Eine Ode an die F6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wieviele F6 habt Ihr?

  • Eine

    Stimmen: 79 76,7%
  • Zwei

    Stimmen: 5 4,9%
  • Drei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vier

    Stimmen: 1 1,0%
  • Fünf oder mehr

    Stimmen: 18 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Anzeigen
Im Moment fotografiere ich ja noch mit einer F100 ... aber irgendwann, wenn ich mal groß bin :) dann hole ich mir die F6 .. oder F7. Ich finde es toll das es sie gibt und als letzter analoger Lichtblick am Firmament hängt. Es wäre schade, wenn Nikon diesen analogen Stern ausknipst.
 
Kommentar
Vor einer Weile hab ich auch mit dem Kauf einer F6 geliebäugelt. Zunächst (für mich) zu teuer, wurde sie bei einem "Buchtpreis" von etwa 850 Euro aber wieder interessant.

Nach dem etwas ernüchternden Angebot aus Profihand, wo, wie oben schon erwähnt, die Gummiringe um die hinteren Druckknöpfe lose runterhingen, und einem Thread hier, in dem ein auf rätselhafte Weise abhanden gekommener Abblendknopf bei Nikon für "nur" 150 Euro wieder ersetzt werden sollte, hab ich mir so meine Gedanken gemacht.
Letztens bei der Vorstellung der D700 fielen etwas billig wirkende Abdeckungen von Karten und Akkufach ins Auge.

Meine Befürchtung ist, das die "späte Geburt", also das neuere Erscheinungsdatum einer Kamera, früher mal als deutliches Plus zu Werten, mittlerweile eher Anlass zur Sorge gibt, da anscheinend die Sorgfalt in der Body Entwicklung und Fertigung den technischen Fortschritten bei den Innereien hinterherhinkt.

Da ich zudem etliche Möglichkeiten der F6 nicht Nutzen würde (nehme z.B. immer und nur das mittlere AF-Feld) habe ich mich dann für eine F100 entschieden. Die kam aus Erstbesitz, OVP, in absolut neuwertigem Zustand mit allem Drum und Dran für Sage und Schreibe 206 Euro aus der Bucht.

Mittlerweile habe ich etwa 10 Filme damit verschossen und bin schlichtweg begeistert von der Belichtungssicherheit dieser Kamera.
Sorge um abfallende Einzelteile muss ich wohl auch nicht haben, denn die Kamera ist schon zu lange auf dem Markt, um unentdeckte Kinderkrankheiten zu bergen.

Ich will die F6 nicht "Schlechtreden", und für jemand, der hinterher wissen will, welches Foto er mit welchen Einstellungen gemacht hat, gibt es sicher keine Alternative.

Wenn Geld "keine Rolle" gespielt hätte, würde ich vermutlich trotzdem eine F6 gekauft haben. So bin ich aber aufs äusserste Zufrieden mit meiner "Jetzigen", die ich auch dann nicht mehr eintauschen würde, wenn plötzlich ein Geldregen auf mich nieder ginge.
 
Kommentar
Werner, ich hatte kürzlich Gelegenheit, mir die F6 von Penzes anzuschauen. Gegenüber meiner F100 ist das nochmal eine andere Liga, was die Qualitätsanmutung angeht. Ich kann die Begeisterung der F6 Benutzer nachvollziehen über ihr Präzisionswerkzeug.
 
Kommentar
Werner, ich hatte kürzlich Gelegenheit, mir die F6 von Penzes anzuschauen. Gegenüber meiner F100 ist das nochmal eine andere Liga, was die Qualitätsanmutung angeht. Ich kann die Begeisterung der F6 Benutzer nachvollziehen über ihr Präzisionswerkzeug.

Nichts dagegen einzuwenden Volker! Ich hab auch "nur für mich" gesprochen.
Aber, je größer die Lust, umso größer auch der Frust, wenn dann mal was abfällt...!
 
Kommentar
... ich hatte kürzlich Gelegenheit, mir die F6 von Penzes anzuschauen..

:liturgy:…drum führe uns nicht in Versuchung…
Gut das István in Holland wohnt, das ist schön weit weg. So kann ich nicht durch seine F6 schauen.

Ich überlege gerade statt der geplanten D700 eine F6 zu kaufen. Dann wäre meine single -F Kollektion komplett.

So ein Mist erst letzten Samstag bin ich mit der „Aufbereitung“ meiner F2AS fertig geworden und habe den Sonntag damit zugebracht mit dem Alteisen durch die heimische Flur zu stolpern.
Sollte meine Frau nach einem Scheidungsgrund suchen, er hat eine Niederlassung in Düsseldorf und vor der Türe wehen gelbe Fahnen.
 
Kommentar
Ich bin natürlich nicht im Bilde ob z.B. Canon, Olympus, Minolta ebenfalls ihre analogen Kameraserien eingestellt haben.

Canon hat keine A-SLR mehr im Programm, Olympus hat die OM-Serie 2002 eingestellt, Minolta gibt es gar nicht mehr und Sony wird ganz bestimmt nicht anfangen Analoge zu produzieren.

Außer Nikon hat nur noch Leica A-SLR im KB-Format im Programm, die F6 ist somit die einzig verbliebene AF-A-SLR auf dem gesamten Markt.

Ob die Marketing-Abteilung schon über ihr letztes Stündlein entschieden hat, wer weiß :nixweiss:
 
Kommentar
@ Werner, sehr gut geschrieben.

@ Martin, die F6 nimmt man einmal in der Hand und danach ist man und die Kamera verkauft. Sei vorsichtig.... ;)

@ Volker, habe übrigens den gleichen Reiz, jedesmal wirklich jedesmal, wenn ich einen M6ttl oder M7 anfasse und an dem Blendering eines Leica Objektiv drehe.

Im Nachhinein ist es allerdings egal, mit welcher Kamera die Aufnahme gemacht worden ist.
 
Kommentar
@ Martin, die F6 nimmt man einmal in der Hand und danach ist man und die Kamera verkauft. Sei vorsichtig.... ;)

Dieses Problem habe ich leider mit allen Nikon Produkten. :D


Neulich auf der Hausausstellung eines örtlichen Fotogeschäftes habe ich bewusst vermieden den Nikon Mitarbeiter darum zu bitten die F6 aus der Vitrine zu nehmen und mir zu geben –Ich wusste wie das ausgegangen wäre-.
 
Kommentar
... Eine Leica R8 ist keine Alternative, zu klobig und eine Mattscheibe, die zurecht so heist.
...
Die R8/9 sehe ich auch nicht als Konkurenz zur F6.
- Kein Autofokus
- Ein ergonomisches Desaster (Zumindest ohne den Motor)
- Teuer

Aus meiner Sicht ist die F6 wirklich die einzige moderne analoge SLR auf dem Markt.
 
Kommentar
Sehe ich genauso wie du Rainer. Ich finde die F6 für die Familienfoto's, wo AF wegen Kinder notwendig ist, einfach nett.

Die Belichtungsmessung der Kamera ist sehr treffsicher und die nur 11 Felder im Sucher empfinde ich von der anzahl her als goldrichtig.

Ich bin auch schon sehr lange mit Leica beschäftigt, nur scheue die Investition, da ich keine Objektive habe.
 
Kommentar
Ja, aber die Hy6 kann mit so mittelgroßen Rollfilmchen und mit meinen vorhandenen Objektiven auch noch was anfangen ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
So gefällig die F6 wirken mag - bei all der Elektronik bin ich einfach von vornherein mißtrauisch.

Meine F-801s mußte einmal - vor fast 15 Jahren - zur Reparatur, wobei eine komplette Platine ausgetauscht werden mußte. Wer die Prospekte der elektronischen Kameras kennt, weiß um deren kompliziertes Innenleben.

Sicher ist eine F6 aus edlerem Holz geschnitzt, aber andererseits werden meine FM2 und FM3a vermutlich auch die meisten F6 mühelos überleben und nur nach dem endgültigen Verschwinden des Films als Briefbeschwerer enden müssen.
 
Kommentar
Angeregt durch einer Posting Posting #106 öffne ich hier einen Thread zur F6, meine Traum AF Kamera!

Ein Wort vorab:
Es gibt Gerüchte das die F6 nicht mehr produziert wird. Ich hoffe es ist nur ein Gerücht und Nikon diese Kamera noch lange in kleine Serie für die Liebhaber der analogen Fotografie bauen wird.

frontal_web.jpg


Es gibt unzählige Gründe, warum man diese Kamera als Summum der A-SLR's sehen sollte, darüber könnten wir uns in dem Thread vielleicht noch weiter austauschen. Erst möchte ich aber, angeregt von den Postings im Nachbarthread den Wertverlust der F6 ansprechen.

Für mich ist die Kamera aufgrund der komplizierte Elektronikbauteile nicht mit der F3 vergleichbar, aber ich vertraue auf die Baukünste von Nikon ich denke das sie mich noch sehr lange dienen wird. In dem Sinne halte ich die Diskussionen über Wertverlust die leider immer häufiger bei solchen Kameras (A-SLR) auch aufkommen eigentlich eher müßig als relevant. Ich bin in der Meinung das eine neue, oder neuwertige F6 um die 1.300-1.500 zu kaufen eine ausgezeichnete Preis/Leistungsverhältnis und eine überragende Wertstabilität im Vergleich zu eine DSLR der gleichen Preisklasse bedeutet.

Wie sieht ihr es?

Stimmt:up::up:

Ich habe mir vorigen Herbst eine F6 gekauft auch mit Griff. Obwohl ich eine F5 habe. D200 hatte ich da auch schon. Jetzt auch die D3.
Verkaufen werde ich sicher keine Analoge, da ich alle im Neuzustand habe mit allem was Lieferzustand war.

willi
 
Kommentar
Ah, ein Sammler, ist auch schön, viel Freude an der Kamera!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten