D300 Autofokus macht mich langsam verrückt.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hatte bei meiner D70s mal einen Back-Fokus! Da hab ich meine Objektive mit samt der D70s zum Nikkon-Service nach Hamburg gebracht und die haben das Problem dann behoben!

Alles war danach Ok!:up:

Nein aber mal im ernst man bekommt hier wirklich den Eindruck das der Nikon-Service in Düsseldorf nichts taugt!

Leider kann ich diese Aussage in Bezug auf Hamburg (wenn es sich um die Firma März in Norderstedt gehandelt haben sollte) NICHT bestätigen. Der Service-Point ist eine absolute Katastrophe. Bei meiner D3 stimmte der Autofocus überhaupt nicht. Hab die Kamera hingebracht und man sagte mir, die Überprüfung würde 7-10 Tage dauern. Der zuständige Techniker für die D3 würde erst 3 Tage später wieder da sein. Völlig überraschend erhielt ich am darauffolgenden Tag eine Email, dass meine Kamera fertig sei. Nach einigen Testfotos musste ich leider feststellen, dass sich NICHTS geändert hatte. Hab die Kamera dann über meinen Händler an die Firma Albrecht in Köln einschicken lassen, die Kamera war trotz Postversand innerhalb von 5 Tagen wieder da. Dort wurde eine komplette Fehljustierung des Autofokus festgestellt und behoben. Zu Düsseldorf kann ich nichts sagen.

Kommentar
Anzeigen
Hab mit der Firma März in Norderstedt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!
Vieleicht muß man auch ein bischen Glück haben, welcher Techniker sich gerade mit der Kamera beschäftigt, was eigentlich nicht sein darf!

Grüße Oliver!:hallo:

Kommentar
Nur kaufen werde ich nichts mehr von Nikon !

Und nicht wenige andere waren vom AF der Mark III so genervt, dass sie zu Nikon gewechselt haben.
Die Vollformat MKII meines Freundes musste damals auch erstmal direkt nach dem Kauf zum Service, weil sie erheblichen Fehlfocus hatte.

Es kann jeden treffen, egal was vorne auf der Kamera steht....

Ich drücke die Daumen, dass Dein Problem bald gelöst wird.

Gruß
Heiko

Kommentar
Objektive wie 50/1,8 und 85/1,8 benötigen auch eine Korrektur von +18.
was heisst +18 oder -18 Feinjustierung und wozu ist sie gut und wo und wie wird justiert!
es heisst wer doof fragt kriegt doofe antworten also bitte nicht gleich mit dem Hammer beantwoerten

Kommentar
Hi,
ich hatte meine D3 zusammen mit 24-70 2,8 und 14-24 2,8 auch zwei mal in Düsseldorf.:motz:
Beim 2. mal wurden beide Objektive gegen Neue ausgetauscht.:up:
Nikon konnte nicht Justieren. Warum wollte mir dort Niemand sagen.

Viel Glück

Andreas

Kommentar
Bitte mich nicht gleich :steine::boese:!
Nein aber mal im ernst man bekommt hier wirklich den Eindruck das der Nikon-Service in Düsseldorf nichts taugt!

Grüße, Oliver!:hallo:

Den Eindruck bekomme ich langsam auch.
Ich habe gestern in einem Fotogeschäft mit einer anderen D300 ein paar fotos geschossen.Zusammen mit dem justierten 17-55.
Und siehe da: Ich habe keine Justierung benötigt.
Stellte ich einen Wert von + 18 ein, waren die Bilder unschärfer.
Also muß es doch an meiner D300 liegen.

Ich habe heute das erste mal bei Nikon Düsseldorf angerufen und habe dies vorgetragen.
Man werde sich um eine Lösung des Problems bemühen und mich zurückrufen.
Laut der netten Dame, hat Ihr der Techniker versichert, dass mit der Kamera alles in Ordnung sein.

Auf diese Lösung bin ich mal gespannt.Ein viertes mal werde ich die Kamera jedoch nicht einsenden.

So langsam nervt mich das und wenn das so weiter geht, haben Sie auf jeden Fall einen Kunden verloren.

Gruß

Alex

Kommentar
Hallo zusammen,

das Drama geht in die nächste Runde.
Man wird mir jetzt eine Testkamera zuschicken.Diese sollte nächste Woche bei mir eintreffen.Angeblich eine Vorführkamera.
Damit werde ich einige Testfotos machen und diese dann zu Nikon schicken.
Bleibt nur zu Hoffen, dass diese Kamera auch perfekt fokusiert.

Sollte sich diese Kamera bewähren, wäre man bereit mir eine andere Kamera zu geben.Was jedoch erst durch die Werkstattleitung geklärt werden müsse.
Da meine Kamera unter 10000 Auslösungen hat, werde ich natürlich auf Neuware bestehen.

Gruß

Alex

Kommentar
Hallo zusammen,

das Drama geht in die nächste Runde.
Man wird mir jetzt eine Testkamera zuschicken.Diese sollte nächste Woche bei mir eintreffen.Angeblich eine Vorführkamera.
Damit werde ich einige Testfotos machen und diese dann zu Nikon schicken.
Bleibt nur zu Hoffen, dass diese Kamera auch perfekt fokusiert.

Sollte sich diese Kamera bewähren, wäre man bereit mir eine andere Kamera zu geben.Was jedoch erst durch die Werkstattleitung geklärt werden müsse.
Da meine Kamera unter 10000 Auslösungen hat, werde ich natürlich auf Neuware bestehen.

Gruß

Alex

Hallo,

die werden dir doch nicht etwa noch ne gebrauchte geben, wo sollen se die denn her habe...
Ich habe mich hier im Forum aus eigenen Interesse auch mal etwas schlau gelesen, was so den Fokus betrifft. Ich habe auch ein leichten Frontfokus an 2 Objektiven, aber alles liegt noch im Schärfenbereich und ist nur Offenblendig.

Was ich hier gerade garnicht verstehe, warum Nikon die D300 nicht einfach justiert und warum die den Fehler nicht finden können, wenn es bei dir doch so offensichtlich ist bei allen Linsen. Hast du noch Garantie (nach den paar auslösern, denk ich mal schon)?

Gruß Tobi

Kommentar
Hallo,

die werden dir doch nicht etwa noch ne gebrauchte geben, wo sollen se die denn her habe...
Ich habe mich hier im Forum aus eigenen Interesse auch mal etwas schlau gelesen, was so den Fokus betrifft. Ich habe auch ein leichten Frontfokus an 2 Objektiven, aber alles liegt noch im Schärfenbereich und ist nur Offenblendig.

Was ich hier gerade garnicht verstehe, warum Nikon die D300 nicht einfach justiert und warum die den Fehler nicht finden können, wenn es bei dir doch so offensichtlich ist bei allen Linsen. Hast du noch Garantie (nach den paar auslösern, denk ich mal schon)?

Gruß Tobi

Sollte es mit der Testkamera besser gehen, werde ich mich an die Werkstattleitung wenden.Mit einer Gebrauchtkamera werde ich mich nicht zufrieden geben.
Meine hat auch erst weniger als 5000 Auslösungen.

Kommentar
Sollte es mit der Testkamera besser gehen, werde ich mich an die Werkstattleitung wenden.Mit einer Gebrauchtkamera werde ich mich nicht zufrieden geben.
Meine hat auch erst weniger als 5000 Auslösungen.

Mal was ganz anderes, Alexander:
welche Firmware hast Du drauf? Ich habe nämlich eine ganz unglaubliche Erfahrung gemacht, die ich jetzt in einen neuen Thread packen werde... :confused:

Kommentar
Die neueste Firmware ist längst drauf.
Irgendwas stimmt mit dem Autofokussystem meiner _D300 auf jeden Fall nicht.
Und die bei der Reparaturstelle scheinen auch nicht die Hellsten zu sein.
Die hätten z.B bei der dritten Reparartur mal das Autofokussystem austauschen können, vl. wäre das Problem damit behoben gewesen.
Am Donnerstag kommt die Ersatzkamera und ich werde mit dieser Vergleichsaufnahmen ,machen.
Hoffentlich fokusiert Sie perfekt.
Ich werde dann darauf bestehen, dass mit Nikon eine neue Kamera gibt.
Ich freue mich schon.

Mich ärgert es nur, dass mir das alles nicht schon früher aufgefallen ist.
Dann hätte ich die Kamera gleich umtauschen können
Das Nikon 17-55 habe ich erst 3 Monate später bekommen und ich dachte immer der Fehler steckt hinter der Kamera.
Bis mir dass klar wurde, dass es an der Kamera selber liegt.
Ich hätte einfach meine D200 behalten sollen, dann hätte ich das Problem nicht.

Gruß

Alex

Kommentar
Ach es ist doch zum verzweifeln.
Ich habe nun von Nikon eine Testkamera erhalten.
Nur leider zeigt diese genau das gleiche Verhalten, sogar etwas schlechter.
Durch Korrektur auf +18 werden die Bilder wieder viel schärfer.
Ich habe nun auch mal mein 85/1,8 getestet, bei F2,0 (siehe Anhang).
Beim unteren Foto wurde korrigiert auf +18.Und es sieht schärfer aus, als das obere Bild (unkorrigiert).
Mache ich doch was falsch? Oder haben alle D300 dieses Problem ?
Die Testkamera ist vermutlich älter als meine Kamera (7000 Auslösungen,
Seriennummer: 4025309)
Meine Kamera hat die Nummer: 4048221
Also müßte meine neuer sein.

Ich weiß gar nicht, was ich Nikon jetzt schreiben soll.
Ich kann doch nicht behaupten, dass die Kameras der ersten Auslieferung ein Toleranzproblem haben.Aber es scheint mir so.
Die neue Kamera, die ich letzte Woche in einem Geschäft getestet habe, hat allerdings ohne Justierung perfekt funktioniert.

Anhänge

• 85mm.jpg
    85mm.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 159
Kommentar
@ Alex,

ich muss zugeben, die ganzen 4 Seiten nicht gelesen zu haben, habe aber aufgeschnappt, dass die Leihkamera von Nikon das gleiche Problem zeigt, eine andere im Laden allerdings nicht.

Mir fällt eine Parallele auf:
fotografierst du zu Hause eigentlich nur deinen Bücherschrank - und im Laden vielleicht was Richtiges ?

Ich will darauf hinaus dass dein Büchermotiv "vielleicht" nicht das beste Testmotiv darstellt. Manchmal arbeitet der AF eben nicht so wie wir denken ist lässt sich von anderen Dingen ablenken. Wenn du es mit +18 korrigierst dann isses für die Cam eben ein Backfokus -aber dir gefällt das Bild ;-)

Darum meine Frage:
wie verhält sich dein Body mit anderen Objektiven zusammen ?
Du hast z.B. mit dem 18-55 noch ein anderes im gleichen Brennweitenbereich und mit dem 70-200/2.8 ein anderes Lichtstarkes.

Haben die alle das gleiche Problem ?
Wie sieht es bei denen mit dem Büchermotiv oder mit anderen Motiven aus ?

Wenn nämlich alle anderen OK sind, nur das 17-55/2.8 "spinnt", ja dann lass doch gut sein und verkaufe es. Du kannst ja belegen dass es justeirt ist. Es kann dann ja auch irgendwie nicht am Body liegen, nur die beiden Teile harmonieren eben nicht.

Ach so:
die Feinjustage in der Kamera erstreckt sich nicht über den gesamten BW-Bereich; also hat man bei Zooms schlechte Karten, man muss sich entscheiden ob man für WW oder Tele oder einen Mittelwert optimiert. Gerade im Bereich von geringer Schärfentiefe fällt das dann auch auf.

Kommentar
Ich würde mich aus dem ganzen Test und Justagekreislaufswahnsinn ausklinken und die Kamera einfach benutzen.

Nur meine bescheidenen Meinung.

Kommentar
Mach doch mal Bilder, bei denen der Autofokus nicht so leicht versehentlich auf das falsche scharf stellen kann!

Also eindeutiger Kontrast und genuegend Abstand zu anderen potentiellen Zielen.

Hast Du das nicht gelesen, oder willst Du es nicht lesen?
Teste mal was anderes!

Das Objekt sollte selbst recht freigestellt sein - also nicht in der Naehe von anderen Dingen. Weder rechts, links, oben, unten, davor oder dahinter.

Am besten mit Blitz, 1/3 abgeblendet und mit 1/250 bei 200 ISO.

Und DANN stellst Du die Bilder hier neu ein.

Kommentar
@ Alex,

ich muss zugeben, die ganzen 4 Seiten nicht gelesen zu haben, habe aber aufgeschnappt, dass die Leihkamera von Nikon das gleiche Problem zeigt, eine andere im Laden allerdings nicht.

Mir fällt eine Parallele auf:
fotografierst du zu Hause eigentlich nur deinen Bücherschrank - und im Laden vielleicht was Richtiges ?

Ich will darauf hinaus dass dein Büchermotiv "vielleicht" nicht das beste Testmotiv darstellt. Manchmal arbeitet der AF eben nicht so wie wir denken ist lässt sich von anderen Dingen ablenken. Wenn du es mit +18 korrigierst dann isses für die Cam eben ein Backfokus -aber dir gefällt das Bild ;-)
Darum meine Frage:
wie verhält sich dein Body mit anderen Objektiven zusammen ?
Du hast z.B. mit dem 18-55 noch ein anderes im gleichen Brennweitenbereich und mit dem 70-200/2.8 ein anderes Lichtstarkes.

Haben die alle das gleiche Problem ?
Wie sieht es bei denen mit dem Büchermotiv oder mit anderen Motiven aus ?

Wenn nämlich alle anderen OK sind, nur das 17-55/2.8 "spinnt", ja dann lass doch gut sein und verkaufe es. Du kannst ja belegen dass es justeirt ist. Es kann dann ja auch irgendwie nicht am Body liegen, nur die beiden Teile harmonieren eben nicht.

Ach so:
die Feinjustage in der Kamera erstreckt sich nicht über den gesamten BW-Bereich; also hat man bei Zooms schlechte Karten, man muss sich entscheiden ob man für WW oder Tele oder einen Mittelwert optimiert. Gerade im Bereich von geringer Schärfentiefe fällt das dann auch auf.

Ich hab das Problem mit dem 85/1,8 50/1,8 und dem 17-55.
Das 70-200/2,8 funktioniert perfekt.
Um z.B bei F2,8 scharfe Portaitaufnahmen zu bekommen, benötigt die Kamera eine Korrektur von +18.
Ansonsten sind die Gesichter oft unscharf.

Ich fotografiere nicht nur Bücherregale und das Problem ist mir speziell bei Portraits aufgefallen.

Kommentar
Hallo zusammen,

ein letztes Testbild stelle ich hier noch ein.
Bitte gebt mir ein kurzes Feedback.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=766&pictureid=32908

Ich habe direkt auf den Kamin fokusiert.
Oberes Bild: Justierung aus
Unteres Bild: Justierung +18

Liegt der Fokus bei oberen Bild zu weit vorne oder nicht ?
Das Dach wirkt auf jeden Fall unscharf.

Das untere Bild wurde korrigiert und sieht perfekt aus.

Vieleicht habe ich wirklich eine falsche Vorstellung von der Tiefenschärfe.
Was sagt Ihr dazu ?

Erstellt wurden die beiden Bilder bei 55mm F 2,8

Danke.

Alex

Kommentar
Beim oberen Bild haben dem AF die Schneeflocken wohl besser gefallen.
Mach den Test nochmal bei besserem Licht. Dann sind die Kontraste höher und die Wahrscheinlichkeit höher, dass der AF ein eindeutiges Ziel findet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten