Eine Ode an die F6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wieviele F6 habt Ihr?

  • Eine

    Stimmen: 79 76,7%
  • Zwei

    Stimmen: 5 4,9%
  • Drei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vier

    Stimmen: 1 1,0%
  • Fünf oder mehr

    Stimmen: 18 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Die F6 wurde nie "auf Bestellung" gebaut wie etwa das 1200-1700mm Zoom. Es ist auch nicht wirtschaftlich, da auf kleiner Flamme dahin zu köcheln. Die Produktion eines technischen Produktes mit doch einer ziemlich großen Anzahl komplexer Einzelteile und der Notwendigkeit sorgfältiger Montage und Justierung muss zügig vonstatten gehen, um nicht Resourcen zu blockieren, welche für andere Produkte benötigt werden. Außerdem ist die F6 nun mal bekanntermaßen die "analoge Version der D2", mit der sie eine große Anzahl von Komponenten teilt und steht damit ohne Produktionsbasis da. Hier schlägt der Fluch der kurzen Zyklen der DSLRs auch auf den analogen Ableger durch.

Andererseits habe ich im Oktober 2004 einige Seiten der Nikon Homepage abgespeichert. Da finden sich z. B. unter "manuell fokussierbare Superteles" die folgenden:
- 400mm/2.8 IF-ED
- 400mm/3.5 IF-ED
- 800mm/5.6 IF-ED
- Reflex 500mm/8
- Reflex 1000mm/11

Na das kann mir doch keiner erzählen, dass die wirklich noch gebaut wurden. Da ist Nikon offensichtlich seit 15 bis 20 Jahren auf Lagerbeständen gesessen, welche im AF-Zeitalter nicht mehr abgebaut werden konnten. Mit der Abkündigung aller MF Objektive wurden dann die Lager geräumt.

Die AIs-Nikkore sind immer noch nicht komplett abgekündigt. Die deutsche Nikon-Seite kennt sie nicht mehr, anderswo (u. a. in Japan selbst) gibt es sie aber noch. Und die werden keineswegs nur ab Lager abverkauft. Laut photosynthesis.co.nz wurden z. B. vom AIs-Nikkor 1,4 50 mm seit Januar 2006 noch über 7700 Stück gebaut - und das ohne ein Angebot passender Kameras. Das sind weitaus mehr, als vom AF-Nikkor 2,8 18 mm D in 12 Jahren gebaut wurden und immer noch mehr als in ebenfalls 12 Jahren vom AF-Nikkor 1,4 28 mm gebaut wurden - und etwa so viele Exemplare, wie von der D2Hs gebaut wurden. Und das von einem Objektiv, von dem man eigentlich annehmen würde, dass es aufgrund üppigen Gebrauchtangebots sowieso niemand mehr neu kauft.

Wie viele F6 sind eigentlich bisher gebaut worden?

Ich muß zugeben, ich habe das Konzept / die Positionierung der F6 nie richtig verstanden.

Die F5 als vollintegrierte mit der F100 als "Kleiner" drunter, D1/D100, D2/D200 D3/D300, aber die F6?

Für einen F100 Nachfolger viel zu teuer, als F5 Nachfolger nicht integriert genug. Für mich war/ist sie eher ein Marketing-Kompromiß-Produkt, um überhaupt noch irgendwie eine A-SLR im Markt zu haben.

Die F6 ist mit Ausnahme des Wechselsuchers ein vollwertiger Nachfolger der F5. Für einen Nachfolger der F100 war kein Markt mehr.

Canon hat keine A-SLR mehr im Programm, Olympus hat die OM-Serie 2002 eingestellt, Minolta gibt es gar nicht mehr und Sony wird ganz bestimmt nicht anfangen Analoge zu produzieren.

Zumindest pro forma ist die Canon EOS 1V noch im Sortiment, nachdem die kleineren EOSe vor einigen Monaten herausgenommen wurden. Die 1V scheint aber kaum jemand tatsächlich liefern zu können. Nikon selbst hat allerdings immer noch die FM10 im Sortiment, nur nicht in Europa. Wär natürlich schon etwas seltsam, wenn dieser Cosina-Plastikbomber die letzte Kleinbild-Nikon würde.

Interessant wird sein, was sich Nikon nächstes Jahr zum 50jährigen Jahrestag der F ausdenkt. Irgendwas für Kleinbild wird da noch mal kommen. Vielleicht eine F7 in limitierter Auflage auf Basis des D3-Gehäuses?
 
Kommentar
Anzeigen
...wurden z. B. vom AIs-Nikkor 1,4 50 mm seit Januar 2006 noch über 7700 Stück gebaut - und das ohne ein Angebot passender Kameras. ...... Und das von einem Objektiv, von dem man eigentlich annehmen würde, dass es aufgrund üppigen Gebrauchtangebots sowieso niemand mehr neu kauft....

Doch, ich Oute mich hier! Hab es vor zwei Monaten NEU in Japan gekauft! Eine 600xxxxxer Nummer.
 
Kommentar
Ich habe auch in Japan welche neu gekauft und auch noch einen 35mm 1,4, obwohl dieses Objektiv schon etwas älteren Produktionsdatum hatte.
 
Kommentar
Angeregt durch einer Posting Posting #106 öffne ich hier einen Thread zur F6, meine Traum AF Kamera!

Ein Wort vorab:
Es gibt Gerüchte das die F6 nicht mehr produziert wird. Ich hoffe es ist nur ein Gerücht und Nikon diese Kamera noch lange in kleine Serie für die Liebhaber der analogen Fotografie bauen wird.

Hallo Istvan,

zunächst einmal zu diesen Gerüchten (und dem Posting 106 von Christian/Medicus mit dem Link zu dem Ebay-Händler):

Diese Gerüchte werden seitens einiger Händler bereits seit über zwei (!) Jahren in die Welt gesetzt.
Bisher waren sie immer falsch.
Vor einem Jahr gab es erneut eine solche Gerüchtewelle. Im Spätsommer letzten Jahres erschien dann aber in der französischen Fachzeitschrift Chasseur d'images ein Bericht über einen Besuch der Redaktion im Nikon Sendai-Werk, im dem alle Profi-Nikons gebaut werden (F6, damals noch D2xs, jetzt die D3). Berichtet wurde, dass monatlich 200 F6 produziert werden.
Das erscheint zunächst wenig, ist es aber nicht. Von der D2h(s) sollen insgesamt nicht mehr als 10.000 Stück gebaut worden sein.
Von der F6 wurden definitiv bisher mehr als 31.000 Stück gebaut.

Stückzahlen von 200 Stück pro Monat sind überhaupt nicht ungewöhnlich. Die Superteles beispielweise, oder Spezialobjektive wie die die PC-Objektive werden auch nicht in höheren, oft sogar in niedrigeren Stückzahlen produziert.
Die Produktion erfolgt dann häufig nicht in Serien, sondern in Chargenproduktion. D.h. einmal pro Jahr,oder auch nur einmal alle eineinhalb Jahre wird eine Charge produziert und auf Lager gelegt. Danach wird von den gleichen Mitarbeitern ein anderes Produkt produziert.
Wenn sich die Lagerbestände erschöpfen wird eine neue Charge produziert. Bei Hasselblad, Franke&Heidecke (Rollei) und Mamiya beispielsweise läuft die gesamte Produktion in dieser Weise. Dort werden nicht alle Produkte gleichzeitig in laufenden Serien, sondern oft hintereinander in Chargen produziert.

Das Sendai Werk von Nikon kann ebenfalls sehr flexibel und in kleineren Chargen/Serien produzieren.
Es ist also durchaus möglich, das dort im Moment keine F6 produziert wird, aber in einem halben oder dreiviertel Jahr wieder eine Charge aufgelegt wird.
Technisch und ökonomisch ist diese Vorgehensweise möglich. Ob so verfahren wird, weiß ich nicht.

Ein Problem ist, dass auch Nikon Europe nicht genau weiß, was Sache ist. Als vor einem Jahr die D300 und D3 eingeführt wurden, hatte ich bei der Nikon-Roadshow bei meinem Händler die Nikon-Leute auf die F6 angesprochen. Die wussten auch nichts genaues. Sie sagten, dass es leider Bestandteil der japanischen Firmenkultur sei, die Niederlassungen in Übersee extrem schlecht zu informieren (gleiches sagte mir ein Freund, der bei Fuji arbeitete).
Die Nikon-Leute waren sehr dankbar für meine Informationen aus der Chasseur d'Image.....:D. Da stand mehr drin, als die selbst wussten.

Nikon war bisher zumindest recht zuverlässig mit den Abkündigungen ausgelaufener Produkte auf seiner (japanischen) Firmenseite. Dort ist die F6 nach wie vor als produziertes Produkt gelistet.
Seit einiger Zeit taucht aber beispielsweise die FM 10 nicht mehr auf. Deren Produktion scheint somit eingestellt worden zu sein (wurde für Nikon von Cosina produziert).

Es gibt unzählige Gründe, warum man diese Kamera als Summum der A-SLR's sehen sollte, darüber könnten wir uns in dem Thread vielleicht noch weiter austauschen. Erst möchte ich aber, angeregt von den Postings im Nachbarthread den Wertverlust der F6 ansprechen.

Für mich ist die Kamera aufgrund der komplizierte Elektronikbauteile nicht mit der F3 vergleichbar, aber ich vertraue auf die Baukünste von Nikon ich denke das sie mich noch sehr lange dienen wird. In dem Sinne halte ich die Diskussionen über Wertverlust die leider immer häufiger bei solchen Kameras (A-SLR) auch aufkommen eigentlich eher müßig als relevant. Ich bin in der Meinung das eine neue, oder neuwertige F6 um die 1.300-1.500 zu kaufen eine ausgezeichnete Preis/Leistungsverhältnis und eine überragende Wertstabilität im Vergleich zu eine DSLR der gleichen Preisklasse bedeutet.

Wie sieht ihr es?

Ich sehe das ganz genauso!

Und was die Zuverlässigkeit elektronischer Kameras anbelangt:
Die ersten elektronischen Kameras des Marktes (Canon AE-1, Nikon FE, Minolta XD-7, Canon A 1, Nikon F3 etc.) funktionieren auch nach 25 bis z.T. über 30 Jahren immer noch.

Auch die ersten voll computerisierten Kameras wie die F-501, F-801 und die F4 sind nun schon 20 - 23 Jahre alt und funktionieren tadellos. Und ich denke, die F6 ist aufgrund des technischen Fortschritts noch etwas zuverlässiger/robuster.
Bei halbwegs vernünftiger Behandlung sollten 25 - 30 Jahre Nutzungsdauer für die F6 kein Problem sein.
Wenn man dann mal die Abschreibung pro Jahr bzw. pro Aufnahme berechnet, ist die F6 beim derzeitigen Neupreis eine extrem preisgünstige Kamera.
Lohnt sich auf jeden Fall.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Nachdem der Thread eigentlich "Ode an die F6" heißt (und nicht etwa "Streit um die F6" ;)) denke ich, wird's mal Zeit für ein par Bilder, oder?

Aus gegebenem Anlass hier eines mit dem 50mm/1.4 :):

581845a4eb151d822.jpg
 
Kommentar
Eine F6 mit einem 35/2.0 und einem 85/1.8 wäre für mich noch die einzigste
Kombination im Film-Bereich wieder zu Nikon zurück zu wechseln. :up:

Schöne und gute Kamera! :winkgrin:
 
Kommentar
Eine F6 mit einem 35/2.0 und einem 85/1.8 wäre für mich noch die einzigste
Kombination im Film-Bereich wieder zu Nikon zurück zu wechseln. :up:

Schöne und gute Kamera! :winkgrin:
Für den Anfang hätte ich hier schon mal eine F6 mit 35/1.4 :winkgrin::

5818483c2e76d1bd0.jpg


Mit dem 85er hab' ich leider kein Bild ...
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ist schon geil, die ganzen Bilder von den Kameras hier zu sehen :dizzy: !
Wenn ich mal so die Summen überschlage, die dafür aufgerufen werden, wird mir schwindelig, dafür kriegt man schon ein Mittelklassewagen der Premiumklasse, erst recht bei den heutzutage gebotenen Nachlässen. Ich erfreue mich an meiner F4, wobei mir ein Profifotograf bestätigt hat, das selbst die F5 nicht mehr die Qualität (was Störanfälligkeit angeht) der F4 erreicht, keine Ahnung wie das dann im Vergleich F5 - F6 aussieht.
Das soll aber bitte nicht als Kritik verstanden werden! Wie sagen so schön die Lateiner (wobei ich keiner bin, deshalb nur die deutsche Übertragung):
"Jedem das seine!"
 
Kommentar
Also, ich glaube, die F6 wäre für mich nichts:frown1:
Hat für mich schon zu viel von der Bedienphilosophie "ein Knopf und in Verbindung mit einem zweiten 10 Funktionen".
Da lobe ich mir die F4 ...:fahne:
Aber, wie schon erwähnt, jedem das seine!
 
Kommentar
Hallo in die Runde,

ich arbeite beruflich mit der D3. Mache aber privat überwiegent Schwarz/Weiß Dias mit einer F5. Wollte mir nun die F6 als Zweitkamera zulegen und bin dann unverhofft über eine nagelneue F4e gefallen. Da war´s mit der F6 schnell vorbei. Soll aber kein negatives Statement gegenüber der F6 sein. Aber F4 bleibt halt F4.:hehe:
 
Kommentar
moin,

mein erstes F6-erlebnis am rande. man bekommt sie ja eher selten in die finger und beim nff-treffen auf der sababurg stand sie dann auf dem nikon-tisch, mit dem batterieteil drunter.
- darf ich mal ?
- ja natürlich !
- ...
- wollen sie sie nicht mal ausprobieren ?
- oemml nein, nein besser nicht ...
ich hab dann fluchtartig den raum verlassen, zuvor hatte ich bereits bei lensavenue das ZF 85/1.4 schnellstens wieder von meiner mitgebrachten kamera gerissen.
ich bin halt ein eher ängstlicher typ ;-))

also sie lag einfach furchtbar gut in meinen F3-fingern und das handbuch hatte ich fatalerweise auch bereits gelesen ....

weihwasserspritzend ob der fehlenden af-linsen,

klaus ;-))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten