Eine Ode an die F6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wieviele F6 habt Ihr?

  • Eine

    Stimmen: 79 76,7%
  • Zwei

    Stimmen: 5 4,9%
  • Drei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vier

    Stimmen: 1 1,0%
  • Fünf oder mehr

    Stimmen: 18 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Anzeigen
Die F6 ist heute Mittag um Punkt 12 Uhr geliefert worden. Ersteindruck: Sehr gut, nur ein ganz leichter Kratzer auf dem Rückdisplay. Batterie hat noch Spannung, also einen Testfilm eingelegt und gleich wird ein neuer Satz Batterien besorgt (... Österreich ist ja zumindest vorerst aus dem harten Lockdown wieder raus).
Ersteindruck: Ein Traum!! Gegenüber der schon sehr gut verarbeiteten F100 ein deutlicher Sprung nach oben. Technisch ja m.W. eine Stiefschwester der D200. In der Hand drängt sich mir aber eher der Vergleich zur ebenfalls vorhandenen D700 auf.
Autofokus toll. Menüsystem bis auf die schlechter ablesbaren Einträge auch viel näher an den DSLRs dran. Bin hochzufrieden und hoffe, dass sich dieser Eindruck fortsetzt!

je nach Filmentwicklungsmöglichkeiten im Lockdown folgen demnächst Bilder.

Einziger (schon vorher bekannter) Wermutstropfen: Warum keine Unterstützung für Objektive mit elektronischer Blende (E-Reihe)? :-( Aber das ist Jammern auf hohem Niveau! ;-)
 
Kommentar
.

Schicht im Schacht, die F6 wird nicht mehr gebaut,
berichtet Der Standard samt Link auf den Prospekt.

.
Ja, seit Mitte Oktober wird sie nicht mehr im Sortiment geführt. Daher meine „Begeisterung“ über das Timing bei meiner F100... ich finde das Ende der F6 sehr schade, aber es verwundert nicht, dass Nikon in der aktuellen Marktlage bei „Nischenprodukten“ den Streichstift ansetzt...
 
Kommentar
Technisch ja m.W. eine Stiefschwester der D200.
Die F6 ist nach Aussagen von Nikon eine auf Film rückportierte Nikon D2x. Die D200 wurde zu ihrem Erscheinen als eine Art kleine Schwester der D2x gesehen. Die Verwandtschaft war aber geringer als später zwischen D3 und D300. So besehen war die nächste digitale Verwandte der F6 die D2x.
Warum keine Unterstützung für Objektive mit elektronischer Blende (E-Reihe)?
Nikon hat in den letzten eineinhalb Jahrzehnten diverse Neuerungen immer nur - soweit technisch möglich und sinnvoll - rückwirkend bis zur D3/D300 Serie per Firmwareupdate unterstützt. Nicht nur die F6 - welche von Anfang an ein Nischenprodukt war - sondern auch die damals in hohen Stückzahlen verkaufte und nach anfänglich monatelangen Wartezeit ausgelieferte Nikon D200 war hier ein Stiefkind und von späteren Updates ausgeschlossen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten