Hi,
find ich witzig wenn Amateure andere Amateure maßregeln wollen.
Kämen solche Argumente von einem Profifotografen der bereits dutzende Bildbände aufgelegt hat sage ich okay, der Mann weiß wovon er spricht, aber ohne etwas vorweisen zu können andere Schulmeistern zu wollen ist schon etwas vermessen, findet ihr nicht?
Dies hier ist halt ein sehr techniklastiges Forum und da wird halt mehr über Megapixel als über kreative Bildkompositionen philosophiert.
Ist das tatsächlich so verwerflich....
Gruß
Magda
Nochmal ganz langsam,
für eine technikverliebte Immer-Mehr-MP-haben-wollen-Fotografin ...
Wer dem MP-Wahn huldigen will, der soll es tun - sollte dabei aber komplett dann die finanziellen Ausgaben ausblenden ...
... wobei die Zyklen immer kürzer für sogenannte Innovationen immer kürzer werden, die entsprechenden Ausgaben müssen erst mal wieder hereingeholt werden und dies wird immer schwieriger.
In diesem Zusammenhang würde mich dann mal interessieren, warum z.B. einige Zeitungsverlage inzwischen bei ihren Lokalredaktionen dazu übergegangen sind, ihren Redakteuren eine D40 in die Hand zu drücken und diesen dann die Fotos machen lassen - der Pressefotograf wird da nicht mehr gebraucht ... und die D40 würde ich nun wirklich nicht als MP-Bolide bezeichnen (eher die Chance genutzt haben den Fotografen und Laboranten einzusparen) ...
Allerdings entsteht bei reiner Fixierung auf die MP bei einigen Forenten hier scheinbar so ein gruppendynamischer Zwang, dass alle Beteiligten einfach nur noch auf die MP schauen ...
Wenn diese Bilder dann in besserer Briefmarken-Größe in irgendwelchen Medien abgedruckt bzw. im www gezeigt werden, darf man schon mal den Sinn hinterfragen, oder nicht? Spricht man dann aber andererseits mit den ausführenden Leuten in den Druckereien über deren Anforderungen an druckfähige Dateien, hört man da ganz andere Dinge ...
Es ist übrigens eine sehr herablassende Argumentskette, dass man solche Meinungen nur dann nach einer gewisssen Lebensleistung bzw. Netzpublikationen hervorbringen darf ...
Solche Todschlag-Argumente scheinen sich im Internet und diversen Foren immer mehr zu verbreiten, Motto: Wer man schrillsten auftritt, gewinnt ...
Oder sind wir schon wieder so weit, dass nur noch eine Einheitsmeinung gilt?
Es übrigens nicht verwerflich über die Fototechnik zu philosophieren, nur wird es beim Rückblick auf die letzten Jahre irgendwann langweilig immer wieder zu lesen, dass endlich mit mehr MP die Bilder besser werden ...