Eine Lofoten-Reise – Bildauswahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

so langsam wird es Arbeit ;)

… Du hättest vermutlich nur das Licht auf die andere Seite schieben müssen. …

:D Licht schieben! Das klingt auch nach Arbeit.

btw: Das wird noch ganz schön stressig. Wir sind erst knapp bei der Hälfte angekommen.
Ich finde aber toll, dass du dir die Arbeit machst und wirklich immer ein paar Sätze schreibst.

Kommentar
Anzeigen
Hallo Michael,
Deine Idee, die persönlichen Favoriten zu benennen finde ich prima! Ich habe versucht, meine Thanks immer nur unter meinen Favoriten zu setzen, auch wenn mir ein weiteres Bild einer Serie gut gefiel.
Bislang haben es mir die Panoramen und die Serie 11 (ich bin wohl auch ein Quergucker) am meisten angetan. Ich bin gespannt, was Du uns noch zeigen wirst...

Und nun ist es höchste Zeit, Dein Thema in die Highlights zu setzen :up:

Kommentar
Hallo,

habe den Thread zu spät entdeckt. Jetzt kommt man kaum noch hinterher. Zunächst muss ich aber loswerden, dass eigentlich alle Bilder hier von derartiger Qualität sind, dass es im Grunde jedes einzelne Wert wäre, richtig groß ausgedruckt und aufgehängt zu werden.

Ich steige jetzt aber mal später in die Auswahl ein:

In Serie 11 ist es für mich die 2. Geniale Lichtstimmung, der Vordergrund zieht mich geradezu in das Bild hinein und die Perspektive auf das Wasser rechts hinten gefällt mir am Besten.

In Serie 12 ist es (knapp) die 1. Für mich ist es das gefälligere Verhältnis Vordergrund/Hintergrund. Bei der 2 "stört" mich der Vordergrund eher, wobei die Lichtstimmung mir etwas besser gefällt.

In Serie 13 liegt für mich die 2 vorn. Die Gräser geben hier den Ausschlag, wobei ich die dunkle Fläche links unterhalb der Pier ein ganz klein wenig störend finde. Bild 2 ist mir ein wenig zu "langweilig/Postkarte" und Bild 3 hat mir im Vorder- und Mittelgrund zu wenig spannendes.

In Serie 14/2 macht die Konstellation Stein zu den Linien (sehen aus wie Flammen) für mich das beste Bild.

Wie gesagt, das sind letztlich Nuancen die entscheiden. In Summe kann ich von solchen Bildern bzw. Ausbeuten nur Träumen!

Kommentar
Zwischen den Serien mal ein kleiner Exkurs!

Hier ein Bild, das (zwar nicht kameraintern aber) aus mehreren (ca. 40) Aufnahmen entstanden ist.
Durch Stapeln und Überblenden in Affinity Photo ergibt sich dann der Langzeitbelichtungs-Effekt.

Hallo Michael,

das finde ich echt genial!
Sowohl Bildaufbau und die Schlichtheit der Aufnahme mit ihren pastelligen Farben gefallen mir sehr gut!
Die Technik mit vielen Einzelaufnahmen habe ich wegen Speicherplatzbedarf (40 x 50 Mbyte) nicht ausprobiert - aber das Ergebnis spricht hier eine eindeutige Sprache!!
Ich hatte nach meinem Filterverlust auch viel gegoogelt und habe dort von 30 Einzelaufnahmen gelesen. Hätte es vielleicht einmal probieren sollen :) Ich hätte allerdings auch noch eine Belichtungsreihe für Lichter und Schatten machen müssen, dann hätte sich der Aufwand schon potenziert....

Danke für´s Zeigen!!

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
… Deine Idee, die persönlichen Favoriten zu benennen finde ich prima! Ich habe versucht, meine Thanks immer nur unter meinen Favoriten zu setzen, auch wenn mir ein weiteres Bild einer Serie gut gefiel. …

Danke, dass du so diszipliniert bist.
Wenn am Ende bei allen Bildern »Gleichstand« herrscht, dann muss ich ja doch wieder selbst entscheiden.

… Und nun ist es höchste Zeit, Dein Thema in die Highlights zu setzen :up:

Auch dafür herzlichen Dank. Es freut mich umso mehr, da ja eigentlich nur ein Drittel oder Viertel der gezeigten Bilder zur Veröffentlichung gedacht waren und der Rest im Datengrab gelandet wäre.

Kommentar
Bei 3 und 4 fehlt mir unten etwas wie der "Stamm" oder die "Wurzeln" der Sandgewächse. Sie erinnern mich an Seetang, aber der Kontakt zum "Boden" fehlt mir da.
Ich finde, bei #2 ist das am besten gelöst.

… In Serie 14/2 macht die Konstellation Stein zu den Linien (sehen aus wie Flammen) für mich das beste Bild.

Dieser schwarze Stein mit den seltsamen Adern war tatsächlich auch der Auslöser für die ganze Sand-Serie.
Leider habe ich am ganzen Strand nicht EINEN weiteren Stein gefunden,
bei dem das abfließende Wasser ein ähnliches Kunstwerk hinterlassen hat.

Kommentar
… Zunächst muss ich aber loswerden, dass eigentlich alle Bilder hier von derartiger Qualität sind, dass es im Grunde jedes einzelne Wert wäre, richtig groß ausgedruckt und aufgehängt zu werden. …
Wie gesagt, das sind letztlich Nuancen die entscheiden. In Summe kann ich von solchen Bildern bzw. Ausbeuten nur Träumen!

Vielen Dank für die Blumen.
Ich muss allerdings einräumen, dass einem bei der spektakulären Landschaft und dem magischen Licht »da oben« das Fotografieren schon leicht von der Hand geht.
Drei Wochen Dauerregen und ich hätte hier nix gezeigt. :fahne:

In Serie 11 ist es für mich die 2. Geniale Lichtstimmung, der Vordergrund zieht mich geradezu in das Bild hinein und die Perspektive auf das Wasser rechts hinten gefällt mir am Besten.

Die Lichtstimmung änderte sich minütlich. Immer, wenn ich gedanklich schon am Zusammenräumen war, musste ich doch noch warten und noch ein paar Fotos schießen.

In Serie 12 ist es (knapp) die 1. Für mich ist es das gefälligere Verhältnis Vordergrund/Hintergrund. Bei der 2 "stört" mich der Vordergrund eher, wobei die Lichtstimmung mir etwas besser gefällt.

Diese knappen Entscheidungen sind letztendlich der Grund dafür, dass ich die Verantwortung für die Bildauswahl an auch übergeben habe.
Die 2 kam bei mir in die engere Wahl, weil man darauf erahnen kann wie verrückt schmal dieser Berg doch ist und woher er seinen Namen hat.

In Serie 13 liegt für mich die 2 vorn. Die Gräser geben hier den Ausschlag, wobei ich die dunkle Fläche links unterhalb der Pier ein ganz klein wenig störend finde. Bild 2* ist mir ein wenig zu "langweilig/Postkarte" und Bild 3 hat mir im Vorder- und Mittelgrund zu wenig spannendes.

*Ich denke, da meinst du die 1?!
Deine Entscheidung deckt sich mit der ersten spontanen Reaktion meiner Reisebegleitung beim Betrachten der Bilder.
Dann hat sich ja das Buckeln für diese Perspektive gelohnt.

Kommentar
SERIE 15

NYKSUND 1

picture.php

Kommentar
Serie 15

Bei #1 gefällt mir das Licht am besten.
Bei #3 gefällt mir das Bild insgesamt am besten, das Motiv, die Aufteilung und die Perspektive.
Daher geht mein Punkt hier an #3.

Kommentar
Ich habe mich für 1 entschieden, weil der Blick an den Häusern und Booten entlang ins Bild gezogen wird, ich mag das schöne Blau des Wassers und wie Sylvia schon anmerkte wegen des schönen Lichtes.

Kommentar
Ich schließe mich Bettina an, wenn mir auch das Bild 2 gut gefällt. Aber da hättest Du etwas früher sein müssen, damit der Schatten nicht auf dem roten Haus liegt. Also noch etwas früher als der Zeitpunkt von Bild 3, denn dort war der Schatten noch kleiner. :D

Mir gefällt einfach das rote Haus vor den hell gestrichenen Häusern und der Ausschnitt den Du gewählt hast. Aber die Farben und das Licht von Bild 1 sprechen jetzt letztlich einfach für sich.

Gruß Marc

Kommentar
Für mich ganz klar die 1. Ich mag es, wenn der Blick durch Linien - hier der Steg, der wohl nur scheinbar bis zum roten Haus führt - geleitet wird. Die knalligen Farben mögen nicht jedermanns Geschmack sein (wurde die blau-Luminanz reduziert?), aber ich mag das. Meistens jedenfalls. Bei Nr. 2 stört mich, wie Marc, der Schatten auf dem roten Gebäude, zudem finde ich das Spinnennetz über den Häusern nicht sehr attraktiv. Nr. 2 ist mir etwas zu blass, zudem etwas ausgefressene Lichter in den Wolken. Und der Vordergrund ist entweder nicht unscharf oder nicht scharf genug...

Kommentar
… damit der Schatten nicht auf dem roten Haus liegt. Also noch etwas früher als der Zeitpunkt von Bild 3, denn dort war der Schatten noch kleiner. …

… Bei Nr. 2 stört mich, wie Marc, der Schatten auf dem roten Gebäude …

Es ist mir fast schon peinlich. Ihr schaut euch meine Bilder genauer an als ich selbst.

… Die knalligen Farben mögen nicht jedermanns Geschmack sein (wurde die blau-Luminanz reduziert?), aber ich mag das. …

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich in diesem Fall den Polfilter drauf hatte.
Großartig verändert habe ich das Blau nachträglich nicht mehr.
Insgesamt war das schon ein recht buntes »Städtchen«.

Auch in dieser Runde wieder ein Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben.

Kommentar
Tja Michael,

bei mir kommt sicher auch ein wenig der Seemann durch, und dann nimmt man den Sonnenstand so nebenbei mit :D

Gruß Marc

Kommentar
Hallo Michael,

ich habe jetzt ein paar Serien ausgelassen, weil mir trotz einer klaren Entscheidung für oder gegen ein Bild, die Zeit fehlte, das genauer zu besprechen.

Aber jetzt, bei Serie 15, bin ich wieder dabei, und mein Favorit ist Nr. 1. Warum?

1. Ich finde diese bunten nordischen Städtchen einfach zauberhaft. Diese knalligen Farben passen da irgendwie hin.

2.Das Licht finde ich in Nr. 1 einfach am Schönsten. Bei Nr. 2 gefällt mir zwar das rote Haus, aber das an sich sehr schöne Streiflicht ist etwas zu schwach. Nichtsddestotrotz hast du diesen Kontrast zwischen der frontal beleuchteten Wand und der mit dem Streiflicht sehr gut eingefangen.

3. Rote Objekte ziehen den Blick magsich an. In Bild 1 ist am Ende des Steges, der alleine schon den Blick ins Bild hinein zieht, das bereits besprochene rote Haus. Zusätzlich liegt im Vordergrund noch dieses orangerote Boot, welches ebenfalls eine Linie mit dem roten Haus bildet. In Bild Nr. 3 nun hast du im Hintergrund zwei gleichwertige rote Objekte, die bei mir das Auge wandern und damit ziemlich unruhig werden lassen. Mal guck' ich mir das linke Haus an, und dann wieder das Rechte. Mein Blick bleibt aber nicht haften ...

Sodele, das wären so meine Gedanken zu Serie 15. Viel Spaß damit, und ich freue mich auf die Nächste.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten