Mitmachthema "Dingsbums"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hatte sich wohl etwas überschnitten.
Deshalb meine Frage nochmal:


Wo ein DB, da ist doch sicher auch ein BD1, dass über ein passendes weibliches Gegenstück zum männlichen Normprofil des ersteren verfügt?
Oder gleich mehrere weibliche Gegenstücke? Jedes BD1 hat nur ein weibliches Gegenstück und dieses ist seit 2001 bzw 2004 in der EU Pflicht bei neuen BD1s. Sogar der Einbauort ist grob vorgeschrieben.
Beispielsweise DIN-Buchsen Die DIN-Bezeichnung konnte ich nicht recherchieren!
Klinkenbuchsen (n)
HDMI-Buchsen (n)
oder gar USB-Buchsen?(n)
 
Kommentar
Anzeigen
.

Nun genieße ich zwar bzgl. @Ernie62 (= Arnd) einen gewissen
Informationsvorsprung wg. persönlicher Bekanntschaft, doch
rätsel ich auch schwer …

Deshalb empfehle ich zunächst den alten Ratschlag:

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen … :icon-wuerg:


.
 
Kommentar
Ja, Ja - So ist das mit dem DB. Kommt man mal nicht weiter, kann das DB Licht ins Dunkele bringen.
Wobei ein Licht oft der Auslöser für die Nutzung des DBs ist.
Wahrsager würden das DB wohl als Medium bezeichnen.
Diese Smileys symbolisieren die Funktion des DBs recht gut: :lupe: :book:
Jetzt ist klar - oder?
 
Kommentar
:dizzy:Klar ist noch gar nix, nur dass dass DB offenbar ein Photonensender ist. Aber für welchen Zweck und wofür werden die BDse benötigt?
 
Kommentar
:dizzy:Klar ist noch gar nix, nur dass dass DB offenbar ein Photonensender ist. Aber für welchen Zweck und wofür werden die BDse benötigt?
Photonen streichen wir mal aber "Sender" finde ich sehr gut da das DB auch sendet.:icon-ja:

Ich zitiere mal aus den Regeln dieses Themas:
-Gezeigt werden sollen Gebrauchstgegenstände des Alltags, die jetzt nicht bei jedem zu Hause in der Schublade liegen.
Genau so ein Gegenstand ist das DB - Seine Funktion wird sehr oft benötigt aber meistens von Dienstleistern gebraucht.
Als Technikfreak habe ich mir so ein DB selbst gekauft und nach 2 bis 3 Anwendungen hat man die Anschaffungskosten wieder im Sack.
 
Kommentar
Ich muss nochmal auf das Normprofil zurück kommen:

Ist es möglicherweise so, das aus diesem Metallstücke herausragen die in entsprechende schweinenasenähnliche Öffnungen eines BD eingeführt werden, während die Kunststoffumhüllung eine formschlüssige Verbindung herstellt?

Oder ist das Gegenteil der Fall und das BD1 enthält diese Metallstücke, die dann in entsprechende Löcher im Normprofil am DB eingeführt werden?

Gibt es am DB eigentlich bewegliche Teile, z.B. um Öffnungen zu verdecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich muss nochmal auf das Normprofil zurück kommen:

Ist es möglicherweise so, das aus diesem Metallstücke herausragen die in entsprechende schweinenasenähnliche Öffnungen eines BD eingeführt werden, während die Kunststoffumhüllung eine formschlüssige Verbindung herstellt?

Oder ist das Gegenteil der Fall und das BD1 enthält diese Metallstücke, die dann in entsprechende Löcher imm Normprofil am DB eingeführt werden?
Also, die Metallstücke, nennen wir sie mal Kontakte, liegen etwas zurück in dem DB. Diese liegen in zwei Reihen und sind durch einen Kunststoffsteg getrennt. Das DB passt damit perfekt in das Gegenstück vom BD1. Ist aber nicht schweinenasenähnlich, sondern hat ehr die Form "Breitmaulfrosch" oder eines gleichschenkligen Trapezes.
 
Kommentar
Ok, es ist also ein Sender, aber wo und was sendet er? Ich frage jetzt mal nach dem wo:
Wohnzimmer
Schlafzimmer
Kinderzimmer
Küche
Bad
Diele
Garten
Garage
Keller
Waschküche
Vorratsraum
Heizungskeller
Werkraum
in allen genannten Räumen
keinem der genannten Räumen
 
Kommentar
Ok, es ist also ein Sender, aber wo und was sendet er? Ich frage jetzt mal nach dem wo:
Wohnzimmer
Schlafzimmer
Kinderzimmer
Küche
Bad
Diele
Garten Kommt auf die Definition "Garten" an.
Garage (y) ist gut möglich und wahrscheinlich!
Keller
Waschküche
Vorratsraum
Heizungskeller
Werkraum Nicht Werkraum, sondern Werk...!
in allen sonst genannten Räumen (n)(n)(n)(n). Ausgenommen sind sehr sehr sehr wenige Nutzer, weil der Großteil sonst erst Umbauen müßte oder gar nicht auf die Idee kämen. Kann man vernachlässigen weil soooooo selten. (n)(n)(n)(n)
keinem der genannten Räumen
Oft wird das DB auch im raumfreien Raum benutzt.
 
Kommentar
Nachtrag zum letzten Post: Trotzdem wird das DB in einem "Innenraum" verwendet. :icon-ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich werfe mal zwei hochtechnische Worte in den Raum, ohne zu wissen, ob das DB damit in Verbindung steht.
(weil ich keine Vorstellung habe, wie das funktionieren soll und weil ich ausschliessen will, in die falsche Richtung zu denken):

Modbus
WLan
 
Kommentar
Ich werfe mal zwei hochtechnische Worte in den Raum, ohne zu wissen, ob das DB damit in Verbindung steht.
(weil ich keine Vorstellung habe, wie das funktionieren soll und weil ich ausschliessen will, in die falsche Richtung zu denken):

Modbus "Mod" muß ich leider streichen aber ...bus kann ich unterschreiben. In Richtung BD1
WLan (y) In Richtung BD2. Es gibt DBs die einen anderen Standard verwenden - hängt vom BD2 ab.

Also fast ein Volltreffer!:f045:
 
Kommentar
Eine genauere Lösung zu diesem DB kann man nicht erwarten!

Darum überreiche ich Dir @schwyps / Martin den :77: und freue mich auf ein neues DB von Dir!!!

Nun das DB ist ein OBD2 Fehlercode-Auslesegerät. Meines ist für BMW Fahrzeuge und zur Anzeige auf IOS-Geräten (W-Lan) sonst mit Bluetooth.
Mit der neueren Version kann man auch, in den Fahrzeugsteuermodulen, schlummernde Funktionen freischalten. Teilweise kostet die Fehlerauslesung in KFZ-Werkstätten 25€ und ich habe ca 50€ bezahlt. Wenn das Auto mal Mucken macht ist es ganz praktisch wenn man selbst die Fehler auslesen kann.

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten