Genau, das wäre die Lösung. Ein kleines Detail, was LR in diesem Zusammenhang auch zur Verfügung stellt: Wenn man das Zuschneiden-Werkezeug anwählt, macht LR einen Rahmen rund um das ganze Bild. Den kann man gleich an den Ecken packen und verändern, oder man will gleich zu Beginn weg einen viel kleineren Ausschnitt, dann zeichnet man seinen eigenen Rahmen und der vorgegebene verschwindet. Egal, mit welcher Methode man zuschneidet, man kann den nicht abgeschlossenen Ausschnitt packen und an einer Ecke drehen. Man muss sich dann halt an den der eingeblendeten Gitterlinien orientieren.[MENTION=21857]Urvieh[/MENTION] [MENTION=58306]hrh999[/MENTION]
Ok, da habt Ihr natürlich Recht. Ist mir auch schon passiert, dass ich aus Versehen schwarze Ecken produziert habe. Manchmal nehme ich die aber sogar bewusst in Kauf. Optimal wäre daher aus meiner Sicht, wenn man noch auswählen könnte, ob man die "magische Grenze" auch bei manueller Wahl des Ausschnittes haben will oder nicht.
Grüße
Oliver
Danke für die Links!Hier zur Info noch einige Links:
Speziell für DXO gibt es auch ein (englischsprachiges) Forum, in dem auch DXO-Mitarbeiter Auskunft geben:
http://forum.dxo.com/index.php
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier im Forum darauf verlinke, ansonsten bitte löschen.
Und es gibt eine Hilfeseite, sogar auf Deutsch:
http://help-photolab.dxo.com/de/home
Das Deutsch ist allerdings ein wenig eigenwillig, so dass ich eigentlich lieber die Seite auf Englisch lese (die Sprache kann man rechts oben umstellen).
Auf der Hilfeseite ist inbesondere auch erklärt, wie man mit den "Lokalen Anpassungen" arbeitet:
http://help-photolab.dxo.com/de/palette-detail-2
Das habe ich noch nicht wirklich durchdrungen, aber ich bin dran...
Grüße
Oliver
Möglicherweise bin ich schwer von Begriff, aber mir ist nicht klar, was Du uns sagen willst. Kannst Du sagen, inwiefern sich Deine Bearbeitungen des Ausschnittes in Bild 1 und 2 unterscheiden?Hi,
ich nutze mittlerweile sogar das neue DXO PL
Ich benötige das um mal 1000 Reportagebilder durch zu jagen.
Also mit dem ""Musterbild"" ist aber was gewaltig schief gelaufen.
Ich rätsel noch.
Trotzdem Danke.
Sollte ColorEfex Pro kommendes Jahr integriert werden (ähnlich wie bei Capture NX2), also non-destruktives Arbeiten im Raw-Modus möglich sein, dann ist es quasi gekauft.
... wenn dann noch silver efex implementiert wird, benötige ich nix anderes mehr.
Ich merke, dass ich die Bilder mit NX-D viel zurückhaltender bearbeite, ich muss mich bei DXO mäßigen, ich drehe da noch zu sehr an den Reglern. Aber das wird.
Noch eine Frage: In der Funktion "Tonwertkurve" sehe ich das Histogramm des Fotos nicht. Wo liegt mein Fehler?
Filmpack kann ja schon eingebunden werden. Da sind schon sehr schöne B&W Presets dabei, die man weiter verarbeiten kann.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Meinst Du, dass das Histogramm im Werkzeug nicht sichtbar ist? Das ist bei mir auch so.
Ich nutzte das Histogramm oben in der Werzeugleiste, welches live die Änderungen in der Tonwertkurve anzeigt. Wenn zuviele Tools aufgeklappt sind, ziehe ich mir das Histogramm als Fenster (Abkuppeln) auf das Bild oder eine Stelle, wo ich es gut sehen kann.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?