D700: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja genau, da störts den graubärtigen Ruheständler auch nicht ob sein Jugendtraum ordentlich bollert, aber bei einer D700 Schnappatmung bekommen und den Rücksichtsvollen DSLM ohne Sound Fotograf markieren.
Verkehrte Welt, mich ficht das nicht an und bei nächster Gelegenheit darf dem Opa seine D700 wieder ordentlich mit dem Spiegel schlagen.
 
Kommentar
So ist das Leben. Mir einer D 700 kann ich fotografieren. Versuche mal mit einer Harley Motorrad zu fahren.
 
3 Kommentare
Daldie
Daldie kommentierte
Mit einer Harley kann man auch nur Harleyfahren und nicht Motorradfahren :ROFLMAO:
 
kommentierte

Demnach wäre eine Harley kein Motorrad. Passt da die Bezeichnung fahren überhaupt noch.:itd-3d-ani-w60-smiles-005:
 
D
Dunkelziffer kommentierte
Cruisen, ist die richtige Bezeichnung
 
Ich habe auch ein bisschen mit diesem Klassiker geliebäugelt. Scheinbar schönes ISO Rauschen, eher fast schon wie Korn, 12 Megapixel auf voll Format, schöne farbwiedergabe...
Schöne alte vintage objektive benutzen.

Ich hatte mir die d700 in gutem Zustand bei Amazon bestellt und dann doch noch storniert, weil ich noch entdeckt hatte, dass es einen compact flash (?) als Speichermedium hat.

Nun ja, sie wird trotzdem geschickt und ich jetzt werden ich sie halt auch ausprobieren.


Eine Frage habe ich noch. Also für mich ist sie ein günstiger Einstieg ins voll Format, der ja auch von einigen immer noch hoch gehalten wird.

Gibt es denn ein paar Empfehlungen für schöne und erschwingliche objektiv-klassiker?


Eine 50mm 1,8G festbrennweite habe ich zum probieren und für Portraits hätte ich ein nikkor 200-500.

Ich bin gespannt 😁
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Du hast Recht, ich habe mich geirrt. Die Kameras vor D3/D300 können damit nicht umgehen, ebenso D90 und die anderen "Kleinen" aus der Generation.
Davon ab verschenkt man aber viel Potenzial des Objektivs, wenn man nur mit Offenblende fotografiert. Nur 1/2 Stufe abgeblendet gewinnt es deutlich an Schärfe.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ja, sage ich ja: "Die Kameras VOR D3/D300 können NICHT damit umgehen" -> D3 kann es, damit auch D700.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
O.K. - habe ich mich verlesen. Ich schrieb jaoben #2.924.3 schon "ab der D3 können" und dachte, Du wolltest dazu was abweichendes schreiben. Aber dann sind wir uns ja seit heute morgen um 10:22 in dieser Frage einig.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Mein erster Satz war doch "Du hast Recht, ich habe mich geirrt.". Kam das so unerwartet für ein Internetforum? ;)
 

6400 ASA​

was will man noch mehr sagen mit dem Nikon 2,8/17-35 bei 35mm Bl.5 1/100

full
 
Kommentar
Das 50er ist schonmal gut, man muss aber nicht glauben dass 12 MP keine guten Objektive brauchen. Auch 200mm mit Blende 5.6 werden funktionieren, empfehlen kann ich alles was gut und teuer ist.
 
Kommentar
Das 17-35 sieht doch schon mal sehr interessant aus, ebenso wie das gelungene Bild dazu. ja, ich denke ich werde mal ein bisschen mit dem nifty-fifty rum probieren.
Portraits mache ich eigentlich eher selten...
Für teuer und gut reicht es nicht, nur für erschwinglich und gut 🤪

Ich hatte halt echt die Hoffnung auf ein paar alte erschwingliche schätze, weil ja alle anderen eher mit z und af-s unterwegs sind, naiv ich weiß 🤷‍♂️

Also auch so dieses stöbern...

Vielen dank für die Antworten.

Ich bin mal gespannt, hoffentlich kommt dann morgen alles an 🙂
 
2 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
@Nikkorismus 1988

Hallo.

Nahezu alle AF und AF-D seit 1986 bis heute sind an der D700 des Testens wert. Und viele davon gibt es für kleines oder kleinstes Geld bei Ebay-Kleinanzeigen. Zumeist oder oftmals hängen diese Schätzchen an Papas oder Opas F50-F100 oder F-401 bis F-801 (Achtung, eine F-701 gab es nie) mit dran.

Gestochen scharf, schöner Blendenstern, für 'nen Appel und 'nen Ei:

Gut und günstig:

Ebenfalls gut, noch günstiger:

Sehr zu empfehlen, meines Erachtens schon professionell, bis auf die Lichtstärke, auf jeden Fall Profibildqualität:

Mein Allround-Objektiv, gestochen scharf bei allen Brennweiten, für scharfe Ränder und Ecken genügt leichtes Abblenden:

Nahezu perfekte Bildqualität, für schnellen AF unbedingt die D-Version nehmen (also AF-D):

Profilinse der Achtziger, lichtstark, hält in der Bildqualität auch heute noch sehr gut mit, um die 150,- EUR zu kriegen:

Das waren jetzt mal ein paar Empfehlungen für den kleineren Geldbeutel.
Interessant: Auch an höher auflösenden Kameras sind diese Objektive alle noch gut zu gebrauchen (also auch bei 24 od. 36 Megapixeln). Man muß nur wissen, daß die alle noch den Balken-/Schraubenzieherautofokus haben, der AF ist also niemals so schnell wie bei aktuelleren AF-S- oder AF-P-Objektiven (außer bei dem 70-210, in der D-Version, der rast nur so dahin). Und Antiverwacklung (bei Nikon: "VR") haben die natürlich auch alle nicht.

Mit diesem mitunter günstigst erstandenen Objektivpark (sind noch ein paar mehr, die ich hier nicht alle aufzählen kann) bin ich an meinen beiden Kleinbildkameras (D700 und D810) hochzufrieden.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Bei AF/AF-D-Objektiven kann man Glück haben, gerade bei Objektiven, die keinen so guten Ruf haben. Die besonderen Objektive, wie 105/2 & 135/2 AF-D DC haben aber immer noch ihren Preis.

Das 28-80/3,3-5,6 AF-G ist sehr günstig, klein, leicht, scharf, miserable Haptik und kommt bei mir im Urlaub immer mit.

Für Porträts gibt es neben den teuren DC-Objektiven auch das 85/1,4 AF-D (gelobt für das Bokeh, aber nicht billig) und das 85/1,8 AF-D (auch gut, aber günstiger). Oder man verzichtet auf Autofokus und nimmt manuelle Vorgänger.

Wer auf AF verzichtet, hat eine große Auswahl manueller Objektive. Berühmt ist z. B. das 105/2,5, welches sich auch für Porträts eignet. Gibt aber auch viele andere gute Objektive.

Oder wenn man Lust hat, alte Objektive zu adaptieren, sehr gut sind z. B. Schneider-Kreuznach Retina Xenar 50/2,8 (für max. zehn Euro + Adapter) und Voigtländer Skoparex 35/3,4, und das Voigtländer Super Dynarex 135/4 ist auch gut mit viel Charakter.
 
So - ich habe es getan ;-)
Schon lange bin ich mit einer D700 unterwegs. Die habe ich von einem Kollegen erstanden - mit damals über 80.000 Klicks. Auch er hatte sie gebraucht erstanden…
Gestern kam dann die „Neue“ bei mir an. 4.400 Klicks. Sieht aus wie neu. Ich konnte nicht widerstehen ;-)
Bei unserem ersten Kennenlernen wollte ich einfach nur meine Presets übertragen. Ging nicht. Firmware? 1.00 - o.k. Gleich mal hochgezogen.
Immer wieder fragte ich mich, wie man so eine tolle Kamera so schnell außer Dienst stellen kann. Ein Googeln nach dem im Copyright eingetragenen Namen brachte die vermutliche Antwort. Er ist nun wohl mit einer Leica M unterwegs. O.k. Gut für mich.
So - die Presets sind drauf. Wir starten gleich zu unserer ersten Tour.
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Jetzt hast du also eine "neue" D700. Was geschieht mit der alten?
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Heavy duty - Jobs denke ich mal. Oder die mit dem Sigma 150-600 mit BG und die „Neue“ für „klein und schnuckelig“, wenn das mit einer 700 geht ;-)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Also funktioniert die alte immer noch? (y)

Weißt du ungefähr die aktuelle Auslösungszahl?
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Hallo @Beuteltier, die aktuelle Auslösungszahl: 118866
 
... Schon lange bin ich mit einer D700 unterwegs. Die habe ich von einem Kollegen erstanden - mit damals über 80.000 Klicks. ...
Wie sieht es denn bei Deiner "alten" D700 heute mit dem Verschluss aus: Ist der noch okay oder hat er sich verabschiedet?
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Glaube ich weniger, die häufigsten Ausfälle bei der D700 sind die Magnete der Blendensteuerung...
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Die ist voll fit … Hatte gestern ihren letzten Einsatz. Heute darf sie sich ausruhen.
 
Man macht ja so seine Elebnisse…
Eines der coolen war die Anfrge einer jungen Dame, ich möge doch den Sound ausschalten … - was - wie bitte??? - alles echt.
Oder Lein anderes Mal holte eine Hruppe aus drei Mädels die Polizei. Vorwurf: ich habe sie fotografiert. Und dabei voll rangezoomt. Nun ja - es war eine alte Festbrennweite angeflanscht. Da hörte ich mir dann an: Alle Kameras können Zoomen. Na ja…. solche Probleme hat die Generation Handy ;-)
Ach so - was gab es auf dem Sensor? Fotos von den inzwischen nicht mehr existenten Weichen im Bahnhof von Althengstett. Die Polizisten waren irgendwie glaub schon recht angep…, deswegen ausgerückt zu sein.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ganz ehrlich: Das ist eine seeeehr deutsche Diskussion, die wirklich anstrengend ist. An jeder Ecke kreischt irgendwer hysterisch "Datenschutz!!", am besten dann noch bei Facebook oder so, wo Datenschutz nicht die Bohne gelebt wird. Ich wünsche mir wirklich mal etwas mehr Gelassenheit in diesem Land, die bezüglich des Themas bei den allermeisten unserer "Nachbarvölker" zu finden ist.
An sich hat auch das deutsche Recht mit dem Kunsturhebergesetz in seinen §§ 22,23 recht pragmatische Regeln dafür gefunden, was veröffentlicht werden darf und was nicht, d.h. wo das Persönlichkeitsrecht der Abgebildeten vorrangig ist oder wo das künstlerische/dokumentarische Abbildungsinteresse des Fotografen vorrangig ist. In Kenntnis dieses Rechtsrahmens erübrigen sich sehr viele völlig überflüssige Echauffierungen; und über das grundsätzliche Fotografenrecht gem. §23 hinaus bewirkt die freundliche Bitte, nicht abgebildet bzw. veröffentlicht zu werden, meist sehr viel mehr als hysterisches Affentheater oder gar missbräuchliche Inanspruchnahme der Polizei.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Nö! Denn ich verlange mit dem selben Recht, nicht "über einen Kamm geschoren" zu werden. Ich empfinde es als persönlich diskriminierend und beleidigend in welche Ecke man im Zweifelsfall mich stellen will, bloß weil ich in der Vorstellungswelt dieser Mädchen/Frauen unappetitliche Handlungen vollführe, was jedoch mit der stattfindenden Realität überhaupt nichts zu tun hat und außerdem mit meinem Charakter und meiner Einstellung zur Sache völlig konträr liegt.

Ich (bzw. die betreffende Person, für die ich hier in der Ich-Form argumentiere) kann ganz grundsätzlich erst einmal nichts dafür wenn jemandem auf dieser Welt Unrecht widerfährt. Ich kann mir auch nicht bei jedem Aufenthalt in der Öffentlichkeit zuvor eingehende Gedanken darüber machen, welch schlimme Erlebnisse Personen, denen ich auf der Straße rein zufällig und zuhauf begegne, im Laufe ihres Lebens widerfahren sind. Diese zu bewältigen liegt nicht bei mir, sondern ausschließlich in deren eigener Hand bzw. bei Hilfspersonen (im schlimmsten Fall Psychotherapeuten u.ä.) die zur Bewältigung von traumatischen Erlebnissen hinzugezogen werden können. Diese Hilfen gibt es und können sehr wohl in Anspruch genommen werden.

Folglich darf ich auch erwarten, dass mir erst einmal nichts derartiges unterstellt wird bloß, weil ich auf der Straße meiner Freizeitbeschäftigung auf legale Weise nachgehe und für anderes jeglicher Beleg fehlt. Ich kann schließlich auch nicht jemanden des Einbruchs bezichtigen, bloß weil "der so aussieht" und außerdem einen Gegenstand in der Hand hält der aus der Entfernung betrachtet eine Brechstange sein könnte. Dies bloß weil bei mir schon - u.U. mehrfach - eingebrochen wurde und ich deswegen hypersensibel geworden bin. (Aus der Erfahrung heraus kann ich Dir sagen dass das tatsächlich ein starke seelische Belastung darstellt. Darum darf ich aber trotzdem nicht so handeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Zum Thema "Brechstange" erinnere ich feuilletonisch an Friedrich Torberg,
der in seiner "Tante Jolesch" einen Anwalt erwähnt, der einen mutmaßlichen
Einbrecher mit den unsterblichen Worten verteidigte, der Herr Richter trage
die Werkzeuge für eine Vergewaltigung schließlich auch bei sich …

Und ansonsten halte ich die o.g. Diskussion zwar für interessant, aber für
dermaßen ultra-off-topic wie nur irgendwas. :cool:

Entweder macht wer dazu einen neuen Thread auf und die Administration
verlagert alle Kommentare zu #2.933 dorthin – oder @Bettina oder @AnjaC
meucheln kurzerhand den kompletten Exkurs. Mit der geschätzten D700
und dem blöden Grinsen dazu hat er nämlich null-komma-nix zu tun … :nein:

.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Mit sexuelle Belästigung meine ich keine Vergewaltigung, sondern harmlosere Dinge wie einen Hinterngrapscher durch Fremde oder den Idioten, der einem durch die ganze Stadt nachläuft, was auch sehr unerwünscht ist. Auch das ungefragte direkte Fotografieren mit einem Zoom-Objektiv, also das, was Thomas Ferber nicht gemacht hat, die Mädchen aber dachten, er hätte das getan, kann je nach Situation in diese Rubrik fallen. Das hat (hier: vermutlich) nichts mit Datenschutz zu tun, und es ist auch kein typisch deutsches Problem. Männer können das oftmals nicht nachempfinden, da sie selbst nicht in solchen Situationen waren, und haben dann kein Verständnis, wenn Damen übersensibel pikiert reagieren. Ich bitte nur um ein wenig Verständnis für die andere Seite.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
So liebe Leute - @jazzmasterphoto danke fürs Markieren, sonst hätte ich das übersehen -

Ich sag euch jetzt mal eines als Mutter einer Betroffenen: ihr habt keine Ahnung. Das meine ich nicht mal böse. Es ist einfach so und kristallisiert sich in den meisten (nicht allen) Kommentaren weiter oben heraus. Das Schlimme ist auch nicht, dass ihr davon nichts wisst und euch auch nicht ansatzweise vorstellen könnt, welche Auswirkung schon alleine eine sexuelle Belästigung haben kann. Das Schlimme ist, dass ihr von den Dingen redet, von denen ihr keine Ahnung habt, als hättet ihr welche.

Tut mir und all denjenigen Lesern und Leserinnen, die direkt oder als Nahestehende indirekt mit diesem Thema zu tun haben, bitte wenigstens den Gefallen und schweigt dazu.

Und jetzt:
:back2topic:

Weiteres off-topic wird kommentarlos gelöscht.
 
Und? Wie stehts‘s? Ist sie angekommen? Stimmt die Chemie?
Wenn Du keinen Kartenleser mit CF hast - die D700 hat einen USB-Anschluss ;-)
Hey :)

Ja, es ist alles pünktlich angekommen.
Wie gesagt, war es gebraucht, sie haben mir keine Ladestation bei gepackt...

Der erste Eindruck war gut. Liegt sehr schön in der Hand.


Ich hab auch ein paar Probeaufnahmen gemacht. Die Bildqualität passt auch.
Beschneiden heisst pfuschen 😉

Der Spiegelschlag ist schon wirklich sehr, sehr sexy :)

Naja, nun kommt das aber.

Mit der Bedienung werde ich nicht richtig warm.

Ich bin da mit meiner d5500 so eingefahren. A-modus, ISO einstellen und dann noch kurz Belichtung Korrektur über den info modus.

Also mir fehlt einfach der info-button.

Die Einstellungen wurden mir am Display auch nie angezeigt, was bestimmt an den Einstellungen in Kamera lag.

Ich denke, ich werde mir irgendwann noch einen zweiten APS-C dslr body holen, so als Absicherung für die Zukunft. Ich hab ja auch jetzt eigentlich objektiv mäßig alles auf APS-C ausgelegt.

Ich liebäugel mit der 7500 oder 7200, da kann ich trotzdem die alten objektive dran Schrauben. Ich will nämlich noch so ein schönes 80-200 micro. Zwar nicht ganz so viele möglichkeiten, wie bei der d700, aber immerhin flohmarkttauglich, soll ja auch ein bisschen Spaß machen 🙂

Ja, lange Rede kurzer Sinn: es war eine schöne Zeit, ist aber nichts für die Ewigkeit.
 
Kommentar
Ps. Für das Fotografieren mit dem gewissen Charme bleibe ich dann bei meiner exakt 1b, die ist noch ein Familien erbstück. Das war für mich sehr entschleunigend, fotografieren mit "schachtsucher".
Und das wichtigste, die ist auch flohmarkttauglich 🙂

Schönen Sonntag noch euch allen
 
Kommentar
Ok, hab ich echt gesucht und übersehen 🤣

Ich hatte vergessen, zu sagen, dass die Kamera als "guter Zustand" reklamiert war. Erstens ist das Paket komplett kaputt angekommen, weil es viel zu wenig füllmaterial war, aber viel, viel wichtiger, die Kamera war auch nicht in einem guten Zustand.

Völlig runter geranzt, sorry für die Ausdrucksweise.
Das Steuerkreuz hat nach oben hin oft erst beim dritten Mal reagiert, total verhakt, die Abdeckung für den USB-Stick hat nicht wirklich gehalten. Ich hätte erstmal 3 Stunden putzen müssen.


Ich hab sie jetzt nochmal ausprobiert.
Was mir nochmal sehr schön aufgefallen ist: die belichtungsmessung.

Mit meiner aps-c muss ich oft auf minus 3 gehen, wo sie mit viel Augen zu drücken sogar ohne belichtungskorrektur auskommt.

Mit hotpixeln kenne ich mich jetzt nicht aus, das hatte ich noch nie, aber bei der d700 für mich viel zu viel.

Ich denke, ich hab ein schlechtes Exemplar erwischt, weil die anderen gebrauchten Kameras im Zustand "gut" Gekauft habe, Waren eigentlich immer komplett einwandfrei.

Das auslösegeräusch werde ich aber sehr vermissen...

Den body auch, der liegt echt schön in der hand.

Aber morgen geht sie Weg. Ich muss mit nur noch nen Plan machen, wie das im. Winter mit der available light - street Fotografie wird, aber da kann ich erstmal noch mit den vorhanden Kameras lernen und üben.

Vielen dank für eure Hilfe und auch objektiv Tipps, die behalte ich mir definitiv im Hinterkopf
 
Kommentar
in der Buch gibt es eine "Abgesoffene"


habe nach gefragt wegen der Speicherkarte.

Seine Antwort:

habe die Speicherkarte, die in der Kamera steckte, mit meinem Lesegerät am Computer
getestet.
Konnte sämtliche Bilder ohne Problem lesen.

Ausserdem habe ich das Objektiv am Bajonett gereinigt und an einen anderen Nikon Body
montiert.
Konnte mit dem Objektiv fotografieren.
Die Ergebnisse soft. ( Typ David Hamilton )​

 
2 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Ja, die D700 taucht nix. Ist doch auch kein U-Boot.
 
N
Nicname kommentierte
Na ja, bei der Hausfarbe Gelb könnte der geneigte Interessent dieser Kameras auch auf andere Ideen kommen. War da nicht auch mal eine Nikonos Serie ... (?)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten