D300 Autofokus macht mich langsam verrückt.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Alles was ich sehe ist, das das untere Bild eine hohe Schärfentiefe hat. Und das bei f2,8.
Ausserdem ist das Dach schlecht gedämmt ;)

Kommentar
Anzeigen
Jow - immer dran denken, dass die AF-Felder *grosser* sind als die eckigen Klammern!

Bei Deinem Test koennte der Fokus sonstwo sein ...

Und wie oben schon geschrieben wurde, kann man ja sogar sehen, dass auf die fallenden Flocken fokussiert wurde.

Kommentar
Hallo,
ich habe das jetzt richtig verstanden. Die D300 die du von Nikon zum test bekommen hast, hat den gleichen 'fehler' wie deine gekaufte? Die im Landen allerdings nicht?
Könnte es nicht sein, dass die im Landen nen fokusfehler hatte, der den an dein Objektiv ausgegleichen hat?

Zu den neuen Fotos:
mir ist aufgegallen, das der Baum rechts auf den untern Foto rut hinerlegt ist. Kann es sein, das du dieses Foto im WW gemacht hast und das obere nicht?

Mein 50/1,8ter nikkor passt auche erst +12 bis F5,6. Hast du mal einige Fotos bei f5,6 versucht?

Tobi

Kommentar
Hallo,
ich habe das jetzt richtig verstanden. Die D300 die du von Nikon zum test bekommen hast, hat den gleichen 'fehler' wie deine gekaufte? Die im Landen allerdings nicht?
Könnte es nicht sein, dass die im Landen nen fokusfehler hatte, der den an dein Objektiv ausgegleichen hat?

Zu den neuen Fotos:
mir ist aufgegallen, das der Baum rechts auf den untern Foto rut hinerlegt ist. Kann es sein, das du dieses Foto im WW gemacht hast und das obere nicht?

Mein 50/1,8ter nikkor passt auche erst +12 bis F5,6. Hast du mal einige Fotos bei f5,6 versucht?

Tobi

Beide Fotos entstanden bei 55mm.
ohne Schneflocken sieht es genau so aus, hab ich heute probiert.
Durch die Justierung auf +18 wird die Tiefenschärfe als weiter nach hinten gerückt, wodurch das bild schärfer erscheint.
Gleiches Problem habe ich öfter bei Portraits, bei denen auf die Stirn fokusiert wurde.Da liegt der Fokus dann auch oft 1 cm zu weit vorne, was sich durch die AF-Korrektur ausgleichen läßt.
Aber handelt es sich hier tatsächlich um einen Fokusfehler ?
Ich verstehe das alles langsam nicht mehr.

Kommentar
Tobi,
probier doch einfach mal richtig scharf zustellen. Bei den Schornsteinbildern lag die Ursache eindeutig hinter dem Sucher.

Kommentar
Hi,
was meinst du mit richtig scharfstellen? :)

Man nehme einen Stativ.
Man nehme ein Testchart, oder man zieht mit dem Edding ein einzige Linie auf einem Graukarte.
Man hängt die Graukarte an dem Schornstein.
Man versucht ganz geziehlt ein Focusfeld mittig auf der gezogene Strich zu richten.
Je nach Stativkopf Stellung verriegeln.
Danach nochmals überprüfen ob das Focusfeld mittig auf die Linie trifft.
Spiegelvorauslösung einschalten.
Timer auf 10-20 Secunde, je nach Geduld setzen.
Sucherabdeckung montieren, oder einfach Sucher schließen.
Danach Atem einhalten und Auslöser drücken.
Danach fertigen Bild auf dem Bildschirm bei 100% und für geforderten auf 400-800% begutachten.
Bilder aufheben, verkleinern, hier im Forum einstellen. Nach 200-300 Antworten, weiss man schon wo der echter Fehler ist. ;)

Toller Thread, ich habe mich wiederum köstlich amüsiert. Danke!

Kommentar
Seine Ausrüstung hat definitiv ein Problem, dass womöglich an der D300 liegt.

Wozu brauch ich den eine Cam von der man spricht, sie habe einen guten Autofokus. Aber auf eine reihe DVD hüllen wird es nix mit scharf ganz zu schweigen bei Schornstein, ach und noch bei Portraits. :frown1:

Er wird auf das gleiche Ergebnis kommen, wenn auch exakt die Bedingungen erfüllt werden, die genannt wurden.

Kommentar
War Spaß, aber hoffentlich merkt der TS auch das er auch eventuell mal zum TÜV gehen muss. :D

Kommentar
Man nehme einen Stativ.
Man nehme ein Testchart, oder man zieht mit dem Edding ein einzige Linie auf einem Graukarte.
Man hängt die Graukarte an dem Schornstein.
Man versucht ganz geziehlt ein Focusfeld mittig auf der gezogene Strich zu richten.
Je nach Stativkopf Stellung verriegeln.
Danach nochmals überprüfen ob das Focusfeld mittig auf die Linie trifft.
Spiegelvorauslösung einschalten.
Timer auf 10-20 Secunde, je nach Geduld setzen.
Sucherabdeckung montieren, oder einfach Sucher schließen.
Danach Atem einhalten und Auslöser drücken.
Danach fertigen Bild auf dem Bildschirm bei 100% und für geforderten auf 400-800% begutachten.
Bilder aufheben, verkleinern, hier im Forum einstellen. Nach 200-300 Antworten, weiss man schon wo der echter Fehler ist. ;)

Toller Thread, ich habe mich wiederum köstlich amüsiert. Danke!

Hallo,

in der Praxis benutze ich kein Stativ und ich bin auch kein Testchartfotograf.
Wenn ich am hellen Tag freihand einen Schornstein fotografiere, dann hat dieser bei einer so teuren Kamera auch scharf zu sein.
Ich hatte vorher eine D200 und hatte damit auch überhaupt keine Probleme.
Draufgehalten und alles war scharf.
Man hört doch immer wieder im Forum, dass auch andere Leute den Fokus justieren müssen.
Ich habe diesen Thread auch nicht zum Spaß eingestellt.
Also entweder mache ich irgendwas falsch oder es liegt doch an der Kamera.
Da ich aber auch kein blutiger Anfänger bin und mit meiner D200 immer anständige Ergebnisse hatte, ohne das ich irgend etwas justieren mußte, liegt der Fehler meiner Meinung nach an der D300.

Kommentar
Ich glaube Dir das auch ...
Nur die Bilder, die Du bisher gezeigt hast, koennen eben auch durch "andere" Gruende unscharf sein.

Daher ja die Bitte, etwas anderes zu fotografieren - ohne den AF ablenkende Gegenstaende bzw. Kontraste. Und natuerlich ohne Schnee :)

Kommentar
Hallo,
was mich wirklich nochmal interessieren würde (vielleicht stand es ja schon irgendwo) ist, ob es bei f5,6 imemr noch so ist. Wenn nicht, würde ich den 'fehler' der Linse und nicht der Cam zuschreiben.
Ansosnten, muss ich sagen das ein solchen Objektiv an einer recht teuren Cam auch aus dem Stand ein schrafes Foto liefern muss. Dieses Schneefoto hier ist nun wirklich recht schlecht zum Test. Der Schnee verschlächtert wirklich arg den Kontrast.

Gruß Tobi

Kommentar
Hallo,
was mich wirklich nochmal interessieren würde (vielleicht stand es ja schon irgendwo) ist, ob es bei f5,6 imemr noch so ist. Wenn nicht, würde ich den 'fehler' der Linse und nicht der Cam zuschreiben.
Ansosnten, muss ich sagen das ein solchen Objektiv an einer recht teuren Cam auch aus dem Stand ein schrafes Foto liefern muss. Dieses Schneefoto hier ist nun wirklich recht schlecht zum Test. Der Schnee verschlächtert wirklich arg den Kontrast.

Gruß Tobi

Bereits auf F3,5 abgeblendet sieht es viel besser aus, weil die Tiefenschärfe dann größer ist.D.h bei F3,5 brauche ich nix korigieren, um brauchbare Fotos zu erhalten.

Kommentar
Bereits auf F3,5 abgeblendet sieht es viel besser aus, weil die Tiefenschärfe dann größer ist.D.h bei F3,5 brauche ich nix korigieren, um brauchbare Fotos zu erhalten.

Sieht es wirklich nur besser aus wegen der Tiefenschärft? Oder verlagert sich der Fokus wirklich wieder in die Mitte wo er hin gehört?

Wenn es so wäre, würde ich sagen, dass es ein Abbildungsfehler des Objektives ist. Da bei großer Blende die Abbildungsleistung nicht so gut ist, kann dies zu fehler des AF führen. Das 50/1,8ter weißt dieses verhalten auch oft auf.
Die Lösung: Ich muss mein 50mm z.B. auf +12 bei f1,8 haben. So habe ich aber bei z.B. 5,6 ein BF. Also habe ich mich für +6 entschieden. Dies fällt bei höheren Blenden icht mehr auf (durch die Tiefenschärfe).

Schon öfters habe ich hier von solchen 'fehlern' bei offener Blende gehört. Besonders in verbindung mit der D300.

Gruß Tobi

edit: Ach ja um ein Fokus fehler der D300 aus zu schließen, bietet sich ein Test mit einem Makro an. Da kannst du im nahbereich sone Testding nehmen.

Kommentar
:rolleyes: Das ist ja schlimmer als Weisheitszähne ziehen!
Wenn ich am hellen Tag freihand einen Schornstein fotografiere, dann hat dieser bei einer so teuren Kamera auch scharf zu sein.
Es sei denn, ich habe etwas falsch gemacht oder Kamera/Objektiv haben Fehlfokus...

Man hört doch immer wieder im Forum, dass auch andere Leute den Fokus justieren müssen.
Eigene Erfahrung zu Thema "eigene Justierung mit AF-Feinabstimmung":
1. Bei einem Zoom wären unterschiedliche Werte für unterschiedliche Motivabstände bei unterschiedlichen Brennweiten nötig, daher unbrauchbar!
2. Bei Festbrennweiten ggfs sinnvoll, aaaber: Eigenjustierung unbedingt unter reproduzierbaren Aufnahmebedingungen (Stativ, unbewegliches Motiv mit eindeutigem AF-Ziel und -ganz wichtig- Überprüfung des Justierungserfolges anhand von mehreren Probeaufnahmen nach jew. Neufokussierung (AF-Wiederholungenaukeit!) Danach Test der Justierung auf andere Aufnahmeentfernung.

...ich bin auch kein Testchartfotograf.
Ich habe diesen Thread auch nicht zum Spaß eingestellt.
Da ich aber auch kein blutiger Anfänger bin und mit meiner D200 immer anständige Ergebnisse hatte, ohne das ich irgend etwas justieren mußte, liegt der Fehler meiner Meinung nach an der D300.
Also entweder mache ich irgendwas falsch oder es liegt doch an der Kamera.
Meinungen, die aufgrund von Beobachtungen unter unkontrollierten Bedingungen entstanden sind, können täuschen und helfen bei einer etwaigen Auseinandersetzung mit Nikon kein Stück weiter.
Minimiere die selbstgemachten Fehlermöglichkeiten durch einen geeigneten reproduzierbaren Testaufbau und argumentiere dann anhand von rel. beweissicheren Ergebnissen, anstatt aufgrund einer Erwartungshaltung, Forumshörensagen und dem eventuellen Trugschluss, dass du aufgrund deiner langjährigen Erfahrung gar nicht mehr in der Lage bist, irgendwelche Fehler zu machen!

gruss,

Peter

Kommentar
1. Bei einem Zoom wären unterschiedliche Werte für unterschiedliche Motivabstände bei unterschiedlichen Brennweiten nötig, daher unbrauchbar!

Das stimmt allerdings auch. Hab noch nie gehört, was jemand mit der feinabstimmung und einem zoom glücklich geworden ist.

Da es schon die zweite Cam ist, an der dieser fehler auftritt, könnte es ja auch das Objektiv sein.
Du hast doch gerade noch die Cam vom Nikon Service, oder?

Ich meine gelesen zu habe, dass du ein 85/1,8ter hast. Knipps damit bitte mal bei f1,8 nen Testchart.

Gruß Tobi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten