ich nur AI-Optiken an meiner F4E verwende fehlen mir hierbei
die Erfahrungswerte.
Praktisch gefühlt bin ich aber bei meinen Konzert und Bühnenbildchen
mit manueller Fokusierung ohne AF und Schärfespeicherung näher am
"entscheidenden Augenblick" oder wie immer man das nennen möchte.
 
Kommentar
Ich fotografiere viel Analog, so 70-80%.

Für mich ist die F6 die Krönung der AF Analogen Nikon Kameras. Eine F4 möchte ich nicht haben. Mir reichen diese Einstellige F's aus.

Vielleicht kämtest du ja auf 80-90% Analog-Aneil wenn du die F4 auch noch besässen würdest :D

Doch ernsthaft (hab' ja auch keine F4 und misse sie ebensowenig) :
Wie viel fotografierst du im Verhaltnis zu F5 & F6 mit der F3/T & der F? Oder auch anders gefragt : Hält dich der jeweils minte rsp wertvolle Zustand dieser beiden tendenziell von regem Gebrauch ab, kommen nur ab und zu zum Einsatz oder machst du da keinen Unterschied?
Nähmt' mich mal wunder :)
 
Kommentar
In diesem Jahr habe mit den Kameras diese Anzahl der Filme Belichtet:

Nikon F => 2
Nikon F3/T=> 1
Nikon F5=> 1
Nikon F6=> 3

Im Moment ist die F geladen. Die F3/T und die F werden am wenigsten genutzt.

Meine F ist schön, aber eher A/B Zustand, hat doch einige kleine Gebrauchsspuren. So habe ich Sie gekauft.

Ich mag meine Kameras und bis auf eine werden die alle regelmäßig, behutsam genutzt.
 
Kommentar
Hast Du/Ihr auch eine Quick & Dirty Kamera ?

Du würdest Deine "Schätzchen" doch sicherlich nicht
mit in Urlaub nach ******* oder ***** mitnehmen oder ?
 
Kommentar
Hast Du/Ihr auch eine Quick & Dirty Kamera ?
Du würdest Deine "Schätzchen" doch sicherlich nicht
mit in Urlaub nach ******* oder ***** mitnehmen oder ?
Wenn die F4 zu schade ist dann diese.
Fürs Grobe und den Fotourlaub in Kriesengebieten. :D
picture.php
 
Kommentar
Ich fotografiere ausschließlich zu meiner eigenen Erbauung, analog, digital, mit Spiegel und ohne, die letzte Zeit nur mit meinem iPhone (es gibt phantastische Apps zur mobilen Bildbearbeitung!).

An Ausrüstung hab ich mehr als ich brauche, was mir fehlt, sind Zeit und manchmal auch Antrieb ;-)

Mit der F4 und einem Scanner plus ein paar sinnvoll zusammengestellten Objektiven würde ich auskommen, wenn da nicht die F3 und Canon F-1 (New) wären ;-)
 
Kommentar
Nikon F4s und iPhone 4s - sogar die Typenbezeichungen passen :)

Es sollte nicht "analog / digital" heißen sondern "analog & digital". Das Beste aus beiden Welten oder wie der Amerikaner sagt: Think different! :)

picture.php
 
Kommentar
Kleiner Nachtrag noch:

F4s
= die emotionale Spaßmaschine für das - zugegeben - nostalgische Foto-Feeling, die Reduktion auf den unwiederbringlichen Augenblick, die Black-Box, das gute Ich-hab-was-in-der-Hand-Gefühl....

i4s
= die 8MP-immer-dabei-Kamera, das cloudbasierte Fotoalbum, der Bildbearbeitungscomputer, die Community-Zentrale...... zuweilen auch eine Ergänzung zu Analog wie mit dieser wunderschönen Belichtungsmesser-App.

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten