Doch Nikon D3X mit 24 Megapixeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also ich würde mich über 18...24 Mpix an einem FX-Sensor nicht beschweren - im Gegenteil; das gibt mir dann mit einem DX-Ausschnitt wieder ca. 12 Mpix, wie heute an der D300. OK das mit dem nachträglichen Beschneiden ist nichts für Puristen, aber manchmal ist´s doch ganz angenehm, diese Möglichkeit zu haben.

Natürlich hat das DX-Format auch Vorteile, wenn aber jemand - wie ich - gern Weitwinkel fotografiert, ist FX eigentlich unverzichtbar (nicht nur beim Fisheye).

Kann bitte mal jemand die D300-Firmware checken, was da (hoffentlich bald) auf uns zukommt? D300s, D303 oder doch gleich D400 mit FX-Chip - ich träum schon mal :dizzy:

Gruß

Frieder

Kommentar
Anzeigen
Kann bitte mal jemand die D300-Firmware checken, was da (hoffentlich bald) auf uns zukommt? D300s, D303 oder doch gleich D400 mit FX-Chip - ich träum schon mal :dizzy:

Gruß

Frieder

nicht nötig.
zur photokina kommt neben der D3X eine D400 mit FF sensor und (nicht ganz sicher) auch eine D90.

Kommentar
Eben Volker, und daher sollte es Dir Dir doch auch problemlos gelingen mir die Stelle zu zeigen, an der ich explizit geschrieben haben soll, das es sich nicht um Softwarefehler handelte!

Horst, du kannst nun aufhören, mir PN zu dem Thema zu schicken. Ich bestätige gerne, daß du das nicht explizit geschrieben hast.

Kommentar
...
Nikon gibt dem Forum neue Kraft, aber das Schönste dabei wird sein, dass wir Ganon endlich eine lange Nase zeigen dürfen.
Das müßte uns hier und jetzt doch alle etwas versöhnlicher stimmen, oder...?! ;)

Was macht Dich so sicher, dass "Ganon" da sitzt, wie das Kaninchen vor der Schlange und zur Photokina in diesem Jahr lediglich einen 2007er Messestand mitsamt allem Schaumaterial recycelt?
Ich würd sagen: nicht zu früh freuen....:frown1:
Ciao
Christian

Kommentar
genau!
die bösen C**** bringen dann eine 1DMarkIIIx als MF-kamera mit 40MP auf den markt!
dann kann auch hasselblad baden gehn! :lachen:

Das wäre eine Möglichkeit, die andere bestünde darin, die bekannten Schwächen der 1DsMarkIII zu beheben und sie schneller und rauschärmer bei hohen Isos zu machen...

Ciao
Christian

P.S.: Ich denke Hasselblad und Co haben ganz andere Sorgen...

Kommentar
Die Gerüchte verdichten sich und es ist klar, dass Köln dieses Jahr richtig spannend wird. Ich jedenfalls freue mich schon darauf, zu sehen, was die Platzhirsche sich für dieses Jahr haben einfallen lassen.
Rainer.

Kommentar
Hätte wenn und aber.....
Es hat wirklich den Anschein, als ob Nikon derzeit nichts im Programm hat, was konkurrenzfähig ist. D3 und D300 müssen anscheinend nichts taugen. Warum warten wir nicht einfach ab.
Die Leute, die schon nach einer D3X gieren, werden sich noch gewaltig umsehen, wenn ihr Rechner beim ersten Bild eine gewaltigen Spagat macht und die weiße Flagge hisst.
Welcher Amateur braucht so etwas?

Kommentar
Hätte wenn und aber.....
Es hat wirklich den Anschein, als ob Nikon derzeit nichts im Programm hat, was konkurrenzfähig ist. D3 und D300 müssen anscheinend nichts taugen. Warum warten wir nicht einfach ab.
Die Leute, die schon nach einer D3X gieren, werden sich noch gewaltig umsehen, wenn ihr Rechner beim ersten Bild eine gewaltigen Spagat macht und die weiße Flagge hisst.
Welcher Amateur braucht so etwas?

Wie wahr, wie wahr... aber jede Marke wird immer auch an ihrem Flaggschiff gemessen...
Und daher gieren viele Nikonians scheinbar nach einer adäquaten Antwort auf die 1Ds MK III.
Oder/und es ist irgendwie Pahntomschmerz! :heul: Ich kann mich jedenfalls an Zeiten erinneren, da war bei einer Anhäufung von Profis nichst anderes zu sehen als schwarz-gelbe Riemen mit dem bekannten Schriftzug drauf....;)
Ciao
Christian

Kommentar
Nehmen wir mal an, dass spätestens in einem Jahr eine D3X mit 24 MPix zu kaufen sein wird. Fühlen diejenigen, die sich soeben eine D3 mit 12 MPix gekauft haben dann nicht doch etwas betrogen? In knapp 1,5 Jahren die doppelte Pixelzahl für etwas mehr Geld? Dann wäre der Wertverlust der D3 doch schon enorm. Wieviele werden sofort wechseln? Die bekommen dann vielleicht noch ein paar Euros für ihre D3. Wer zu lange wartet bekommt dann die Almosen, so wie diejenigen, die jetzt noch 1000 Euro für eine gebrauchte D200 haben wollen.

Es wird definitiv spannend werden ;) Ich muss nur noch schauen, wann ich in das obere Segment der D-SLRs einsteigen werde. Da ich im Moment noch keinen zwingenden Bedarf habe kann ich noch locker 1 Jahr warten.

Ist aber schon interessant die Marktentwicklung zu verfolgen.

Kommentar
Nehmen wir mal an, dass spätestens in einem Jahr eine D3X mit 24 MPix zu kaufen sein wird. Fühlen diejenigen, die sich soeben eine D3 mit 12 MPix gekauft haben dann nicht doch etwas betrogen? ...
Ne, ich kann ja lesen und zählen. Hätte ich mehr Auflösung gewollt, hätte ich gewartet.

Kommentar
Nehmen wir mal an, dass spätestens in einem Jahr eine D3X mit 24 MPix zu kaufen sein wird. Fühlen diejenigen, die sich soeben eine D3 mit 12 MPix gekauft haben dann nicht doch etwas betrogen? In knapp 1,5 Jahren die doppelte Pixelzahl für etwas mehr Geld? Dann wäre der Wertverlust der D3 doch schon enorm. Wieviele werden sofort wechseln? Die bekommen dann vielleicht noch ein paar Euros für ihre D3. Wer zu lange wartet bekommt dann die Almosen, so wie diejenigen, die jetzt noch 1000 Euro für eine gebrauchte D200 haben wollen.

Es wird definitiv spannend werden ;) Ich muss nur noch schauen, wann ich in das obere Segment der D-SLRs einsteigen werde. Da ich im Moment noch keinen zwingenden Bedarf habe kann ich noch locker 1 Jahr warten.

Ist aber schon interessant die Marktentwicklung zu verfolgen.

Der Wert der D3 liegt doch nicht in der Auflösung sondern in der Geschwindigkeit und Rauschverhalten. Sie würde nur dann erheblich an Wert verlieren, wenn eine D3x in diesen beiden Diziplinen genauso gut wäre. Irgendwie mag ich das aber bezweifeln.
Ansonsten ergänzen sie sich, anstatt zu konkurrieren.

Kommentar
Nehmen wir mal an, dass spätestens in einem Jahr eine D3X mit 24 MPix zu kaufen sein wird. Fühlen diejenigen, die sich soeben eine D3 mit 12 MPix gekauft haben dann nicht doch etwas betrogen? In knapp 1,5 Jahren die doppelte Pixelzahl für etwas mehr Geld?

Darfs ein Viertel mehr sein...?
Also wenn, was man erwarten kann, die 24Mpx damit einhergehen, das diese Kamera dann relativ langsam ist, deutlich mehr rauscht bei hohen ISos, riesige Dateien produziert und die Objektive an ihre Grenzen bringt... dann werden sich sicher viele D3 Eigner weiterhin mit 12 Mpx zufrieden geben... Schau mal rüber zu Canon... denen gehts ähnlich!
Ciao sagt
Christian

der mit seiner D3 relativ ruhig schläft und erstmnal abwarten wird, was sich da so tut (abgesehen muss die D3 auch erstmal abgeschrieben sein) :D

Kommentar
Hi,

ich denke das die Wahrheit wie meistens in der Mitte liegen wird.

Die D3 wird, auch nach dem Erscheinen einer D3x mit 24MP sehr viele Anhänger haben und weiterhin die Anzahl ihrer Käufer vermehren. Nichts desto trotz wird Nikon seine Hausaufgaben auch im Extrem hochauflösenden Segment ordentlich gemacht haben und höchstwahrscheinlich mit wirklich guten Werten in den hohen Iso's wie auch in einer schnellen Datenverarbeitung glänzen. Nicht ganz so gut wie die Werte der D3, dafür mit gewaltigen Reserven beim Beschnitt oder für Vergrößerungen. Hier vertraue ich mal darauf, dass sich das lange warten lohnt.

Der sicherlich weit über der D3 angesiedelte Kaufpreis (7000 bis 8000 Euro - meine Schätzung) wird die Träume von so manchem D3 User aber dann ganz schnell abkühlen und schlußendlich wird Vernunft einkehren.

Gruß

Magda

Kommentar
Nehmen wir mal an, dass spätestens in einem Jahr eine D3X mit 24 MPix zu kaufen sein wird. Fühlen diejenigen, die sich soeben eine D3 mit 12 MPix gekauft haben dann nicht doch etwas betrogen? In knapp 1,5 Jahren die doppelte Pixelzahl für etwas mehr Geld?
Nö! Im übrigen bezweifele ich die Formulierung "etwas mehr Geld". Mein Händler geht momentan sogar von einem UVP >8.000 EUR für die D3x aus ... :cool:

Kommentar
Mein Händler geht momentan sogar von einem UVP >8.000 EUR für die D3x aus ... :cool:

wenn das mit dem Euro so weiter geht, wirst du bei Wahl eines Ausländischen Händlers wahrscheinlich nicht mal 800€ zahlen.;)

Wer ein 600VR bei Calumet USA kauft, zahlt mit Versand, Steuer und Zoll derzeit 6780€ :dizzy:

Kommentar
KUSCH!

euere preiserwartungen machen meien wünsche zunichte. / F
(nicht auf 24 mp), sonder auf eine kaufpreisgesenkte d3. /F
gerne auch gebraucht.

gruesse
ralf

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten