D700: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mit der Bedienung werde ich nicht richtig warm.
Ich finde die Bedienung der D700 viel logischer als die z.B. die einer D750. Hatte die D700 3 Jahre bei Veranstaltungen im Einsatz (danach folgte eine D3), nie eine Fehlbedienung.
 
4 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Ich hatte sie gar 6 Jahre im Einsatz und kam mit der Bedienung immer gut zurecht - wegen einer D5 wurde sie zur Ersatzcamera degradiert. Obwohl die D5 für mich noch einfacher zu bedienen ist - in die D700 kann ich mich im Bedarfsfall ganz schnell einarbeiten.
 
joerghey
joerghey kommentierte
Die D700 habe ich seit 12 Jahren und behalte sie. Die gebrauchte D800E steht in zweiter Reihe für höher auflösende Aufnahmen.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das mit der logischen Bedienung sehe ich nicht so. Ich bin seinerzeit von der D700 zur D750 gewechselt und hatte keine Probleme mit der Umgewöhnung. Bei beiden Kameras empfand ich die Bedienung als logisch und einfach.
Nachvollziehen könnt eich die Argumentation zum Teil höchstens, wenn man beide Kameras parallel nutzt.
 
D
Danulon kommentierte
Ich hatte beide parallel im Einsatz. Es gibt Unterschiede, aber keine Rätsel. Es gibt die Bedienkonzepte der D7X00 / D6XX / D750 / D780-Reihe. Und es gibt die der Dx / D700 / D8X0-Reihe. Das ist kein Spezifikum der D700.

Unüberwindbar sind diese Unterschiede jedenfalls nicht.
Ggü. z.B. der D850 hat die D700 mehr direkt über Schalter auswählbare Funktionen, weil es bei der D700 weniger Varianten z.B. bei den Belichtungsmethoden gibt.
 
Anzeigen
Mittlerweile habe ich die D700 durch eine gebrauchte D800 ersetzt. Tolles Upgrade. Die D700 verrichtet jetzt am Balgengerät mit Vorsatz ihren Dienst als "Scanner" für Kleinbilddias und -negative.
 
Kommentar
Ich bevorzuge zum Teil noch die D700, wenn es um gute Farbwiedergabe besonders der Hauttöne geht. Die Dynamik ist zwar auf dem Papier etwas schlechter als die meiner D800E, aber nach meinem Empfinden nicht so augenfällig. Die D800E hat auf meinem unkalibrierten Monitor am Laptop etwas zu viele kalt wirkende Grüntöne, lässt sich natürlich einfach beseitigen. Bei detailreichen Aufnahmen wie Landschaften sieht man natürlich die höhere Auflösung des 36 MP Sensors.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Stimmt, die hatte noch die gelblichen typischen "Nikongrüntöne", für die ich die Grüntöne immer gegen blau korrigert hatte, ausser wenn sich wirklich um eine saftige Wiese im Frühling auf dem Foto befand. Ausserhalb von Frühlingsbildern ist mir da die kühle Darstellung lieber, wie ich sie noch vom Fuji Velvia kenne.
 
Ich gehöre auch nach wie vor zu den begeisterten Fans dieses Kamera-Klassikers (seit ihrem Erscheinen, bin Erstbesitzer dieses Exemplars).
Die D700 ist meine Hauptkamera (neben D300 und D3s), und ich sehe keinerlei Grund für einen "Wechsel" oder ein "Upgrade".

nsc_1642bcxdpk.jpg


Und wenn ich mir die Bilder hier im Forum so ansehe, die mit neueren Kameras von den vielen Mitgliedern gezeigt werden, denke ich mir nur seeehr selten, dass hier ein technischer Fortschritt tatsächlich auf Bildern erkennbar ist.​
 
Kommentar
Ich bleibe derzeit auch immer wieder vor dem Angebot von Foto Knittel hängen …. soll ich wieder 🤔 … guter Zustand, wenige Auslösungen …. sie ist halt immer noch ein schönes Stück Technik.
Spaß machen halt nicht nur die Neuen … meine d300s ist auch noch da als kleine Schwester 😂
 
Kommentar
.................Und wenn ich mir die Bilder hier im Forum so ansehe, die mit neueren Kameras von den vielen Mitgliedern gezeigt werden, denke ich mir nur seeehr selten, dass hier ein technischer Fortschritt tatsächlich auf Bildern erkennbar ist.​

was nicht unerheblich an der stark eingeschränkten Bildgröße hier im Forum liegt und wenn man die Bilder nur im WEB anschaut. Bei entsprechender Ausgabegröße trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen. Schon an meinen beiden 27-Zöllern mit 4K auf meinem Schreibtisch sieht die Welt ganz anders aus.
 
2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Was solls, ich kauf mir einfach keinen 27-Zöller mit 4K :smilewinkgrin:. 'Sicher alles eine Frage des Anspruchs... (mir reicht der 24-Zöller HD)
 
P
pulsedriver kommentierte
Also solange man das Bild nicht noch croppt und ein richtig gutes Objektiv verwendet wurde und man das RAW auf Details hin bearbeitet hat, reicht eine D700 auch für UHD oder 4K. Und zwar auch noch, wenn man oben und unten was wegschneidet, der Monitor hat ja ein anderes Seintenverhältnis. Klar, sobald man auch in der Breite was cropt, mehrere Monitore für ein Bild nutzt oder JPEG ooc nutzt (oder die kaum detailreicheren Ausgaben der Nikon Konverter) , dann sieht es anders aus.
 
Die D700 war meine vorletzte DSLR und ich war mit ihr zufrieden, bis etwas besseres kam. Aber alles hat seine Zeit und die D700 hatte ihre. Würde ich jetzt noch in eine gebrauchte DSLR investieren wollen (neu eh nicht mehr), wäre die D700 nicht mehr in der engen Wahl, außer zum sehr günstigen Preis.
 
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Was hat das mit dem Preis zu tun ? Entweder die Resultate taugen dir, oder nicht. Nicht ?
 
Immer noch Spaß an der D700, hab mir noch eine gekauft, dann muss ich die Objektive nicht dauernd wechseln.

An die Qualitätslaberer: Schaut euch mal legendäre Fotos aus unterschiedlichen Generationen an. Da hat sich der Fotograf immer mit der Kamera und der Bedienung wohl gefühlt.

High ISO Rauschen etc. schei55egal.

12MB ist für mich ideal, brauche nicht mehr. (Obwohl hier auch Z Spielzeuge zur Verfügung stehen.)
 
Kommentar
Bei den ganzen Gehörmimosen heutzutage wundert mich so eine Aussage nicht. Manchmal beschleicht mich das Gefühl dass bei dem Thema eine gewisse Überempfindlichkeit herrscht, manche Forenten hören sogar das Gras wachsen.
Die Leute kaufen sich eine Z9 und dann freuen sie sich dass endlich ein Shuttersound zum Download angeboten wird. Was soll man davon halten.
Blitzen soll man nicht, geräuschlos solls sein, am Ende darf man sich nur noch ein Sadomasofotohandy vor den Zinken halten damit man von der Menge nicht zu unterscheiden ist.
Dann nehme ich meine Nikon EL2 und lass mal ein richtiges Verschlussgeräusch raus. Und wenn die Masse wegen Gehörkrampf weggelaufen ist habe ich meine Ruhe von den Lautlosen.
Träumen darf man wenigstens noch.
 
1 Kommentar
Daldie
Daldie kommentierte
Empfehle F2 mit Motor :devilish:
 
Es tut mir leid, wenn Du schwerhörig bist, aber den D700-Fotografen hört man im Pulk nunmal heraus. :nixweiss:
Warum schreibst du hier, das geht dich doch gar nix an, ihr habt doch gar keine D700 . Ich darf hier lästern, bin sozusagen vom Fach, weil ich hab noch eine, benutze sie auch und wenn manche sie als zu laut empfinden entlockt mir das höchstens ein müdes Arschgrunzen, schwäbisch gesprochen.
Ich hör auch noch gut, bin aber kein Nervenbündel dem die Hosen flattern wenn er ein anständiges Verschlussgeräusch hört.
So mir reichts für heute, macht ohne mich weiter, kommt doch nix neues.
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Sorry, aber ich kann hier schreiben, wie ich will - das ist einigermaßen grotesk. Versuch's auch als Schwabe mal mit Freundlichkeit, nicht nur rumbruddeln. (y)
 
dembi64
dembi64 kommentierte
".........So mir reichts für heute, macht ohne mich weiter, kommt doch nix neues."

stimmt, der D700-Fraktion fällt ohnehin nix neues zugunsten der D700 ein, derren Zenit schon lange überschritten ist. Ist auch immer nur aufwärmen tausendfach angebrachter Argumente ;)

Und übrigens, man muss diese Kamera nicht zwangsläufig noch selbst nutzen um mitreden zu dürfen.
 
....und der Tom S. hat auch wieder nix zu tun, als mal zu schauen, ob die D700 freaks endlich zur Vernunft gekommen sind.

Nö.

Ich glaub, ich kauf mir gleich noch eine.

Wieviel Pixel hab ich dann? :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
T
Tom.S kommentierte
Was interessiert mich wer sich was kauft? Und warum beschäftigt es dich welche Threads ich angucke?
 
Seufz. Ist es jetzt doch soweit? Müssen wir den Thread am Ende also doch noch schließen?
 
1 Kommentar
frankolas
frankolas kommentierte
Oh, bitte nicht. Ich habe eben gerade wieder die Akkus meiner D700 in die Ladeschale gesteckt. Da muss ich diese Woche hier noch ein wenig was posten. Frauentag ist bei uns ja frei. ;)
 
Da baumelt doch die ganze Zeit dieses Unding mit einem 20er F2,8 (Parallaxe) vor meiner Nase und ich frag mich ob der Unterschied zum 24er einen Kauf und ein dezentes Lächeln danach rechtfertigt. Außerdem AnjaC kannst Du einen der wenig wirklich guten Thread, bei dem man so vielen Schreiberlingen tief in ihre Seele blicken kann, löschen.:smily969:
 
3 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Da fehlt irgendwo entweder ein "nicht" oder ein Fragezeichen! :motz:

.
 
kommentierte
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Na ja, das 24er ist mit 84° halt noch kein echtes Superweitwinkel :smilewinkgrin: , was den Vorteil hat, dass menschliche Köpfe noch recht natürlich wirken....
Beim 20er haste schiefe Eierköpfe, wenn sie fernab vom Bildzentrum sind wie bei allen SWW.

Viele User denken, dass das 24er in den Ecken stark vignettiert. Was nur daran liegt, dass der Filterdurchmesser für den Bildwinkel eigentlich zu klein ist. Soll heißen: Wenn man an diesem Objektiv einen Filter verwenden möchte (auch UV), muss dieser eine Slimfassung haben, sonst ensteht schon bei nur einem aufgeschraubten Filter mechanische Vignettierung (was bei starkem abblenden dann deutlich sichtbar wird). Zwei Filter gleichzeitig ist hier ein NoGo ! Schon Filter plus Sonnenblende HN-1 ist ein Problem. Wenn man dies akzeptiert, ist das Mini-Teil ein echter Geheimtip an der D700 (270 Gramm, und auch schon mit CRC).

Hier mit HN-1 Sonnenblende

nsc_1593b11dbn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten