D700: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nikon D700, AF Nikkor 20mm/2.8D, Offenblende 2,8

dsc_7081blndmy.jpg




Kamerainterner Ausgleich der Objektiv-Vignettierung "Moderat".


dsc_7190btdf3y.jpg
 
Kommentar
Und auch hohe Kontraste sind kein Problem:

D700_DSC_9363.jpg


Die D700 ist letztlich ein Patient. Vorderes Rädchen geht nicht mehr richtig, springt rum. Kommt wohl häufig vor. Sowas will keiner mehr haben, leider, zumal sie auch viele Clicks hat. Kam als Zugabe zu 'nem Objektiv zu mir.
Ist nun unterwegs mit dem Tokina 14-20/2.0 (kann bei 20mm nach Entfernen der moderaten Verzeichnung 99% von FX), Sigma 24-35/2.0 ART, 50/1.4 und dem 70-180mm.
Das 70-180mm ist z.B. im Fernbereich an der D810 ziemlich weich, an der D700 alles kein Thema.
 
Kommentar
Vorderes Rädchen geht nicht mehr richtig
Da hätte ich zwei Ansätze :
Den Batteriegriff drunterschrauben
Oder
@Beuteltier

Über die Menüs lassen sich die Räder tauschen. Und die Funktionen ändern. Bei Objektiven mit Blendenring kann auch der verwendet werden.

Evtl. ist ja ein gangbarer Weg für Dich dabei.

Evtl. hilft auch schon Kontaktspray weiter?
 
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Oder mal einen Nachmittag das vordere Rädchen durchdrehen :) Bei meiner D2X habe ich mehrere Tage herumgespielt bis nach langer Liegezeit alles wieder tat ... die hatte aber auch keine 20.000 Auslösungen
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich hab die Rädchen gewechselt. Normalerweise fotografiere ich in A, Blende vorne, Belichtungskorrektur hinten. Auf die hab ich nun halt keinen direkten Zugriff mit einem Rädchen. Dafür habe ich mir Bracketing auf Funktionstaste + Rädchen gelegt. Wenn irgendwie die Dynamik hoch zu sein scheint, macht die Kamera halt nun 0 und -1, anstatt dass ich an der Belichtung rumkorrigiere. Da ich nicht jpeg fotografiere geht es auch weniger um die eigentliche Belichtung des Motivs, sondenr eher um Belichtung so, dass die Lichtern in RAW noch gehen.
Das vordere Rädchen geht noch so weit, dass man mit vielen Versuchen auch ans Ziel kommt. So war es z.B. kein Problem, mal eine Blitzbelichtungskorrektur einzustellen oder eben die Grundeinstellung des Brackteing zu machen. Das hat halt nur 5 bis 10 Clicks statt 2 oder 3 gebraucht, bis dann der gewünschte Wert "ersprungen" wurde.
 
Gerade angekommen und sofort angesteckt macht sich das Sigma 15-30 1:3,5-4,5 gut an der D 700. Die Kombi liegt tadellos in der Hand und erste Aufnahmen sind viel versprechend. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung. Bild ist ooc, umgewandelt auf jpg, verkleinert und nachgeschärft.

Anhang anzeigen 897945
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
An der D700 wird es sicherlich top performen. An meiner D750 ging es auch noch gerade so, an meiner D850 schmierte es ab und war überall viel zu weich und ich hatte es verkauft und gegen das allerdings auch nur etwas bessere Tokina 16-28 F2.8 getauscht.
 
joerghey
joerghey kommentierte
Das hätte mein schweres teures Tamron SP 15-30 f 2.8 VC auch kaum besser hinbekommen. Auf das kleinere Sigma kann man laut Datenblatt leider auch kein Verlaufsfilter schrauben, das geht bei meinem dicken f 2,8 auch nicht (es sei denn man gibt sich mit einem sperrigen Aufstecksystem ab).
 
Dass es bei einer D750 usw. Auflösungsmäßig an seine Grenzen kommt ist mir bewusst, ebenso seine Gegenlichtempfindlichkeit. Die lässt sich aber ganz gut beherrschen. Die Aufnahme ist direkt in die Sonne, nachbearbeitet eine halbe Blende, die Schatten etwas hochgezogen und nachgeschärft. Mit etwas mehr Aufwand lässt sich aus der Aufnahme noch mehr herausholen. Ich denke ich kann mit dem Objektiv zufrieden sein.

Anhang anzeigen 898021
 
T
Tom.S kommentierte
Das gibt zwar nicht unbedingt korrekt dargestellte Details sondern recht viel Artefakte, aber eben auch kein strukturloses Etwas.

Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
P
pulsedriver kommentierte
Für Landschaftsbilder ist das egal. Siehe Beispielschnipsel von dem Bild oben. Das Gras hat eine plausible Struktur, die gemähte Wiese davor auch, die Bäume und auch die Wälder bis in den Hintergrund auch. Sogar der Kies auf dem Flachdach ganz unten links.
Probleme macht das eher bei regelmässigen Strukturen, da fällt es eher auf, dass was nicht stimmt oder sich Moire gebildet haben.
Wenn ich das gleiche Sigma 24-35 an eine D300s mache mit 24mm statt 35mm und auf f/5.6 abblende, dann sieht das deutlich weniger knackig aus, da würde ich dann auch bei A2 aufhören mit drucken. Für Landschaft ziehe ich bei wenig MP die Darstellung der D700 vor.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Spontaner Eindruck: Flau, überstrahlt, wenig Detailzeichnung - Vintage eben. Da ist jedes jpg-ooc aus einer moderneren Kamera 'zigfach besser.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
"Besser" ist relativ. Ich verstehe diese Diskussion nicht. Die D700 ist Top. Dem Bild fehlt vielleicht ein wenig Bearbeitung [Schwarzpunkt setzen]. Das wars aber auch schon. Solch pauschale Aussagen ohne echte 1:1-Vergleiche sind doch reine Polemik.

Wenn ich mir hier im Forum ansehe, was viele (Top-) Fotografen hier für Softwareverbiegungen machen, um ihren Bildern ein wenig Athmosphäre einzuhauchen: Künstliche Vignettierungen sind zurzeit angesagt bis zum abwinken, Überstrahleffekte u.s.w.
Worüber reden wir also. Soll heißen "Objektiv-Restfehler" können durchaus ihre Reize haben und zur Bildgestaltung beitragen. Überhaupt ist das Alles Geschmacksache. Wenn du die totale Auflösung und den maximalen Tonwertumfang haben willst, dann wirst du eben mit anderem Equipment glücklich. Ist doch auch gut so. Aber das muss eben nicht für alle Anderen auch so gelten...
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich vergleiche, was ich in ähnlichen Situationen schon nur via ooc-jpg mit etwas neueren Kameras erziele, und da komme ich zum Schluss, dass, wenn das das voll bearbeitete und entwickelte RAW ist, ein gutes Smartphone heute mehr liefert.
 
Spontaner Eindruck: Flau, überstrahlt, wenig Detailzeichnung - Vintage eben. Da ist jedes jpg-ooc aus einer moderneren Kamera 'zigfach besser.
Natürlich hast du Recht. Mir ging es nur um die Gegenlichtsituation. Der Himmel war in diesem Falle für mich zweitrangig, den es ist nur ein Beispielfoto. Ich schrieb auch dass bei sorgfältiger Arbeit viel mehr möglich sei. Ob und wann ein Bild von aktuellen Kameras besser sei, darüber lässt sich trefflich streiten, hier ist man sich meiner Meinung nach noch nicht einig.
 
Kommentar
Da es mir in erster Linie darum ging die Qualität des Objektivs zu zeigen nur noch ein Foto. Ich denke das die Zeichnung des Himmels schon akzeptabel ist. Lichter und Schatten etwas hochbezogen und geschärft.

Anhang anzeigen 898057
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Och, da würde mit der WW-bedingt kippende Pool schon mehr stören …


.
 
joerghey
joerghey kommentierte
Da hätte nur ein Verlaufsfilter geholfen, wenn das Objektiv ein Filtergewinde hätte, hat es aber laut Datenblatt auch nicht. Ein Aufstecksystem wäre mit zu sperrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte


Wir sind da einfach von aktuellen Kameras einfach verwöhnt. Die haben fast 3 Blenden mehr max. Dynamik.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Moderne Kameras liefern mit der 4fachen Pixelzahl in allen Testbelangen durchweg bessere Ergebnisse als die D700 - alles andere wäre nach 15 Jahren auch ernüchternd. Gerade im Dynamikbereich sieht man es besonders, weil auch bei kleinen Forenbildern. Hier bei dem Bild wäre aber einfach knapperes Belichten und leichtes Hochziehen der Tiefen und Mitten angezeigt gewesen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Der stört mich bei solch einem Testbild jetzt eher weniger.
 
Ihr könnt einen schon nerven. Die stille Post, ein Kinderspiel für jene die es nicht kennen, ist ein „Lercherlschas“ dagegen. Diesen Ausdruck erkläre ich jetzt nicht mehr. Ich will doch nur fotografieren. :hammer:
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Also bei uns habe ich noch keine Lerche scheißen sehen - die tirilieren bloß ganz lieb, während sie sich in den azurblauen Himmel schrauben...
 
zaskar
zaskar kommentierte

Du bist auch viel zu weit im Westen, um die Tiefsinnigkeit eines Lercherlschases zu erkennen, deshalb eine Hilfestellung:
Lercherlschas
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Es war mir von Anfang an klar, dass das eine "tiefsinnige" Bezeichnung für eine Kleinigkeit ist.
Was die Störche, die oft neben den Lerchen bei uns herumfliegen, so "fallen lassen", geht aber heftig ins Auge, wenn es trifft :cool:
 
zaskar
zaskar kommentierte
... bei einem Schas (=Blähung) wird nichts fallen gelassen ;)
 
Gab es da nicht ein Thema "Dynamik Umfang unterschiedlicher Kameras im Vergleich" Oder so?
 
joerghey
joerghey kommentierte
@ Nikorino: bei mir haben sich allein an digitalen Nikon Kameras fünf Stück angesammelt, zwei habe ich verkauft. An Objektiven liegen hier mit den weiter verwendbaren Linsen aus der analogen Zeit 27 Stück rum. Wenn ich mich frage, welche Objektive ich noch brauchen könnte, fällt mir schon nichts mehr ein. Ich habe allerdings kein häusliches Finanzministerium und auch keinen Rechnungshof, die einschreiten könnten :LOL:.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
… und dann nur 27????
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ein gutes Angebot auf Amazon? Ich wäre vorsichtig.
 
N
Nikorino kommentierte
Ich habe gestern mal gezählt.
Drei digitale nikons, eine ist Weg die probiere ich Grad zurück zu kaufen.
Eine kleine Sony.
Eine exakt und eine analog-nikon.

+13 objektive.


Schwierig wird es für mich, falls wirklich eine retro Z im FX kommt. Dann sehe ich mich wohl über kurz oder lang mit der Df.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Aktueller Bestand Nikon:

28 Objektive F
2 Objektive Z
10 Gehäuse F
1 Gehäuse Z
5 Batteriehandgriffe
7 Blitzlicht
1 Telekonverter
1Z-Adapter

Gefühlt ziehen die Preise gerade bei den D-Gehäusen wieder an. Alte Schraubenzieher-AF-Objektive bleiben aber günstig. Die alten Z-Gehäuse werden jetzt auch erschwinglich.
 
Kann auch gut sein - auf A…
Ich habe eine gebrauchte D780 mit 24-120 gekauft. Das deutsche „Handbuch“ hat gefehlt. 0 Auslösungen. Super.
Dann eine gebrauchte D700. Zustand: super! Allererste Firmware. Etwas über 4000 Auslösungen. Super. Aber - ja - das ist nicht immer so.
 
1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
Einmal hatte ich ja schon Pech mit einer d700 von Amazon.
Alles andere war immer tip top!
 
... mit Fitness Faktor.

Die D700 immer mit geradem Rücken aus den Knien anheben.

Und: Auch den Spiegelschlag locker aus den Knien abfedern.

D700 hält fit!;)
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Aber dann den Gehörschutz nicht vergessen! ☝️😄
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Ich merke: D700 = Urlaub und Fitnessstudio und Fun und Fotos und sparen
Was will man mehr?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten