Der Uli-Thread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Irgendwie wars das Mitte Februar mit dem Frühligsläuten ... seit dem regnet es fast ohne Pause.
Die Krokusse gehen nicht auf, die Schneeglöckchen und Winterlinge sind ausgewaschen und liegen platt auf der Erde ...
Letzten Sonntag hat es endlich mal ein bisschen blauen Himmel gezeigt ... für 3 oder 4 Stunden ... seit dem ist wieder alles grau in grau.

Da wohnen wir - eine traumhaft schöne Gegend!
Das sind Eindrücke vom Hunde-Gassie.
Ein Gebiet, wo Reiher und Eisvögel "Servus" sagen, wird ein riesiges Wohngebiet hoch gezogen ... macht mich mehr als traurig ... (!!)

Kommentar
So eine Erkältungswelle kann auch was positives haben
... ich habe freien Blick auf "meine Fogies".
Sie werden nach wie vor gefüttert (Männe meinte: viel zu viel) und seit ein paar Tagen haaren die Wuffels ab. Das flauschige Unterfell (ist ja kurz) stecke ich mit Holklapperle in die Bäume.

Die Amseln sind schon streitsüchtig ..

... aber die Stare noch viel mehr

Herr oder Frau Rotkelchen ... hüpft immer ganz alleine für sich durch den Garten und sucht nach Futter (ist ja alles da )

Der Stieglitz läßt sich auch wieder blicken

Goldammern habe ich 14 Stück am Futterplatz gezählt.
Wenn die Luft rein ist, dann lassen sie sich vom Baum einfach runterfallen auf den Futterplatz.

Müsste ein Buch-, und Grünfink sein

und mein absoluter Favorit. Ich war immer der Meinung, dass ich ein Pärchen füttere - aber heute habe ich gesehen, dass 2 Hähne da waren. Frau Specht habe indessen nicht gesehen.

UND ... !!! (froi) - eine ganz schlechte Qualität vom Foto her ... aber mein Herz hüpft etwas höher.
Oben links mit den Kabelbinder fest gemacht (ist bombenfest angebracht, da der Birkenstamm auf einem Ast aufliegt) ist ein Spechtnisthaus (vom NABU) aufgehängt. Herr Specht hat heute (für mich das erste Mal gesehen) den Baum angeflogen und den Birkenstamm etwas näher inspiziert.
Angeblich braucht der Specht lange bis er sich für eine Nisthöhle entscheidet. Vor nächstem Jahr rechne ich nicht damit, dass er sich den Birkenstamm als Nisthöhle aussucht. Schau mer mal

Kommentar
Klasse, Ulrike! Ich freue mich auch immer über unsere gefiederten Freunde. Das Füttern überlasse ich aber unseren Nachbarn, die das auch gerne tun, denn wegen unserer mittlerweile drei Katzen, die sich hauptsächlich in unserem Garten aufhalten, würde ich den Vögeln sonst eine sichere Todesfalle bauen.

Kommentar
Ja Anja, hier gibt es leider auch sehr viele Katzen und eine davon ist meine Urlaubskatze, namens Paul. Ich betreue sie, wenn die Nachbarn nicht da sind. Er ist ein so lieber Kater - aber eben auch Freigänger, was wichtig ist für Katzen (m.M.)
Durch diesen Bretterzaun, den die anderen Nachbarn hoch gezogen haben, sind die Vögel jedoch ziemlich geschützt vor den Mietzies und sehen Paul rechtzeitig, wenn er von der offenen Seite kommt.

Kommentar
Man muss aus negativen Dingen, positive Dinge heraus ziehen und die Kamera immer griffbereit liegen haben.

Morgens um 7:30 Uhr auf einem Futterplatz in O-Franken.
(sonst bin ich um diese Zeit im Office und nicht mit der Kamera auf dem Boden in der Küche liegend - dumm nur, dass die Scheiben noch winterschmutzig sind )

Herr Gimpel - er läßt sich nicht aus der Ruhe bringen

Ich habe noch nichts gefunden, was passend für die Vögel ist. Momentan "taugt" der Deckel der Regentonne.

Der nächste Badegast im Anmarsch

Das war dann nachmittags.

Kommentar
Ganz gut was los da bei Dir! Hast Du das Fenster inzwischen geputzt?

Kommentar
Nach Wochen ... endlich wieder Mal die Kamera in die Hand genommen
Man sieht es, wie die Natur von Woche zu Woche weiter aufblüht.
Des Amseln erste Brut ist schon flügge (und das Ende April) ... und ich hoffe sehr auf Nachwuchs in meinem Blaumeisen Nistkasten.

Kommentar
-Anzeige-