DxO PhotoLab – Bedienung, Funktionen, Anleitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kleinigkeiten:

- Im Vollbildmodus kann mit den Zahlentasten *chen vergeben und die Bilder entsprechend bewerten (finde ich ganz praktisch).

- Im Filmpack kann man einen Filter auswählen und dann mit den Pfeiltasten durch die Filter wandern und sich den Effekt ansehen.

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Moin, ich habe ein kleines Problem im Arbeitsablauf.

Ich bearbeite ein RAW (Belichtung, Kontrast, Bildausschnitt). Dann lege ich eine "virtuelle Kopie" an, weil ich das selbe Bild in sw entwickeln möchte.

Wenn ich jetzt ein sw-Preset einsetzen will, dass ich aus dem DXO-Filmpack kreiert hatte, überschreibt das Preset alle Voreinstellungen, auch den Bildausschnitt.

Wie umgehe ich das? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Moin, ich habe ein kleines Problem im Arbeitsablauf.

Ich bearbeite ein RAW (Belichtung, Kontrast, Bildausschnitt). Dann lege ich eine "virtuelle Kopie" an, weil ich das selbe Bild in sw entwickeln möchte.

Wenn ich jetzt ein sw-Preset einsetzen will, dass ich aus dem DXO-Filmpack kreiert hatte, überschreibt das Preset alle Voreinstellungen, auch den Bildausschnitt.

Wie umgehe ich das? Sans Ear grüßt

Dann hast du vermutlich versehentlich auch einen Bildausschnitt (eventuell nur minimal kleiner als das Original) in deinem Preset. Ich würde das Preset mal anwenden, dann Werkzeug Bildausschnitt, dann Zurücksetzen, dann neu speichern (du kannst das alte überschreiben beim Speichern). Dann landet auch keine Einstellung für den Ausschnitt in deinem Preset.
 
Kommentar
Ergänzend:

Du kannst das Preset auch direkt editieren, einfach die xyz.preset-Datei mit einem Editor öffnen und dann folgenden Abschnitt (mit Beispielkoordinaten) komplett rauslöschen:

CropRect = {
0,
0,
0.96341663599014282,
0.96341663599014282,
}
,
 
Kommentar
Dann hast du vermutlich versehentlich auch einen Bildausschnitt (eventuell nur minimal kleiner als das Original) in deinem Preset. Ich würde das Preset mal anwenden, dann Werkzeug Bildausschnitt, dann Zurücksetzen, dann neu speichern (du kannst das alte überschreiben beim Speichern). Dann landet auch keine Einstellung für den Ausschnitt in deinem Preset.

Nein, genau das ist das Problem: Im Preset ist der Beschneiden-Werkzeug nicht aktiv, es nimmt dem bereits bearbeiten Bild den gewählten Ausschnitt. Ich möchte einem bereits bearbeiteten Bild lediglich die sw-Bearbeitung hinzufügen (Filmpack, Film, Filter, Tonwert, Vignetierung und so weiter). Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Nein, genau das ist das Problem: Im Preset ist der Beschneiden-Werkzeug nicht aktiv, es nimmt dem bereits bearbeiten Bild den gewählten Ausschnitt. Ich möchte einem bereits bearbeiteten Bild lediglich die sw-Bearbeitung hinzufügen (Filmpack, Film, Filter, Tonwert, Vignetierung und so weiter). Sans Ear grüßt

Dann musst du wohl Lösung 2 mit dem direkten Editieren des Presets anwenden. ich habe auch das Filmpack und habe mir die mitgelieferten SW-Presets angesehen, dort kommt der gepostete "Crop-Rect" Preset-Abschnitt nicht vor, überschreibt also auch nichts.

Formatierung der Preset-Datei ist eventuell etwas unübersichtlich je nach Editor. ich habe Notepad++, der formatiert das schön übersichtlich in Zeilen.
 
Kommentar
Dann musst du wohl Lösung 2 mit dem direkten Editieren des Presets anwenden. ich habe auch das Filmpack und habe mir die mitgelieferten SW-Presets angesehen, dort kommt der gepostete "Crop-Rect" Preset-Abschnitt nicht vor, überschreibt also auch nichts.

Ah, dann könnte es ja auch eine Möglichkeit sein, dass man die DXO-Presets kapert, also durch die eigenen Einstellungen ersetzt. Das muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Vielen Dank! Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Moin, wie benennt man eigentlich beim Exportieren der NEFs in JPGs die Dateien gleich um? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Moin, wie benennt man eigentlich beim Exportieren der NEFs in JPGs die Dateien gleich um? Sans Ear grüßt

Leider gar nicht. Man kann maximal ein festes Suffix an den Original-Dateinamen anhängen. Einzige Möglichkeit ist exportieren und dann nachträglich per Batch selbst umbenennen.
 
Kommentar
Leider gar nicht. Man kann maximal ein festes Suffix an den Original-Dateinamen anhängen. Einzige Möglichkeit ist exportieren und dann nachträglich per Batch selbst umbenennen.

Gut, ich dachte schon, ich würd's einfach nicht sehen.

Magst Du/mag jemand mir erklären, wann man im Export-Punkt "Interpoloation" welche Möglichkeit wählt?! Der Standard ist wohl "bikubisch" (das ist zumindest die Voreinstellung), aber es gibt auch "bilinear" und "bikubisch schärfer". Letzteres für Bilder, die stark heruntergerechnet werden? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Oder zu investierst in den SpeedCommander. Der kann im Umbenennungswerkzeug auch Tags aus den EXIF-Daten übernehmen.
 
Kommentar
Gut, ich dachte schon, ich würd's einfach nicht sehen.

Magst Du/mag jemand mir erklären, wann man im Export-Punkt "Interpoloation" welche Möglichkeit wählt?! Der Standard ist wohl "bikubisch" (das ist zumindest die Voreinstellung), aber es gibt auch "bilinear" und "bikubisch schärfer". Letzteres für Bilder, die stark heruntergerechnet werden? Sans Ear grüßt

Ja, so war es zumindestens bei Photoshop immer, wenn man von Original auf Web verkleinert hat.
 
Kommentar
[MENTION=48598]me311[/MENTION] : gibt's 'nen bestimmten Grund für Deinen roten Daumen in Beitrag #24?

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Kommentar
Moin, ich wollte vorhin ein Bild drehen und habe verzweifelt nach der Funktion gesucht... das geht nur über die Tastenkürzel Strg L und R (CMD L und R), richtig?

Jedenfalls habe ich mir bei der Gelegenheit die Liste mit den Kürzeln angesehen. Zum Beispiel: Vollbild F12, virtuelle Kopie Strg J, 100 %-Ansicht F4... kannte ich noch nicht. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten