Erster Kontakt mit der Fuji S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Knut,

schön geworden Deine Bilder aus dem Bw. Das mit der leichten Unschärfe ist mir auch aufgefallen. Die Bilder der 52er sind mir die Besten.
Hast Du mehr davon?

Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Hallo Dietmar, hallo Peter,
ich freue mich, daß Euch die Bilder gefallen. Ich habe in 2 Stunden ca. 140 Bilder gemacht. Da sind noch einige von der 52er dabei. Übrigens, sehr gut erhalten die gute alte Lok, sah aus, wie frisch abgeschmiert. Dagegen sind die beiden im Lokschuppen sehr stark renovierungsbedürftig. Ich zeige demnächst noch ein paar Bilder.

Aber die Kamera verwirrt mich immer mehr. Unschärfe, wie ich sie von der D50 nicht gewohnt bin. Ich entdecke CA, wo vorher keine war. Die Brillianz fehlt. OK, heute mal nur Standarteinstellung mit leicht erhöhter Schärfe. Auch die Einstellung Medium/Fine habe ich gewählt.

Vielleicht liegt es ja doch an der fehlenden Nachschärfung nach der Verkleinerung. Aber auch das ist mir bei der D50 so nie aufgefallen.

Ich habe ja immer noch die Leihkamera von Fuji. Aber bei meiner war es genauso. Ich habe doch nicht nach 30 Jahren Fotografie alles an Erfahrung vergessen. :confused:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Moin,
mir ist noch etwas aufgefallen. Im Schatten funktioniert der automatische Weißabglich nicht richtig. Die Bilder werden "kühl", leicht blaustichig. Bei manueller WB-Einstellung (auf Schatten) ist alles in Ordnung.

Wenn das schon mal berichtet wurde, bitte ignorieren.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Moin,
mir ist noch etwas aufgefallen. Im Schatten funktioniert der automatische Weißabglich nicht richtig. Die Bilder werden "kühl", leicht blaustichig. Bei manueller WB-Einstellung (auf Schatten) ist alles in Ordnung.

Wenn das schon mal berichtet wurde, bitte ignorieren.

Gruß
Knut


Stimmt , ist bei mir auch so - jede Kamera hat ihre Zicken .

Grüsse
Frank
 
Kommentar
Stimmt , ist bei mir auch so - jede Kamera hat ihre Zicken .

Grüsse
Frank
Moin Frank, späten Dank für Deine Bestätigung.

Ich habe gestern einige Bilder am Rhein gemacht und das Wetter war recht aprilhaft. Sobalt sich das bewölkt, hängt der automatische Weißabgleich daneben und das Bild wird blaustichig. Heißt das jetzt, immer manuell den WB hin und her zu schalten? :mad:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Jaja den Blaustich kenn ich auch schon...
Das schreit doch (liebe mitlesende Fujiingenieure aufgemerkt) nach einem Firmewareupdate 1.10!!!

Da man mit der Fuji ja sonst wenig Zeit am PC verbringen muss, müssen wir uns bis zum erscheinen o.g. Firmware eben am PC gegen den Schatten-Blaustich wehren. Das geht IMHO auch mit jpgs ganz gut...
 
Kommentar
Sobalt sich das bewölkt, hängt der automatische Weißabgleich daneben und das Bild wird blaustichig. Heißt das jetzt, immer manuell den WB hin und her zu schalten? :mad:

Gruß
Knut

Hallo Knut,

seltsam, ist mir nur dann aufgefallen, wenn ich die Filmsimulation F2 (glaube ich) eingestellt hatte. Dann aber richtig. Müsste doch aber mit der Feinabstimmung zu regeln sein?

Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Danke Holzi, danke Peter,
das merkt man auch deutlich in den Standarteinstellungen.

Müsste doch aber mit der Feinabstimmung zu regeln sein?

Bei Auto-WB würde eine Feinabstimmung (?) dann doch auf alles wirken. Wäre dann nicht der Effekt, daß der Schatten dann funktioniert und der Rest dann nicht mehr?

Gruß
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten