Erster Kontakt mit der Fuji S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ist doch aber eigentlich Allen klar, dass Fuji mit der Preispolitik bis zur Photokina die Lager leer haben will, oder?

Reine Spekulation. Die S5 ist offiziell nicht "discontinued" auch wenn es genügend Händler gibt die sowas verbreiten.

Selbst wenn eine S6 kommt, wonach es meiner Meinung nach aussieht, so richtig bereuhen werden es die jetzigen Käufer der S5 aber aller Voraussicht nach nicht. (Auch die D200 Jünger mussten schliesslich die D300 aushalten...) - Ich tippe mal auf 10-12 MPix "echt" bei um die 1500-1700 EUR für die S6.

Und wenn keine kommt (was wahrscheinlicher ist) gehen dann plötzlich alle S5er kaputt mit denen alle bisher superzufrieden sind? Wohl kaum, oder?

Ach Leute, geht doch lieber mit Euren S5ern schöne Bilder machen statt über Nachfolger zu spekulieren, das Wetter ist doch prima:D

Getreu dem Motto: Wartest Du noch oder fotografierst Du schon?

Was waren die Tage der analogen Fotografie doch entspannt, als man nicht während man seine Traumkamera endlich hatte schon um einen Nachfolger schielen oder zittern mußte - da waren allerdings die Sensoren auch beliebig wechselbar. Manchmal frage ich mich, wenn ich in den Foren so lese, ob einige der Diskutanten vor lauter Jagd auf das Neue überhaupt zum Fotografieren kommen - das hat schon was von Casanova:)

ok, bei uns Fujista hier geht das etwas gesitteter zu als "nebenan" oder gar bei der C-Marke - zum Glück. Ich bin gerade in diesen Tagen sehr froh um unsere kleine Spielwiese hier - und das meine ich so wie ich es sage. Selbst der sonst ebenso angenehme Fuji SLR Talk auf dpreview mit seinen täglich neuen Nachfolge-Spekulationsfreds geht mir derzeit so sehr gegen den Strich daß ich schon kaum noch reinschaue.

Eine modulare DSLR wäre schon lange überfällig. Es gibt Gerüchte Nikon hätte sowas in der Mache, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht daran. Wäre ja schon nett sowas und auch für Fuji nicht uninteressant:)

Fuji ist nicht blöd. Ich bleibe dabei: Da kommt erst eine neue DLSR wenn der neue Sensor farbfähig ist, ein weiterer Aufguß des Super CCD in neuem Gehäuse bringt keinerlei Fortschritt. Macht Euch also drauf gefaßt mit der S5pro noch eine Weile auszuharren - ich für meinen Teil kann sehr gut damit leben, auch wenn ich mir wünsche Fuji würde an der Firmware einiges tun.

Sorry liebe Fujista - das mußte ich einfach mal loswerden, es ist gegen niemanden persönlich gerichtet!
 
Kommentar
Anzeigen
Aus dem Grund hab ich die S5 ausgelassen und hab heute noch die S3 ;)

Die hab ich ausgelassen und bin von S2 gleich auf S5 gewechselt weil ich die Vorteile des D200-Gehäuses haben wollte - sonst wäre ich auch jetzt noch bei der S2.

Deren flüsterleises Auslösen war ein großer Vorteil gegenüber der S5, diese "klingt wie meine FM2" (O-Ton meiner Freundin die sich auch gerade eine S5 gekauft hat):D
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einige Testbilder gemacht und wunder mich über die Schärfe. OK, hab das Handbuch noch nicht ganz durchgelesen und alles erst mal auf Standart gelassen. Einzige Änderung war "Fine Large" und Meßfeldsteuerung auf dynamisch. Hab auch mal die ein oder andere Filmsimulation probiert.

Mit meinem Sigma 17-70 und bewusst Blende 4,5 sieht das Fokussierte nicht richtig scharf aus. Muß hier auf jeden Fall nachgearbeitet werden? Belichtung usw. stimmt. Farben stimmen auch. Bin ich jetzt von meiner D50 verwöhnt? Hier stand im Jpeg-Modus meist auch alles auf den Standarteinstellungen (und die sollen schon DSLR-typisch zum Nachschärfen gezwungen haben).

Danke für eine Antwort.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Dass die S5 kein Schärfekönig ist bzw. in der Std-Einstellung kaum Nachschärfen drin ist (wenn überhaupt) ist doch bekannt.

Ich hab vor meiner Kaufentscheidung mal ein "fremdes" OOC Bild in Lightroom geladen und war auch nicht begeister. Nach der gerinfügigen "Entwicklung": Kontrast +10, Schärfe +25, hab ich mich dann zum Kauf entschlossen... ;)

Kontrast und Schärfe lassen sich allerdings auch in der Kamera nachjustieren. Muss man wohl einfach ein wenig experimentieren - steht mir auch noch bevor!
 
Kommentar
Moin Pinsel,
hast natürlich Recht.

Auf den mittleren Apfel auf die (Ex)Blüte fokussiert

fuji1.jpg


Auf die mittige Tomate und deren Maserung fokussiert

fuji2.jpg


Genau in die Mitte der Blüte fokussiert

fuji3.jpg


Belichtungszeiten sollten ein Verwackeln ausschließen.

Was ich aber schon gemerkt habe. In FixFoto sehen die Bilder deutlich besser aus, als im FinePix Viewer.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Dass die S5 kein Schärfekönig ist ...

Moin,
danke, aber das wusste ich nicht. Hieß es nicht, es gibt Jpegs out of the Cam zum an die Wand hängen?

OK, ich übertreibe jetzt. :winkgrin:

Von einer (Semi)Profi-Kamera wie der S5 hätte ich das das von Dir beschrieben Verhalten sogar erwartet.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Hieß es nicht, es gibt Jpegs out of the Cam zum an die Wand hängen?

Moin Knut,

Schärfe ist eben nur ein Faktor für ein gutes Bild und manchmal ist zuviel Schärfe gar nicht gewollt (ich mag allerdings auch eher "knackige" Bilder).

Andere Faktoren wie Belichtungssicherheit, Farbprofil, Dynamik u.v.m. sind halt zumindest genau so wichtig. Mal überspitzt, was nuzt Dir ein "scharfer Schatten", wenn die Cam die dunklen Bildteile gar nicht mehr auflösen kann.?

So lange ich es nicht sehe, ist es mir zudem relativ wurscht, ob die Schärfe von der Hardware, sprich Linse und Chip oder aus der Software, sprich kamerainterner -externer Aufbereitung kommt. Ich find z.B. die Schärfe meiner Sony R1 super klasse, hege allerdings den Verdacht, dass das nicht allein von dem Carl Zeiss Objektiv kommen kann...
 
Kommentar
Hallo,
Einigermaßen scharfe Fotos sollten mit der S5 durchaus Funktionieren!
 

Anhänge

  • DSCF0044.jpg
    DSCF0044.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 108
Kommentar
*seufz* es wird langsam wirklich Zeit für eine FAQ:)

Erstmal: Die D50 ist auf Umsteiger von Kompaktkameras abgestimmt und schärft von sich aus die JPGs mehr als es eine D70/80 etc tun. Wenn man da die interne Schärfung auf -2 stellt bekommt man vergleichbare Verhältnisse.

Dann: Die S5 hat einen dicken AA-Filter vor dem Sensor, der ist dicker als bei der D50. Man sollte daher die interne Schärfung auf M-Hard stellen.

Zudem bringt die S5 ihre besten Ergebnisse wenn man sie auf JPG M Fine stellt und nicht auf Large, das war bei den Vorgängern noch anders und ist inwzischen aber auch bei den anderen Kameras mit SuperCCD Standard.

Bliebe noch zu sagen daß Objektive wie das Sigma 17-70 bei offenblende auch recht weich sind - alles Faktoren die es einzubeziehen gilt.
 
Kommentar
Kannst Du bitte versuchen, ohne an der Kamera betreffend Schärfe etwas nachjustiert zu haben, unter Verwendung eines Stativs, wenn möglich Spiegelvorauslösung mit Fernbedienung - ansonsten nur am Stativ, eine Blendenreihe zu machen?

Wie verhält sich die Kombination Kamera - Objektiv in Bezug auf Schärfe bei 70mm mit Blende 4.5, 5.6, 8, 11 ?
 
Kommentar
Moin zusammen,
ohne Pinsels Antwort gelesen zu haben, habe ich ebend kurz versucht, gromits Vorschlag zu probieren.

Apfel mit Fine/Large, Blende 9 und fokussiert auf die Blüte

apfell.jpg


dito mit Fine/Medium

apfelm.jpg


Noch deutlicher

Large

large.jpg


Medium

medium.jpg


Beeindruckende Ergebnisse. So deutlich hätte ich das nicht erwartet.

Die Medium-Einstellung scheint der originären Auflösung der S5 von 6Mpix zu entsprechen. Die Schärfe scheint unter der Interpolation zu leiden.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Das verstehe ich jetzt nicht so genau. Ich hätte gedacht, dass das Bild immer automatisch auf 12 MPixel hochgerechnet wird und bei Auflösung "M" danach wieder auf 6 MPixel runtergerechnet wird. Beim runterrechnen geht normalerweise wieder etwas Schärfe verloren.
Ich hatte immer den subjektiven Eindruck, wie wenn die 12 MPixel Auflösung etwas schärfer wirkt, kann mich aber auch täuschen.

Stefan
 
Kommentar
Apfelbilder ... irgendwie habe ich den eindruck, dass der Fokus nicht am Stengel liegt. Dei Schärfe liegt meines Erachtens in der Holzstruktur unter dem Apfel ... oder täusche ich mich?

Schneid' mal den Apfel dutrch und fokusiere auf das Kerngehäuse.

Beim unteren Motiv, was auch immer das sein möge, erscheint mir der Unterschied zu gravierend zu sein ...

Beschreibe mal wie die Bilder entstehen. Mit oder ohne Stativ? Ca. Entfernung ...


Einen Test noch bitte mit Brennweite 50mm, also nich am ganz langen Ende Deines Objektivs und f.8 oder f.9 ...
 
Kommentar
So,
bin wieder zu Hause. War bei Fuji, den Sensor reinigen lassen. Sehr freundliche Leute dort. Durfte außer der Reihe vorbeischauen, weil ich die Kamera erst 3 Tage habe.

Ich habe das Schärfeproblem angesprochen. Die sagten genau das, was Stefan gesagt hat. Die Daten vom Sensor werden in allen Auflösungen immer weiter runtergerechnet. Sie haben das überprüft und nichts festgestellt (ich war aber nicht dabei, hat ja auch was mit subjektivem Eindruck zu tun). Back/Front-Fokus auch gemessen, alles i.O (hatte das Sigma dabei).

Vielleicht bin auch nur zu doof.

Pinsel, wenn ich heute Nachmittag Zeit habe und es nicht regnet, werde ich mein Stativ mal rauskramen. Die unteren Bilder sind übrigens vom Sonnenschirm auf unserer Terasse. Schon erstaunlich, wie auf dem unteren Bild mit einmal die Struktur im Stoff erkennbar wird. Distanz Kamera zur Sonnenschirmspitze ca. 60cm.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Bevor ich das wieder vergesse, die Idee von gromit mit der FAQ finde ich sehr gut. Ich frage mich nämlich nach einer sinnvollen Belegung der Bedienelemente (da wo man das ändern kann). Vielleicht gibts ja auch das nonplusultra universal Setup.

Oder die Frage, spielt man die Bilder mit der Kamera auf den PC, oder nimmt man den Kartenleser. Was schont die Kamera mehr? Eine mit der Zeit ausgeleierte USB-Buchse oder ein vielleicht (keine Ahnung) defekter, weil abgenutzter Kartenslot.

Gruß
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten