Doch Nikon D3X mit 24 Megapixeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
"Der übliche Pixelwahn geht weiter..." :schlaf:



Die von Robby zitierte Verschwörungstheorie hat doch was. Es gab ja in der Vergangenheit oft genug irgendwelche Produkte, die in ihrer Leistung künstlich runtergeschraubt waren: 256 MB Speicherkarten von Sony, die eigentlich identisch zu den 512er waren, 5-Zylinder Motoren, die eigentlich 6 Zylinder hatten (oder so ähnlich, von Daimler), NEC Monitore... Da gibt es aber sicherlich noch mehr Beispiele, die besser und genauer beschrieben sind, als von mir hier TROLLTROLLL :D

Cheers, tiburcio

Ähem, 5 Zyl. Motoren die eigentlich 6 Zyl. haben, hähhh :nixweiss:
von Daimler :eek: never ever
Glaub ich nicht!
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hallo Kollegen,

das Thema wäre grundsätzlich auch geeignet, sich sachlich damit auseinanderzusetzen. Wenn wir uns also alle gegenseitig alles vorgeworfen haben, was man sich an einem verregneten Samstag gerne alles mal so vorwirft, dann würde ich mich über ein paar konstruktive Beiträge freuen.

Vielen Dank
HaPe
 
Kommentar
Echt? Außer irgendwelche Stenkereien gegen die Forumsführung und solche "Weißheiten" wie diese kann ich schon länger nicht mehr entdecken...

Horst, bist du es?

Derjenige, der bei dem Streifen-Firmwarefehler der D300 so gründlich falsch lag, als er das spöttisch als Bedienerfehler abgetan hatte?
Derjenige, der bei dem Geisterbild-Firmwarefehler der D3 schon wieder so gründlich falsch lag?

Dann reg dich mal nicht auf, wenn Robby hier für Unterhaltung sorgt. Das passt doch wunderbar in's Gesamtbild.
 
Kommentar
Horst, bist du es?

Derjenige, der bei dem Streifen-Firmwarefehler der D300 so gründlich falsch lag, als er das spöttisch als Bedienerfehler abgetan hatte?
Derjenige, der bei dem Geisterbild-Firmwarefehler der D3 schon wieder so gründlich falsch lag?
Na dann bitte ich mal um den Beleg Deiner Behauptungen. Konkret: Zeig mir die Stelle, an der ich explizit geschrieben haben soll, das es sich nicht um einen Softwarefehler handelt!
 
Kommentar
Hallo Leute,
Warum streitet Ihr euch jetzt schon, die 24MP Kamera ist doch noch gar nicht da!
Wartet doch bis die Kamera da ist und das Heulen und Zähneknirschen über die vielen doch sooo schlechten Nikon Objektive los geht :)
Erinnert mich an die "Vollformat" Diskussionen, das "Vollformat" brauchte auch keiner, gut das Nikon nicht auf die vielen "Vollformat" Verweigerer gehört hat.
 
Kommentar
Na dann bitte ich mal um den Beleg Deiner Behauptungen. Konkret: Zeig mir die Stelle, an der ich explizit geschrieben haben soll, das es sich nicht um einen Softwarefehler handelt!

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube Volker wurde schon längst für den Thread gesperrt und wird wohl daher keine "Belege" liefern.

Solange es beide Seiten nicht schaffen sich zusammen zureißen und es auch kein Boardbereich "Kummerkasten & Kritik" gibt wo man mal alles offen ansprechen kann (was glaub ich sogar gegen die Forumsregeln ist), werden immer wieder irgendwelche Threads für solche Streitigkeiten missbraucht.

Grüße von jemanden, der beim rumlesen immer wieder über solche Grabenkämpfe stolpert und sieht, das beide Seiten nur verlieren können.
 
Kommentar
Nein. Warum auch?
Eben Volker, und daher sollte es Dir Dir doch auch problemlos gelingen mir die Stelle zu zeigen, an der ich explizit geschrieben haben soll, das es sich nicht um Softwarefehler handelte!

Das restliche Wäschewaschen machen wir dann (wegen OT) in einem anderen Thread auf. Da könnte ich dann schreiben, dass ich es nicht war, der sich aus diesem ach so schlimmen Forum verabschiedet hat, und sich dann als "Tante Erna" anonym wieder eingeschlichen hat. :winkgrin:
 
Kommentar
Hat eigentlich mal einer - der weiß, wie es geht - nachgeschaut, ob wirklich in diesem Firmware-Update die ominösen Zahlen drinstehen, aufgrund derer man auf eine D3X schließen kann? Vielleicht will uns an dieser Stelle schon einer vereimern (was ihm gelungen wäre)?

Wenn es stimmt, so muß ich ehrlich sagen, hoffe ich, dass Robby Recht hat und ich sozusagen ohne es zu wissen, mit der D3 schon die D3X mitgekauft habe. Das wäre echt die eierlegende Wollmilchsau, wenn man je nach Bedarf zwischen höchster Auflösung (24MP) und höchster Rauscharmut und Geschwindigkeit (12MP) hin- und herschalten könnte. Ich hatte allerdings gedacht - die Techniker mögen meiner laienhaften Meinung verzeihen - dass die Rauscharmut der D3 gerade durch die formatbedingt verhältnismäßige große Fläche der 12 MP - Sensoren herrührt. Wenn da nun aber eigentlich 24MP und nicht 12 MP sind und die Hälfte nur "Schläfer" darstellen, wäre diese Theorie ja nicht mehr haltbar.

Oder?
 
Kommentar
Hat eigentlich mal einer - der weiß, wie es geht - nachgeschaut, ob wirklich in diesem Firmware-Update die ominösen Zahlen drinstehen, aufgrund derer man auf eine D3X schließen kann? Vielleicht will uns an dieser Stelle schon einer vereimern (was ihm gelungen wäre)?

Wenn es stimmt, so muß ich ehrlich sagen, hoffe ich, dass Robby Recht hat und ich sozusagen ohne es zu wissen, mit der D3 schon die D3X mitgekauft habe. Das wäre echt die eierlegende Wollmilchsau, wenn man je nach Bedarf zwischen höchster Auflösung (24MP) und höchster Rauscharmut und Geschwindigkeit (12MP) hin- und herschalten könnte. Ich hatte allerdings gedacht - die Techniker mögen meiner laienhaften Meinung verzeihen - dass die Rauscharmut der D3 gerade durch die formatbedingt verhältnismäßige große Fläche der 12 MP - Sensoren herrührt. Wenn da nun aber eigentlich 24MP und nicht 12 MP sind und die Hälfte nur "Schläfer" darstellen, wäre diese Theorie ja nicht mehr haltbar.

Oder?

Nur mal so und um den Troll am Leben zu halten: wenn das so (einfach) wäre, dann hätte Nikon einen weiteren (vermutlich golden funkelnden) Schalter im Gehäuse eingebaut - mit Sicherheit an sehr promineter Stelle der D3 - und dieser wäre über deutlich sichtbar mit:
12 MP Fx - 24MP Fx
gekennzeichnet gewesen!!!

Denn mit so einem Schalterchen hätte im vergangegen Jahr Nikon die Canoniere innovationstechnisch in die Steinzeit gebombt...
Ciao
Christian

P.S.: als böser Nebeneffekt wäre die D3 dann immer noch nicht lieferbar, vorraussichtlich erst wieder im Herbst 2009 bei allen Händlern verfügbar!
:monster::monster::monster:
 
Kommentar
Hat eigentlich mal einer - der weiß, wie es geht - nachgeschaut, ob wirklich in diesem Firmware-Update die ominösen Zahlen drinstehen, aufgrund derer man auf eine D3X schließen kann? Vielleicht will uns an dieser Stelle schon einer vereimern (was ihm gelungen wäre)?

Wenn es stimmt, so muß ich ehrlich sagen, hoffe ich, dass Robby Recht hat und ich sozusagen ohne es zu wissen, mit der D3 schon die D3X mitgekauft habe. Das wäre echt die eierlegende Wollmilchsau, wenn man je nach Bedarf zwischen höchster Auflösung (24MP) und höchster Rauscharmut und Geschwindigkeit (12MP) hin- und herschalten könnte. Ich hatte allerdings gedacht - die Techniker mögen meiner laienhaften Meinung verzeihen - dass die Rauscharmut der D3 gerade durch die formatbedingt verhältnismäßige große Fläche der 12 MP - Sensoren herrührt. Wenn da nun aber eigentlich 24MP und nicht 12 MP sind und die Hälfte nur "Schläfer" darstellen, wäre diese Theorie ja nicht mehr haltbar.

Oder?

Das wäre für Nikon nichts Neues aber eher unwahrscheinlich. Das ganze wurde seinerzeit schon mal bei der D1 /D1x gespielt - vielleicht erinnert sich noch jemand an die rechteckigen Pixel der D1X.

Hintergrund: Die D1 hatte jeweils 4 Pixel zusammengefasst um auf erträgliche Rauschwerte zu kommen. Die 2,7 Mio sichtbaren Pixel bestanden aus mehr als 10 mio echten Pixeln. Durch Fortschritte im Produktionsprozess und dem Rauschverhalten mussten bei der D1X nur mehr 2 zusammengefasst werden.

Der Unterschied zwischen damals und jetzt ist, daß jetzt Daten über die verwendeten Sensoren vorhanden sind.

LG, Andy
 
Kommentar
Hat eigentlich mal einer - der weiß, wie es geht - nachgeschaut, ob wirklich in diesem Firmware-Update die ominösen Zahlen drinstehen, aufgrund derer man auf eine D3X schließen kann? Vielleicht will uns an dieser Stelle schon einer vereimern (was ihm gelungen wäre)?



Oder?

Die Zahlen stehen wirklich drin, und "D3x" wird haufenweise erwähnt. Der Scherz käme dann wohl von Nikon.


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
Naja gut, aber dann gibt es wirklich zwei Möglichkeiten:

Entweder D3 und D3x unterscheiden sich letztlich nur durch den Sensor (und dadurch bedingt vermutlich auch der Bildfrequenz), besitzen aber sonst (wie auch bei D1X und D1H bzw. D2X(s) und D2H(s) ) dasselbe Gehäuse mit derselben Menüstruktur und derselben Firmware. Die Verbesserungen (wie z.B. die Vigenttierungskorrektur), die bei der Entwicklung der D3X gemacht wurden, hat man netterweise schon jetzt der D3 spendiert.

Robby meint ja, dass das absolut keinen Sinn machen würde - mir als Nichttechniker erscheint die erste Variante durchaus plausibel; aber vielleicht könntest Du, Robby einem technischen Laien wie mir den Grund, warum das keinen Sinn macht, noch verständlich zu machen versuchen?

Dann bliebe als aus meiner Sicht nächst wahrscheinliche die "Upgrade"-Möglichkeit, also zwei Sensoren in einem. Fände ich toll, wie gesagt; und was mich daran am meisten wundert - nachdem Andy meine Bedenken aus meinem vorherigen Post zerstreut hat - ist, dass Nikon damit marketingtechnisch nicht gleich gekommen ist.

Tja, interessantes Thema...
 
Kommentar
Jetzt mal ernsthaft, aus Sicht eines Softwareentwicklers.

Wenn man Nikon ist und eine D3X bringen will, die bis auf den Sensor mit der D3 praktisch identisch ist, dann ist es auch sinnvoll, die Firmware für beide zusammen zu pflegen.

Ob man dann separate Firmware-Files erzeugt für beide Modelle, wo man die ganzen Strings auch noch sauber trennt, oder einfach eine für beide heraus bringt, ist technisch egal. Es ist allerdings vom Release-Aufwand her einfacher, eine einheitliche Firmware zu machen, und die Kamera selbst die Strings nehmen zu lassen, die auf sie zutreffen.

Wir können also aus diesem binary folgern, dass eine D3X mit 24MP kommen wird, und sonst nichts. Das aber ziemlich sicher, und wohl auch ziemlich bald.

Maik
 
Kommentar
Danke, Maik, das ist auch das, was ich mir als technischer Laie dachte. So wird es wohl sein, und wir dürfen gespannt sein.
 
Kommentar
Wir können also aus diesem binary folgern, dass eine D3X mit 24MP kommen wird, und sonst nichts. Das aber ziemlich sicher, und wohl auch ziemlich bald.

Maik

...und auf die Threads D3 vs. D3x dürfen wir uns schon jetzt alle freuen inkl. aller Preisentwicklungsdiskussionen und "Soll-ich jetzt-kaufen-oder-noch-Warten"-Bauchschmerzen.

Es wird wieder spannend im Forum.

Einige Threads werden geschlossen werden, weil die Häme einiger D3x-Besitzer gegenüber den 3D-Besitzern über's Ziel rausschießen wird, aber die D3er wiederum werden an der Liebe zu ihrer "nach wie vor exzellenten" Kamera festhalten, genauso wie die D200-User zu ihrer Kamera stehen, deren AF im Vergleich zu dem der D300 häufig unerbittlich, blind, pumpend und mittlerweile schon fast kultig am Objekt der Begierde vorbeizappelt.

Nikon gibt dem Forum neue Kraft, aber das Schönste dabei wird sein, dass wir Ganon endlich eine lange Nase zeigen dürfen.
Das müßte uns hier und jetzt doch alle etwas versöhnlicher stimmen, oder...?! ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten