DXO PhotoLab 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mich würde nun interessieren, ob alle Anwender von DXO jeweils mit der Farbwiedergabe glücklich sind - mit welchen Presets - oder ob sich jemand eigene Presets gebastelt hat, die für die meisten Bilder gut passen.

Ich habe mir das Standard-Preset als eigenes Preset kopiert und anschließend die Sättigung auf +10 erhöht. Das könnte bei deinem Bild klappen. Was spricht gegen verschiedene eigene Presets, also "Standard, Porträt" und "Standard, Landschaft" usw.?
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,
danke für eure hilfreichen Tips!
Ein paar Hintergrund Infos noch zu meinem Vorgehen. Ich bin nach wie vor ein begeisterter Nutzer von CaptureNX2 - aber halt leider nur mehr für die D300s.
Das Bild in #37 ist von einer USA-Reise. Zusätzlich zur NEF Datei auf XQD Karte wurde immer auch ein jpg auf der SD Karte abgespeichert - und am Abend wurden die besten jpg von meiner Tochter an ihre Freundinnen weitergeleitet. Darum verwende ich doch Einstellungen wie Landschaft oder Active D-Ligthing, damit diese unbearbeiteten jpg halt auch knackig scharf sind, und die gewollte Stimmung wiedergeben, und nicht erst nach der Nachbearbeitung am PC.

Wahrscheinlich wäre aus Gründen der späteren Nachbearbeitung mit "Nicht NIKON" Tools eine Neutral oder Standard Einstellung wirklich besser - und das ADL in Automatik wäre sowieso zu meiden (bei rund 4500 Bildern in 30 Tagen und 9000 km Reisestrecke, somit sehr häufig wechselnden Szenen, vergess ich halt auch immer wieder mal die Rückstellung bestimmter Einstellungen - und bei NEF macht das ja meist auch nichts, ist fast alles am PC korrigierbar :)).

Ich habe auch noch nicht systematisch untersucht, ob es besser mit den Farben funktionieren würde, wenn ich statt dem ansonst sehr guten automatischen Weißabgleich der D500 fix definierte Settings (Sonne, Schtten, Bewölkt...) verwende.
Spezielle, abgewandelte Setting habe ich mir auch schon gebastelt - dies funktionieren für vieles gut, Schärfe, Kontrast, Mikrokontrast, DeNoising, ... - aber bei den Farben lieg ich manchmal deutlich daneben. Aber klar - da lassen sich sehr brauchbare eigene Settings erstellen und die Nikon Einstellunge, wie z.B. Portrait gut nachempfinden.

Für alle, die sich über die Farben der Düne wundern - und denen die DXO Sandfarbe sowieso viel passender erscheint:
Das sind die Coral Pink Sand Dunes - und die haben im beginnenden Abendlicht wirklich diese rötliche Farbe.
Wer selber probieren mag:
https://1drv.ms/u/s!AvjaI0ODrb5VhBlpx9U3Oo9kUKzg

So, und jetzt träum ich noch ein wenig:
Ich glaub ja, dass so kurz vor Weihnachten das Wünschen hilft, und Klaus uns nur langsam darauf vorbereiten will, dass er schon bald
DXO PhotoLab 2.1 == NIKON Capure NX3 (oder5, oder 7, die Nummer wär mir egal) ankündigen kann! :D;):rolleyes:
Volle Funktionalität von DXO, und zusätzlich volle Unterstützung der Secret Parameters in den NEF!
Schön wärs, und nachdem wir für die D500 sooooo laaange gewartet haben, dass keiner mehr damit gerechnet hat - wer weiß .....

Liebe Grüße,
Ali
---------------------------
 
Kommentar
Ich habe mal bisschen herumprobiert, am nächsten mit den Grundeinstellungen kam ich noch damit:

picture.php


Das ist:
Farbwiedergabe Kategorie: Allgemeingültige Wiedergabe
Wiedergabe: Neutrale Farben, realistische Tonalität
Intensität: 181

Danach verliert das Bild an Kontrast, den man auf 100 hochdrehen muss.

Ich hoffe du hast diese Einstellung auch, steht bei mir unter dem extra erworbenen DXO Filmpack.

Weissabgleich stimmt nicht ganz überein - obwohl nichts verändert - müsste man noch anpassen.
 
Kommentar
dann sind aber immer wieder Bilder dabei, bei denen die Farben, wie sie CNX darstellt - und die auch so richtig entsprechend meiner Erinnerung waren, auch nicht annähernd richtig darstellen konnte.

Das Problem habe ich auch mit DxO PhotoLab1, auch ohne Active D-Lighting, meistens bei Portraits / Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen (ISO 10000 und höher)
 
Kommentar
Irgend etwas stimmt bei der MAC Version nicht.

Ich bekomme die Dateien nicht geöffnet obwohl die Erweiterungen installiert sind.
Habe mal den Support angeschrieben..........


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Kommentar
Ich habe jetzt festgestellt, das die aufgenommenen NEF´s und die JPEG nach dem Firmware update der Z7 angezeigt werden.
Alles was davor aufgenommen wurde zeigt es nur die JPEG´s aber mit einem AUSRUFE Zeichen.......die NEF´s werden gar nicht dargestellt.

Mal sehen was der Support dazu sagt.

PS: ich habe hier eine NEF vor dem Firmware Update, was sich nicht öffnen lässt....wenn es mal jemand probieren könnte?

https://sharing.ra.seagate.com/a7bbf53f-816d-4ec8-868e-b627530e585a/weblinks/URchInZSJsbobDlgM0BE
 
Kommentar
Super. Vielen Dank :)

Dann gibt es ein Problem mit der MAC Version......wie gesagt.
Komisch das alles nach dem Firmware Update sich öffnen lässt.

@ Armin...PC oder MAC Version?
 
Kommentar
Gerne.

Nach dem Export wird das Bild nur noch in 2 Presets (DxO Standard und keine Korrektur) angezeigt, ansonsten überall "Rendering Fehler". Kein neuer Export nach Änderung (z.B. Prime) mehr möglich. Also auch bei mir nicht alles ok.

Bin gerade dabei mich "richtig" in das Programm einzuarbeiten, da spielt man schon mal gerne damit:)
 
Kommentar
Gerne.

Nach dem Export wird das Bild nur noch in 2 Presets (DxO Standard und keine Korrektur) angezeigt, ansonsten überall "Rendering Fehler". Kein neuer Export nach Änderung (z.B. Prime) mehr möglich. Also auch bei mir nicht alles ok.

Bin gerade dabei mich "richtig" in das Programm einzuarbeiten, da spielt man schon mal gerne damit:)

He he he...die Sache wird immer doller.......wenn ich die Datei aus dem Desktop öffne, dann klappt alles.....versuche ich es von der externen Festplatte zu öffnen, klappt es nicht :mad:
Versuche mal die Rechte zu reparieren
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten