Erster Kontakt mit der Fuji S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich sauge die Bilder über ein Kartenlesegerät ab. Die S5 ist ein (Semi-)Profi Gerät und muß das laden und entladen der Karte aushalten.

Hier findest Du einige Tipps für die S5 Einstellungen
http://mpgtext.net/mpg_de/index.php/2008060421/Fototipps/Fuji-S5-Pro-Konfigurationstipps.html

Ich arbeite bei Action Aufnahmen im Standard-Mode mit 100% Dynamik. Ansonsten Standard mit Auto-Dynamik, Modi F2 und F1c. Wenn man einmal vergisst den Mode anzupassen oder umzustellen ist auch nix dramatisches passiert. Ich nehm das ziemlich locker.

Weissabgleich habe ich zu 90% auf Schatten gestellt, auch bei Sonne - ansonsten auf Auto.

Bleichtung: Matrix (Ausnahme Sport- Action- bei schwierigen Lichverhältnissen - da kanns schon mal mittenbetont sein - man hat ja ein Histogramm um die Ergebnsisse zu überprüfen ...)

In kritischen Lichtsituationen Blendenreihe +- 1 Blendenstufen.

... ich glaub das wahr aber eh schon.
 
Kommentar
Anzeigen
Danke Pinsel,
in Deinem Link steht ja auch das Schärfeproblem und wie gromit schon gesagt hat:

2.11 Auflösung M
Im Gegensatz zu den meisten anderen Kameras führt diese Einstellung bei der S5 Pro zu feineren Ergebnissen,was die Auflösung anbetrifft. Wer's nicht glaubt, möge es im direkten Vergleich selbst ausprobieren!

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß
Knut
 
Kommentar
So ich hab nun auch eine, danke nochmal an Knut :) Habe nun auch schon einige Testbilder geschossen und bin schwer beeindruckt. Liegt gut in der Hand und mein 28-105 läuft astrein. Nun muß erstmal der Akku laden, da waren nur noch wenige Tests möglich.

Aber was ich mal fragen möchte, dieser F2 Modus bei Farbe ist ja voll übersättigt, den kann man doch nicht wirklich empfehlen oder?

F1b gefällt mir gut, dabei werden die anderen Einstellungen unter Filmsim, aber so ausgegraut, wie Dynamik, Farbe, Gradiation und Schärfe. Muß ich also die Schärfe bei der Filmsim +1 hochnehmen oder wirkt das dann zusätzlich zu M-Hard?
 
Kommentar
Die F2 ist die einzig benutzbare Filmsimulation: Lang lebe der Velvia :winkgrin:

Die anderen habe ich nie benutzt, da eben die Einstellungen fest sind.
 
Kommentar
Die F2 ist die einzig benutzbare Filmsimulation: Lang lebe der Velvia :winkgrin:

Die anderen habe ich nie benutzt, da eben die Einstellungen fest sind.

Ich glaube Du mußt deinen Monitor mal kalibrieren :)

Also wenn Filmsim gewählt, haben die ausgegrauten Menüpunkte nichts mehr zu melden?
 
Kommentar
So ich hab nun auch eine, danke nochmal an Knut :) Habe nun auch schon einige Testbilder geschossen und bin schwer beeindruckt. Liegt gut in der Hand und mein 28-105 läuft astrein. Nun muß erstmal der Akku laden, da waren nur noch wenige Tests möglich.

Aber was ich mal fragen möchte, dieser F2 Modus bei Farbe ist ja voll übersättigt, den kann man doch nicht wirklich empfehlen oder?

F1b gefällt mir gut, dabei werden die anderen Einstellungen unter Filmsim, aber so ausgegraut, wie Dynamik, Farbe, Gradiation und Schärfe. Muß ich also die Schärfe bei der Filmsim +1 hochnehmen oder wirkt das dann zusätzlich zu M-Hard?

die Einstellungen Dynamic, Schärfe, Farbe, Gradation, ... sind nur bei Filmsim STD anwählbar und aktiv. jede andere FilmSim hat ihre eigenen Einstellungen wobei man Schärfe, Farbe und Gradation (glaub' ich) trotzdem noch verändern kann. (wenn man die Filmmodi auswählt dann noch einmal nach rechts, dann kommt man zu diesen Einstellungen)
Die Dynamik in den FilmSims ist vorgegeben, aber so ganz klar ist mir nicht welche Dynamik in welchen Modi verwendet wird.
(seit FW1.09 verwendet offenbar auch F2 nicht immer 100%...:nixweiss:)
 
Kommentar
Ich glaube Du mußt deinen Monitor mal kalibrieren :)

Also wenn Filmsim gewählt, haben die ausgegrauten Menüpunkte nichts mehr zu melden?

Der ist natürlich kalibriert. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber "damals" war der Velvia der Film überhaupt für uns Farbliebhaber und genau den soll F2 simulieren. Das einzige was mich an der Simu stört, ist das weiß superfrüh ausfrißt
 
Kommentar
Der ist natürlich kalibriert. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber "damals" war der Velvia der Film überhaupt für uns Farbliebhaber und genau den soll F2 simulieren. Das einzige was mich an der Simu stört, ist das weiß superfrüh ausfrißt

Ich fotografiere immer noch mit Velvia 100F und Provia 100, Velvia 50 war mir schon immer zu hart an der Geschmacksgrenze :) und ja das die Lichter schneller ausfressen scheint mir auch so.

MEine Fuji hat 1.08 als Firmware, ist das ok? oder muß man unbedingt auf 1.09 updaten?
 
Kommentar
Moin bushmills,

:up:

Ich habe F2 auch schon probiert, nur so großartige Unterschiede zu STD ist mir da gar nicht aufgefallen. Ansonsten: "Velvia for ever!" :winkgrin:

In dem dem Link vom Pinsel schreibt der Autor, das in 1.09 die Schärfe sowie die Reaktion des AF verbessert wurden. Die Schärfe? :eek::D:rolleyes:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Na, die Schärfe deswegen, weil wahrscheinlich die interne jpg engine anders arbeitet.

Vielleicht fällt nach einem Firmware update dein Schirmbeispiel anders aus.
 
Kommentar
Hallo,
hab mir vorgestern auch eine S 5 bestellt. Deutscher Händler, 24 Monate Garantie, denke ist Deutsche Ware. Freue mich schon. Hab mich dafür entschiede da ich von EBV nichts viel halte und auch nicht viel kann. Mache kaum Sport, viel Portrait. Dank Eurer Ausführungen sagt mir mein Gefühl, das ist sie:up: (für längere Zeit)!! Die D40x behalte ich. Die D80 steht in der Bucht.
Ich bitte um freundliche Begrüßung!!!:D
 
Kommentar
Hab gerade die ersten Bilder mit meiner neuen S5 + Nikon 16-85 geschossen.

Einstellung Std, Schärfe +1, Farbraum RGB(1998) - Ergebnis sehr nah an meiner R1 (Hauttöne eher noch einen Tick zu rot) und mit der Schärfe bei +1 (medium hard) überhaupt kein Problem. Auch der Stabi der Nikon Linse klappt prima an der Fuji, bin ziemlich angetan! :rolleyes:
 
Kommentar
Moin bushmills,

:up:

Ich habe F2 auch schon probiert, nur so großartige Unterschiede zu STD ist mir da gar nicht aufgefallen. Ansonsten: "Velvia for ever!" :winkgrin:

In dem dem Link vom Pinsel schreibt der Autor, das in 1.09 die Schärfe sowie die Reaktion des AF verbessert wurden. Die Schärfe? :eek::D:rolleyes:

Gruß
Knut

Ich habe mal die Änderungsliste auf dpreview.. oderso hies die Seite angeschaut, viel relevantes war eigentlich nicht dabei, deshalb halte ich es wie immer... never change a running system..

by the way.. die iso 1600 Performance ist ja der Hammer, klar leichtes Korn, aber imho nicht störender als bei einem 400er KB-Film. Ich bin schwer angetan von der S5 und ... so langsam überlege ich, sie zu behalten .. ob meine F100 mir das verzeihen wird?

Nochwas, diese wunderbare Auto-ISO Funktion ist das eigentlich Tollste an dem Teil und die ausgewogenen JPGs, die wirklich nur Nuancen zum Nachbearbeiten .... wenn überhaupt brauchen.

edit: Nochwas, an der F100 brauchte man keine SvA.. hier glaub ich gerne, das man bei schwierigen Sachen auf diese Funktion zurückgreifen muß... mindestens doppelt so laut und hart im Spiegelschlag.
 
Kommentar
Ich hatte immer den subjektiven Eindruck, wie wenn die 12 MPixel Auflösung etwas schärfer wirkt ...

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht!

Nachdem ja immer wieder berichtet wird, die Darstellung M sei schärfer, hatte ich bereits drei mal Vergleichsfotos geschossen; natürlich mit Stativ, SVA u.s.w.

Das Ergebnis war jedesmal eindeutig: Die Fotos mit Auflösung L waren schärfer.

Ich betrachte die JPGs übrigens mit XnView.

Viele Grüße,

Olli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten