Eine Lofoten-Reise – Bildauswahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe den Fred gerade erst entdeckt und fange mal ganz vorne an :)

Bei Serie 1 gefällt mir Bild 2 (also Beitrag #3) am Besten, weil es so minimalistisch ist.
Bei Bild 3 (Hochfomat) finde ich die objektivbedingte Krümmung des Horizonts nicht so schön...

Bei Serie 2 habe ich lange zwischen zwei Kanditaten hin und hergeschaut, mich dann aber für Bild aus Beitrag 14 entschieden, weil hier auch der spannendste Himmel zu sehen ist.

Bei Serie 3 hätte ich gerne den Bildaufbau aus #19 mit der Belichtungszeit aus #20 gehabt, weil ich bekennender Fan von LZB bin (kurze Zeiten generieren Bilder, die sich immer weniger von Handybildern abheben - meine Meinung)

Bei Serie 5 Hätte ich auch das Bild aus #32 gerne als LZB gesehen, zumindest, was das Wasser angeht.

Serie 6 ist wie 5, hier dann das Bild #35....

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Anzeigen
Ich habe den Fred gerade erst entdeckt und fange mal ganz vorne an :)

Auch dir vielen Dank fürs aufmerksame Betrachten und Kommentieren.
An Langzeitbelichtungen scheiden sich ja immer die Geister/Geschmäcker.

Da ich mit den vorhandenen Filtern und dem »Gefummel« auf dem Stativ nicht wirklich warm werde, sind Langzeitbelichtungen bei mir eher selten bzw. entstehen, wenn es sowieso langsam dunkel wird und sich die Belichtungszeiten automatisch verlängern.

Im konkreten Fall von Serie 5 habe ich beim »kurzen Zwischenstopp« einfach das Stativ im Auto vergessen und wollte dann nicht mehr zurück. :D :fahne:

Kommentar
SERIE 7

ERSFJORDEN 1

picture.php

Kommentar
Ich schließe mich Sylvia an. Beim Ersfjorden gefällt mir das Querbild, weil es den für mich spannenderen Vordergrund hat.

Den Ersfjord kenne ich fast nur im Dunklen von Ersfjordbotn betrachtet mit grünen Lichtern am Himmel.

Gruß Marc

Kommentar
Bei Serie 4 ist Bild 1 mein Favovorit, getreu dem Motto: Ist das Bild nicht gut, warst Du nicht dicht genug dran.

Gruß Marc

Kommentar
An Langzeitbelichtungen scheiden sich ja immer die Geister/Geschmäcker.
Das stimmt. In anderen Foren habe ich dann die Erfahrung gemacht, dass die Verfechter des "lebendigen Wassers" oft nicht einmal ein Stativ besitzen und somit ihr Vorgehen durch ein "Mantra" legitmieren. Mir persönlich gefällt es in der Mehrzahl der Fälle nicht. Die Verwechselbarkeit mit Smartphonebildern einerseits und die fehlende Möglichkeit, Gegensätze z.B. zwischen schroffem Fels und weichem Wasser als Stilmittel zu nutzen, lassen mich dann doch zum Filter greifen.... Mit Steckfiltern ist es eigentlich kaum Gefummel...

Da ich mit den vorhandenen Filtern und dem »Gefummel« auf dem Stativ nicht wirklich warm werde, sind Langzeitbelichtungen bei mir eher selten bzw. entstehen, wenn es sowieso langsam dunkel wird und sich die Belichtungszeiten automatisch verlängern.

Da ich in der vergangenen Woche leider meinen Filterhalter mitsamt drei Filtern im Atlantik versenkt habe, war ich gezwungen, fast eine Woche ohne Filter auszukommen.
Was nicht sooo schlecht war, war eine kamerainterne 10-fach-Belichtung (mit Korrektur).
Der Effekt, der dabei entsteht, ist einer "echten" LZB schon ganz ähnlich...
War für mich auch Neuland, aber es geht!!

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
… Gegensätze z.B. zwischen schroffem Fels und weichem Wasser als Stilmittel zu nutzen …

Da kommt vielleicht später noch was für dich.

Was nicht sooo schlecht war, war eine kamerainterne 10-fach-Belichtung (mit Korrektur).

Habe ich auch schon mehrfach getestet. Funktioniert ganz gut. Wenn allerdings die Wolken zu schnell ziehen und die Auslösungen nicht schnell genug hintereinander gemacht werden, dann kommt es zu sichtbaren »Stufen«.

Auch hierfür habe ich noch irgendwo ein Beispiel. Muss ich mal rauskramen.

Kommentar
Mir gefällt aus der Serie 8 das Bild 2 am besten, da es mich aus der tieferen Perspektive eher abholt und den Blick dann in die Ferne leitet. Und der Vordergrund spricht mich mit Struktur und Farbe am meisten an.

Gruß Marc

Kommentar

Zwischen den Serien mal ein kleiner Exkurs!

Hier ein Bild, das (zwar nicht kameraintern aber) aus mehreren (ca. 40) Aufnahmen entstanden ist.
Durch Stapeln und Überblenden in Affinity Photo ergibt sich dann der Langzeitbelichtungs-Effekt.

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten