DxO PhotoLab – Bedienung, Funktionen, Anleitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
[MENTION=21857]Urvieh[/MENTION] [MENTION=58306]hrh999[/MENTION]
Ok, da habt Ihr natürlich Recht. Ist mir auch schon passiert, dass ich aus Versehen schwarze Ecken produziert habe. Manchmal nehme ich die aber sogar bewusst in Kauf. Optimal wäre daher aus meiner Sicht, wenn man noch auswählen könnte, ob man die "magische Grenze" auch bei manueller Wahl des Ausschnittes haben will oder nicht.

Grüße
Oliver
 
Kommentar
Anzeigen
Hier zur Info noch einige Links:

Speziell für DXO gibt es auch ein (englischsprachiges) Forum, in dem auch DXO-Mitarbeiter Auskunft geben:
http://forum.dxo.com/index.php
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier im Forum darauf verlinke, ansonsten bitte löschen.

Und es gibt eine Hilfeseite, sogar auf Deutsch:
http://help-photolab.dxo.com/de/home
Das Deutsch ist allerdings ein wenig eigenwillig, so dass ich eigentlich lieber die Seite auf Englisch lese (die Sprache kann man rechts oben umstellen).
Auf der Hilfeseite ist inbesondere auch erklärt, wie man mit den "Lokalen Anpassungen" arbeitet:
http://help-photolab.dxo.com/de/palette-detail-2
Das habe ich noch nicht wirklich durchdrungen, aber ich bin dran...

Grüße
Oliver
 
Kommentar
[MENTION=21857]Urvieh[/MENTION] [MENTION=58306]hrh999[/MENTION]
Ok, da habt Ihr natürlich Recht. Ist mir auch schon passiert, dass ich aus Versehen schwarze Ecken produziert habe. Manchmal nehme ich die aber sogar bewusst in Kauf. Optimal wäre daher aus meiner Sicht, wenn man noch auswählen könnte, ob man die "magische Grenze" auch bei manueller Wahl des Ausschnittes haben will oder nicht.

Grüße
Oliver
Genau, das wäre die Lösung. Ein kleines Detail, was LR in diesem Zusammenhang auch zur Verfügung stellt: Wenn man das Zuschneiden-Werkezeug anwählt, macht LR einen Rahmen rund um das ganze Bild. Den kann man gleich an den Ecken packen und verändern, oder man will gleich zu Beginn weg einen viel kleineren Ausschnitt, dann zeichnet man seinen eigenen Rahmen und der vorgegebene verschwindet. Egal, mit welcher Methode man zuschneidet, man kann den nicht abgeschlossenen Ausschnitt packen und an einer Ecke drehen. Man muss sich dann halt an den der eingeblendeten Gitterlinien orientieren.

Aber ich möchte nicht an Details herumnörgeln, wie gesagt, der Horizont und die verschiedenen Werkzeue, um Parallelen zu erzwingen, sind sehr gut, man kann damit sehr schön arbeiten, fast bequemer als im Photoshop.

Brgds
Hans Rudolf
 
Kommentar
Hier zur Info noch einige Links:

Speziell für DXO gibt es auch ein (englischsprachiges) Forum, in dem auch DXO-Mitarbeiter Auskunft geben:
http://forum.dxo.com/index.php
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier im Forum darauf verlinke, ansonsten bitte löschen.

Und es gibt eine Hilfeseite, sogar auf Deutsch:
http://help-photolab.dxo.com/de/home
Das Deutsch ist allerdings ein wenig eigenwillig, so dass ich eigentlich lieber die Seite auf Englisch lese (die Sprache kann man rechts oben umstellen).
Auf der Hilfeseite ist inbesondere auch erklärt, wie man mit den "Lokalen Anpassungen" arbeitet:
http://help-photolab.dxo.com/de/palette-detail-2
Das habe ich noch nicht wirklich durchdrungen, aber ich bin dran...

Grüße
Oliver
Danke für die Links!

Brgds
Hans Rudolf
 
Kommentar
Hi,

ich nutze mittlerweile sogar das neue DXO PL

Ich benötige das um mal 1000 Reportagebilder durch zu jagen.

Also mit dem ""Musterbild"" ist aber was gewaltig schief gelaufen.:eek:

Ich rätsel noch.;)

Trotzdem Danke.
picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hi,

ich nutze mittlerweile sogar das neue DXO PL

Ich benötige das um mal 1000 Reportagebilder durch zu jagen.

Also mit dem ""Musterbild"" ist aber was gewaltig schief gelaufen.:eek:

Ich rätsel noch.;)

Trotzdem Danke.
Möglicherweise bin ich schwer von Begriff, aber mir ist nicht klar, was Du uns sagen willst. Kannst Du sagen, inwiefern sich Deine Bearbeitungen des Ausschnittes in Bild 1 und 2 unterscheiden?

Grüße
Oliver
 
Kommentar
Das komische ist durch DXO gelaufen, das bessere ist normal mit CS6 entwickelt.

Kann ja wohl nicht richtig sein das man für das1# so ein Programm braucht.

Leider weiss ich jetzt nicht mehr genau die Bearbeitungsschritte beim DXO
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Kontrollpunkten.
Bei den Kontrollpunkten von NIK/Google war es so das ich verschiedene Kontrollpunkte setzen konnte und dann auch für jeden Kontrollpunkt ein eigenes Einstellungsmenü hatte, wenn die Kontrollpunkte nicht gruppiert wurden.
Dies habe ich eben in DxO PhotoLab ausprobiert, mir gelingt es aber nicht verschiedene Kontrollpunkte zu setzen und dann die Regler getrennt einzustellen. Es gibt nur ein Reglerset für alle Kontrollpunkte, das einzige was ich gefunden habe ist Kontrollpunkte zu setzen, die eine Bereich schützen (Alt & Klick)

Hat hier einer eine Idee?

Gruß Christopher
 
Kommentar
Hallo Christopher,
klicke auf "Lokale Anpassungen", setze ein oder mehrere Kontrollpunkte, die sind dann in der Aktion verknüpft, wie von Dir beschrieben.

Nun klicke wieder auf "Lokale Anpassungen", und gleich nochmal. jetzt kannst Du neue Kontrollpunkte setzten, die untereinander wiederum verknüpft sind, aber von denen im ersten Schritt gesetzten Kontrollpunkten unabhängig sind.

Ich hoffe, Deine Frage richtig verstanden zu haben.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Kurze Meinungsäußerung zu PRIME: Ich habe das Gefühl, daß die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei PhotoLab etwas geringer ist als bei Optics Pro. Es sind auf meinem (schnellen Windows-)Rechner und bei Bildern aus der D810 nur ein paar Sekunden, aber es fühlt sich halt so an.
 
Kommentar
[MENTION=123577]Fiesta1[/MENTION]: Sieht mir nach künstlich erzeugter Unschärfe an, evtl. versehentlich den Bokeh-Filter eingestellt?

Aber ohne die gewählten Einstellungen zu kennen ist das ein Ratespiel.
 
Kommentar
habe gerade unter Win10 das Update auf 1.0.1 installiert. DxO nimmt es jetzt genau mit der Benutzerkontensteuerung. Mit rechtsmausigem Klick und "als Administrator ausführen" lies sich das Update nicht installieren. Schön brav als Administrator am Rechner anmelden und dann erst läßt es sich installieren.
Nach wie vor habe ich das Problem, dass in der 50%-Ansicht alles unscharf ist.
 
Kommentar
Noch 8 Tage Testen. Mal sehen, werde es mir mal noch nicht kaufen, für schnelles Arbeiten hat es viel zu wenige Tastenkürzel. Da ist LR einfach viel besser, vor allem die Kürzel für die Werkzeuge fehlen bei PhotoLab.

Sollte ColorEfex Pro kommendes Jahr integriert werden (ähnlich wie bei Capture NX2), also non-destruktives Arbeiten im Raw-Modus möglich sein, dann ist es quasi gekauft. Das geht auch bisher schon mit Smart-Objekten bei LR und PS CC, ist aber zeitintensiv und die erzeugten PSD-Dateien sind riesig.

LR bleibt aber aufgrund der deutlich besseren Katalogisierung, aber man könnte ja das PhotoLab-Ergebnis als Tiff speichern - dadurch könnte man es bei LR verwenden und bei Bedarf das Raw dann wieder in PhotoLab bearbeiten.
 
Kommentar
Sollte ColorEfex Pro kommendes Jahr integriert werden (ähnlich wie bei Capture NX2), also non-destruktives Arbeiten im Raw-Modus möglich sein, dann ist es quasi gekauft.

Moin, ich werd's kaufen und exakt ab Januar einsetzen... irgendwie ist es einfacher, wenn ich weiß, in welchem Jahr ich welchen Konverter benutzt habe.

Da gibt es dann die NX2-Jahre, die NX-D-Jahre und ab 2018 DXO.

Aber die U-Points sind das schlagende Argument, jetzt schon... wenn dann noch silver efex implementiert wird, benötige ich nix anderes mehr.

Ich merke, dass ich die Bilder mit NX-D viel zurückhaltender bearbeite, ich muss mich bei DXO mäßigen, ich drehe da noch zu sehr an den Reglern. Aber das wird.

Außerdem werde ich mir noch Presets für die verschiedenen Kameras und Objektive erarbeiten. Hat da schon jemand Presets angelegt - und mag die Einstellungen mit uns teilen?

Noch eine Frage: In der Funktion "Tonwertkurve" sehe ich das Histogramm des Fotos nicht. Wo liegt mein Fehler? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
... wenn dann noch silver efex implementiert wird, benötige ich nix anderes mehr.

Filmpack kann ja schon eingebunden werden. Da sind schon sehr schöne B&W Presets dabei, die man weiter verarbeiten kann. Aber Silverefex in Filmpacks einarbeiten, wäre schon nett...

Ich merke, dass ich die Bilder mit NX-D viel zurückhaltender bearbeite, ich muss mich bei DXO mäßigen, ich drehe da noch zu sehr an den Reglern. Aber das wird.

Geht mir genauso. DXO neigt schon dazu, vmtl. auch konzeptionell bedingt, die Bilder sehr "fertig" als Startpunkt anzuzeigen. Da muss ich auch lernen, eher mal zurück zu regeln statt noch mehr Kontrast und Sättigung aufzubauen.

Noch eine Frage: In der Funktion "Tonwertkurve" sehe ich das Histogramm des Fotos nicht. Wo liegt mein Fehler?

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Meinst Du, dass das Histogramm im Werkzeug nicht sichtbar ist? Das ist bei mir auch so. Ich nutzte das Histogramm oben in der Werzeugleiste, welches live die Änderungen in der Tonwertkurve anzeigt. Wenn zuviele Tools aufgeklappt sind, ziehe ich mir das Histogramm als Fenster (Abkuppeln) auf das Bild oder eine Stelle, wo ich es gut sehen kann.
 
Kommentar
Filmpack kann ja schon eingebunden werden. Da sind schon sehr schöne B&W Presets dabei, die man weiter verarbeiten kann.

Ja, müsste ich mal testen... kann man im Filmpack – wie in silver efex – mit Farbfiltern arbeiten?

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Meinst Du, dass das Histogramm im Werkzeug nicht sichtbar ist? Das ist bei mir auch so.

Ja, als Gewohnheitstier kenne ich das so von NX2 und NX-D... ich verschiebe Regler im Histogramm.

Ich nutzte das Histogramm oben in der Werzeugleiste, welches live die Änderungen in der Tonwertkurve anzeigt. Wenn zuviele Tools aufgeklappt sind, ziehe ich mir das Histogramm als Fenster (Abkuppeln) auf das Bild oder eine Stelle, wo ich es gut sehen kann.

Stimmt, auch schön, eigentlich nur eine Veränderung in der Arbeitsweise. Vorher: Der Regler ganz links im Histogramm etwas nach rechts. DXO: Tiefen oder Schatten, Regler nach links. Das Ergebnis ist wahrscheinlich das Gleiche.

Beste Grüße, Sans Ear
 
Kommentar
Eigentlich brauchst Du Deine Arbeitsweise nicht zu verändern. In der Tonwertkurve kannst Du entweder unten die Anfasser des Schwarz- und Weißwertes anfassen und verschieben oder die beiden Endpunkte der Gerade entsprechend verschieben.
Um zu sehen, wie weit Du die Werte anpasst kannst Du eben das Histogramm beobachten, und/oder die Clipwarnung (Überbelichtung/Schwarzwete) einschalten oder einfach optisch nach Gusto das Bild beurteilen.
 
Kommentar
Wenn ich einen Kontrollpunkt setze, kann ich Veränderungen innerhalb des ausgewählten Radius vornehmen. Gibt es eine Möglichkeit, nur den Bereich außerhalb zu verändern? Ansonsten kämen bei der Funktion Bokeh nur unsinnige Ergebnisse raus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten