DxO PhotoLab – Bedienung, Funktionen, Anleitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn ich einen Kontrollpunkt setze, kann ich Veränderungen innerhalb des ausgewählten Radius vornehmen. Gibt es eine Möglichkeit, nur den Bereich außerhalb zu verändern? Ansonsten kämen bei der Funktion Bokeh nur unsinnige Ergebnisse raus.

Kannst Du nicht einfach einen Kontrollpunkt nach "außerhalb" setzen?

Aber wenn ich Deine Frage ergänzen darf: Wo werden die Kontrollpunkte eigentlich angezeigt, wie kann man sie einzeln ein- oder ausschalten? Das wäre bei der Bokeh-Kontrolle ja auch hilfreich. San Ear grüßt
 
Kommentar
Anzeigen
Ob sich der gewünschte Effekt dadurch erreichen lässt, dass man rings um den Bildteil, der klar bleiben soll, z.B. Porträt oder Blüte, Kontrollpunkte anlegt und sich dort mit einem Bokeh versucht, habe ich nicht probiert und werde es wohl auch nicht. Über das ganze Bild ein Bokeh legen und dann versuchen,die bildwichtigen Teile freizuradieren? Vom Stand der Technik dürfte das jedenfalls weit entfernt sein.
Mein Zwischenergebnis: nette Werkzeuge, die so schnell als möglich von der NIK-Software übernommen wurden, deren Anwendung aber bei weitem noch nicht ausgereift ist.
 
Kommentar
Ob sich der gewünschte Effekt dadurch erreichen lässt, dass man rings um den Bildteil, der klar bleiben soll, z.B. Porträt oder Blüte, Kontrollpunkte anlegt und sich dort mit einem Bokeh versucht, habe ich nicht probiert und werde es wohl auch nicht. Über das ganze Bild ein Bokeh legen und dann versuchen,die bildwichtigen Teile freizuradieren? Vom Stand der Technik dürfte das jedenfalls weit entfernt sein.
Mein Zwischenergebnis: nette Werkzeuge, die so schnell als möglich von der NIK-Software übernommen wurden, deren Anwendung aber bei weitem noch nicht ausgereift ist.

Ja, stimmt, jetzt verstehe ich Dich... aber die richtige Entwicklung und Einbindung steht noch aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
beim Radialfilter von Lightroom heißt die Funktion Maske umkehren, außerdem lässt sich dort die Form des Kreises verändern, z.B. in ein Oval. Bei Photolabs habe ich das noch nicht entdeckt. Bei der Reparieren-Funktion habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Bildausschnitt abzuändern, der auf die zu reparierende Stelle kopiert wird, sozusagen ein anderes Pflaster auszusuchen. Mache Ergebnisse sind sehr gut, bei anderen geht es daneben, weil eben auf dem vom Programm ausgesuchten Pflaster was drauf ist, was an die reparierte Stelle nicht reinpasst.
 
Kommentar
beim Radialfilter von Lightroom heißt die Funktion Maske umkehren, außerdem lässt sich dort die Form des Kreises verändern, z.B. in ein Oval. Bei Photolabs habe ich das noch nicht entdeckt. Bei der Reparieren-Funktion habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Bildausschnitt abzuändern, der auf die zu reparierende Stelle kopiert wird, sozusagen ein anderes Pflaster auszusuchen.


Moin, digitalkamera.de hat sich mit Photolab befasst... und geht auch auf die Reparieren-Funktion ein. Zitat: "Leider kann weder die Quelle für die Füllung der markierten Fläche ausgewählt werden noch ist es möglich, die Deckkraft zu ändern."

Klick.


Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Vielleicht eine ganz blöde Frage. Aber offenbar sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe mir die Testversion von DXO OpticsPro 11 heruntergeladen und installiert.
Nun wollte ich natürlich auch die U-Points ausprobieren.
Aber bei mir fehlt die Schaltfläche "Lokale Anpassungen"
Wo liegt mein Fehler????

37962050515_924bf593d4_b.jpg
 
Kommentar
Vielleicht eine ganz blöde Frage. Aber offenbar sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe mir die Testversion von DXO OpticsPro 11 heruntergeladen und installiert.
Nun wollte ich natürlich auch die U-Points ausprobieren.
Aber bei mir fehlt die Schaltfläche "Lokale Anpassungen"
Wo liegt mein Fehler????

zu DXO PhotoLab:
Ich habe mir die neue DXO PhotoLab Elite Voll-Version gekauft, da ist diese Schaltfläche "Lokale Anpassungen" auf jeden Fall drin:

picture.php


Ob diese auch in der 30% günstigeren DXO PhotoLab Essential-Version drin sind kann ich nicht sagen.

zu DXO OpticsPro 11:
Du hast aber die ältere DXO OpticsPro 11 Demo, die hat die Schaltfläche nicht. Also kein Fehler. Ich habe parallel ebenfalls noch DXO OpticsPro 11 Essential als Vollversion installiert, dort ist sie auch nicht enthalten.
Ob auch DXO OpticsPro 11 Elite diese Schaltfläche schon enthält?

Am Besten, Du schaust mal unter "www.dxo.com/de" nach oder per e-mail bei DXO anfragen, welche (alten bzw. neuen) Versionen diese Schaltfläche für punktuelle Korrekturen (U-Point) überhaupt beinhalten.
 
Kommentar
Danke Mani, danke Oliver.:up:
War mein Fehler. Falsche bzw. alte Version heruntergeladen. Bei PhotoLabs Demo ist´s drin.
Nun werde ich es mal in Ruhe ausprobieren.

Habe die u-Points gerade nochmal mit PhotoLab getestet, nachdem ich die ja noch von CNX2 kannte. Vorlage war ein Schwalbennest mit 2 Jungen drin. Man konnte sehr gut jeweils einen Punkt auf die Mitte der beiden Gesichter setzen und dann den Durchmesser und die Übergangsbreite des U-Points ideal anpassen. Dann noch zB den Schärfenregler etwas hochziehen je nach Bedarf. Ergebnisse lassen sich sehen. Und geht sehr schnell.
 
Kommentar
Moin, mag mir den jemand den Punkt "Objektivschärfe" erklären?! Das ist so eine Art "Unscharf maskieren" in grün, oder? Aber inwiefern bezieht sich das auf die Objektivprofile? Und welchen Einfluss hat der Punkt "Bokeh"... ich erkenne da keinen Effekt. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Es gab die letzten Wochen online Trainings für DXO PL, da wurde auch auf diese Punkte eingegangen. Die Trainings werden im Januar online gestellt, dann kann man sich das noch einmal in Ruhe ansehen. Dabei gibt es 2 verschiedene Training, ein Grundlagentraining und eins mit den speziellen neuen Funktionen in Photolabs im Vergleich zu älteren Versionen.
Die Objektivschärfe berücksichtigt das jeweils verwendete Objektiv, da jedes Objektiv spezielle Eigenschaften hat. Die Schärfung ist also individuell objektivabhängig und daher deutlich feiner als eine global unscharf maskieren Funktion.
 
Kommentar
Moin, mag mir den jemand den Punkt "Objektivschärfe" erklären?! Das ist so eine Art "Unscharf maskieren" in grün, oder? Aber inwiefern bezieht sich das auf die Objektivprofile? Und welchen Einfluss hat der Punkt "Bokeh"... ich erkenne da keinen Effekt. Sans Ear grüßt

Hier ein Zitat aus dem PDF-Manual von PL:

Über Objektivschärfe
Indem die Parameter (Blende, Brennweite, etc.), die bei der Aufnahme in den Exif-Metadaten des Bildes gespeichert wurden, mit dem Profil aus dem optischen DxO Modul kombiniert werden, wird DxO PhotoLab maßgeschneiderte Korrekturen für jedes Pixel des Bildes vornehmen. Diese Korrekturen sind nicht homogen, denn Objektive bilden in der Mitte schärfer ab und die Pixel am Bildrand durchlaufen dementsprechend eine stärkere Korrektur als diejenigen, die sich im Zentrum des Bildes befinden. Indem die Parameter der Aufnahme, die in den EXIF Metadaten gespeichert sind (Blende, Brennweite, etc.) mit den Informationen kombiniert werden, die in den optischen DxO-Modulen enthalten sind, können auf jedes Pixel des Bildes maßgeschneiderte Korrekturen angewendet werden.
Diese Korrekturen sind nicht einheitlich, da Objektive in der Bildmitte schärfer sind als im Randbereich. Das heißt, dass Pixel, die sich näher an den Bildrändern befinden, einer stärkeren Korrektur unterzogen sind, als solche, die sich in der Bildmitte befinden.


Nachzulesen auf S. 73ff, wirkt also nur i.V.m. vorhandenen Objektivprofilen.

Hoffe, das hilft erst mal für den Anfang.
 
Kommentar
Hier ein Zitat aus dem PDF-Manual von PL:

Über Objektivschärfe
Diese Korrekturen sind nicht einheitlich, da Objektive in der Bildmitte schärfer sind als im Randbereich. Das heißt, dass Pixel, die sich näher an den Bildrändern befinden, einer stärkeren Korrektur unterzogen sind, als solche, die sich in der Bildmitte befinden.


Nachzulesen auf S. 73ff, wirkt also nur i.V.m. vorhandenen Objektivprofilen.

Hoffe, das hilft erst mal für den Anfang.

Ja, vor allem der Verweis auf das Manual hilft. Klick. Da wartet noch das ein- oder andere Kapitel, das ich lesen werde. Beste Grüße, Sans Ear

PS: Auch die Erklärung zum "Bokeh" ist enthalten, nur ist die Bedeutung anders als erwartet: "Der Schieberegler Bokeh dient zum Reduzieren von Artefakten im Bokeh (Bildbereiche, die sich nicht im Fokus
befinden, typischerweise im Hintergrund), die auftreten, wenn Werkzeuge zum Schärfen verwendet werden. Indem die Artefakte reduziert
werden, wird die Schärfe in den Bildbereichen, auf die fokussiert wurde, unter Umständen leicht reduziert."
 
Kommentar
[MENTION=223]Christopher[/MENTION]
das geht ja noch viel einfacher: einen gesetzten Kontrollpunkt deaktivieren, indem Du in der Mitte des Punktes klickst. Der Ring um das Zentrum ändert sich dann von blau auf weiß. Danach kannst Du neue Kontrollpunkte setzen, die mit den anderen nicht verknüpft sind.
Man muss also "Lokale Anpassungen" nicht verlassen und neu aufrufen.

Gruß,
Werner

Hallo Christopher,
klicke auf "Lokale Anpassungen", setze ein oder mehrere Kontrollpunkte, die sind dann in der Aktion verknüpft, wie von Dir beschrieben.

Nun klicke wieder auf "Lokale Anpassungen", und gleich nochmal. jetzt kannst Du neue Kontrollpunkte setzten, die untereinander wiederum verknüpft sind, aber von denen im ersten Schritt gesetzten Kontrollpunkten unabhängig sind.

Ich hoffe, Deine Frage richtig verstanden zu haben.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Wenn ich einen Kontrollpunkt setze, kann ich Veränderungen innerhalb des ausgewählten Radius vornehmen. Gibt es eine Möglichkeit, nur den Bereich außerhalb zu verändern? Ansonsten kämen bei der Funktion Bokeh nur unsinnige Ergebnisse raus.

Da hab' ich jetzt was entdeckt, was Dir helfen könnte. Komischerweise funktioniert das bei mir aber nicht so ganz, nur ein bisschen :rolleyes::

Setze einen Kontrollpunkt und ziehe ihn groß über das ganze Bild. Dann drücke und halte die ALT-Taste und setze einen weiteren Kontrollpunkt (logischerweise innerhalb des zuerst gesetzten). Dieser zweite Kontrollpunkt ist mit einem kleinen "-" im Kreis gekennzeichnet. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll dies einen Bereich schützen, der von der "Manipulation" des ersten Kontrollpunktes ausgenommen ist.

Wie gesagt: bei mr funktioniert das nicht so ganz. Die "Manipulation" ist zwar nicht so stark wie außerhalb des "geschützten" Bereiches, wirkt sich aber dennoch darauf aus.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Noch was Allgemeines zu den Kontrollpunkten. Mag für den einen oder anderen jetzt langweilig sein, vielleicht aber auch für manche eine neue Erkenntniss:

Setzt man einen Kontrollpunkt, ist dessen Zentrum von einem blauen Kreis umgeben, ich nenne ihn mal Master1. Klicke man dann noch ein paar mal ins Bild, werden zusätzliche Kontrollpunkte gesetzt, die keinen blauen Kreis um das Zentrum haben. Ich nenne sie mal Slave11, Slave12,...
Alle Aktionen, die man mit dem Master1 ausführt, wirken sich auch auf Slave11, Slave12,... aus.
Klickt man ins Zentrum von Master1, ändert sich der Kreis von blau auf weiß, somit ist dieser deaktiviert (die Manupulationen bleiben aber erhalten)
Ein erneutes Klicken ins Bild setzt einen neuen "Master", ich nenne ihn mal Master2. Nun hat dieser einen blauen Kreis und man kann wieder Slave 21, Slave22,... setzen, die dann dem Master2 folgen

Man kann auch wieder ins Zentrum von Master1 klicken, dann wird dieser wieder aktiv (blauer Kreis) und dann zu diesem neue Slaves vergeben.

Die Master sieht man immer, wenn die Maus auf dem Bild ist (aktiver Master mit gestricheltem Kreis für den Bereich, inaktive Master nur das Zentrum). Die Slaves sieht man nur, wenn etweder der Master aktiviert ist oder man mit der Maus über den Master fährt.

Einzelne Slaves kann man wieder löschen indem man sie anklickt und dann die Entfernen-Taste drückt.

Löscht man einen Master, wird der nächste zugehörige Slave zum Master.

War das schon immer so, oder erst seit dem neuesten Update auf Version 1.1.1? Ist mir vorher so nicht aufgefallen.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Interpretation des Weißabgleichs:
Ich fotografiere RAW mit automatischem Weißabgleich. Wenn ich ein beliebiges Foto in Capture NX-2 oder Capture NX-D öffne, zeigen mir beide Programme den selben Wert für den Weißablgleich. Sowohl Farbtemperatur als auch Bildton.
DxO zeigt einen ganz anderen Wert (Farbtemperatur und Bildton). Nicht unbedingt schlechter, aber anders.
Ich bin hergegangen und habe an der D600 einen diskreten Wert für Farbtemperatur (5260°K und Bildton neutral "0" eingestellt und ein Foto gemacht. Die beiden Captures zeigen beide 5259°K und +0,02 an. Nicht ganz genau aber immerhin.
DxO zeigt 5215°K und "0" an.
Ok, die Werte mögen in den Programmen eine unterschiedliche Wertekalibrierung haben. Aber die Farbtemperatur sollte doch gleich sein. Wird die bei der Aufnahme nicht ins RAW geschrieben?
Wie kommt DxO zu diesem anderen Wert? Interpretiert DxO das Foto neu?
 
Kommentar
Interpretation des Weißabgleichs:
Ich fotografiere RAW mit automatischem Weißabgleich. Wenn ich ein beliebiges Foto in Capture NX-2 oder Capture NX-D öffne, zeigen mir beide Programme den selben Wert für den Weißablgleich. Sowohl Farbtemperatur als auch Bildton.
DxO zeigt einen ganz anderen Wert (Farbtemperatur und Bildton). Nicht unbedingt schlechter, aber anders.
Ich bin hergegangen und habe an der D600 einen diskreten Wert für Farbtemperatur (5260°K und Bildton neutral "0" eingestellt und ein Foto gemacht. Die beiden Captures zeigen beide 5259°K und +0,02 an. Nicht ganz genau aber immerhin.
DxO zeigt 5215°K und "0" an.
Ok, die Werte mögen in den Programmen eine unterschiedliche Wertekalibrierung haben. Aber die Farbtemperatur sollte doch gleich sein. Wird die bei der Aufnahme nicht ins RAW geschrieben?
Wie kommt DxO zu diesem anderen Wert? Interpretiert DxO das Foto neu?

Dazu müsste man erstmal die (Fehler-) Toleranzen (+/-) kennen, d.h. wie genau die Farbtemperatur überhaupt ermittelt werden kann. Digitale Angaben vermitteln immer eine scheinbare Genauigkeit bis aufs letzte Digit, die aber oft überhaupt nicht gegeben ist. Dann könnte man eine Aussage zur Streuung/Bandbreite der Werte machen.
 
Kommentar
Dazu müsste man erstmal die (Fehler-) Toleranzen (+/-) kennen, d.h. wie genau die Farbtemperatur überhaupt ermittelt werden kann. Digitale Angaben vermitteln immer eine scheinbare Genauigkeit bis aufs letzte Digit, die aber oft überhaupt nicht gegeben ist. Dann könnte man eine Aussage zur Streuung/Bandbreite der Werte machen.

DxO schreibt auf Seite 50 des Handbuches , dass der Weißabgleich die einzige Kameraeinstellung ist, die PhotoLab berücksichtigt.
Egal ob automatischer oder manueller Weißabgleich, die Kamera setzt einen Wert fest (in °K!). Dieser sollte dann im Programm als Grundlage für die farbliche Darstellung des Bildes sein. Ist er aber bei mir in DxO nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten