Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Beim oberen Bild haben dem AF die Schneeflocken wohl besser gefallen.
Mach den Test nochmal bei besserem Licht. Dann sind die Kontraste höher und die Wahrscheinlichkeit höher, dass der AF ein eindeutiges Ziel findet.
Hallo,
ich habe das jetzt richtig verstanden. Die D300 die du von Nikon zum test bekommen hast, hat den gleichen 'fehler' wie deine gekaufte? Die im Landen allerdings nicht?
Könnte es nicht sein, dass die im Landen nen fokusfehler hatte, der den an dein Objektiv ausgegleichen hat?
Zu den neuen Fotos:
mir ist aufgegallen, das der Baum rechts auf den untern Foto rut hinerlegt ist. Kann es sein, das du dieses Foto im WW gemacht hast und das obere nicht?
Mein 50/1,8ter nikkor passt auche erst +12 bis F5,6. Hast du mal einige Fotos bei f5,6 versucht?
Tobi
Tobi,
probier doch einfach mal richtig scharf zustellen. Bei den Schornsteinbildern lag die Ursache eindeutig hinter dem Sucher.
Hi,
was meinst du mit richtig scharfstellen?![]()

War Spaß, aber hoffentlich merkt der TS auch das er auch eventuell mal zum TÜV gehen muss.![]()

Man nehme einen Stativ.
Man nehme ein Testchart, oder man zieht mit dem Edding ein einzige Linie auf einem Graukarte.
Man hängt die Graukarte an dem Schornstein.
Man versucht ganz geziehlt ein Focusfeld mittig auf der gezogene Strich zu richten.
Je nach Stativkopf Stellung verriegeln.
Danach nochmals überprüfen ob das Focusfeld mittig auf die Linie trifft.
Spiegelvorauslösung einschalten.
Timer auf 10-20 Secunde, je nach Geduld setzen.
Sucherabdeckung montieren, oder einfach Sucher schließen.
Danach Atem einhalten und Auslöser drücken.
Danach fertigen Bild auf dem Bildschirm bei 100% und für geforderten auf 400-800% begutachten.
Bilder aufheben, verkleinern, hier im Forum einstellen. Nach 200-300 Antworten, weiss man schon wo der echter Fehler ist.
Toller Thread, ich habe mich wiederum köstlich amüsiert. Danke!
Hallo,
was mich wirklich nochmal interessieren würde (vielleicht stand es ja schon irgendwo) ist, ob es bei f5,6 imemr noch so ist. Wenn nicht, würde ich den 'fehler' der Linse und nicht der Cam zuschreiben.
Ansosnten, muss ich sagen das ein solchen Objektiv an einer recht teuren Cam auch aus dem Stand ein schrafes Foto liefern muss. Dieses Schneefoto hier ist nun wirklich recht schlecht zum Test. Der Schnee verschlächtert wirklich arg den Kontrast.
Gruß Tobi
Bereits auf F3,5 abgeblendet sieht es viel besser aus, weil die Tiefenschärfe dann größer ist.D.h bei F3,5 brauche ich nix korigieren, um brauchbare Fotos zu erhalten.
Es sei denn, ich habe etwas falsch gemacht oder Kamera/Objektiv haben Fehlfokus...Wenn ich am hellen Tag freihand einen Schornstein fotografiere, dann hat dieser bei einer so teuren Kamera auch scharf zu sein.
Eigene Erfahrung zu Thema "eigene Justierung mit AF-Feinabstimmung":Man hört doch immer wieder im Forum, dass auch andere Leute den Fokus justieren müssen.
...ich bin auch kein Testchartfotograf.
Ich habe diesen Thread auch nicht zum Spaß eingestellt.
Da ich aber auch kein blutiger Anfänger bin und mit meiner D200 immer anständige Ergebnisse hatte, ohne das ich irgend etwas justieren mußte, liegt der Fehler meiner Meinung nach an der D300.
Meinungen, die aufgrund von Beobachtungen unter unkontrollierten Bedingungen entstanden sind, können täuschen und helfen bei einer etwaigen Auseinandersetzung mit Nikon kein Stück weiter.Also entweder mache ich irgendwas falsch oder es liegt doch an der Kamera.
1. Bei einem Zoom wären unterschiedliche Werte für unterschiedliche Motivabstände bei unterschiedlichen Brennweiten nötig, daher unbrauchbar!
Das stimmt allerdings auch. Hab noch nie gehört, was jemand mit der feinabstimmung und einem zoom glücklich geworden ist.
Gruß Tobi