D700: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das ist ein Effekt den ich schon öfters in diversen Foren beobachtet habe. Zuerst findet sich eine Gruppe die von etwas begeistert ist und es über den grünen Klee lobt, als nächstes tauchen dann Leute auf denen der "Hype" auf den Sack geht und die das Haar in der Suppe suchen. Je stärker das Pendel in die eine Richtung ausschlägt desto heftiger wird die Gegenreaktion, wird dann auch schnell unsachlich.
Moin,
tja, wie soll man damit fertig werden, wenn andere begeistert sind, man selbst aber als ein - aus welchen Gründen auch immer - Frustrierter durch die Gegend läuft? Man muss den Glücklichen auch frustrieren, ihm den Spaß verderben, und was es sonst noch an psychischen Gemeinheiten gibt. Im Zweifelsfall gilt: Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein. Bleibt uns Glücklichen und Begeisterten nur: Wir lassen uns den Spaß nicht verderben! Und wir machen uns einen Spaß daraus, die Frustrierten noch mehr zu frustrieren, indem wir noch mehr von unserem Glück berichten.
Liebe Grüße Emc2
 
Kommentar
Darum geht es doch gar nicht ! Natürlich kann jeder mit dem Fotografieren was er hat. Alles ist gut. Die gezeigten Fotos sind sowas von bunt. Überschärft aber egal. Genau das Problem des Forums , nur noch alte User. Die jungen die nötig gebraucht werden laufen ja im Schweinsgallop weg wenn Sie solche Machtwerke als Bilder sehen.
Aber früher war alles besser. Früher war auch mehr Lametta.

Wenn man Deine Beiträge oder Kommentare so liest, kommt man zwangsläufig zu der Erkenntnis,
dass Du fotografisch den Stein der Weisen gefunden hast. Leider zeigst Du uns hier nichts von Deinem
können und verwehst uns die Chance, voller Ehrfurcht vor Deinen Werken niederzuknien.
Finde ich sehr schade. Vielleicht möchtest Du auch nur die - wie Du meinst betagten - Mitglieder vor
einem Kulturschock bewahren, aber mach Dir deswegen keine Sorgen, denn wer zwei Weltkriege überlebt hat,
den haut so schnell nichts um.

Oder bist Du einfach nur ein kleiner Agent Provokateur, der aus dem Hinterhalt ein paar stinkende Duftnoten
setzt und sich ob der Reaktionen heimlich ins Fäustchen lacht.
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
kommentierte
Ja, hier bestimmt.
 
bassheiner
bassheiner kommentierte
Natürlich nicht, aber wenn einer soooo auf die Sahne haut wie Madphoto, dann kann man doch auch schon mal übertreiben.
Ich gehe davon aus, dass kaum ein Mitglied hier selbst WW2 erlebt hat. Wahrscheinlich ist die Masse der Mitglieder sogar noch etliche Jahre vom Renteneintritt entfernt.
 
fx33
fx33 kommentierte
Oh, c'mon, shut up!
Hast schon genug substanzloses Zeug hier gepostet. Geh zurück in Deine Smartphone-Foto-Klasse und warte dort, bis Dich ein/e Erziehungsberechtigte/r abholt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Leute was soll denn das, Jugend muss provozieren, muss den Alten mal den Stinkefinger zeigen. Ich bin froh wenn es noch Jüngere gibt, die noch nicht rundgelutscht und "gleichgeschaltet" sind. Klar, wird da auch viel dummes Zeug verzapft, aber es gibt auch immer mal wieder gute Denkanstöße.

Ich jedenfalls bin offen für Kritik, freue mich über derbe Formulierungen (alles ist besser als "political correctness" und weichgespültes Gelabere), somit gut das es @Madphoto hier gibt.
 
Also langsam kann auch in diesem Thread soziologische Studien betreiben. Auf allen Seiten. Dabei gibt es doch garnicht viel zu diskutieren. Die D700 ist ohne Zweifel nicht mehr aktuell. Sie war bei ihrem Erscheinen ein Hammer, und ist bis heute ohne ohne legitimen Nachfolger. Schade, denn eine solche Kamera mit einem aktuellen 24 MPX Sensor wäre mit Sicherheit in meiner Fototasche. Rein technisch ist klar: Sie ist recht alt, aber für viele Dinge noch gut einsetzbar. Da gibt es überhaupt kein Vertun. Habe neulich aus der Not heraus meine alte D80 benutzen müssen, die inzwischen mein Vater hat. Das ging für ein paar Aufnahmen draußen auch völlig ohne Probleme, und mit der Rawentwicklung auch in durchaus vernünftiger Qualität. Ich gehe davon aus, dass die D700 das mit Sicherheit deutlich besser kann. Also so what? Natürlich wird man die Grenzen gegenüber aktueller Kameras besonders bei der Dynamik merken. Aber um die wirklich auszunutzen, brauchst Raw-Entwicklung. Hand aufs Herz... wer macht das regelmäßig? Na?
Natürlich braucht man die alte Lady nicht auf Biegen und Brechen verteidigen, aber es ist doch schon bedenklich, dass das überhaupt notwendig ist. Es ist doch wohl jedem erlaubt, an seinen Schätzen Freude zu haben, für die er mal richtig Kohle bezahlt hat!
Was das alte Venedig-Bild betrifft: Auch hier muss man es mit der Kritik nicht übertreiben. Mein Stil ist es nicht, aber die Farben haben was von Kodachrome 64. Passt irgendwie. Auch der hatte sich lange, lange gehalten, obwohl er nüchtern betrachtet überflüssig war. Aber hatte seine Fangemeinde und war immer noch verdammt gut. Auch wenn er nicht jedem gefiel. Aber wenn in der Kunst keine Toleranz angebracht ist - wo dann??
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Bester Beitrag hier seit langer Zeit.
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich auch. Ausgenommen es wird unbedingt ein jpg gebraucht, dann beide Formate. Jpg dann aber nur mit halbwegs modernen Kameras.
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Ich arbeite auch nur mit RAW Dateien.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Auch ich mache die Fotos in ADOBE RAW und bearbeite sie dann in ADOBE Lightroom Classic.

Übrigens: Die D700 habe ich im Jahre 2013 an eine junge Auszubildende im Photographie-Handwerk verschenkt.
Nach einigen Jahren mit der Nikon DF mache ich mittlerweile meine Venedig-Fotos mit der Sony Alpha 7RM2 und manuellen Weitwinkelobjektiven.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich hatte meine D700 durch die Df ersetzt und die Df bleibt, weil sie mir einfach Spaß macht, mit manuellen Objektiven ein ganz besonderes Fotografier-Gefühl:


full
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Eine DF habe ich auch noch im Visier. Die Faszination dieser Kamera lässt mich nicht los!
 
Normalerweise schreiben ich zu solch "ausgearteten" Themen nicht, aber ich verstehe nicht, weshalb bei manchen normalen Themen "Glaubenskriege" - sorry für das Wort, aber mir fällt kein besseres ein, entbrennen. Weshalb zaubert einem der Umgang mit der D700 ein Lächeln aufs Gesicht? Weshalb passiert das auch dann, wenn jemand mit einer anderen Nikon oder Sony, Canon, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Hasselblad, Kiew, Zenza Bronica, Rolleiflex, Linhof, Panasonic oder sonstwas fotografiert (hab' ich was vergessen? Wenn ja, sorry)?:unsure::unsure::unsure:
Ganz einfach - es macht der Person Spaß, bereitet Freude, weckt evtl. schöne Erinnerungen. Und es weckt evtl. Vorfreude auf die Zeit, wenn man sich wieder mit seinem "alten" Gerödel beschäftigt, wenn man in irgendwelchen Entwickler- oder Fixierlösungen herumpatscht und am Ende etwas in den Händen hält, was einem Freude (vielleicht auch anderen) macht? Wenn einem die Aufnahmen oder das ganze Thema nicht gefällt - ganz einfach nicht anklicken.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte

Ja, da haste Recht! Einer D100, D200 oder D80 würde ich heute auch nicht mehr nachtrauern. Da war die D300 zu ihrer Zeit schon eher ein Quantensprung.
Mit der Zeit haben sich so bestimmte (Nikon) Oldtimer wie z.B. D1(s,x), D300s, D700, D3(s) herauskristallisiert, die auch heute noch - aus welchen Gründen auch immer - gehegt, gepflegt und auch genutzt werden. Andere wiederum tauchen kaum mehr auf der Bildfläche auf, wie z.B. die D2er Serie, meine stehen sich im Schrank die Beine platt, da nutze ich eher mal die D1X - wohl wg ihrer analogen Anmutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Ich oute mich auch mal als einer, der "nix wegwirft".
Sentimentalitätsmodus an
Ich habe noch meinen ersten Recurvebogen, mitr dem ich mich zu meiner ersten Landesmeisterschaft qualifiziert habe. Das Teil werde ich nieeee weggeben.
Genauso geht es mir mit meiner ersten Spiegelreflexkamera. Es ist eine Pentax MEsuper mit dem Winder II dran. Mit meiner damaligen Ausbildungsvergütung (230 DM im Monat) quasi vom Munde abgespart. Und die Nikon F301 meiner damaligen Freundin - heute meine Frau - kommt auch nicht weg. Mit der habe ich mit den AF-D Objektiven auch schon rumexperimentiert.
Ach was waren das für Zeiten......:):):):)
Sentimentalitätsmodus aus;)
 
fx33
fx33 kommentierte
Ich habe inzwischen zwei Ehefrauen weggegeben (hey, nacheinander natürlich! Was ihr wieder denkt...!), aber nicht meine alte Minolta XD7 mit Winder und Vivitar Series 1 70-210 Macro, für die ich in den Oster-, Sommer- und Herbsferienferien zusammen 8 Wochen lang gearbeitet hatte. Eigentlich sollte das Geld für den Führerschein sein, aber meine Prioritäten waren anders. Den Lappen habe ich dann zwei Jahre später, kurz vorm Abi, gemacht.
 
Kay
Kay kommentierte
Hauptsache, Du mußtest den Lappen nicht wieder abgeben.
 
fx33
fx33 kommentierte
Kay
Ne, der ist bis heute bei mir, pausenlos. Aber zwei Jahre kürzer als die Minolta. Beide unfallfrei :)
Und, wenn ich ehrlich sein soll, habe nicht ich meine Frauen weggegeben, sondern ich wurde jeweils auf's Abstellgleis geschoben.
 
Es kann ja sogar durchaus sein, dass das sog. "alte Gerödel", hier die D700, für etliche Leute das Beste ist, was sie z.Zt. haben bzw. sich leisten können oder wollen. ...

So ist es – das Ding tut, was ich will und wofür ich brauche.
Sowohl für Zeitungen und Magazine als auch für Prints …

Und meine kleine P330 hat mehr mehr Geld eingespielt als
jede andere Kamera, die ich besitze – da würden ziemlich
viele sehr blaß vor Neid … Um es ganz brutal zu sagen:
Größer Faktor 100 zum Anschaffungspreis …:)

.
 
Kommentar
Aber um die wirklich auszunutzen, brauchst Raw-Entwicklung. Hand aufs Herz... wer macht das regelmäßig? Na?
Ich. Du nicht? Ich würde jetzt mal die reinen JPG-Fotografen nicht in Foren vermuten, in denen jedes Quäntchen Dynamik ausdidkutiert wird.

Bei mir hat auch die Df die D700 abgelöst... wegen des genialen D4 Sensors. Sie liegt allerdings seit Jahren im Schrank.
 
Kommentar
Ich hantiere im Job ausschließlich mit Raw und private Bilder, die wichtig sind, werden genauso behandelt. Ich merke selbst bei gut belichteten Bildern am hellichten Tag den Unterschied. Natürlich sind die JPEG-Enginges in den Kameras brauchbar, und es ist auch nicht so, dass die Dynamik im JPEG ste ckenbleibt. Aber ich habe bei der Raw-Entwicklung einfach Stellschrauben, die bei der Nachbearbeitung von JPEG einfach fehlen. That´s all.
 
Kommentar
2 Kommentare
HubertB
HubertB kommentierte
Hat mich jetzt auch gewundert. Ich bin davon ausgegangen dass hier im Forum über 90% der User mit RAW arbeiten.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte

Also ich muss bekennen, dass ich RAW nur nutze, wenn mir die JPEG-BQ zur Präsentation auf einem 4k-Bildschirm nicht ausreicht. Dann kommen entweder das alte CNX2 (bei Nikon), DXO oder sonst Adobe CameraRaw als Konverter zum Einsatz. Da schlummern meistens in den RAW-Daten noch ungeahnte Reserven.
 
Bei Durchsicht meiner alten Fotos mit der D700 habe ich noch eines aus dem Jahre 2012 gefunden.
Es zeigt die alte Steinbrücke und die Kirche mit dem schiefen Turm auf der Insel Burano in der Lagune von Venedig.

Dabei zeigen sich aber auch einige Schwächen der D700:
Zum einen die auf Grund des Sensors mit nur 12MP allgemein geringe Schärfe bzw. geringe Auflösung der Wiedergabe von Details, und zum anderen die auf Grund der für heutige Verhältnisse relativ geringen Dynamik "ausgefressenen" Spitzlichter.

Ein zufriedenstellender Ausdruck im Format DIN A 3 ist durchaus möglich, jedoch würde ich eine starke Ausschnittsvergrößerung (crop) nicht wagen.

Dennoch habe ich das Foto als schöne Erinnerung an meine erste Foto-Reise in die Lagune von Venedig behalten.

full

D700 mit Af-s Nikkor 28mm f/1:1.8 G
f/10, 1/200s, ISO 200​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
melusine
melusine kommentierte
allgemein geringe Schärfe bzw. geringe Auflösung der Wiedergabe von Details
Liegt das zum Teil nicht auch an dem relativ dicken AA-Filter?
 
nikcook
nikcook kommentierte
RAW Test D700 Colorfoto

"Im Vergleich zur Nikon ist die höhere Auflösung der Canon entscheidend. Doch zeigen die besseren Texturwerte der Nikon, dass auch bei RAW-Bildern die Nikon-Signalverarbeitung besonders detailschonend arbeitet - dank doppelt so großer Pixel. "


Damit hat man in RAW eine sehr gute Ausgangsbasis und kann die NEF's entsprechend in CNX2 nacharbeiten. Man muss halt den Workflow beherrschen.

z.B: High Pass Sharpening:

 
T
Tom.S kommentierte
Über den "Test" von CloFo habe ich mich schon damals geärgert.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Der Campanile der Kirche San Martino auf Burano ist tatsächlich schief.
 
departure69
departure69 kommentierte
Danke. Wäre nämlich meine Frage gewesen ... ;)
 
So - habe mir jetzt gebraucht auch eine D700 zugelegt. Habe eine D80, eine D100, eine D300, eine D750 und jetzt noch eine D700. Auch mir, da ich sie vorher nie in der Hand hatte, hat sie ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Klar - die Auflösung ist nicht vergleichbar mit einer D750 - aber darum geht es nicht immer unbedingt. Die D700 in der Hand - mit zusätzlichem Batteriegriff und großem Akku, ich bin auch heute, obwohl sie schon älter ist, total verknallt in dieses Stück Technik.
 
3 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das geht mir auch so, wenn ich meine Fuji S5 aus der Vitrine nehme. Die Kameras sind sind sich äußerlich ja verdammt ähnlich und haptisch auf einem Niveau.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Soviel Regal resp. Vitrine habe ich nicht. Daher habe ich dafür gesorgt, daß meine alten Schätzchen in gute Hände kamen, wo sie weiter ihren Dienst versehen durften, statt in einer Vitrine einzustauben. Meine D3s habe ich nach langem auch mit einer Träne im Knopfloch verkauft, aber der Käufer aus Krakau hat sich begeistert gezeigt, und das war gut so.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Meine 6 bis 12 Jahre "alten" Schätzchen genießen den Luxus, noch immer gebraucht zu werden. Je nach Verwendungszweck mehr oder weniger, je nach ihren Möglichkeiten.
Dafür kommt mir das "neu-moderne" Geraffel jenseits von 1000€/Stück gar nicht erst ins Haus - erst wenn es in Würde gealtert ist - so bleibt das Hobby noch bezahlbar und macht trotzdem Spaß.
Insofern brauche ich auch keine Vitrine für Ausstellungszwecke, sondern nur jede Menge Taschen und Rucksäcke sowie Platz dafür im Schrank.:cool:

VG "Mani" / Manfred
 
Seit Sonntag grinst eine liebe Freundin mit meiner D700 und bekommt es nicht mehr aus dem Gesicht, hat einen Heidenspaß und fühlt sich gleich wohl damit. OK, keine Kunst, sie fotografierte bisher mit einer Canon 500D, Kitobjektiv und 55-200 oder sowas, da ist die D700 haptisch und von der Bildqualität mit dem 50/1.8 und 85/1.8 ein anderes Kaliber. ;)
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Das ging mir zu Anfang meiner Nikon-Zeit sehr ähnlich. Vor meiner D700 hatte ich eine Canon 550D. Von der Bedienung und der Bildqualität spielte die Canon in ein anderen, weit unterklassigen Liga (Achtung: das ist MEINE Meinung!). Das Einzige, mit der sie gegen die D700 punkten konnte, war das Gewicht und die Abmessungen. War aber kein Wunder, weil an der D700 auch noch ein Batteriegriff dran war, der mit Eneloops bestückt wurde....
 
D
Danulon kommentierte
Die D700 war meine erste DSLR. Bis auf den Schock über das Gewicht fand ich alles an ihr nur super! Und heute ist sie angenehm unkompliziert im Vergleich zu neueren Modellen.
 
Kay
Kay kommentierte

Bei einem gerade für mich neuen Auto habe ich auch gesagt, dass mein nächster ein Oldtimer ist.
Wenn man so richtig kurbelt und per Hand hin und herschiebt, weiß man noch, was man gerade macht und wie in etwa die Dinge mechanisch funktionieren.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Kay
Das weiß ich auch ohne Kurbelei und wenn mir doch das technische Verständnis fehlen sollte, ist es egal, ob Oldtimer oder Neufahrzeug.
 
Kay
Kay kommentierte
Ja, so ist das. Ich habe auch immer Angst in den Kurven und diesen Kreisverkehr kann ich gar nicht.:6874:
 
Nach Weihnachten 2010 hatte ich das Haus meines Freundes auf der Belle Ile/Bretagne für zwei Wochen gemietet. Mit einem kleinen Umweg wurde in Holland noch eine neue D700 zum Tiefstpreis von 1649.-€ zur vorhandenen D300 gekauft, um das wenige winterliche Licht dort besser zu nutzen. Die D700 ist jetzt also 11 Jahre bei mir und ich gebe sie nicht mehr her.
Hier der Hafen von Le Palais ohne Stativ aufgenommen.
Belle Ile La Palais DSC_0866.jpg Die Low-Light-Eigenschaften im Vergleich zur D300 waren natürlich nahezu überwältigend.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Verkleinerung des Bildes auf die Forumsgröße geschuldet und nicht im normalem Bild zu sehen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Vermutlich wurde die max. Dateigröße für den Upload nicht beachtet und das Bild dann von der Forensoftware gnadenlos zwangskomprimiert. Es ist ja insgesamt vollkommen "vermatscht", nicht nur im Himmel. Was man hier sieht ist effektiv Handyqualität, aber da kann auch eine 12 Jahre alte D700 definitiv mehr. ;-)
 
joerghey
joerghey kommentierte
F
Fotograf58 kommentierte
Solche Bilder kann man auch mit einer D700 machen ;).
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Hm, also auch die flickr-Version überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Das konnte damals auch meine D90, nicht gerade ein High ISO-Monster. Wenn das Forenbild das beste Ergebnis ist, das CNX2 hervorbringt, dann ist CNX2 sehr viel schlechter beim Verkleinern selbst als das kostenlose IrfanView...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten