D700, bin ich der einzige der nicht alles toll findet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
So, und um aus den ganzen jpg-NEF-Gedanken noch eins draufzusetzen: Ich persönlich kenne keinen Profi, der NEFs fotgrafiert (spreche hier von journalistischem Fotografieren). NEF scheint mir in erster Linie ein Steckenpferd von Edelamateuren zu sein, die zu viel Zeit haben.
 
Kommentar
Hallo,

NEF scheint mir in erster Linie ein Steckenpferd von Edelamateuren zu sein, die zu viel Zeit haben.
Das was ein Profi macht, ist nicht immer das Maß der Dinge. Im Reportage- incl. Sportbereich macht NEF logischerweise nicht viel Sinn. Da ist Geschwindigkeit gefragt und schnelle Übertragung zu einer Redaktion. Im Studo dürfte vermutlich schon das eine oder andere Raw-File entstehen. Ob man einem Amateur vorwerfen kann, dass er sich Zeit für sein Hobby nimmt, könnte man getrennt davon noch einmal betrachten. Wenn ich im privaten Bereich genauso "effektiv" arbeiten müßte wie während der Arbeitszeit, könnte ich gleich Tag und Nacht durcharbeiten :cool:.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich kenne aufgrund meiner Tätigkeit im Marketing zahlreiche Profis, die mit RAW-Dateien arbeiten und z. T. auch Nikon-Kameras benutzen. Es hängt sehr von der Aufgabenstellung ab. Im schnelllebigen Geschäft der Bildberichterstattung für Zeitungen und Zeitschriften kommt RAW/ NEF vermutlich keine große Bedeutung zu.
 
Kommentar
Und mal nebenbei bemerkt: Ein Scanner liefert auch keine NEFs - trotzdem überbieten sich da die Hersteller mit Features und Innovationen recht kontinuierlich und das obwohl die Interfacespezifikationen direkt an Dritthersteller abgetreten werden, damit die Hardware auch unterstützt werden kann.

nicht ganz korrekt, mein Coolscan 9000 von Nikon erzeugt auf wunsch auch NEF's :)
 
Kommentar
Das hat etwas mit der Dateigröße (Raw ca. 30MB bei 24MP) zu tun und des daraus resultierenden Arbeitsvolumen des Prozessors bei Bildbearbeitung. Mit dem Rücken an der Wand denke ich nicht, aber mit nicht aktueller Hardware könnte man täglich Zeit beim Eieruhrgucken verlieren.

würde ich so nicht unterschreiben, meine PhaseOne erzeugt bei 39MegaPixel RAW Dateien von ca. 30-45mbyte und das läuft auf meiner workstation mit 2x 2,8GHz XEON und WinXP recht flott.
 
Kommentar
So, und um aus den ganzen jpg-NEF-Gedanken noch eins draufzusetzen: Ich persönlich kenne keinen Profi, der NEFs fotgrafiert (spreche hier von journalistischem Fotografieren). NEF scheint mir in erster Linie ein Steckenpferd von Edelamateuren zu sein, die zu viel Zeit haben.

lern mich kennen.. ich arbeite zu ca. 50% bei reportagen im pressebereich mit RAW's, sofern die bilder auch noch ins archiv aufgenommen werden sollen....... bei fashion/glam und werbeshootings, wenn sie dann mit kleinbild und nicht mit MF gemacht werden auch.... und nun?

just my 2 cents
 
Kommentar
Auch bei meiner Reportage Arbeit ist jpg vollkommen ausreichend.

Wenn man bereits unzählige Veröffentlichungen in Magazinen hatte kann man sich ein Bild machen wie SEIN Bild eben im Druck ausschaut.

Viele Blätter nahmen nicht die main Pics sondern irgendwelche zwischendurch geknipste ohne Studio Blitz nur zur Probe Bilder.

Da lernte ich das auch diese Bilder im Druck perfekt kommen.

Ich bin nun etwa 4-5 Jahre digital und RAW Verweigerer.

Aber bei meiner Kodak FX war ein RAW Converter dabei und nach einer Probe fand ich das gut und bei dem alten Programm simpel.

Als ich dann zufällig ein Raw mit CS3 anklickte war die Überraschung fein, da öffnete sich ein nettes Sub Programm

Heute habe ich Lightroom 2 bekommen und muß sagen das gibt was her.

Allerdings kann man sich auch flott verzetteln.

Ein sehr empfehlenswertes Progie...

Was mir an der D700 nicht gefällt ist das Verschluß Geräusch gegenüber meiner D300 und das der ON OFF Schalter schwergängiger ist

Was die Möglichkeiten und Menüs betrifft enorm das zu beherrschen aber wenn dann is die Kamera genial.

das Gewicht mit 80-200 f2.8 waagrecht gehalten schmerzt auf Dauer (3min.) Mittel und Ringfinger da sie sehr beansprucht werden.

Motorblock habe ich bestellt und wird wohl jeder...

Handschlaufe empfehlenswert...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten