Erste Bilder der D6 bei Nokishita

Ich habe mal bei einem großen Fotoladen in München angefragt wie die Verfügbarkeit ist. Nicht NPSler werden wohl noch bis Juli oder gar August warten müssen.

Also entweder wird die D6 noch nicht in der großen Menge (natürlich groß bezogen auf eine einstellige) produziert oder wir täuschen uns alle und die Nachfrage ist doch größer, dass eben erst nur die NPS Mitglieder bedient werden können.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Anzeigen
Habe mir gerade die Bedienungsanleitung im Nikon Manual Viewer heruntergeladen. Falls ich mal im Lotto gewinne, kann ich dann gleich mit der Kamera loslegen und muss hier nicht erst dumme Fragen stellen. :LOL:

Größenvergleich: D6 Handbuch 7,2 MB, D5 Handbuch14.8 MB, D5 Menü-Handbuch 6.6 MB, Df Handbuch 21.2 MB. Das D6 Handbuch ist aber wenigstens in Deutsch:ROFLMAO:. Bei der Z50 hat man dafür eine Ewigkeit gebraucht.
 
Kommentar
Die Empfehlungen für AF Settings Sportartspezifisch sind jetzt auch online und es gibt auch schon kleine Tutorial Videos alla "how to"

Edit: das hier finde ich interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
Was mir auffällt: die Rubrik Wintersport fehlt bei dem AF Settingsguide, den gab es bei der D5 noch.
 
Das Video ist mehr als dämlich. Der Typ hält die Kamera so, dass 90% des Bildausschnitts durch die untere Wand verdeckt sind, obwohl es schon von vornherein klar ist, dass der Fahrradfahrer oberhalb dieser Mauer auftauchen wird.
Dann bewirb dich doch bei Nikon um bei den Tutor Videos zu helfen, die freuen sich bestimmt über Klug.....:p

und das Prozentrechnen solltest auch nochmal üben:ROFLMAO:
 
Kommentar
Fotomagazin: Nikon D6 | Details und erster Test

 
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
Das Video habe ich auch schon angeschaut, vielleicht sollten wir den Redakteur fragen wo er das CFExpress update für die D5 her hat von dem er erzählt:LOL: (bei ca 03:35)
 
Dann bewirb dich doch bei Nikon um bei den Tutor Videos zu helfen, die freuen sich bestimmt über Klug.....:p

und das Prozentrechnen solltest auch nochmal üben:ROFLMAO:
Das hat nichts mit Klugs... zu tun, sondern mit realitätsfernem Gebrauch der Kamera.
Und über Deine Umgangsformen solltest Du auch noch einmal nachdenken.
 
Kommentar
Das hat nichts mit Klugs... zu tun, sondern mit realitätsfernem Gebrauch der Kamera.
Und über Deine Umgangsformen solltest Du auch noch einmal nachdenken.
AHa... du darfst also dämlich schreiben aber ich nicht Klug..... ???? und deine 90% stimmen eben genausowenig
Dann mach doch einen Vorschlag wie man es besser darstellen kann diese Funktion als nur rumzuschimpfen
 
Kommentar
AHa... du darfst also dämlich schreiben aber ich nicht Klug..... ???? und deine 90% stimmen eben genausowenig
Dann mach doch einen Vorschlag wie man es besser darstellen kann diese Funktion als nur rumzuschimpfen
Ich habe nicht Dich als dämlich bezeichnet, sondern das Video. Sofern Du also nicht der Ersteller des selbigen bist, musst Du Dich nicht angesprochen fühlen (falls doch wäre ein Fotokurs für Sport ratsam).
Den Verbesserungsvorschlag findest Du übrigens indirekt in meiner Kritik.;)
 
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
lassen wir es gut sein :beerchug:, ja du hast mich nicht als dämlich bezeichnet das habe ich schon kapiert. Ich hab dich ja nur als Klug.... bezeichnet, sollte bestimmt Klugmensch heißen :)
Das Video ist vielleicht nicht glücklich gewählt, aber besser als keins.

Also ich hab erwartet dass er jackass style mässig die Betonmauer durchbricht, von daher war der AF schon richtig gesetzt....:ROFLMAO:

und es gibt aber auch wirklich viel zu wenige Sportfotografie Workshops, die meisten sind eigentlich mehr oder weniger nur eine bezahlte Akkreditierung für Veranstaltungen bei denen man sonst nicht so nah ran kommt. Wenn man es dann auch so sieht passt es trotzdem :) DEN Workshop habe ich noch nicht gefunden ( aber ich bin ehrlich, ich wüsste auch nicht unbedingt welche Anforderungen ich an den hätte)
 
Im neuesten Nikon-Newsletter steht, dass die D6 jetzt im Handel erhältlich ist.
 
4 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Das kann ich bestätigen :)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und?
 
Engagi
Engagi kommentierte
Ich habe noch keine Nachricht von meinem Händler erhalten.
 
F
fwolf15 kommentierte
Mein Händler spricht immer noch von Juli oder gar August fürs Fußvolk (also nicht NPS ler)
 
Für mich gibt es dieses Mal (nach der D4 und der D5 die bei mir noch im Einsatz sind) keinen Grund die D6 zu kaufen.
GPS benötige ich nicht, der Autofokus der D5 ist schon genial, Augenerkennung etc. benötige ich auch nicht.
Bei ner neuen Einstelligen keinen neuen Sensor zu bringen finde ich schon arg seltsam.
Hat sich da in der Entwicklung nichts getan?
 
Kommentar
Die 1DX MK III hat auch nix Neues, die Sony A9 II bekam auch nix Neues, was den Sensor angeht

Ach wenn die D6 eher wie eine D5s daherkommt (scheint mir so), ich glaube, es ist seit Jahren in dem HighEnd bereich schlicht
die Luft raus, viel mehr scheint nicht zu gehen.. was Performance und Iso angeht; die Schritte werden kleiner, imho.
 
Kommentar
So schlecht scheint die D6 nicht zu sein::D

"Dafür punkten Spiegelreflexmodelle mit einer besseren Schärfenachführung. Den Maßstab setzten hier bislang die Vorgängermodelle Nikon D5 und die Canon EOS-1D X Mark II. Die Nikon D6 legt hier noch eine Schippe drauf, der Autofokus reagiert extrem schnell und für Sport- und Actionfotografen noch viel wichtiger, führt die Schärfe extrem genau nach, selbst bei sehr langen Tele-Brennweiten. Hier hat die Nikon D6 die Nase vorn, dicht gefolgt von der Canon EOS-1D X Mark III. "

 
Kommentar
Die 1DX MK III hat auch nix Neues, (...)

Bei Canon haben die Entwickler schon eine ganze Menge verbessert, da wären...
- die CFexpress Schnittstelle, welche die volle Geschwindigkeit der neuen Karten unterstützt (D6 ist nur eine Mogelpackung)
- die LV-Seite wie bei den spiegellosen Kameras mit Bilderkennung und Verfolgung (D6 wie D5 - hier wurde nichts angefasst - hier hätte man den Z6-Sensor verwenden sollen)
- der Pin zu AF-Feldauswahl - wie beim Computer-Trackpad
- 16fps mit Siegel (D6 14fps), 20fps im LV (D6 10fps)
... nur um die zu nennen, die ich gern in der D6 gesehen hätte. Braucht man da alles? Bestimmt nicht, aber es es ist Stand der Technik und hier hat Nikon schlicht gepennt.

Ach wenn die D6 eher wie eine D5s daherkommt (scheint mir so), ich glaube, es ist seit Jahren in dem HighEnd bereich schlicht
die Luft raus, viel mehr scheint nicht zu gehen.. was Performance und Iso angeht; die Schritte werden kleiner, imho.

Es gibt aber auch positives bei der D6 - der Autofokus ist sehr viel sicherer geworden im Vergleich zu der D5 - gefällt mir richtig gut. MMn hat Nikon auch an der high-ISO ein wenig rumgeschraubt, da geht jetzt einiges mehr. Die Daten-Komprimierung wurde überarbeitet, die D6-RAws sind größer geworden - Vorteile konnte ich bis jetzt nicht erkennen. Einige Kleinigkeiten wie AF-Feintunnig (bei Zooms zwei Bereiche - Tele und Weitwinkel), selbst zu belegende Schnellauswahltasten sollten erwähnt werden.

Ob man das alles braucht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
stimmt.. auch wieder.. wobei dennoch.. jeweils die nachfolger jetzt haben zum Beispiel keinen wirklich neuen sensor bekommen, sie bleiben bei 20MP (oder 24 bei sony), es ist irgendwie eher feintuning.. so gesehen bietet die 1dx MK III etwas mehr neues, als die D6.

ich denke fast die ganzen verbeserungen intern sind auf mehr prozessorleistung + bessere algor. , die dadurch auch möglich werden,
zurückzuführen, plus eben die (neuen) features, von denen Canon etwas mehr bietet, siehe af-pin
 
Kommentar
Moin!

In einer Beziehung bin ich unsicher, vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen: die Verbesserungen im Rauschverhalten der Kamera machen sich nur in den JPEG Bildern bemerkbar oder hat auch der RAW- bzw. NEF- Knipser etwas von diesem Fortschritt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe der Beantwortung meiner Frage. Ich gehe nämlich z.Zt. mit der Anschaffung einer D6 schwanger, bin mir aber noch nicht sicher ob sich der Fortschritt im bildlich-technischem Ergebnis und die Kosten in einem für mich tragbaren Verhältnis halten.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
4 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
In RAW keine Untschiede zur D5, wenn ich es richtig verstanden habe

 
P
P.Gnagflow kommentierte
Vielen Dank für die Information! Das ist nicht ganz so schön wie ich erhofft hatte, aber allem Anschein gibt es da noch Möglichkeiten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
seamaster
seamaster kommentierte
Weiß nicht, was du von der D6 erwartest, ich für meinen Teil finde die RAWs haben schon ein wenig weniger Rauschen im Vergleich zu der D5. Wobei ich nicht wissenschaftlich teste, sondern einfach fotografieren gehe und mir die Ergebnisse genau anschaue. Die 12.800 ISO lassen sich sehen. Hier ein kurzer Eindruck meinerseits - klick
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich habe Deine Bilder - auch die vom Eisvogel - schon vorher mit Wohlgefallen angeschaut. Deine Aussage ist natürlich erfreulich. Ich war mir im Laufe der Verfolgung der Beiträge hier und anderswo nur unsicher geworden ob sich die Verbesserungen nicht vielleicht ausschließlich auf die Ausgabe der Bilddaten als JPEG - Datei beschränken, also sich der Fortschritt vor allem für die Journalisten, die vorzugsweise mit JPEG - Daten arbeiten müssen, auswirkt. Scheint aber ja nicht so zu sein. Auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten