Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Dient das DB mehr zum:
:smileys45: und danach zum :kaffeepc: ?

oder
:e100: mit :music: ?

oder
auch zum :a026:?

und hier ist es unerwünscht :liturgy:?

Prinzipiell kann man das alles damit machen und es beinahe überall nutzen..... und noch ein wenig mehr
- der Kreativität und Ideenvielfalt sind da kaum Grenzen gesetzt, solange man die technischen Gegebenheiten des DB beachtet.

Ich fürchte allerdings, dass Deine Frage und meine Antwort wenig zielführend sind :27:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So, die Dingsbumslösungsverhinderungsbremse ist gelöst - habe gerade ein neues DB gefunden :hehe:.

Darum ganz platt die Frage:
Ist das DB ein Walkman?

Nachtrag: Mit Aufnahme- / Diktierfunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So, die Dingsbumslösungsverhinderungsbremse ist gelöst - habe gerade ein neues DB gefunden :hehe:.

Darum ganz platt die Frage:
Ist das DB ein Walkman?



Nachtrag: Mit Aufnahme- / Diktierfunktion?

Ja....

und weil ich ganz gespannt auf Deine DB bin, werde ich das mal gelten lassen.

Die endgültige Auflösung gibts dann, wenn ich fertig gefrühstückt und meinen Küchendienst gemacht habe
 
Kommentar
And the Winner is:

:a110: :a110:Arnd ! :a110::a110:

Aber nun zur Auflösung, die sich schön mit dem Werbeslogan zusammenfassen lässt, den der Hersteller früher mal verwendet hat:

It's not a Trick..... it's a

full


und zwar einer, mit dem Sony ganz ordentlich verdient haben dürfte angsichts dessen, was dieser simple Cassettenrecorder an "technischen Finnessen" nicht beinhaltet hat.

Denn er ist kein Walkman, auch wenn er so aussieht.
Dazu fehlt nämlich etwas ganz Wesentliches, das den Betrieb mit Kopfhörern erst sinnvoll macht : die Stereo-Wiedergabe.
Zwar kann man so ein Teil am TCM -150 anschliessen, aber das würde ein sehr einseitiges Vergnügen, weil auch die Klinkenbuchse nur ein Mono-Signal liefert, von ähnlich mieser Qualität wie der eingebaute Lautsprecher.
Selbstverständlich wurde auch auf einen Equilizer oder eine Tonhöhenkontrolle verzichtet.

Auch die eingebaute Aufnahmefunktion taugt nicht wirklich, wenn man das Teil als Diktiergerät benutzen will: Denn es läuft nur mit einer Geschwindigkeit und ist nicht in der Lage, beim schnellen Vor- und Zurückspulen das Aufgenommene wiederzugeben.
Sucht man eine bestimmte Stelle, ist das mehr als mühselig, zumal es auch kein Bandzählwerk gibt.

Man sieht also, es wurde an allem gespart, was über die rudimentätre Funktion eines Cassettenrecorders hinaus geht, wie es den schon in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts gab. Wobei die ollen Teile von damals zwar nicht so schick verpackt waren, aber wesentlich besser klangen und sogar noch über die Möglichkeit verfügten, ein Netzteil und eine zusätzliche Tonquelle anzuschliessen.
Beides geht bei diesem kleinen Sony nicht, wie überhaupt man dem Gerät den Sparfimmel an vielen Stellen ansehen kann, den Sony bei der Konstruktion an den Tag gelegt hat.
Da passte es dann auch gut ins Bild, dass die Verkaufsverpackung nur ein Blister war und nicht mal der "Ear-Plug" mitgeliefert wurde, den Sony für die Verwendung an der Klinkenbuchse empfahl.
------------------

Und nun bist Du dran, @Ernie62

:cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Martin, danke Dir für das Feuerwerk und die Staffelstabübergabe! (y)

Nun zu meinem neuen Dingsbums.
Kurz und bündig: Was ist das und was macht man mit dem DB?
Nun ran an die Tasten!
full
 
Kommentar
Kunststoff....?
Schaumstoff...?
Achteckig...
Naht in der Mitte.....

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Naht einen funktionellen Grund hat - eventuell sogar dazu dient, das BD auseinander klappen zu können?
 
Kommentar
Kunststoff....? (y)
Schaumstoff...? denke nicht
Achteckig... :unsure: Ja, der "Grundkörper" und noch mehr
Naht in der Mitte.....(y)

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Naht einen funktionellen Grund hat - eventuell sogar dazu dient, das BD auseinander klappen zu können? Nein herstellungsbedingt und fest verklebt. Da klappt mechanisch nix! Außer :crash: - aber dann kaputt:cry:
 
Kommentar
Vermute ich richtig, das wir hier die nicht sehr schöne Unterseite des DB zu sehen bekommen?
Besteht der Rest des DB aus dem gleichen Material wie diese Unterseite?
 
Kommentar
Vermute ich richtig, das wir hier die nicht sehr schöne Unterseite des DB zu sehen bekommen?
Schön ist das DB von keiner Seite - ist aber auch total egal!
Besteht der Rest des DB aus dem gleichen Material wie diese Unterseite?
Eine Unterseite ist nicht wirklich definierbar. Das DB besteht aus einem, mir unbekannten, Materialmix. Sichtbar ist Kunststoff und Metall und ein Aufkleber.
 
Kommentar
Setzt sich das sichtbare Profil bis zur gegenüberliegenden Seite des DB fort?

Wie sind denn die Masse?

Länge:
Breite:
Höhe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten