V
Ich werde es wahrscheinlich nie verstehen, wie man die Aufnahmen in einem 8-bittigen Dateiformat unwiederbringlich verderben kann.
Die ganze Diskussion über die optischen Leistungen der eingesetzten Objektive wird dadurch obsolet.
Sehr gewagte Theorie, Peter. Das eine (feine Verläufe) hat mit dem anderen (Schärfe und Kontrast) wenig zu tun.
12/14/16Bit spielen ihren wahren Vorteil bei der Bildbearbeitung
aus (weniger/keine Tonwertabrisse).
...genau darum geht es hier, oder geht es hier letztendlich nicht um die Bilder?
...genau darum geht es hier, oder geht es hier letztendlich nicht um die Bilder?
Nach der Bildbearbeitung braucht man keine 12 oder 14 Bit mehr. Und wenn die Bildaufbereitung in der S5 Pro gut funktioniert, spricht doch nicht mehr viel gegen Jpeg-Out-of-Cam, oder?
Grüße,
Björn
Egal ob Fuji S2, S3 oder S5, RAW bedeutet hier nur einen marginalen Zugewinn an Leistung, was jedoch in keiner Relation zum Aufwand steht.
Ich vermute ja, daß auch bei Fuji im RAW noch mehr Potential stecken würde, das man auch nutzen könnte, wenn der RAW-Konverter von Fuji nicht so grottig wäre.
Daß der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen steht, ist m.E. hauptsächlich der (nicht) verfügbaren Software anzulasten.
Ein weiterer Aspekt ist mein persönlicher Lernfortschritt betr. EBV, aus meinen vier Jahre alten Irland-RAWs hole ich heute - auch Dank CNX2 - deutlich mehr raus. Schade wenn ich diese in JPG angefertigt hätte.
Adobe spart sich eben den Aufwand für - fies formuliert - "Nebenbandkameras" wie die Fuji ein - leider hat sich Fuji da selbst ins Bein geschossen, die alten S konnten zumindest noch TIF ausgeben ....So ist es. Die Fujisoftware nutze ich nur wenn es mir auf maximale Auflösung ankommt. Ansonsten ist Photoshop am bequemsten und da lässt sich bezüglich überbelichteter Aufnahmen schon einiges machen. Bei S3/S5 schein Adobe ja nicht so erfolgreich zu sein...
Wie ich im Vorpost schon schrieb, wären das offene Formate und keine herstellerspezifische Geheimniskrämerei, dann wäre es ein leichtes, effiziente Importfilter zu schreiben (und man könnte diese auch problemlos vertreiben) ....Geht mir genauso. Ich bin froh dass ich mit Bildern kein Geld verdienen muss, da wäre mir das Rawgespiel zu ineffizient.
Ich vermute ja, daß auch bei Fuji im RAW noch mehr Potential stecken würde, das man auch nutzen könnte, wenn der RAW-Konverter von Fuji nicht so grottig wäre. Als ich meine S3 hatte, hab ich jedenfalls mit dcraw jede Menge Informationen extrahieren können, die ich im Jpeg so nicht gesehen habe. Leider ist das tatsächlich viel Arbeit, das dann irgendwie sinnvoll zu verwerten. Die übrigen kommerziellen Konverter waren, sofern sie überhaupt Fuji SR verstanden, da auch nicht viel besser.
Daß der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen steht, ist m.E. hauptsächlich der (nicht) verfügbaren Software anzulasten.
Maik
Dennoch, eine Softwareemulation egal welcher Couleur, ist bekanntlich keine Hardwarelösung und solange solch ein Softkonverter auf fremder Plattform läuft, erst recht nicht.
Deshalb, ihr lieben Cam-Hersteller, wie wäre es mal mit einer autarken Zusatzkarte für den Rechenknecht, die die RAW-Konvertierung kameralike in Sekundenbruchteilen erledigt? Gleichzeitig würde dem euch so lästigen Softwareklau ein echter Riegel vorgeschoben! Na, wie wärs? :hallo:
Der Herr (Nikon) möge uns mit solchen Sachen verschonen. Nix gegen die Idee aber grundsätzlich bin ich gegen Verdongelungen und Hardwarebarrieren welche es dann dazu führen, dass ich neben der Kamera noch jede Menge proprietäre Hardware hier rumstehen habe, die natürlich auch mit den halbjährlichen Innovationszyklen kostenpflichtig softwareupgedatet werden musss und dann letztendlich doch nach drei
wenn ich eines Morgens aufwache und alle meine NEF-Files sind von allen Platten verschwunden und alle RAW-Konverter der Welt haben sich über Nacht deinstalliert und gelöscht, dann komme ich zu Dir und wir weinen gemeinsam etwas. Bis es soweit ist, halte ich das proprietäre Nikon RAW-Format für das beste, das mein proprietären RAW-Daten speichern kann.... und im Gegenzug, wenn es irgendwann kein NEF mehr gibt, holst Du gar nichts mehr raus. [...]
kannst Du das mal näher erläutern? Mit Capture NX hatte ich bislang keine Probleme 16 bittige TIFFs zu erzeugen.Unverständlicherweise beschneidet Nikon selbst TIFFs auf 8bit Farbtiefe - warum, dürfte nur im fernen Japan bekannt sein.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?