Der Uli-Thread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gespannt bin ich schon, was die beiden Eltern in dem Kasten groß ziehen :)

full


Ich bin jetzt kein Blaumeisen-Experte. Was mich wundert: Die Eltern schlüpfen in den Nistkasten und drehen sich dann um, schauen noch mal aus dem Nistkasten, bevor sie die Raupe verfüttern.

full



und los gehts auf die Suche nach dem nächsten Würmlein.

full
 
Kommentar
Anzeigen
Eigentlich sollten sie ja schon (fast) raus aus dem Kasten sein.
Die ersten Fütter-Fotos sind von Ende April.
Heute waren die Eltern auch sehr nervös - ich habe dann nach kurzer Zeit meinen Platz verlassen und die beiden mit ihrem Jungvolk alleine gelassen.
Man hört die Küken - sie piepsen schon ganz heftig.
Am Einflugsloch habe ich aber noch keines gesehen, wenn die Eltern mit Nahrung kommen.

full


full


full
 
Kommentar
... hmmmm ... ist schon anders mit einer Vollformatigen und einem 105/2.8 Makro unterwegs zu sein, als mit einer Crop.
Da es heute ziemlich windig war, habe ich das extrem im Sucher gesehen und auch gespürt, dass alles wankt und schwankt :D :D

full


full


full


Ich mag Mohn ... in allen Farben und Fassetten. Der weißer Mohn hält es seit einige Jahre bei mir aus.

full
 
Kommentar
Jeder Mensch hat einen speziellen Vogel.
In dem Haushalt meiner Freundin ist es auch nicht ungewöhnlich, dass neben 4 Katzen, 1 Mali auch ein Spatz was zu sagen hat.

Gefunden wurde er letztes Jahr im Stall, noch wenig Federn und unfähig alleine weiter zu leben. Die Vogelhilfe wollte ihn nicht und so entschloß sich die Familie den Spatz selber groß zu ziehen. Die Auswilderung in den Garten scheiterte jedoch kläglich - Her Spatz wollte nicht draußen leben.
Was mich nur immer wieder wundert, dass die Katzen ihn komplett außer acht lassen.

full


full


full
 
Kommentar
Was freue ich mich über meine Meisen Kinder :love::love:
Leider habe ich sie ja beim Ausflug nicht mehr sehen können ... aber 2 habe ich seit gestern in Beobachtung.
Nahe ran lassen sie mich noch nicht und alles was steht (Stativ) ist für sie schreckhaft ... aber ich freu mich so sehr, dass sie groß geworden sind.

Und ... während des wartens noch ein bisschen durch den Garten geschaut. Eine gerupfte Amseline und ne müde schauende Motsi, ein paar Blümchen und Feierabend. Schön wars :)

full


full


full


full


full


full
 
Kommentar
Mein Garten ist nicht sehr goß. Es sind vielleicht mal 300 qm.
Platz für viele Insekten, noch mehr Blumen, meine Hunde nebst Mann, der super leckere Sachen grillt und es gibt noch Platz für den einen oder anderen Zaungast.

full


full


full


full


full
 
1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
.....was nützt ein großer Garten, der steril ist. Lieber klein und naturbelassen.:)(y)
 
Da hat man mal fast nen 6er im Lotto - und "vergeigt es" (zumindest habe ich es so empfunden).
Vorausschicken möchte ich, dass ich bei Menschen ein Problem habe, diese zu fotografieren.

Letzte Woche hat mich auf FB jemand gefragt, ob wir zusammen in Bamberg fotografieren wollen.
Warum nicht? Auf dem Rückweg zum Parkhaus sind mir 2 Mädchen aufgefallen, die am (berühmten) Radhaus sich von einem 3. Mädchen mit dem Handy fotografieren ließen.
Mir hat diese Situation so gut gefallen, dass ich die beiden in englisch gefragt habe, ob ich auch ein Foto machen dürfe.
Ja - kein Problem. Sie gab mir dann noch ihre Mailadresse, dass ich ihr das Foto schicken kann.

full


In den Mails stellte sich heraus, dass die beiden Germanistik in Bamberg studieren. Es kostete mich schon etwas Mut sie dann zu fragen, ob ich nicht noch einmal Fotos von ihnen machen könnte.
"Kein Problem - wir treffen uns im Park".
Jelena brachte ihre andere Freundin mit und es war Klasse, wie ungezwungen die beiden waren.

Zu Hause traf mich der Schlag. Meine Kamera hatte ich zwar bewusst auf ISO Automatik gestellt, aber dass dieses dabei raus kommt ....
S.....e!!! und OMG!!!
full


Zum Glück hatte ich noch meine D750 dabei - ohne die ISO Automatik zu aktivieren und es sind doch ein paar Fotos raus gekommen.

full


full


Leider auch mit einer viel zu hohen ISO - aber noch einigermaßen "rettbar".
full


und die auf der Wiese, sind wenigstens ein bisschen was geworden.
full


Ja, ich habe die Erlaubnis der beiden jungen Frauen öffentlich zu zeigen.
Und wenn alles klappt, gehen wir nächste Woche noch mal los, bevor sie nach Hause fahren müssen.
 
Kommentar
Hey, das was Du da zeigst erachte ich nicht als komplett vergeigt. Bei weitem nicht!

Das letzte finde ich zum Beispiel richtig gut. Wenn man Menschen fotografiert ist man einfach aufgeregt. Zumindest geht das mir so. Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich persönlich bin immer beim Shooting der Meinung das es richtig fantastisch läuft, dann fällt mir zunehmend auf was ich wieder vergessen habe, wo ich besser hätte aufpassen müssen und so weiter und so fort. Nach einigem Abstand lerne ich dann aber meine Bilder zu lieben und merke, dass man doch noch vieles retten kann. Und IMMER gefallen die Bilder den Models besser als mir, weil Sie nicht wissen was ICH alles falsch gemacht habe.

Ich glaube, dass auch bei Deinen Bildern noch einiges per EBV zu verbessern wäre. Du fotogrfierst in RAW nehme ich an?

Das erste könnte meiner Ansicht nach deutlich gewinnen, wenn Du die Farben etwas wärmer machen würdest. Dazu noch ein wenig enger schneiden.

Beim zweiten würde ich mal kräftig entrauschen oder vielleicht noch besser auf Schwarzweiss gehen. Auch da würde ich enger schneiden und dabei das Gesicht mehr an den linken Rand rücken. Ob man da an der Haut "was machen möchte" ist reine Geschmacksache.

Drei und vier finde ich ganz gut, wobei mich bei 3 die Kante hinter den Köpfen leicht stört und bei 4 der Baum hinter dem linken Mädel. Das braucht etwas Erfahrung, auf derlei Dinge zu achten.

Beim dritten fehlt leider etwas Schärfe, das ist aber ein weitaus kleineres Problem als man hier meint. Auch das würde ich in S/W entsättigen und etwas enger schneiden. Ich hebe fast immer (in DXO) den Kontrast an und reduziere den Mikrokontrast. Später füge ich meistens für die Augen Schärfe, Kontrast und Mikrokontrast hinzu, oft helle ich die Augen auch auf.

Und das letzte finde ich richtig richtig gut! Da würde ich auch geringfügig die Augen aufhellen und vielleicht bei der rechten jungen Dame noch die Arme und Beine ganz leicht abdunkeln.

Und die beiden Models sind klasse. Denen sieht man den Spaß an der Sache an. Falls sich also noch einmal die Chance ergibt - nutze Sie!
 
Kommentar
Hallo Holger,

vielen, vielen, vielen lieben Dank für deinen Beitrag :6874::6874:

Ja, ich habe / bearbeite die Fotos / Dateien in raw.

Foto 1.
Da hast du Recht! Es könnte / sollte wärmer sein.
Was mein "Problem" ist: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Hautfarben eher kühler zeigen soll, als zu war,.
Frage mich aber nicht, wo ich das aufgeschnappt habe.
Was mich an diesem Foto persönlich ganz arg stört ist die rechte Linie vom Rathaus.
Man kann deutlich sehen, dass die nach gebessert ist.

Etwas "wärmer" und mehr beschnitten
full


Foto 2.
Da habe ich alles (für mich) erdenkliche versucht. Habe es dann in s/w umgewandelt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es einfach Zeitverschwendung ist, sich mit solchen technisch daneben liegenden Fotos, zu beschäftigen.
Das ist ein 100% Ausschnitt (grusel)
full


Foto 3 und 4
3 = eine steinerne Bank im Park
4 = ein alter Pavillon - da bin ich hin und her gesprungen, wie ich die beiden am besten da rein bastle, weil immer ein Pfeiler da war.
Ich werde mal den Holzpfeiler weg retuschieren.
full


Foto 5
Werde ich mir noch mal vornehmen.

Meine Fotos / Dateien bearbeite ich mit dem Photoshop cc2020.
Da gibt es auch im raw Konverter einen "Dunst entfernen".
Auch damit kann ich die verrauschten Fotos einfach nicht mehr retten.

Aber JAAAA !!! Sollten die beiden Mädls sich noch mal melden, dann werde ich mit ihnen am Donnerstag los ziehen.
Wenn nicht, war es trotzdem eine tolle Erfahrung für mich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten