Der Uli-Thread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Auch wenn ich es über einen Link von picr hier einstelle?

Ulrike, guckst Du hier

Achtung: Du solltet unbedingt darauf achten, dass auch Bilder, die du von externen Webseiten (also Seiten außerhalb dieses Forums wie z.B. auch deiner eigenen persönlichen Homepage) direkt mittels Link einbettest, die aktuellen Anforderungen für direkt hochgeladene Bilder erfüllen! Sie dürfen also an der längsten Seite maximal 900 Pixel messen und insgesamt nicht mehr als 500kB groß sein. Sind sie größer, werden sie auf recht rustikale Art zwangskomprimiert, was der Darstellungsqualität gar nicht gut bekommt..
 
Kommentar
..muss ich mal guggen, wie ich das dann mache.
Ulrike, ich verkleinere meine Bilder mit Traumflieger. Da kannst Du KB und Pixel einstellen und
in einem Rutsch bis zu 20 Bilder verkleinern und danach von dem Ordner in Dein Album laden.
Den BB-Code in Deinen Beitrag einfügen und fertig......liest sich kompliziert, ist es aber nicht. :)
 
Kommentar
Ulrike, guckst Du hier

Achtung: Du solltet unbedingt darauf achten, dass auch Bilder, die du von externen Webseiten (also Seiten außerhalb dieses Forums wie z.B. auch deiner eigenen persönlichen Homepage) direkt mittels Link einbettest, die aktuellen Anforderungen für direkt hochgeladene Bilder erfüllen! Sie dürfen also an der längsten Seite maximal 900 Pixel messen und insgesamt nicht mehr als 500kB groß sein. Sind sie größer, werden sie auf recht rustikale Art zwangskomprimiert, was der Darstellungsqualität gar nicht gut bekommt..

900 Pixel Breite sind doch super zeitgemäß :p
 
Kommentar
Ich wandle meine RAW-Fotos in Lightroom um, indem ich sie in JPEG exportiere mit max. 1200 Pixel Kantenlänge und 950 k maximaler Größe.
Danach übertrage ich sie in mein Album, kopiere dort die zweite Zeile von oben (BBCode IMG) und öffne die Kopie im Forum.

Mit diesem Verfahren ist eine recht gute Bildqualität möglich.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Madämmchen

37272116ev.jpg
 
Kommentar
Hmmm ... Kantenlänge 1000x668 ... leider matschig.

Also - einfach vorstellen, das Motsi "scharf" ist :D :D (ist sie zumindest auf meinem Monitor)
 
Kommentar
Ach was, matschig - alles im grünen Bereich. Zu scharf macht das Fell unkuschelig. Schönes Foto.

(Trotzdem sind 1000 Pixel Breite ja zu viel für ein Bild, das nicht im Forum-Album steckt.)
 
Kommentar
Der Look deiner Bilder und deine Bildkommentare gefallen mir.
Von deinen schönen Hunden würde ich einmal mit relativ langer Verschlußzeit Mitzieher machen, so noch nicht geschehen, wenn sie sich ein Rennen liefern. Das braucht etwas Übung und man produziert anfangs viel Ausschuss, die Belohnung sind aber dynamisch wirkende Fotos.
 
Kommentar
Von deinen schönen Hunden würde ich einmal mit relativ langer Verschlußzeit Mitzieher machen,

Vielen Dank !!

Nein, es gibt noch keine solchen Fotos.
Da ich immer offen bin für alles - von welcher "langen Verschlußzeit" sprichst du?
Da ich ab Morgen 6 Wochen Urlaub habe ... wäre das doch etwas zum probieren :)
 
Kommentar
Hallo Ulrike,

bitte gib einmal „Mitzieher Hunde“ oder einfach Mitzieher in Google ein. Du wirst dort viele Anregungen zur Technik finden, ohne das ich mich hier episch ausbreiten muß. ;-)
Ich habe gute Erfahrungen mit unseren Jagdhunden bei folgender Kombination gemacht:

Blende 16-22
ISO 100 oder niedriger
Belichtungszeit 1/30 Sek. oder weniger

Alles natürlich in Abhängigkeit vom vorherrschenden Naturlicht.

Viel Spaß und schönen Urlaub ..... der definitiv mit lieben Hunden und Kamera vorprogrammiert ist.
Der Mann gerät bestimmt zum Beiwerk, lol.
 
Kommentar
Für Mitzieher mußt Du erstens die Geschwindigkeit deines Objektes treffen. Es ist nicht immer einfach,
dieselbe Geschwindigkeit einzuhalten, aber üben hilft natürlich. Ausschuss gibt es allerdings immer
reichlich.
Zweitens darfst Du während des Mitziehens nicht wackeln. Also mit der rechten Hand die Kamera halten,
die linke unterstützt das Objektiv, Daumen auf der linken Seite des Objektivs, die anderen Finger auf der
rechten Seite. Sinn des ganzen: so läßt sich die Kamera ohne große Anstrengung halten, denn Anstrengung
führt ganz schnell dazu, daß einen die Kräfte verlassen und man anfängt zu wackeln / zittern.
Das gilt natürlich nicht nur für Mitzieher, dafür aber ganz besonders, weil man für Mitzieher oft die Kamera
für längere Zeit aufnahmebereit halten muß, also nicht so häufig absetzt.

Und dann, wie Ninelly sagte, eine relativ lange Belichtungszeit wählen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Danke euch für die Hilfestellug. Ich werde es versuchen und berichten.

Mein Mann muss noch 4 Wochen arbeiten, da habe ich ja dann den Rücken frei. :LOL:
 
Kommentar
Und der große Vorteil ist, daß wir mittlerweile digital fotografieren. Die Fotos müssen
nicht entwickelt werden, und teures Filmmaterial wird beim Üben auch keines vergeudet.

Grüße, Christian

Edit meint, ich solle dir noch etwas sagen. Liebe Ulrike, ich finde die meisten deiner Fotos
in diesem Thread ganz wunderbar. Man sieht, daß Du einen guten Blick hast. Mache so
weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten