D700: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich seh das so, die D700 ist total Retro, und sowas macht ja (vielen) absolut Spaß, und das zurecht. Viele stehen ja auch bei Autos (mal ein passender Autovergleich) auf Oldtimer. Wenn man rausgeht, um einfach nur mal zu fotografieren ohne Schnickschnack und Schnörkel, da macht die D700 mit Sicherheit viel Spaß. Und ich denke, selbst bei Portraits wird sie auch heute immer noch top sein. Neuerdings gibts sogar im DSLR Forum einen ähnlich gelagerten Thread mit den nahezu identischen Liebesbekundungen für diese Kamera.

Manchmal denke ich nach dem fleissigen Lesen dieses und des anderen verlinkten Threads, kauf Dir auch eine. Andererseits, ich nutze seit dem Erwerb meiner D850 die D750 schon eigentlich kaum noch, wozu also mir noch eine etwas ältere Kamera dazuholen, die wahrscheinlich nur in der Vitrine rumstände. Fotos die ich mit ihr machen würde bekomme ich sicherlich auch mit ihrem Nachfolger hin (welcher für viele allerdings einzig durch den Namen überhaupt als Nachfolger zu bezeichnen ist), nur halt ohne das große Retrogefühl und von mir aus auch mit weniger Charme in den Bildern.

Vielleicht überlege ich mir, die D750 incl. BG zu verkaufen und von deren Erlös mir dann die D700, eventuell ebenfalls mit BG, zu kaufen und dazu noch eine schöne Retro-Linse. Das könnte ich machen, aber wäre es vernünftig? Zumal ich keinerlei Vorgeschichte mit der D700 habe weil nie besessen, und deshalb keinerlei Nostalgie bei mir im Spiel ist.:unsure:
 
Kommentar
Vielleicht überlege ich mir, die D750 incl. BG zu verkaufen und von deren Erlös mir dann die D700, eventuell ebenfalls mit BG, zu kaufen und dazu noch eine schöne Retro-Linse. Das könnte ich machen, aber wäre es vernünftig? Zumal ich keinerlei Vorgeschichte mit der D700 habe w
Moin Bernd
bei einem Hobby stellt sich nie die Frage wäre/ist das vernünftig ;)
 
2 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Genau, da regiert bei mir auch die Unvernunft.
 
T
Tom.S kommentierte
Sei jetzt nicht so streng mit dir. Das ist doch ein wirklich billiges Vergnügen.
 
Vielleicht überlege ich mir, die D750 incl. BG zu verkaufen und von deren Erlös mir dann die D700, eventuell ebenfalls mit BG, zu kaufen und dazu noch eine schöne Retro-Linse. Das könnte ich machen, aber wäre es vernünftig?
Ja. Die 750 kannste mit der 700 nicht vergleichen, alles unnötige Gebimmsel ist nicht dran, also volle Konzentration auf das nächste zu laute Auslösegeräusch. ;)
BG ist Pflicht, damit die Fuhre schön schwer ist, ich glaub sogar schwerer als die 850.
Also nix mit " ....aus Gewichtsgründen nur ne kleine Kamera dabei", nein, falls bei der Motivsuche irgendwo ein Zaunpfahl eingeschlagen werden muss o.ä. kann man das gleich mit dem D700 Klotz machen
 
Kommentar
Zumal ich keinerlei Vorgeschichte mit der D700 habe weil nie besessen, und deshalb keinerlei Nostalgie bei mir im Spiel ist.:unsure:

Das ist reine Nostalgie! Und selbstverständlich kriegt man auch mit einer D850 die gleichen Bilder hin und kann auch ohne Schnörkel und Schnickschnack arbeiten. Aber als back-up, wenn es nicht auf höchste technische Qualität ankommt, ist das die billigste FX-Lösung weit und breit.
 
Kommentar
Also was das Prinzip Arbeits-Kamera + Backup-Kamera betrifft,
habe ich sowohl eine D3 als auch eine D700.
Beide werden zum arbeiten genutzt, und jede ist für die jeweils andere gleichzeitig Backup.

Erst letzte Woche hatte ich mit der D3 einen Dauerfeuer-Test gemacht, um eine zu langsame Blende eines AF-S 17-55/2.8 IF-ED Nikkors nach Reinigung als wieder ok zu prüfen.
Nach 100 Auslösungen mit 1/250s bei CH zeigte die D3 plötzlich LowBattery.
Einen anderen voll geladenen Akku rein - immer noch LowBattery! :eek:
Also musste ich mit der D700 weiter machen.
 
Kommentar
Hallo Leute. Meine D700 ist jetzt 11 Jahre alt. Damals bei Greys aus London importiert, als das Pfund im Keller war. Wie die Zeit doch vergeht.

Vor 2,5 Jahren war ich zum letzten Mal hier im Forum und die D700 ist noch immer die modernste digitale Spiegelreflexkamera, die ich besitzte ;). Gut, ich bin auch fremd gegangen mit einer Fujifilm X100F, mit der ich seit 2 Jahren fast exklusiv unterwegs bin, wenn es um Digitalfotografie geht. Für mich einfach nur perfekt und genial, wenn ich damit unterwegs ist. Auf der D700 sitzt auch oft ein 35er.

Und analog geht's mit F5 und F100 und mittlerweile auch mit der F6, die einzige Film-Nikon, die ich neu gekauft habe, weil ich es mir mittlerweile leisten kann (midlife-crisis). Im Tiefkühler habe ich mit Agfa CT-Precisa vorgesorgt ... . Das wird noch mindestens 5 Jahre hinhauen.
 
Kommentar
Ich frag mich grad, ob dem TO nicht langsam das Grinsen schmerzt. Seit Wochen grinst er nun schon. Irgendwann sieht er aus wie Dracula. Vielleicht hilft Magnesium? Fiel mir ein, als ich mal wieder die Thread-Überschrift las. Okay, okay! Bin schon weg. :7::e045:
 
1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
:...:
 
Aber als back-up, wenn es nicht auf höchste technische Qualität ankommt, ist das die billigste FX-Lösung weit und breit.

Meine Frau hat meine D700 übernommen und hat damit im letzen Jahr noch ein low-light-Bild gemacht, das nun bei uns in 90 x 60 im Wohnzimmer hängt. Sowohl die Auflösung und auch die Qualität lassen das ganz locker zu.
Wenn ich die allgemein hohen Ansprüche an das Equipment mit der Mehrzahl der hier gezeigten Bilder vergleiche, passt das in keiner Weise zusammen. Etwas ketzerisch könnte man sagen, dass für viele Bilder auch ein Handy ausreichen würde.
Mittlerweile habe ich meine D810, die in extremen Situationen (Polarlichter, Milchstraße etc.) natürlich besser performt und die auch ein paar tolle Gimmicks hat, mit denen die D700 nicht aufwarten kann - aber unterm Strich kann man auch mit diesem vielzitierten "Oldtimer" noch richtig gut fotografieren.
Nur meine relativierende Sicht zu diesem Thema :p

Viele Grüße
Rolf
 
5 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Man ist nicht "ketzerisch", wenn es niemanden gibt, der einem widerspricht.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte

Man bedenke auch, was die Kirche im Laufe der Geschichte alles mit sog. Ketzern angestellt hat. Da war auch eine Menge Hass im Spiel und sowas braucht man einfach nicht.
 
T
Tom.S kommentierte
Für einen Vergleich einfach mal ein detailreiches Motiv sowohl mit 12MP als auch 36MP fotografieren und dann auf 90x60cm mind. 300dpi ausdrucken.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Es kommt immer auf den (sinnvollen) Betrachtungsabstand an. Hält man den ein, relativiert sich der Vorteil einer hochpixeligen Kamera recht schnell. Ich gestehe aber, dass mir die 12 MP der D700 auch zu wenig waren, weshalb sie dann (nicht nur aus diesem Grund) gehen musste. Allerdings sind mir 45 MP auch zu viel. Mein persönlicher Kompromiss liegt im 24 MP Sensor.
 
N
Nicname kommentierte
Eine D700S mit 12 MP und einem nutzbarem ISO-Wert von 102.400 würde ich sofort kaufen :)
 
Ich bin da ganz auf einer Wellenlänge mit dir. Mit einem hochauflösenden Objektiv, und das ist wohl bei einigen der Fehler im Gebrauch, die Meinung dass die Objektivgüte eine untergeordnete Rolle spielt, zeigt die D700 immer noch feinste Details die für Vergrösserungen ausreichend sind.
 
Kommentar
Moin zusammen,
ich finde es erstaunlich, dass dieser Thread wohl zu einer unendlichen Geschichte wird,
während die seinerzeit nicht weniger beliebte und bejubele D300 kaum noch oder
gar nicht mehr erwähnt wird.

Für meine Begriffe waren sie doch irgendwie technisch und qualitativ ebenbürtige
Schwestern, auch wenn die eine FX und die andere DX war.

Grüße aus HB
Heiner
 
1 Kommentar
fx33
fx33 kommentierte
Die D300(s) hatte doch erhebliche Einschränkungen bei schlechteren Lichtverhältnissen. Deshalb hatte ich sie auch durch die D500 ersetzt, kaum dann die Neue verfügbar war.
 
Die D700 ist immer noch meine einzige FX-Kamera. Meine Hauptkamera ist die D500, aber die D700 benutze ich immer wieder, wenn ich die FX-Vorteile nutzen möchte. Außerdem ist es meine "Spielkamera", die ich mit Tilt- und Shiftadaptern mit alten Mittelformatobjektiven benutze.
 
Kommentar
1 Kommentar
fx33
fx33 kommentierte
IIRC wurde eine "D400" herbeigefleht, aber dieses Flehen wurde von Nikon nicht erhört... um Jahre später die Fachwelt mit der D500 zu überraschen und zu begeistern
 
Für einen Vergleich einfach mal ein detailreiches Motiv sowohl mit 12MP als auch 36MP fotografieren und dann auf 90x60cm mind. 300dpi ausdrucken.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass man es für diesen Vergleich die Prints dann aus jeweils maximal 30 cm Abstand anschauen sollte. :lachen:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Bist Du der Zweitaccount von Tom? :oops:

Oder gehst Du fürgewöhnlich zum Lachen in den Keller?
In der letzten Zeit kann man fast die Bestätigung bekommen, dass das Nikon-Forum aus lauter alten verbitterten Rentnern besteht. :smily969:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
In der letzten Zeit kann man fast die Bestätigung bekommen, dass das Nikon-Forum aus lauter alten verbitterten Rentnern besteht. :smily969:

Grüße - Bernhard
Moin Bernhard,
Einspruch! Ich bin zwar auch alt, und wenn auch nicht Rentner, so doch Privatier (was nur fast das Gleiche ist), aber noch lange nicht verbittert! Im Gegenteil!
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten