Eine Ode an die F6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wieviele F6 habt Ihr?

  • Eine

    Stimmen: 79 76,7%
  • Zwei

    Stimmen: 5 4,9%
  • Drei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vier

    Stimmen: 1 1,0%
  • Fünf oder mehr

    Stimmen: 18 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Ich muß zugeben, ich habe das Konzept / die Positionierung der F6 nie richtig verstanden.

Die F5 als vollintegrierte mit der F100 als "Kleiner" drunter, D1/D100, D2/D200 D3/D300, aber die F6?

Für einen F100 Nachfolger viel zu teuer, als F5 Nachfolger nicht integriert genug. Für mich war/ist sie eher ein Marketing-Kompromiß-Produkt, um überhaupt noch irgendwie eine A-SLR im Markt zu haben.
 
Kommentar
Anzeigen
Z.B. die aufgummierten (?) Umrandungen der Druckknöpfe. Mir gefallen solche Details.

mir auch, aber.....auch wenn ich mich hier weiter unbeliebt mache, ich sag`s trotzdem!
Diese "Details" hingen bei einer mir angebotenen F6 aus Profihand lose baumelnd am Gehäuse runter. Mein Vertrauen in die Dauerhaftigkeit war da doch leicht gestört.
 
Kommentar
Stefan, da hat Nikon eine ganz schöne Antwort:

"We already had a high-speed, high-performance camera, the F5, in our lineup. In developing the F6, we intended to create a camera giving users even more of what they want than the F5 does.
The development concept for the F5 was "high speed and high performance." With the F6, we aimed to offer the functions of the F5, and also enhance the advantages of "finesse and practicality."

Among the five human senses, sight, touch and hearing relate to camera operation. These three senses can distinguish this camera's finesse.
As a simple example, sight takes in the appearance of the camera body, and perceives with ease and precision every scene that can be seen through the viewfinder.
As for the sense of touch, users feel the secure grip and surefire operability. Even the sounds of shutter-release and other operations provide a special sensation of quality. So what I mean by "finesse" is the comfortable, reassuring feel of flawless operation transmitted through these three senses."

Quelle:Nikon.com / Artikel
IKENO, Tomohisa
Development Division, Imaging Company
Nikon Corporation

Nach meinem Empfinden ist hier sehr viel Wahres dran!
 
Kommentar
Werner, ich sehe hier einen, welche knapp über 850 weggegangen ist, wobei die nach meinem Maßstäben Meilenweit von Neu/Neuwertig ist.

Meilenweit?

Ausschnitt aus dem Angebotstext! Die Fotos waren auch 1a!

Zitat

"Die Kamera wurde 2005 erworben und sehr wenig benutzt. Sie hat kaum (nur die üblichen) Gebrauchsspuren und ist technisch einwandfrei! Sie wurde zuletzt im Sommer 2007 bei Nikon überprüft und ist seither wegen endgültigem Umstieg auf digitale Kameras kaum benutzt worden.
Lieferung erfolgt inklusive originalem Gehäusedeckel, Gurt, Bedienungsanleitung und in der Originalverpackung."

Zitat Ende

Hab ja nix dagegen, wenn jemand seine Kamera(s) liebt und dem auch Ausdruck verleihen will (tu ich ja auch), aber wenns denn ein ausschliesslicher Lob-Thread sein soll, bitte Bescheid sagen.
 
Kommentar
Nein, es sollte keinen Lob thread sein. Es sollte eher einen "ich liebe meine Kamera und werde es auch kund tuen, damit anderen vielleicht die Kamera auch mal in Erwägung ziehen und kaufen" werden. (Habe übrigens keinen Verkaufsabsichten!)

Ich habe auch nie behauptet das die F6 und alleine die F6 die Kamera schlechthin sei.

Ich habe meine Definition zu neu gegeben, nach dem Gespräch mit dem Verkäufer war seins definitiv nicht neu, neuwertig. Darum geht es allerdings auch nicht. Wenn die Kamera als jung Gebrauchtware ;) um die 850 EUR liegt, ist sie noch immer oder eigentlich umso mehr nur Preiswert, oder?
Der Wertverlust bei der F6 ist schließlich auf weniger als bei der D2X & D3 Co. maximiert.

Was noch aufgemerkt werden sollte, nicht nur die Nachfrage ist gering, das Angebot hält sich auch in Grenzen, wie ich finde.

Bis jetzt sind mir an der Kamera bzw. MB-40 nur die Übersetzung etwas frei liegende Befestigungsschraube negativ aufgefallen. außerdem die Lackierung an der MB-40 weniger widerstandest als ich es mir wünsche. Ich habe inzwischen ca. 35 Filme mit der Kamera belichtet.

Nach dem letzten Strandurlaub musste die F6 bei Nikon gecheckt werden. Sie haben es getan und die Kamera war trotzt etwas unsachgemäße Umgang (mein Sohn hat sie ins Sand gesetzt) 100% in Ordnung.
 
Kommentar
...Wenn die Kamera als jung Gebrauchtware ;) um die 850 EUR liegt, ist sie noch immer oder eigentlich umso mehr nur Preiswert, oder? ...

Seh ich auch so! Goldene Zeiten für "Analogis" allemal! Schätze aber, das sich das auch wieder ändern wird.
Vielleicht ist die Prognose ja etwas gewagt, und es mag auch noch eine Weile dauern, aber ich bin überzeugt, das die analoge Fotografie eine ähnliche Renissance erleben wird wie mechanische Uhren.
 
Kommentar
mir auch, aber.....auch wenn ich mich hier weiter unbeliebt mache, ich sag`s trotzdem!
Diese "Details" hingen bei einer mir angebotenen F6 aus Profihand lose baumelnd am Gehäuse runter. Mein Vertrauen in die Dauerhaftigkeit war da doch leicht gestört.

Meine grösseren Bedenken in Bezug auf die Dauerhaftigkeit ist, dass die F6 ja auch ein Computer ist. Die Haltbarkeit von elektronischen Bauteilen ist nunmal begrenzt.
Jetzt mag der ein oder andere sagen, das haben die Leute auch schon bei der F3 gesagt und die laufen immer noch, aber zwischen der Elektronik der F3 und der der F6 liegen dann doch schon Welten in der Komplexität.
 
Kommentar
Seh ich auch so! Goldene Zeiten für "Analogis" allemal! Schätze aber, das sich das auch wieder ändern wird.
Vielleicht ist die Prognose ja etwas gewagt, und es mag auch noch eine Weile dauern, aber ich bin überzeugt, das die analoge Fotografie eine ähnliche Renissance erleben wird wie mechanische Uhren.
Ja, aber wie bei den Uhren wird das nicht den Massenmarkt sondern der High-End Markt sein. D.h. aus meiner Sicht: Weitestgehend rein mechanische Kameras in hoher Fertigungsqualität zu irren Preisen.
 
Kommentar
Roland, zeig mal bitte. Ich habe leider keine F6 zur Hand, aber das hat mich jetzt neugierig gemacht.

Ich auch nicht. Ich weiss auch nicht, ob man das auf einem Bild gut sehen kann.
Ich habe mich im analogen Bereich auch mehr auf diese irre teueren kleinen mechanischen Kameras eingeschossen.;)
 
Kommentar
es mag auch noch eine Weile dauern

Ungefähr so müssen sich Überlebende eines Grubenunglücks fühlen, welche in einem Hohlraum unter Tag auf Rettung warten.

Ich bin 1988 aus dem Kleinbildformat ausgestiegen und habe mit erst 2005 zum Wiedereintritt entschieden. Damals gab es die Optionen High Resolution um etwa 5.500 € oder High Speed um etwa € 4.000, wobei die D2X schnell genug, aber die D2H nicht genug auflösend gewesen wäre. Mit der F6 gab es eine Kamera mit gewohntem Workflow, welche mit geeignetem Film hohe Auflösung und mit passendem Zubehör hohe Geschwindigkeit bot und das für 2.000 € Einstiegspreis. Die nächste Stufe unterhalb der D2 war mit der D70 ein Einsteigermodell. Da war die F6 noch so etwas wie eine Vernunftentscheidung. Außerdem hatte sie schon damals die sentimentale rosa Schleife "Letzte Nikon Kamera für Film, letzte analoge Profikamera für alle Ewigkeit". Sonst hätte ich vielleicht für ein Viertel des Preises (bei Berücksichtigung des eingebauten Hochformatgriffes) die F5 aus dem Gebrauchtpool gefischt. Angebote gab es genug.

Heute verwende ich die F6 äußerst selten und nein, sie steht nicht zum Verkauf. Ich steige ja nicht aus mit einer Wertabschreibung von 20 € pro belichtetem Film. So teuer muss analog auch nicht sein. Ich betrachte sie als sentimentale Liebhaberei und versuche erst gar nicht, sie mir im Vergleich zu einer D3 oder D700 schön zu reden. Im Herbst 2005 ist übrigens doch eine D70 dazu gekommen. Als ich nach einigen Monaten Digitalspielerei wieder ein paar Filme ins Labor bringen wollte, habe ich mir die Nase an verschlossenen Türen angerannt. Anschließend war ich eh schon der letzte Kunde gewesen. Nach mir hat der Betreiber dann das Licht abgedreht.

Natürlich ist eine Renaissance nicht auszuschließen. Es gibt ja jetzt nach der großen Digitalrevolution anno '05/'06 schon genug Aussteiger. Aber ein paar Typen, die ihr eigenes Brot backen, selbst gepflanzte Hanfprodukte rauchen und ihre Filme selbst entwickeln werden keine Industrie ernähren. Es beginnen sich seit geraumer Zeit Strukturen abseits des Mainstreams zu entwickeln und auch die Big Player werden das noch eine Weile nebenher laufen lassen, so lange sich das Ganze rechnet. Es wird auch immer Firmen wie Leica geben, von denen sowieso niemand weiss, wovon sie eigentlich leben. Es wird auch weiterhin für Seagull, Kenko und Cosina interessant sein, einfache Kameras für Länder zu produzieren, wo der Großteil der Bevölkerung keinen Zugang zu einem digitalen Workflow hat. Ob aber ein aufwändiges Hightech Produkt wie die Nikon F6 in einem Rückzugsmarkt eine große Zukunft haben kann, würde ich eher pessimistisch sehen.
 
Kommentar
Roland, zeig mal bitte.

Ich bin nicht Roland.

thum_905148885acfc22ec.jpg
 
Kommentar
Einfach mal so interessehalber: Wie sitzt eigentlich der Hochformatgriff der F6? Ähnlich wie bei der D300 oder gibt es da Unterschiede in er Befestigung (ragt ein Teil des Griffes in den Akkuschacht der Kamera usw)?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ja, der Akkuschacht geht in die Kamera! Bei der F6 ist keine Deckel wie bei der D200 & Co. der erst abmontiert werden sollte. Die Befestigung ist sehr stabil, die Bedienungselemente sind gut, wobei von der Haptik nicht an die Elemente der Kamera kommen.
 
Kommentar
Hallo Michael,
auf welche Konkurrenz ?

Hallo Roland,

das ist die falsche Frage :) ... Du weist doch, Angebot und Nachfrage regeln den Preis ... Ich denke eine Nachfrage an leistungsfähigen analogen Kameras wird es, zugegeben von einem weitaus kleineren Kreis von Anwendern als bisher, geben. Sobald Nikon diese Clientel nicht mehr bedient, werden die Anwender zum nächst "Besten" Anbieter abwandern.

Ich bin natürlich nicht im Bilde ob z.B. Canon, Olympus, Minolta ebenfalls ihre analogen Kameraserien eingestellt haben. Irgendein Kamerahersteller, auch wenn er aus dem hinterletzten Kaff aus China, Ukraine oder sonstwo herkommt, wird das Geschäft machen ...

Deshalb würde ich mir die Weiterentwicklung oder mindestens mal die weitere Produktion der F6 wünschen.

viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Leider hast du Volker Recht, die Lage für Nikon sieht in dem Bereich nicht gut aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten