DxO PhotoLab – Bedienung, Funktionen, Anleitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich finde bei mir keine Möglichkeit, den Zoomfaktor anzuzeigen.
Bei OpticsPro 10 war unter dem Bewegen/Zoom-Fernster eine Bedienleiste,
bei PhotoLab fehlt die bei mir (beides Elite-Version).
Ich finde keine Möglichkeit, die Leiste einzublenden.
Gibt es da einen Trick?

Gruß,
Werner

Edit: jetzt habe ich rechts oben neben "Preset anwenden" den kleinen Pfeil entdeckt, mit dem man sich die %-Angabe temporär anzeigen lassen kann. Die Variante in Version 10 hat mir aber besser gefallen.

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Habe ich schon in der 11 nicht mehr gesehen. Du hast oben ein Drop-down-Menü mit Prozentangaben. Du kannst aber auch 5%weise scrollen.
 
Kommentar
Du hast oben ein Drop-down-Menü mit Prozentangaben.
Nur leider ist es mit dem nächsten Mausklick wieder weg (deshalb schrieb ich "temporär"). Nicht tragisch, aber auch nicht so schön wie in der 10er-Version.
Oder meintest Du was anderes als den kleinen Pfeil rechts neben "Preset anwenden"?

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Also ich sehe das permanent, oben in der Mitte zwischen 1:1 und dem Zuschneiden-Symbol.

Hmmm, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Im Modus "Organisieren" sehe ich es auch permanent,.....nur interessiert es mich da nicht :D.
Im Modus "Bearbeiten" sehe ich es nicht, hier würde es mich aber interessieren. Hier habe ich nur den klitzekleinen Pfeil ganz rechts außen, mir dem ich das temporär anzeigen lassen kann (halt bis zum nächsten Mausklick):

picture.php




Aber ich befürchte, ich kenne jetzt die Ursache :rolleyes::
Ich habe es auf meinem Laptop mir Auflösung 1366 x768 installiert.
Da ist wohl der Bildschirm zu klein, um alles darzustellen und DxO lagert das, was nicht draufpaßt, in das Drop-Down-Feld aus.
Jetzt müsste der User noch entscheiden können, was da ausgelagert werden soll,......
Ne, das ist Jammern auf hohem Niveau, paßt schon so.
Selber Schuld, wer Bildbearbeitung auf dem Laptop macht :D

Gruß,
Werner


Nachtrag: gerade auf dem 27-Zöller meiner Frau nachgeschaut (igendwas mit 2560x1540, oder so): alles permanent da, kein Drop-Down-Feld, und noch soooo viel Platz für andere Sachen.
 
Kommentar
Kannst du den Menüpunkt nicht in einer eigenen Oberfläche verschieben? Das müßte doch gehen ...
 
Kommentar
Hab ich schon probiert. Die Paletten kann ich schieben wie ich will (und dann vermutlich als eigenen Arbeitsbereich sichern, hab ich aber nicht probiert), aber die Iconleiste da oben scheint festgedübelt zu sein.:nixweiss:
Gruß,
Werner
 
Kommentar
Stimmt, geht wirklich nicht. Da bin ich ein wenig verwöhnt von C1P. Scrollen mit dem Mausrad ist keine Alternative?
 
Kommentar
Ich nehm schon das Mausrad zum Zoomen, mir fehlte eigentlich nur die Anzeige des Faktors.
Ich finde bei mir keine Möglichkeit, den Zoomfaktor anzuzeigen.

Aber nun weiß ich ja, wo ich nachschauen kann wenn das Auge es wissen will. Den Schieber zum Zoomen habe ich auch bei der 10-er-version nicht verwendet. Ein wirkliches Problem habe ich damit nicht.
Ich finde es nur schade, daß die Palette "Bewegen/Zoom" kastriert wurde, die Leiste hat da doch sehr gut dazugepaßt.


Gruß,
Werner
 
Kommentar
Hallo,

ich habe auf der Webseite von DxO keine Info dazu gefunden, ob das Programm Nikon Raws (NEF) bearbeiten kann. Wenn es geht: Ist das Programm ein vollwertiger Ersatz für Capture NX2? Inwieweit unterscheidet sich die U-Point-Funktion von der in Capture NX2? Kann ich auf Capture evt. ganz verzichten, oder ist es besser, einen Teil mit Capture zu erledigen und einen mit DxO?

Ich habe bislang keine neue Nikon Kamera gekauft, weil ich auf die Kontrollpunkte nicht verzichten will. Somit bin ich noch mit der D800 unterwegs, die allerdings nicht die Lichtempfindlichkeit der neueren Modelle hat. Über 800 ASA gehe ich nie, und das ist oft zu wenig, wenn nicht genug Licht vorhanden ist.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe auf der Webseite von DxO keine Info dazu gefunden, ob das Programm Nikon Raws (NEF) bearbeiten kann. Wenn es geht: Ist das Programm ein vollwertiger Ersatz für Capture NX2? Inwieweit unterscheidet sich die U-Point-Funktion von der in Capture NX2? Kann ich auf Capture evt. ganz verzichten, oder ist es besser, einen Teil mit Capture zu erledigen und einen mit DxO?

Ich habe bislang keine neue Nikon Kamera gekauft, weil ich auf die Kontrollpunkte nicht verzichten will. Somit bin ich noch mit der D800 unterwegs, die allerdings nicht die Lichtempfindlichkeit der neueren Modelle hat. Über 800 ASA gehe ich nie, und das ist oft zu wenig, wenn nicht genug Licht vorhanden ist.

Capture NX2 ist schon bisschen her bei mir aber ich denke die PhotoLab U-Points sind mit den Farbkontrollpunkten ganz gut vergleichbar, was fehlt sind die Auswahlkontrollpunkte.

In der praktischen Anwendung vermisse ich vor allem einen Shortcut zum schnellen Setzen und die Anzeige des Wirkungsbereichs. Geht nur mit Trick, wie weiter oben beschrieben.
 
Kommentar
Hallo Forum

Ich bin vor kurzem von Lightroom auf DxO Photolab umgestiegen und vermisse eine Funktion stark: Gibt es keine Möglichkeit, die Funktion "Zuschneiden" so einzustellen, dass sie sich selber begrenzt am Bildrand? Vor allem wenn das Bild verzogen ist wegen vorgängigem Richten des Horizonts, und man anschliessend ein rechteckiges Bild auschneiden will, ist es lästig, wenn die Ecken des Rahmens nicht stoppen am Bildrand.

Noch besser wäre es, wenn (wie in LR) das Richten des Horizonts oder der Perspektiven, diese die überflüssig gewordenen Teile des BIldes grad selber auschneiden würden.

Brgds
Hans Rudolf
 
Kommentar
Hallo Hans Rudolph,
diese Funktion gibt es doch:

Palette Geometrie -> Zuschneiden -> Korrektur: Automatisch, basierend auf Perspektive/Horizont

Du kannst sogar auswählen, ob Du ein bestimmtes Seitenverhältnis haben willst.

Grüße
Oliver
 
Kommentar
Jein. Wenn du erst den Horizont ausrichtest, ja. Wenn du danach aber den Beschnitt verändern willst, stößt du nicht an die magische Grenze, sondern hast, wenn du nicht aufpaßt, schwarze Flächen am Rand. Das ist schade,
 
Kommentar
Hallo Hans Rudolph, diese Funktion gibt es doch:.........
Hallo Oliver

Danke für den Hinweis, ich hatte die Einstellung für einen Moment vergessen. Aber wie [MENTION=21857]Urvieh[/MENTION] auch sagt, ist es eine Teillösung. Selbst wenn man zuerst den Horizont setzt und nachher "Korrektur: Automatisch, basierend auf Perspektive/Horizont" anwendet, wird zwar ein Vorschlag gemacht innerhalb der magischen Grenze, aber leider lässt er sich nicht mehr bewegen. Man muss den Vorschlag sichern und anschliessend manuell weiterarbeiten. Und wenn man manuell Perspektiven ausrichtet und zuschneidet, fehlt die magische Grenze, wie im ersten Teil meines Posts erwähnt.

Eigentlich schade, denn das automatische Ausrichten anhand des "Horizonts" (funktioniert ja auch vertikal) oder den "Perspektiven erzwingen" ist sehr komfortabel gelöst und die Resultate sind sehr gut. Möglich aber, dass ich noch nicht jede Finesse entdeckt habe.

Brgds
Hans Rudolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten