D700: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn der Blendenwertmitnehmer-Hebel fehlt,
meldet er der Kamera immer die Offenblende des anmontierten Objektives.
Folglich ist diese Einschränkung für AI-, AI-S-, AF-D-Objektive "tödlich".

Den Hebel ab zu schneiden ist nur dann sinnvoll, wenn man nur non-AI-Objektive an der Kamera verwenden will, bei denen man sowieso keine Belichtungsmessung durch die Kamera verwenden kann (außer, man nutzt sie nur bei Offenblende), und andererseits nur -G-Objektive nutzt, die ihre Offenblende elektronisch übermitteln und deren Blende von der Kamera aus eingestellt wird.

Sinnvoll für eine Mischnutzung aller Nikon-Objektive an einer D700 (oder jeder anderen Nikon DSLR mit Blendenwertmitnehmer-Ring um das Bajonett) ist, die Kamera unverändert zu lassen und nur die non-AI-Objektive mechanisch zu bearbeiten, damit sie ohne Beschädigung der Kamera angesetzt werden können und den eingestellten Blendenwert übermitteln.

Ein work-around für die Verwendung alter non-AI-Objektive an moderneren DSLRs ist aber,
sich einen alten Telekonverter mit möglichst geringem Faktor (1,4x oder 1,5x) zu besorgen,
der an seinem Kamera-seitigen Bajonett gar keinen Blendenwert-Ring hat und daher die Kamera nicht beschädigen kann.

Noch besser ist es, einen entsprechend modifizierten TC-16A zu verwenden, welcher der Kamera ein AF 70-210/4.0 Nikkor bei 210 mm meldet und daher die Blendensteuerung durch die Kamera ermöglicht, und zusätzlich die Objektive mit AF versieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Einen TC16A habe ich hier. Ich muss mal ausprobieren, was passiert, wenn ich das alte 1,2/55 non-AI daran anschließe und dann zusammen an die Kamera.

Auch einen 1,4 AF-Telekonverter (Vivitar) habe ich noch hier.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Der TC-16A funktioniert an einer D700 erst, wenn er modifiziert wurde.
Ich habe seit Jahren solche modifizierten TC-16A da und verwende sie gelegentlich.

Der 1,4x Vivitar heißt aber nur "AF-", weil er die Kontakte und wohl auch den Stangen-AF durch schleift - selbst AF "machen" tut der nicht.
 
Kommentar
Ja, dass der TC-16A die Besonderheit hat, eine eigene AF-Linseneinheit zu haben, ist mir bekannt.

Mir geht es nur darum, an der Kamera mit einem non-AI nichts zu beschädigen, und da ist Deine Idee einen Konverter dazwischen zu setzen sehr gut.

Der 1,4 AF ist nur eine Durchschleifung, das ist klar. Mich interessiert was die Kamera sagt, wenn ich den alleine ansetze. Den Blendenwert-Ring des Konverters könnte ich dabei in einer beliebigen Position fixieren - und das würde ja einem AI-Objektiv entsprechen, welchen ich dann der Kamera mitteilen könnte. Drauf dann das non-AI.

Ob dann Zeitautomatik mit der D700 geht? :nixweiss:

Ich benutzte das 1,2/55 an der F4 mit Arbeitsblenden-Messung.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Einen TC16A habe ich hier. Ich muss mal ausprobieren, was passiert, wenn ich das alte 1,2/55 non-AI daran anschließe und dann zusammen an die Kamera.

Auch einen 1,4 AF-Telekonverter (Vivitar) habe ich noch hier.

Grüße - Bernhard

Ein TC16A im Urzustand (unmodifiziert) funktioniert nur mit der D2-Serie, hab ich selbst probiert. Dann habe ich mir einen von Michael modifizieren lassen und er funktioniert nun auch z.B. mit der D700 oder D300S. Allerdings ist der Fokussierweg des TC relativ kurz (so ca. 5mm), daher muss fast immer manuell vorfokussiert werden, vor allem bei längeren Teleobjektiven. Aber die eigentliche genaue Scharfstellung am Schluß kann man getrost dem TC16A überlassen. Bin sehr zufrieden mit dem Umbau.
 
Kommentar
Richtig.
Wie ich früher schon schrieb, ist der "Königsweg" immer eine Modifikation des Blendenringes der alten Objektive.
Ein Mensch in England hat dafür eine Standbohrmaschine so modifiziert, dass er mit einem kleinen Fräser diesen Blendenring von der Innenseite des Ringes aus zu 9/10teln weg fräst, wobei ein hauchdünner Blendenringrest auf der Außenseite stehen bleibt, so dass der äußere Eindruck des Objektives unmodifiziert bleibt.
Wenn man das Objektiv dann vorsichtig an setzt, taucht der Blendenwerthebel der Kamera in den weggefrästen Nut des Blendenringes ein, ohne weggebogen oder -gebrochen zu werden. Das ist aber nur bei den Objektiven möglich, bei denen der Blendenring dick genug für solche Fräsarbeiten ist.
 
Kommentar
Meine D700 ist nun endlich vom Service zurück und ich muss sagen, dass der Nikon Service hier in Berlin einen guten Job gemacht hat. Die haben nicht nur das Display sehr gut sauber bekommen, sondern auch die Belederung sauber wieder dran bekommen. Ich sehe nicht, dass sie gelöst wurde
 
Kommentar
Meine D700 ist nun endlich vom Service zurück und ich muss sagen, dass der Nikon Service hier in Berlin einen guten Job gemacht hat. Die haben nicht nur das Display sehr gut sauber bekommen, sondern auch die Belederung sauber wieder dran bekommen. Ich sehe nicht, dass sie gelöst wurde

Das glaube ich nicht. Ein mechanisch derart stark beanspruchtes Teil wie die Belederung wird vermutlich komplett ausgetauscht werden.
 
Kommentar
Das glaube ich nicht. Ein mechanisch derart stark beanspruchtes Teil wie die Belederung wird vermutlich komplett ausgetauscht werden.

brauchst Du nicht glauben, die Belederung gibt es allerdings nicht mehr Original (was auch Michael weiter oben bereits schrieb) und im KVA hat Nikon darauf hingewiesen, dass es sein könnte, dass die Belederung nicht mehr sauber verklebt sein könnte.

naja bin ich halt ein Lügner...
 
Kommentar
Die haben nicht nur das Display sehr gut sauber bekommen, sondern auch die Belederung sauber wieder dran bekommen. Ich sehe nicht, dass sie gelöst wurde.
Vielleicht haben die dort die Kunststoff-Scheibe, die von außen auf die Rückwand geklebt ist, einfach durch eine neue ersetzt?
 
Kommentar
Nochmal eine kurze Frage zur D700 und deren EXIFs:

Mir ist aufgefallen, dass meine Fotos bei "Lens Info" nur eine immer gleiche Zahl stehen haben: 0203.
Einige Fotos aus dem Netz haben dort mehr stehen, beispielsweise 24 200 3.50 5.60.

Muss man die vollständigen Objektivdaten irgendwo explizit von Hand eingeben oder kann man die Kamera in irgendeiner Individualfunktion entsprechend einstellen?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Bei manuellen Objektiven muss die Brennweite und Anfangsöffnung eingestellt werden.
Bei all meinen Objektiven mit CPU wird alles übertragen und landet auch in den EXIFs
 
Kommentar
Jetzt hat die Elektromagnet-Seuche auch bei mir Einzug gehalten:
Meine aus Restteilen zusammen gebaute D700 mit Schnittbild- & Microprismenring-Mattscheibe kann die Blende der Objektve nicht mehr steuern, die schließt sich beim Auslösen immer komplett und dann kommt ERR. :mad:

Das ist zwar bei Objektiven mit Blendenring kein Problem, aber bei -G Objektiven sehr wohl - nun gut, dafür habe ich ja noch eine D3, die diesbezüglich einwandfrei funktioniert.

Nach meinen Erfahrungen wird aber demnächst der nächste der insgesamt drei Elektromagneten schwächeln, dann muss ich die D700 wieder komplett zerlegen... :sick:
 
Kommentar
Bei all meinen Objektiven mit CPU wird alles übertragen und landet auch in den EXIFs
Bei mir eben nicht. Bei fremden Bildern zeigt Irfan die Daten an, bei meinen nicht - steht immer nur 0203, auch bei eingegebenen manuellen Objektiven.
Das mit der händischen Eingabe von Objektivdaten ohne CPU ist mir klar.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Korrektur!
Ich habe noch ein Zeiss-Objektiv ohne CPU.
Jede Bildbetrachtungssoftware (ViewNX, Brigde, ACDSee) zeigt mir die Brennweite dieses Objektivs sowie dessen größten Blendenwert an. Gilt aber nur für die D700 und für Bilder, die 2018 oder früher gemacht worden sind. Zu heute gemachten Bildern gibt es keine Angabe zur maximalen Blendenöffnung, nur eine zur Brennweite.
In den Dateiinformationen von PS gibt es zu diesem Objektiv gar keine Informationen, die vom Wert "0" abweichen. Dies gilt
Gruß Emc2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten