DxO PhotoLab – Bedienung, Funktionen, Anleitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
DxO schreibt auf Seite 50 des Handbuches , dass der Weißabgleich die einzige Kameraeinstellung ist, die PhotoLab berücksichtigt.

Moin, da würden mich ja Eure benutzerdefinierten Presets interessieren... mag jemand ein Beispiel vorstellen? Also nicht nur in Bezug auf den Weißabgleich, sondern auf alle Einstellungen wie Schärfe, Kontrast und so weiter. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Anzeigen
Moin, da würden mich ja Eure benutzerdefinierten Presets interessieren... mag jemand ein Beispiel vorstellen?

Ich habe nur die Rauschminderung von Schnell auf Prime umgestellt, den Rest finde ich bei DxO Standard als Ausgangsbasis passend. Wobei Neutrale Farben auch oft passt (mir zumindest). Weißabgleich und Details muss man eh immer individuell einstellen. Ich arbeite jetzt aber erst einige Tage mit dem Programm, kann sich noch etliches ändern
 
Kommentar

Auch lustig, das ist genau das, was ich nicht machen würde. Die Rauschminderung kommt als letztes, die bleibt erstmal aus, gerade weil sie von den ISO abhängig ist, die gewählt wurden – und die sind nun wirklich immer unterschiedlich.

Und mit den DxO-Presets kann ich gar nichts anfangen.

Vielleicht muss ich auch die Frage anders formulieren. Sie lautet im Prinzip: Wie imitiere ich Picture Control?

Bislang habe ich kameraintern meist "Standard" gewählt, alle Wert auf 0, Scharfzeichnung auf 4. Das wurde ja dann von NX2 und NX-D so übernommen. Dann musste ich anschließend fast nur noch an der Tonwertkurve drehen (mehr Kontrast), die Nikon-RAWs sind ja sehr zurückhaltend. Sans Ear grüßt

PS: Richtig gut finde ich übrigens die Bewertungsmöglichkeit in der Vollbildfunktion, im Vergleich zu NX-D geht das einfach unheimlich schnell, auch die Sprünge in die 100 %-Ansicht
 
Kommentar
Ich habe mir vor Urzeiten mal zwei Presets gebastelt. Die sind auf meinem anderen Rechner, daher hier aus dem Kopf:
  • Identisch bei beiden Presets ist die Farbgebung (neutral, Vibrancy 30)
  • Das eine Preset ist für unterstütze Kamera/Objektiv-Kombinationen. Dort ist Unschärfemaskierung auf Null, dafür nutze ich die Obkjtivschärfung http://help-photolab.dxo.com/de/palette-detail-2-2
  • Das andere Preset ist für nicht unterstütze Kamera/Obektiv-Kombinationen, dort ist dann USM aktiviert. Brauch ich aber mittlerweile sehr selten.
Je nach Bild lade ich eines dieser Presets und fange von dort an, indivuduell zu bearbeiten. Bei den meisten Bildern beschränkt sich das auf
  • Horizont ausrichten
  • Belichtung korrigieren
  • Weissabgleich
  • Beschnitt
Grüße
Oliver
 
Kommentar
[*]Identisch bei beiden Presets ist die Farbgebung (neutral, Vibrancy 30)


Moin, Vibrancy 30 ist für meinen Geschmack schon zu heftig, aber im Prinzip ist der Hinweis gut, denn mit den Farben bin ich - im Vergleich zu NX-D - noch nicht so zufrieden. Vielen Dank, Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ich habe ein Standard-Preset für die D4 festgelegt, mit dem ich gut arbeiten kann.

Belichtungskorrektur: + 0,15 (ich belichte meistens etwas unter)
Mikrokontrast: +5
Farbakzentuierung (Sättigung): +5
Rauschminderung: Prime 25
Tonwertkurve: 15 (linke Seite)
Vignettierung: Automatisch 40
Farbwiedergabe: Auto
Objektivschärfe: 0,25
Chromatische Aberration: 40/4
Verzeichnung: Automatisch 40

Das Ergebnis ist für DXO tatsächlich relativ zurückhaltend (man kann das leicht überreißen), ich muss dann meistens nur noch die Kontraste über die Tonwertkurve etwas anpassen (und je nach Bedarf den Weißabgleich, Beschnitt, Horizont und so weiter anpassen).

Außerdem stelle ich

- DXO-Smartlighting
- Clear View

jeweils auf 0. Dann kann man gleich mit kleineren Werten starten und gucken, wie sich das auswirkt. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Die kompletten Presets von DXO sind nicht mein Ding, auch und vor allem nicht die sw-Standards... ich hoffe, dass jetzt bald Silver Efex eingebunden wird. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Du kannst doch über 'Export in Applikation' die Raws und jpegs in silver effex pro öffnen.

Ja, das ging ja auch schon mit NX-D... Problem bleibt das gleiche, man kann die Bearbeitungsschritte eben nicht speichern, nachträglich verändern und so weiter. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ich nehme die Standardvorgaben und erhöhe die Sättigung global um 10. Das sieht C1P sehr ähnlich. Ich mag es knackig.
 
Kommentar
Ich nehme die Standardvorgaben und erhöhe die Sättigung global um 10. Das sieht C1P sehr ähnlich. Ich mag es knackig.

Welche Standardvorgaben meinst Du? Beispielsweise "DXO Standard" hebt das "Smart Lighting" auf den Wert 25... völlig übertrieben, wie ich finde.

Versteh mich nicht falsch, DXO Photolab ist ein dolles Programm, die Rückkehr der U-Points ist großartig, aber die Standards hätten sie mMn auch gleich schenken können. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
...und vor allem nicht die sw-Standards... ich hoffe, dass jetzt bald Silver Efex eingebunden wird. Sans Ear grüßt
Hallo Sans Ear, welche "SW Standards" meinst Du denn? Die Konvertierung aus Photolab selbst oder den Film Pack? Ich nutze den (leider aufpreispflichtigen) DXO Film Pack und der lässt für meinen Geschmack wenig Wünsche offen. Silver Efex kenne ich allerdings nicht, daher habe ich keinen Vergleich.

Grüße
Oliver
 
Kommentar

Moin, im Preset-Editor gibt es den Unterordner "2 - Schwarz-Weiß", der wiederum enthält acht Presets (von "Dicht" über "Frauenportrait" bis "Verschleiert"), die es alle nicht bringen.

Das Preset Frauenportrait setzt beispielsweise Smart Lighting auf den Wert 50... keine Ahnung, was man damit anfangen soll.

Was mir vor allem für sw-Bearbeitung in Phtolab fehlt, sind die Farbfilter (konfigurierbar in Farbton und Stärke)... enthält Filmpack eine vergleichbare Funktion? Aber stimmt, letztlich basieren meine Silver Efex-Presets auf Film-Presets, die ich ich wiederum an meinen Geschmack angepasst habe (Agfa APX Pro 100 ist beispielsweise eine gute Basis).

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Was mir vor allem für sw-Bearbeitung in Phtolab fehlt, sind die Farbfilter (konfigurierbar in Farbton und Stärke)... enthält Filmpack eine vergleichbare Funktion?
Ja, bei Filmpack kann man Farbfilter konfigurieren. Es gibt zudem einen Haufen Filmsimulationen als Basis und auch noch diverse andere Regler (Korn hinzufügen usw.), die ich eigentlich nicht brauche. Schau's Dir einfach in der Testversion an, integriert sich nahtlos in die Oberfläche von Photolab.

Grüße
Oliver
 
Kommentar

Ja, stimmt, das Filmpack hat den großen Vorteil, dass es Teil von Photolab ist (und entsprechend auch nachträglich konfigurierbar ist)

Aber: Es gab in NX2 in der sw-Konvertierung die Punkte Farbfilter (ein einziger Schieberegler von rot über gelb, grün, blau bis wiederum rot) und Farbfilterstärke. Das gleiche in silver efex, dort heißt es Farbton und Stärke. Das nutze ich unheimlich gerne... finde ich im Filmpack nicht wieder. Aber wahrscheinlich läuft das unter: Man kann nicht alles haben. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Wenn es nicht um Einfärbung sondern um die Filter der SchwarzWeiß-Konvertierung geht, dann findest Du den Punkt in der Filmpack-Palette. Dort heißt er einfach "Filter" und dort kann man sich über das Ausklappmenü den Filter aussuchen und die Efektstärke einstellen.
Für das Einfärben wäre der Punkt "Stil-Tonung" zuständig (wenn darüber nicht die BW Konvertierug gemach wurde).
Den Kanalmixer findet man auch etwas tiefer in dieser Palette.

Vlt ist es ja, was Du suchst. Ggfls einfach mal die Testversion laden und ausprobieren
 
Kommentar
Dort heißt er einfach "Filter" und dort kann man sich über das Ausklappmenü den Filter aussuchen und die Efektstärke einstellen.

Vlt ist es ja, was Du suchst. Ggfls einfach mal die Testversion laden und ausprobieren

Ja, so ungefähr... mit dem Schieberegler konnte man übergangslos zwischen den Filtern hin- und herschieben (wie schon geschrieben, von rot über gelb, grün, blau bis wiederum rot) und sich den Effekt ansehen. Immerhin: Man kann in Photolab mit der Pfeiltaste von einem Filter zum nächsten springen – auch ganz in Ordnung, aber die die alte Methode war etwas feiner in den Abstufungen. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Danke für das Auflisten der Einstellungen. Was ist denn gemeint mit Farbwiedergabe Auto? Bei mir steht die Farbwiedergabe auf
Kategorie = Allgemeingültige Wiedergabe
Wiedergabe = Neutrale Farben, neutrale Tonalität

Grüße
Oliver
 
Kommentar
Danke für das Auflisten der Einstellungen. Was ist denn gemeint mit Farbwiedergabe Auto? Bei mir steht die Farbwiedergabe auf
Kategorie = Allgemeingültige Wiedergabe
Wiedergabe = Neutrale Farben, neutrale Tonalität

Grüße
Oliver

Ja, stimmt, in dem Modul steht rechts oben "Auto"... warum auch immer, das lässt sich gar nicht beeinflussen. Abweichend von Dir wähle ich:

Kategorie = Allgemeingültige Wiedergabe
Wiedergabe = Standardwiedergabe der Kamera

Feine Grüße, Sans Ear
 
Kommentar
gibt es im DxO Labs eine Möglichkeit den gewählten AF-Punkt anzuzeigen. Bisher habe ich nichts dergleichen gefunden.
 
Kommentar
-Anzeige-