Eine Ode an die F6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wieviele F6 habt Ihr?

  • Eine

    Stimmen: 79 76,7%
  • Zwei

    Stimmen: 5 4,9%
  • Drei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vier

    Stimmen: 1 1,0%
  • Fünf oder mehr

    Stimmen: 18 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Hmm, also auf der Seite Nikon Discontinued Products steht die F6 nicht mit drauf, folglich sollte sie durchaus noch produziert werden.

:fahne:
:nixweiss:
auf der von Dir verlinkten Seite, 3 Klicks
1.) Home http://www.nikon.com/index.htm
2.) Imagin Produkducs ( Digital/film cameras, lenses and accessories ) http://imaging.nikon.com/index.htm
3.) Film Kameras http://imaging.nikon.com/lineup/filmcamera/index.htm
und dann kommt diese Seite und siehe da, ist sie ja :yahoo: :D

http://imaging.nikon.com/lineup/filmcamera/slr/f6/

und auf der Deutsche Seite ist sie auch ganz wie gewohnt zu finden.

http://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/digital_cameras/category_SLR.page?

So lange sie bei Nikon und Nikon Deutschland zu finden ist, besteht noch kein Grund, Panik zu verbreiten. ;)


Gruß Ralf
 
Kommentar
Anzeigen
:fahne:
:nixweiss:
auf der von Dir verlinkten Seite, 3 Klicks
1.) Home http://www.nikon.com/index.htm
2.) Imagin Produkducs ( Digital/film cameras, lenses and accessories ) http://imaging.nikon.com/index.htm
3.) Film Kameras http://imaging.nikon.com/lineup/filmcamera/index.htm
und dann kommt diese Seite und siehe da, ist sie ja :yahoo: :D

http://imaging.nikon.com/lineup/filmcamera/slr/f6/

und auf der Deutsche Seite ist sie auch ganz wie gewohnt zu finden.

http://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/digital_cameras/category_SLR.page?

So lange sie bei Nikon und Nikon Deutschland zu finden ist, besteht noch kein Grund, Panik zu verbreiten. ;)

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

wobei das alles aber eben leider nur bedeutet, daß man die F6 noch neu kaufen kann... ob sie noch produziert wird (oder ob Nikon hier Lagerbestände verkauft) ist dadurch leider nicht zweifelsfrei bewiesen. :fahne:
Grüsse
Peter
 
Kommentar
Hallo Ralf,

wobei das alles aber eben leider nur bedeutet, daß man die F6 noch neu kaufen kann... ob sie noch produziert wird (oder ob Nikon hier Lagerbestände verkauft) ist dadurch leider nicht zweifelsfrei bewiesen. :fahne:
Grüsse
Peter

Hallo Peter
am Samstag bin ich ja in Köln und werde bei Nikon nachfragen ob oder...., die F6 noch gebaut wird.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Hallo Peter
am Samstag bin ich ja in Köln und werde bei Nikon nachfragen ob oder...., die F6 noch gebaut wird.

Gruß Ralf

Auf der PK konnte ich diese sogar noch in die Hand nehmen, war aber hinter dem Tresen vergraben ...
Habe aber vergessen nach der Produktion zu fragen (ja, das Alter :heul:)

Ralf hast Du mehr erfahren können?
 
Kommentar
Auf der PK konnte ich diese sogar noch in die Hand nehmen, war aber hinter dem Tresen vergraben ...
Habe aber vergessen nach der Produktion zu fragen (ja, das Alter :heul:)

Ralf hast Du mehr erfahren können?

Hallo Stefan

die haben mich angesehen wie ein Auto, als ich nach ihr fragte.
Hatte sie aber auch in meinen Händen und die Frage, ob sie noch gebaut wird, konnte mir der Herr nicht beantworten.

Selbst bei dem NSP oder wie das heist,
Die Mädels haben sich auch nicht mal die Mühe gemacht, jemanden zu fragen :down: :motz:


Gruß Ralf
 
Kommentar
Hallo Stefan

die haben mich angesehen wie ein Auto, als ich nach ihr fragte.
Hatte sie aber auch in meinen Händen und die Frage, ob sie noch gebaut wird, konnte mir der Herr nicht beantworten.

Selbst bei dem NSP oder wie das heist,
Die Mädels haben sich auch nicht mal die Mühe gemacht, jemanden zu fragen :down: :motz:


Gruß Ralf

Na ja, wir wollen ehrlich sein, die F6 ist sicherlich nicht mehr der Verkaufsschlager. :eek:

Seien wir also froh, dass noch ((Rest-?)Bestände bei Nikon zu haben sind ... :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo zusammen, der Thread ist schon ziemlich alt, aber das Thema für mich gerade aktuell ;)
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer schönen Nikon F6, kann mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich noch die Chance habe, eine zu bekommen? Oder wer seine schöne F6 in Liebhaberhände geben möchte?
Mich hat nämlich seit Beginn diesen Jahres die Analog-Fotografie gepackt und dabei ganz speziell die Nikon F-Serie... nun fehlt mir noch die F6.
Kann mir da jemand auch der Community weiterhelfen?
Ich danke euch schonmal im Voraus und viele Grüße
Matthias
 
Kommentar
Ja, das ist schon richtig, aber ich habe generell ein besseres Gefühl, eine F6 von einen Foristen/Kameraliebhaber zu erwerben, dann kann ich eher davon ausgehen, dass alles funktioniert und die Kamera gut behandelt wurde.
Manchmal hat man ja auch mal Glück, mal sehen... ;)
 
Kommentar
kann mir hier jemand vielleicht einen Tipp geben
Ich kann dir noch als F6 Besitzer ein paar andere Hinweise geben.

Meiner Meinung nach ist die Stromversorgung bei der F6 ein echtes Manko. Die Kamera verwendet standardmäßig zwei 3V Lithium Batterien (CR123A) welche teuer und nicht so auf die Schnelle überall zu bekommen sind. Bei mir waren sie mit dem AF VR 80-400mm - wohl nicht das sparsamste Objektiv - ziemlich bald leer gesoffen. Es gab auch mal Li-Ion Akkus in diesem Format, die hatten etwa ein Drittel der Kapazität der Trockenbatterien. Die Kamera kennt diese Option und insbesondere deren Entladekurve nicht, das heißt die Ladeanzeige zeigt volle Batterien und plötzlich - plopp - ist der Saft getrunken und die Kamera bleibt stehen. Bevorzugt beim Rückspulen, weil das mehr Strom verbraucht. Da ist es keine schlechte Idee, die längst vergessene Rückspulkurbel zu verwenden, bzw. die korrekte Rückspulung zu prüfen, bevor man das Türchen aufmacht. Ich habe diese CR123A Akkus bald entsorgt. Sie waren mir ohnehin unheimlich, weil die irgendwie weich und knetbar waren.

Die damals aktuelle Akku Option - der EN-EL3/-3a/-3e aus den DLSRs bis zur D700 - passt nicht. Es gibt einen Batteriegriff MB-40 (neu noch vereinzelt für etwa 460 Euro zu haben, ohne Akku), in welchen die Optionen 8x Alkali Mangan, 8x NiMH oder 1x EN-EL4 passen. Dieser Batteriegriff ist extrem schwer gebraucht zu bekommen und es ist auch so ziemlich der einzige Nikon Batteriegriff aus diesem Jahrtausend, für welchen es keine preisgünstigen Nachbauten gibt. Mit 8 Eneloops oder einem EN-EL4/-4a ist man aber erst mal eine Weile versorgt. Eine weitere Option wäre der Akku Einschub für den EN-EL3e aus dem MB-D10. Der passt hinein. Na super, die Kamera läuft ab 6V, da sind doch die 7,2V des EN-EL3e eine perfekte Option, oder? Nein, sind sie nicht. Der Einschub passt mechanisch, aber der Akku wird von der Firmware nicht unterstützt. Damit interpretiert ihn die Kamera als einen auf 7,2V entladenen EN-EL4 und verweigert den Dienst. Da wäre reichlich Gelegenheit gewesen, die Kamera mit einem Firmwareupdate aufzuwerten. Man hätte sie zwar zum Service senden müssen, weil es weder USB Port noch Speicherkarte gibt, aber sooo viele F6 waren ja wohl nicht im Umlauf.

Ein weiterer diskussionswürdiger Punkt ist die Datenschnittstelle. Die F6 erzeugt EXIF Daten und speichert sie zum späteren Download. Dafür gab es ursprünglich ein an den 10-poligen Fernsteueranschluss anzuschließendes 3.5" Diskettenlaufwerk. Da es heute schon viele Leute gibt, welche noch nie eine Diskette in der Hand hatten, wurde dieses später durch ein Schreibgerät für Compact Flash Karten ersetzt. Beides Geräte, welche man für das Notebook für kleine Münze bekommt, welche aber mit Nikon Anschluss absurd teuer waren. Die naheliegende Option - ein USB Kabel - gab es nicht. Da haben wohl die meisten F6 Fotografen, die so etwas haben wollten, für die EXIF Daten doch lieber das gute alte Diktiergerät benutzt. Oder die Basisdaten optisch in den Filmsteg belichtet.

Ja, und weil es mir gerade einfällt, ein Feature der F6 aus den lange vergangenen Tagen der FM und der FE: Man konnte den AI Blendenmitnehmer vom Service tauschen lassen, um ältere Nikkore mit der Mitnehmergabel anzusetzen, ohne den Nippel zu verbiegen.

Alles in allem sind das zwar Optionen, welche man nicht unbedingt benötigt, um gute Fotos mit der Kamera zu machen. Aussagen wie
nun fehlt mir noch die F6
lassen allerdings auf eine gewisse Sammelleidenschaft schließen. Und da wären der Griff und die EXIF Schreiberlinge schon Prunkstücke, die man nicht in jeder Sammlung findet.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe die F6 immer mit dem Griff und den EN-EL4 parallel zur D2X/D2Xs betrieben, die dieselben Akkus benutzen und auch sonst Schwestern im Geiste sind. Die F6 ist wirklich eine supersolide und supertolle Kamera. Wirklich nicht nur die letzte, sondern auch die beste analoge Nikon, die es je gab. Gönne sie Dir, Du wirst es nciht bereuhen.
 
T
Tom.S kommentierte
Zu den Batterien ist vielleicht noch zusagen, dass es da einen kleinen Bug gab, der dazu geführt hat, dass die F6 die Batterien als leer angezeigt hat wenn irgendwann auch nur eine der beiden etwas weniger Spannung hatte. Da war dann plötzlich Licht aus. Deshalb immer Ersatz mit nehmen oder ein Firmware update machen lassen, dann ist das erledigt.
 
Das kann (konnte?) man sich bei Nikon aufspielen lassen.
 
2 Kommentare
J
JBusse kommentierte
Oh, schön. Woher hast Du die Info und was war noch enthalten?

Gruß Jürgen
 
T
Tom.S kommentierte
Was soll noch enthalten sein?
 
Ich habe die F6 immer mit dem Griff und den EN-EL4 parallel zur D2X/D2Xs betrieben, die dieselben Akkus benutzen und auch sonst Schwestern im Geiste sind. Die F6 ist wirklich eine supersolide und supertolle Kamera. Wirklich nicht nur die letzte, sondern auch die beste analoge Nikon, die es je gab. Gönne sie Dir, Du wirst es nciht bereuhen.
Hallo Christian,
wie das Leben manchmal so spielt, hatte ich letzten Donnerstag die Gelegenheit, eine schöne Nikon F6 inkl. MB-40 Batteriegriff und dem entsprechenden EN-EL4 Akku nebst Ladegerät zu erwerben. Nun warte ich gespannt auf die Lieferung. Ich freu mich! Und ich danke allen, die auf meine Meldung geantwortet haben.
Viele Grüße
Matthias
 
Kommentar
Kommentar
Tja, ich war eigentlich mit meiner F100 sehr zufrieden, rechnete aber damit, dass mal etwas passieren könnte und ich sie dann nicht mehr reparieren lassen kann. Vor kurzem traf meine F100 dann auch der berüchtigte Filmtürschließer-Fehler (bei der F100 wurde der Filmklappenschließmechanismus aus Plastik gefertigt und geht bekanntermaßen nach ein paar Jahren kaputt, die Filmklappe lässt sich dann nicht mehr schließen).

Ich dachte mir: Ok, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, auf die lange Zeit angehimmelte F6 zu wechseln.
Pustekuchen - zumindest nicht mehr als Neukamera.:cry:

Sollte hier jemand im Forum noch eine selten benutzte F6 besitzen, die er einer regelmäßigeren Verwendung zuführen möchte und die in gutem Zustand ist, möge er sich bitte bei mir melden. :)
 
Kommentar
Tja, ich war eigentlich mit meiner F100 sehr zufrieden, rechnete aber damit, dass mal etwas passieren könnte und ich sie dann nicht mehr reparieren lassen kann. Vor kurzem traf meine F100 dann auch der berüchtigte Filmtürschließer-Fehler (bei der F100 wurde der Filmklappenschließmechanismus aus Plastik gefertigt und geht bekanntermaßen nach ein paar Jahren kaputt, die Filmklappe lässt sich dann nicht mehr schließen).

Ich dachte mir: Ok, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, auf die lange Zeit angehimmelte F6 zu wechseln.
Pustekuchen - zumindest nicht mehr als Neukamera.:cry:

Sollte hier jemand im Forum noch eine selten benutzte F6 besitzen, die er einer regelmäßigeren Verwendung zuführen möchte und die in gutem Zustand ist, möge er sich bitte bei mir melden. :)

Hat sich erledigt. Ich habe eine in der Bucht erstanden - vom Händler, hoffentlich im beschrieben guten Zustand. In ein paar Tagen kann ich sie euch hoffentlich präsentieren. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten