D700, bin ich der einzige der nicht alles toll findet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Heli, was bringt eigentlich dein Beitrag an nützlichen Informationen?

Hallo Volker,
ich habe nicht behautet, dass mein Beitrag was Nützliches beitragen soll.
Und Polemik - sorry sehe ich hier definitiv nicht. Und bitte spar Dir mir gegenüber bitte das "Was soll das?" - Du bist nicht mein Kindergartenonkel.

Für mich kommt das Anfangposting einfach so rüber, als hätte sich einer eine D700 gekauft, ohne sich wirklich Gedanken zu machen.
Mich würde daher einfach ernsthaft interessiern, warum sich Weide die D700 gekauft hat. Ich hoffe nicht einfach, um beim Club der VF-Besitzer dabei zu sein.
 
Kommentar
Anzeigen
Und bitte spar Dir mir gegenüber bitte das "Was soll das?" - Du bist nicht mein Kindergartenonkel.

Das hättest du dir besser gespart bei deiner unsachlichen und unbegründeten Kritik am Eingangsposting. :mad:
Und nun kommt schon der zweite Beitrag im gleichen Tenor - was soll das?

Es ist doch gut und hilfreich, wenn man ein solches ganz konkretes und differenziertes Feedback bekommt wie im Beitrag von Weide.
 
Kommentar
Das hättest du dir besser gespart bei deiner unsachlichen und unbegründeten Kritik am Eingangsposting. :mad:
Und nun kommt schon der zweite Beitrag im gleichen Tenor - was soll das?

Volker, keine Ahnung, was mit Dir heute los ist. Die Hitze?
Diese gewisse Aggressivität kenne ich von einen Postings nicht.

Kannst Du nicht einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die Dinge anders sehen als Du?
Ich sehe in dem Anfangsposting keine wirklich neue Information, die wir nicht schon seit der Einführung der D3 bereits kennen. Dass dies alles mit der D700 nicht anders sein wird, war mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten.
 
Kommentar
Volker, keine Ahnung, was mit Dir heute los ist. Die Hitze?
Diese gewisse Aggressivität kenne ich von einen Postings nicht.

Nein, es sind die Beiträge wie deine, die mich ärgern. Da kommt nun das raus, was schon in anderen Beiträgen hier anklingt: wenn in einem Beitrag ein Hauch von Kritik anklingt (in diesem Fall nicht mal Kritik, sondern konkrete Erfahrungen, die sachlich vorgetragen werden und keine Kritik an der D700 darstellen), dann kommen irgendwelche Gestalten auf den Plan, die diese Information anscheinend unterdrücken möchten. Wem soll denn das nutzen? So macht man ein Forum kaputt.

Ich sehe in dem Anfangsposting keine wirklich neue Information, die wir nicht schon seit der Einführung der D3 bereits kennen.

Dann bist du entweder ganz besonders gut informiert, oder überhaupt nicht. Gestatte mir, daß ich vopn der zweiten Möglichkeit ausgehe. Ich kann mich nur wiederholen: der Beitrag enthält eine ganze Reihe von nützlichen Details für D700 Interessenten, was die Objektive angeht. Auch wenn du sie nicht verstehst, so gibt dir das kein Recht, einen derartig unverschämten (und dabei naiven) Beitrag zu verfassen.

Ich schau mir das noch ein paar Tage an, wie das weitergeht. So jedenfalls nicht.
 
Kommentar
Hallo Weide,

danke für Deinen Beitrag. Deine Erfahrungen decken sich ungefähr mit dem, was ich von der D700 erwarte, und ich freue mich schon auf mein Exemplar. Wenn das 1.8/85 gut mit der Kamera harmoniert, ist dies schon mal ein echter Pluspunkt, denn für diese Linse gibt es keinen Ersatz in der DX-Welt. Wenn jetzt noch das 2.8/24 und das 1.4/50 zu den Eigenschaften des Sensors passen, ist die Welt in Ordnung :)

Ich freue mich schon auf mein erstes Shooting mit Available Light!

"Immerdrauf" für eine 2600-EUR-Kamera? Wer D-SLR mit "Immerdrauf" haben möchte, der möchte ja generell etwas Preisgünstiges, Kompaktes, und da fährt er mit einem DX-Gehäuse und dem neuen 16-85 VR II recht gut. Rattenscharf das Ding, schneller, treffsicherer AF auch an der D200 und schöne Farbwiedergabe, aber eben auch niedrige Lichtstärke und ganz erhebliche Verzeichnung an beiden Enden! So etwas möchte ich auf einer D700 nicht haben. Dann lieber ein Satz "immerdabei" Festbrennweiten! Und wenn einer unbedingt ein "Standardzoom" haben muss - z.B. weil er von Action-Fotos lebt - muss er eben in die Tasche greifen und sich das 2.8/24-70 anschaffen. Ist ja immer noch billiger als das D700-Gehäuse.

Ich werde mein altes 2.8/35-70 aus dem Schrank holen und mich erkundigen, was die Reperatur kostet - das Ding ist mir vor Jahren mal runtergefallen und knirscht seither etwas beim (manuellen) Fokussieren.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Der Beitrag von Weide hebt sich in verschiedener Hinsicht vom täglichen Forums-Einerlei positiv ab:

  • differenziert geschrieben (Pros aber eben auch Cons - dadurch viel glaubwürdiger)
  • Vermeidung von sinnlosen Superlativen
  • völlig unaufgeregt formuliert (kein Schimpfen, kein Meckern)
  • Erfahrungen aus erster Hand (nicht "habe gehört, dass jemand behauptet hat, irgendwo gelesen zu haben ...").

Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht glücklich, dem Threaderöffner mit einem sinngemäßen "das hättest Du Depp aber vorher wissen können" reinzugrätschen. Da halte ich es mit Volker ...


... sagt ein großer Anhänger des FX-Formats ...
 
Kommentar
Nein, es sind die Beiträge wie deine, die mich ärgern. Da kommt nun das raus, was schon in anderen Beiträgen hier anklingt: wenn in einem Beitrag ein Hauch von Kritik anklingt (in diesem Fall nicht mal Kritik, sondern konkrete Erfahrungen, die sachlich vorgetragen werden und keine Kritik an der D700 darstellen), dann kommen irgendwelche Gestalten auf den Plan, die diese Information anscheinend unterdrücken möchten. Wem soll denn das nutzen? So macht man ein Forum kaputt.

Dann bist du entweder ganz besonders gut informiert, oder überhaupt nicht. Gestatte mir, daß ich vopn der zweiten Möglichkeit ausgehe. Ich kann mich nur wiederholen: der Beitrag enthält eine ganze Reihe von nützlichen Details für D700 Interessenten, was die Objektive angeht. Auch wenn du sie nicht verstehst, so gibt dir das kein Recht, einen derartig unverschämten (und dabei naiven) Beitrag zu verfassen.

Ich schau mir das noch ein paar Tage an, wie das weitergeht. So jedenfalls nicht.

Hallo Volker,

ich habe nicht die Absicht irgendwas zu unterdrücken. Ich habe auch nie gesagt, dass das unnützer Beitrag ist. - Für mich liefert er keine wirklichen großen, neuen Informaitonen zu Nikon FX-Kameras.

Volker, lass'stecken, aber Du darfst Dir alles erlauben oder wie?

Im Sinne - der Klügere gibt nach - werde ich in diesem Thread nicht mehr posten.
Schön langsam wird es hier im NFF schon recht komsich. Man darf doch bitte noch seine Meinung kundtun.
 
Kommentar
hallo Weide,

auch ich möchte mich bedanken für den Beitrag. Sehr aufschlussreich und vorallem mit guten praktischen Erfahrungen bereichert.

Finds auch gut dass du die Anforderungen an die Objektive erwähnst, wird gerne übersehen.

grüsse
Florian
 
Kommentar
Im Sinne - der Klügere gibt nach - werde ich in diesem Thread nicht mehr posten.
Schön langsam wird es hier im NFF schon recht komsich. Man darf doch bitte noch seine Meinung kundtun.

Du darfst doch deine Meinung kundtun. Man sollte nur auch das Echo vertragen können :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Weide,

Als Fazit kann ich sagen, dass man wieder verstärkt mit Unzulänglichkeiten der Linsen zu tun hat und speziell als Fuji S5-User muss ich mich daran gewöhnen zum einen wieder in RAW zu arbeiten und zum anderen mit einem weniger treffsicheren Weißabgleich zu leben [...]

meinst Du denn, Du wirst noch warm mit der D700 oder würdest Du sie nicht wieder kaufen, wenn Du nochmal die Wahl hättest?

Was RAW statt Jpeg angeht, da muß man bei Nikon ziemlich viel an Menü-Parametern wurschteln, bis da die Bilder so rauskommen, wie man sich das wünscht. Und die neuen haben da ja nochmal mehr Möglichkeiten als schon D200 und D2Xs. Und für den Weißabgleich finde ich die Expodisc echt klasse. Zumindest um Größenordnungen besser als den Auto-WB der D200.

Grüße,

Björn
 
Kommentar
Man darf doch bitte noch seine Meinung kundtun.

... wenn nix mehr geht, muss die Meinung herhalten.

Na gut , dann äussere ich mal die Meinung, das der "Kindergartenonkel" und die
Agressivität von dir in den Thread gesetzt wurden und nun der halbe
Thread aus dem hin-und-her darum besteht - eine unglaubliche Informationsleere,
die sich da auftut - im Gegensatz dazu ist der Eingangsthread ja der reinste Brockhaus ...

Grüsse
Frank
 
Kommentar
Hallo,

erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich muss sagen ich bin positiv überrascht; ich hätte gedacht, nun sämtliche "VF-Gegner" auf den Plan zu rufen, die geflissentlich meine positiven Äußerungen überlesen. In anderen Foren (ich will keine Namen nennen ;-)) hätte man mich auch garantiert zerrissen.

@heli: Du fragtest nach dem Sinn meines D700-Kaufes. Ich bilde mir ein, damit in bestimmten (Licht-)Situationen tatsächlich bessere Bilder zu machen, oder sollte man eher sagen brauchbarere Bilder? Mein Hauptgrund war nämlich die Available Light Fähigkeiten der Kamera. Wo's bei anderen Kameras bereits mächtig rauscht sieht's bei der D3 und D700 noch ganz gut aus. Einer kommenden D3x oder D800 mit 18 oder mehr Megapixeln sehe ich gelassen entgegen. So eine Kamera würde ich mir nicht kaufen und ich hätte mir auch eine D700 mit mehr als 12MPix nicht gekauft.

Des Weiteren glaube bzw. hoffe ich, mir durch den größeren Sucher eine bessere Möglichkeit der Bildgestaltung zu schaffen. Ich komme ursprünglich aus dem Pentaxlager und dort habe ich eine Mattscheibe völlig ohne Linien eingebaut - nichts was die Bildkomposition irgendwie stört. Gut, jetzt habe ich einen (recht unauffälligen) Rahmen, aber immerhin ein sehr großes Sucherbild.

Zum Thema 2600€ Kamera und billige Objektive wurde ja bereits etwas geschrieben. Meine Objektive sind zwar meist "nur" zweitbeste Wahl, aber billig war hier ganz bestimmt nichts. Wobei ich (und jetzt erhängt mich ;-)) in der Beziehung durchaus eine "komische" Meinung habe. Ich habe in einem anderem Thread geschrieben, dass gerade die D700 dafür geeignet ist ein weniger lichtstarkes Objektiv daran zu verwenden. Mit einem Tamron 28-300 VR kann man auf der D700 oder D3 sicherlich rauschtechnisch bessere Bilder machen als auf einer DSLR bei der man aufgrund der schlechten Lichtstärke die ISO grenzwertig hochdrehen muss. Allerdings muss ich meine Meinung in der Hinsicht etwas revidieren; ich habe Bilder vom Tamron an einer 5D gesehen - die waren nicht so dolle (Vignettierung, matschig).

@bfischer: Ich werde ganz bestimmt noch warm mit der Kamera. Bisher war ich bei allen Kameraneuanschaffungen zunächst eher skeptisch. Zudem hatte ich bisher leider nur wenig Zeit (und wegen der Hitze auch wenig Lust) mal gezielt auf Fototour zu gehen.

Viele Grüße

Weide

[EDIT] Noch einen Kaufgrund vergessen: Ich fotografiere gerne im Weitwinkelbereich, wo ich jetzt mit der D700 natürlich noch mehr Möglichkeiten habe.
 
Kommentar
Sehr gut schlagen sich übrigens die "alten" Vollformatlinsen wie das 35/2.0, das 85/1.8 (das ist top!).
Gruß Weide

Ich konnte die D700 jetzt zwei Tage ausführlich testen - und kann obiges Ergebnis nur bestatigen:
- gute Ergebnisse mit MF 2,0/35 AIS
- sehr gute Ergebnisse mit MF 1,8/85 AI und 2,5/105 AIS
- sehrgute/gute Ergbnisse mit MF 2,8/180 mm AIS ED
- und für mich eine Überraschung: gute Ergbnisse mit dem MF 35-135 AIS

Die alten MF Nikkore sehen hinsichtlich der Abbildungsleistung bei Vollformat Digital gar nicht "ALT" aus !
Grüße
winwar
 
Kommentar
Oh Mann, ... bei all dem Pro und Kontra FX bin ich inzwischen richtig froh kürzlich noch eine fast jungfräuliche D2h ergattert zu haben. Schätze, bis Nikon die optische FX-Seite flächendeckend in den Griff bekommt, sind DX-Sensoren bereits derart leistungsstark, dass es sich schon gar nicht mehr lohnt ... :fahne:
 
Kommentar
Hmmm

Jede hier kundgegebene Meinung wird eigen aufgefasst und eigen verarbeitet.

Die Antworten sind manchmal wirklich fernweg aller Fotografie Emotion.
Manchmal denke ich es wird lieber getippt als geknipst...

Es stimmt die 700 ist die kleine Schwester der D3 sie hat mit 300 nix zu tun bis knapp der Body und die Knöpchen...

sie ist als 2t Body für D3 Leute besser geeignet die sie verwenden als für Forum Fans die sich darüber zerreißen...

Ich habe kein 24-120 VX sondern das alte D es funkt auf der 700 perfekt, zumindest bei mir.

Ich habe gestern eine Reihe Table Top Pic als Job gemacht und werde mir morgen wohl den verdienten Motor Block kaufen.

Den kann ich dann auf der 300 auch nutzen

Das gefällt mir besser als alles rum, das Nikon endlich gleiche Akus hat für meine 80 300 700 für die D3 bräuchte ich neue Akus !!

Und der doppelte Motor und die doppelte Nutzbarkeit der Optiken

Ich habe heute wieder einen Job und anstand viel tippen geh ich nun knipsen und mir eine D3 verdienen oder D3x oder D800/900 oder besseres Glas

Aber ICH bin mit der 700 zufrieden
 
Kommentar
... Ich bilde mir ein, damit in bestimmten (Licht-)Situationen tatsächlich bessere Bilder zu machen, oder sollte man eher sagen brauchbarere Bilder? Mein Hauptgrund war nämlich die Available Light Fähigkeiten der Kamera. Wo's bei anderen Kameras bereits mächtig rauscht sieht's bei der D3 und D700 noch ganz gut aus. Einer kommenden D3x oder D800 mit 18 oder mehr Megapixeln sehe ich gelassen entgegen. So eine Kamera würde ich mir nicht kaufen und ich hätte mir auch eine D700 mit mehr als 12MPix nicht gekauft.
...

Hallo,

und Danke für Dein objektives Posting. Genau aus dem Grund Avaible Light (Konzerte) habe ich die D700 gekauft. Weitere Eigenschaften sind "fast" sekundär. Als erstes würde ich noch mein 2.8/17-35 nennen welche ich wieder als "richtiges" Weitwinkel - Immerdrauf einsetzen möchte. (ich habe mich mit DX Objektiven sehr zurück gehalten) Nüchtern muss man aber sagen das die Vignettierung doch recht deutlich ist. Aber da muss nun Software helfen da ich keine Hardwarealternative sehe, da das neue 12-24 mir einfach zu extrem ist. Das 24-70 lockt natürlich schon sehr.
 
Kommentar
Hallo Weide,

erstmal vielen Dank für den informativen Beitrag. Deine Erfahrungen decken sich weitgehend mit denen, die ich bisher mit der D700 gemacht habe.

Das AF-S 2.8/ 60 mm, das AF-S 2.8/ 24-70 mm und das AF-S 2.8/ 70-200 mm schlagen sich sehr gut. Ein altes, vor langer langer Zeit mit der F90 erworbenes AF-D 3.5-4.5/ 28-70 mm hinterlässt erwartungsgemäß keinen so guten Eindruck. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Mein Händler hat mir am Samstag, als ich die Kamera abgeholt habe erzählt, dass das AF-S 2.8-4/ 24-85 mm an der D700 ganz gut gewesen sei. Er hat es am Demo-Tag (25.07.) gemeinsam mit dem Nikon-Promoter im Vergleich zum 24-70er ausprobiert. Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob es nur mal schnell ein "Test" über den Tresen hinweg gewesen ist oder ob man systematisch vorgegangen ist.

Wirklich wichtig erscheint mir folgende Botschaft: Die D700 braucht, genau wie die D3 oder die Vollformat-Kameras von Canon, sehr gute Objektive. Andernfalls wird man es schwer haben, das Potenzial der Kamera auszuschöpfen. Nach den Erfahrungen, die ich mit dem 24-120er VR an der D300 gemacht habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein guter Partner für die D700 ist. Von daher befremdet mich die Vorstellung etwas, dass Nikon genau diese Kombination als Kit verkaufen zu wollen scheint.

P.S.: Bevor jemand auf dumme Gedanken kommt, ich finde die D700 ist eine tolle Kamera.
 
Kommentar
Oh Mann, ... bei all dem Pro und Kontra FX bin ich inzwischen richtig froh kürzlich noch eine fast jungfräuliche D2h ergattert zu haben. Schätze, bis Nikon die optische FX-Seite flächendeckend in den Griff bekommt, sind DX-Sensoren bereits derart leistungsstark, dass es sich schon gar nicht mehr lohnt ... :fahne:

Ich habe gerade eine größere Menge von Landschaftsfotos durchgesehen, die ich am Sonntag mit meiner D200 und dem 16-85 VR geschossen habe. Ich habe das Objektiv erst seit kurzen, und ich habe es mir zugelegt, da ich für Reisen mit begrenztem Gepäck (Flugzeug, Motorrad) auch mal ein "Immerdrauf" haben wollte.

Dass dieses Objektiv an beiden Enden ziemlich stark verzeichnet, wusste ich bereits, es ist schon im Sucher nicht zu übersehen. O.k., kann man damit leben. Muss man sich halt passende Bildausschnitte suchen, bei denen die Verzeichnung nicht auffällt. Aber wie stark das Ding vignettiert, und zwar bei Offenblende über den gesamten Zoombereich hinweg, habe ich erst auf dem PC gesehen.

O.k., was akzeptiert man nicht alles, um unter schwierigen Bedingungen doch ein paar Bilder mit nach Hause bringen zu können. Man kann am PC ja sehr schöne Panoramas aus den Landschaftsbildern herausschneiden, da macht die Vignettierung dann gar nichts mehr aus. Oder man schneidet das Bild auf 4:3 zusammen, dann fällt die Vignettierung auch raus. Aber bis Nikon sein DX-Zeug in den Griff bekommen hat, fotografiere ich unter Normalbedingungen erstmal mit FX und meinen alten Optiken, die sich schon in Kombination mit Film bei Vollformat bewährt haben.

An all die Streithähne: Macht mal Urlaub. Ein Ausflug per Schiff ist sehr beruhigend (s. unten).

Grüßle
Uwe


20080727_Bodensee_6715.jpg
 
Kommentar

2.8/14-24, 2.8/24-70, das neue 60er und 105er Makro, die gannze PC-E Serie, sämtliche Telefestbrennweiten vom 200er bis 600er.
Dazu kommen offensich eine nicht unerhebliche Zahl älterer Objektive, was jedenfalls von Usern hier genannt wird, die diese Linsen haben. Da ich keine ältern Linsen habe, glaube ich halt diesen Berichten hier im Forum.

Die High-Iso Fähigkeiten betragen gerade einmal eine Blende (was natürlich nicht zu verachten ist).

Rein subjektiv erscheinen mir die Ergebnisse mit der D700 noch besser als der in den Raum gestellte Wett von 1 Blende. Ich habe aber keinen echten Maßstab, sondern rein verglichen mit meiner D300. Es ist jedenfalls so, dass sich dadurch z.B. ein nicht unerheblicher Nutzraum fürs D-Lighting ergibt, was den Dynamikumfang der Aufnahmen entsprechend erweitert. Es müssen nicht immer nur High-Iso Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen als Maßstab herangezogen werden.

Außerdem: wenn die Brennweite nicht reicht, reicht sie nicht. Dann hilft auch kein Bild bei höherer ISO.

Ich kann mich nicht erinnern, gegenteiliges behauptet zu haben. Das ist beim FX genauso wie beim DX. Wenn die Brennweite nicht reicht, dann reicht sie nicht. Es lassen sich aber auch beim FX nahezu alle Supertele-Brennweiten erreichen.


Ansonsten könnte Dein Satz genauso gut heißen:
Im Gegenteil, das DX-Format deckt praktisch alle Bereiche in der Fotografie besser ab, als ein FX-Format. Einzig der WW-Bereich am FX mag für eine bestimmte Gruppe Vorteile bringen.

Nein, sehe ich eben nicht so!

Da ist als erstes der gegenüber DX weitaus bessere, größere und üblichsichtlicher Sucher zu nennen.

Da ist das höher Freistellungspotential des FX- Formates zu nennen, das auch bei gewollter Schärfentiefe keine Nachteil ist, da gegenüber DX wiederum weiter abgeblendet werden kann, bevor Beugungsunschärfe eintritt.

Da ist der größere Dynamikumfang zu nennen, sowie die besseren High-Iso-Fähigkeiten.

Da ist der Umstand zu nennen, dass sich die Brennweiten der FX-Objektive, wieder in Ihrem vorgesehnen Bereich einsetzen lassen. Zur Qualität siehe oben.

Beim NEF Datenformat bleibt bei 14 Bit-Einstellung die volle Geschwindigkeit mit 5 Bilder/sec (MB-D10 mit 8 Bilder/sec) erhalten. Bei der D300 stehen bei 14 Bit nur noch 2,5 Bilder/sec zur Verfügung.

Also aus meiner Sicht schon ein rundum hochkarätiges Paket an Gründen, welche zugunsten des FX sprechen und sich nicht einfach umkehren lassen.


Um nicht falsch verstanden zu werden: ich habe nix gegen FX, ganz im Gegenteil: wenn (oder besser falls), die theoretischen Vorteile des Vollformates einmal in der Praxis ankommen, bin ich, Liquidität vorausgesetzt :D, einer der ersten, die das Nutzen.

So wird das wohl kommen. Das Problem ist natürlich die Liquidität. Und das kann ich natürlich voll verstehen, wenn deshalb auch die Gewichtungen anders gelegt werden. Und das andere ist ja deshalb nicht schlecht.

Evtl. könnte das bei einer 24 MP Kamera der Fall sein - ob DX bei solcher Auflösung noch rauscharm sein kann, weiß ich nicht. Bei FX ist das schlichtweg wahrscheinlicher - und dann in einem hoffentlich noch vorhandenen DX Modus mit 10 MP ähnlich gute Bilder wie heute mit der D200 zu machen, würde die Vorteile beider Formate auf eine Kamera vereinen.

Das sehe ich wieder völlig anders.

Ich werde nicht auf die Idee kommen meine FX-Kamera im Crop-Modus zu benutzen, ich habe ja schon gar keine DX-Objektive und werde mir auch keine zulegen. Ebenso wird es wohl bei den Leuten ausschauen, die sich mal für geschätzte 6.000,-- EUR eine D3x mit 24MP zulegen. Die werden sich in aller Regel auch die dazu passenden Objektive kaufen. Da gibt es keine sinnvolle Begründung mehr, sich mit DX in irgend einer Form zu beschäftigen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
in der aktuellen Ausgabe der Naturfoto schreibt dr. Schaub, daß Nikon zur Photokina Canon eine 25Mpx Kamera entgegensetzt. Das klingt nach der ominösen D3x.

So?

An eine D800 glaube cih auch nciht.

Ich auch nicht, eher an eine D900 ;)

Warum gehen immer alle bei einer 25MP Kamera von einer dicken im D3-Format aus? Weil die vielen Pixel irgendwie mit "Profi" und das wiederum mit festem Hochformatgriff gleichgesetzt wird?

Mit einer hochauflösenden FX-Kamera werden Studiofotografen und Landschaftsfotografen angesprochen. Letztere z.B. sind froh, wenn sie was Leichteres den Berg hinauf schleppen können.

Maik

Edith sagt, ich sei off topic... :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten