Das eine D3x preislich etwa auf dem Niveau einer Canon 1Ds Mark III liegen wird, davon gehe ich mal aus. Gegen genau diese wird sie im Markt vermutlich positioniert werden.
(...)
Sony eine 24 Megapixel Vollformat Kamera bringt, die mit Sicherheit preislich deutlich unter den Top-Modellen von Nikon und Canon angesiedelt werden sein muss
Hoffentlich ist bald September. Die Mutmaßungen nerven.
. Ist aber nicht schlimm, ich werde mich dann in gut 20 Jahren mal wider hier erkundigen.
Nehmen wir mal an, dass spätestens in einem Jahr eine D3X mit 24 MPix zu kaufen sein wird. Fühlen diejenigen, die sich soeben eine D3 mit 12 MPix gekauft haben dann nicht doch etwas betrogen?
Warum?
Ich brauche weder mehr Auflösung noch geringere Geschwindigkeit
Sagen wir mal so: solange das Objektiv genug auflösen kann ist "mehr" gespeicherte Auflösung doch sicher nicht schlecht? Warum dann sich mit der Hälfte der Pixel begnügen? Das ist doch auch der Grund, warum viele Fotografen das Mittelformat dem Kleinbildformat vorziehen. Bei Vergrößerungen ist das Bild vom Mittelformat ja detailreciher. Ueber geschwindigkeit brauchen wir dann aber nicht zu diskutieren.
Das Problem das ich sehe, ist dass dass wir im Moment noch immer voll in einer Entwicklungsphase sind, was die Sensoren betrifft. Was heute top ist, ist in einigen Jahren überlebt. Die Entwicklungssprünge erfolgen einfach zu rasch. Heute viel Geld investiert, um Morgen zu sehen, dass man wieder investieren muss (und zwar reichlich), wenn man die bestmögliche Qualität haben will. Irgendwann muss man auf's Pferd springen, doch wann ist der richtige Moment? Kann es sein, dass wir in 2 Jahren soweit sind, dass die Entwicklungssprünge langsamer erfolgen? Gut, die Kameras werden immer schneller werden und dafür wird man auch zahlen müssen, doch was kümmert das die Fotografen die ihre Vorlieben eher in Richtung Landschaft haben? Da zählt nur die Bildqualität. Und die sollte doch bezahlbar sein.
. . . Was heute top ist, ist in einigen Jahren überlebt. Die Entwicklungssprünge erfolgen einfach zu rasch. Heute viel Geld investiert, um Morgen zu sehen, dass man wieder investieren muss (und zwar reichlich), wenn man die bestmögliche Qualität haben will. . .
. . . Irgendwann muss man auf's Pferd springen, doch wann ist der richtige Moment? Kann es sein, dass wir in 2 Jahren soweit sind . . .
Ich frage mich ernsthaft, wann die Diskussion endlich wieder in die Richtung wechselt, dass das Bild mit seiner Aussage im Vordergrund steht und nicht die Technik, mit der sie gemacht wurde!!!
(...)
Die D3 als Nachfolgerin der D2Hs ist doch ein wirklich adäquates Modell mit hervorragender Qualität. Die Nachfolgerin der D2xs mit einem 20 plus X MP-Sensor wird es auch sein... aber Fotos mache ich auch mit meiner D200...
und komme abschließend wieder auf meine Eingangsfrage zurück, die heutzutage leider zunehmend unbedeutender zu sein scheint...
Helmut
Hi,
find ich witzig wenn Amateure andere Amateure maßregeln wollen.
Kämen solche Argumente von einem Profifotografen der bereits dutzende Bildbände aufgelegt hat sage ich okay, der Mann weiß wovon er spricht, aber ohne etwas vorweisen zu können andere Schulmeistern zu wollen ist schon etwas vermessen, findet ihr nicht?
Dies hier ist halt ein sehr techniklastiges Forum und da wird halt mehr über Megapixel als über kreative Bildkompositionen philosophiert.
Ist das tatsächlich so verwerflich....
Gruß
Magda
Es übrigens nicht verwerflich über die Fototechnik zu philosophieren, nur wird es beim Rückblick auf die letzten Jahre irgendwann langweilig immer wieder zu lesen, dass endlich mit mehr MP die Bilder besser werden ...
ich nutze dann besser die Zeit zum Ausnutzen der vorhandenen Technik und eigentlichen Gebrauch der Kameras: Dem Fotografieren!
Es übrigens nicht verwerflich über die Fototechnik zu philosophieren, nur wird es beim Rückblick auf die letzten Jahre irgendwann langweilig immer wieder zu lesen, dass endlich mit mehr MP die Bilder besser werden ...
Ich setze eine Flasche Killepitsch dagegen!
Wer weiß ggf. sind 12 Mpx mit einem schnellen Af und einem grade noch erträglichem Workflow bei der Bildverarbeitung und Speicherung für die Profis unserer Tage wichtiger als Benchmarks in der Auflösung zu knacken.. fragen wir sie doch einfach mal.... :up:
Ich will diese kurzweilige Diskussion nicht stoppen, nur gerade als ich las wie hier die Fetzen fliegen, da dachte ich so bei mir: die Sache mit mehr Pixeln und noch mehr Ausstatung wird sich ggf. so entwicklen wie zu analogen Zeiten : obwohl es ganz viele Kameras gab die jede Menge Schnickschnak (Programmautomatik, Mehrfeldmessung etc.) hatten, haben die Profis an der F3 festgehalten...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?