d300 VS canon 40D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ach ja, hätt ich beinah vergessen.
Der gravierenste Unterschied ist der:
Eine in der Cam formatierte 8GB CF Karte zeigt in der D300 im 16bit Modus und bei ISO 200 303 Bilder.
Die gleiche Karte in der 40D ebenfalls 16bit und ISO 200 613 Bilder.
Die Dateien der D300 sind ca. 14MB groß,
die der 40D ca. 11MB.
Eigentlich müssten aber die Bilder der D300 über 25MB groß sein, um rechnerisch die 8GB zu füllen.
Oder wer kann mir sagen, wo die GB´s bleiben?:confused:
lg
alfred
 
Kommentar
Anzeigen
Wo finde ich den 16bit Modus?

Wenn ich mich recht entsinne, dann sind die Bilder bei mir im 12bit Modus unkomprimierten NEF im Schnitt ca. 19 MB groß und im verlustfrei komprimierten NEF ca. 11 MB groß. Eine Frage, die sich stellt, hast Du ausversehen vielleicht NEF und IPEG parallele Speicherung aktiviert?
 
Kommentar
Pardon ich meinte natürlich 14bit !!!!
Sorry!
Nur NEF, nicht JPG + NEF.
Verlustfrei komprimiert.

lg
alfred
 
Kommentar
Die Anzeige ist nur ein Richtwert, wobei ich den Unterschied schon recht krass finde, es sei denn, es werden doch zwei Dateien gespeichert.

Als Beispiel, bei meiner Einstellung hatte ich bei einer 4GB Karte jungfräuliche 202 Bilder zur Verfügung. Als ich dann eine 8 GB Karte eingelegt hatte, waren es 386 Bilder. Hätte sich das nicht eigentlich verdoppeln sollen. Allerdings, je mehr Bilder auf der Karte sind, desto mehr merkt man, dass die Anzeige zu wenig anzeigt.... D.h. ich habe mehr zur Verfügung.
 
Kommentar
Ok, hab ebenfalls eine 4GB in die D300 gegeben, formatiert.
NUR NEF, 14bit, ISO 200.
Zähler zeigt 152 an :confused::confused: (14MB x 152 = 2128MB)
Im 12 bit Modus werden 197 angezeigt. (12,5MB x 197 = 2462,5MB)
Was ist mit dem Rest??
lg
alfred
 
Kommentar
Alfred, da die Kamera nicht weiß, was für Bilder Du machen wirst (Detailreichtum etc.) und wie stark sie diese verlustfrei komprimieren kann, gibt sie zunächst einen vorsichtigen Wert an. Fotografiere die Speicherkarte mal voll. Du wirst feststellen, dass sich die Bildzahl kontinuiertlich erhöht. Im 12bit-Modus verlustfreie Komprimierung kann man ca. 100 Bilder auf 1GB bringen, im 14bit-Modus etwas weniger, ich schätze bei einer 8GB-Karte im Normalfall so bummelig 600 bis 650 Bilder.
 
Kommentar
Bei der 8GB Sandisk Extreme IV zeigt die Kamera bei leerer Karte und 12Bit Nef verlustfrei komprimiert 396 Bilder an. Wenn man die Karte voll macht, passen tatsächlich dann knapp über 700 Bilder auf die Karte.

ich schätze bei einer 8GB-Karte im Normalfall so bummelig 600 bis 650 Bilder.
 
Kommentar
danke für die Antworten.
Dann werd ich mal versuchen eine Karte komplett zu füllen.
lg aus dem Ösiland
alfred
 
Kommentar
Ja, und heute hab ich entdeckt, dass die NEF Bilder der D300 im Windows Explorer gezeigt werden.
Die CRW`s von 40D und MK3 leider bis heute noch nicht.
Das find ich erstaunlich.
lg
alf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten