D300 Autofokus macht mich langsam verrückt.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alexander_D300

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte etwas Frust mit meiner D300 loswerden.
Ich komme mit dem Autofokus der D300 und dem 17-55/2,8 überhaupt nicht zurecht.
Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von Nikon.
Ich hatte die Kombination bereits vor einigen Wochen im Service in Düsseldorf.
Das Autofokussystem wurde neu justiert und am Objektiv konnte nichts festgestellt werden.
Man verwies mich auf die Fokus Feinjustierung.
Diese habe ich daraufhin auf +18 gestellt.
Seitdem sitzt der Fokus bei Portraits zwischen 24-55 mm (Blende 2,8) recht gut.
Allerdings gibt es mit dieser Feinjustierung dann Probleme bei Weitwinkel.
Schalte ich die Feinjustierung aus, dann sitzt der Fokus viel besser bei Weitwinkel und Offenblende.Mit Justierung werden die Bilder unscharf.

Ich kann doch nicht ständig je nach Brennweite die Justierung verändern.
Warum hat man das beim Service nicht berücksichtigt ?
Ich habe doch extra Kamera und Objektiv zu Nikon gesandt.
Ehrlich gesagt will ich die Kamera nicht noch einmal einsenden, oder erhöht das meine Chanze, dass die Kamera richtig justiert wird ?
Scheinbar scheut sich Nikon vor dieser zeitaufwändigen Arbeit ?

Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle tun?
Ist es überhaupt möglich, dass das Objektiv bei allen Brennweiten bei Offenblende perfekt fokusiert.
Oder ist das eher ein nicht lineares Verhalten, bei dem man bestimmte Kompromisse eingehen muß.

An meiner D40 funktioniert das 17-55 aber perfekt :confused:

Gruß

Alex
 
Anzeigen
Hallo Alex!

Also ich würde die Cam auf jeden Fall nochmal einschicken. Eventuell noch Beispielbilder mitschicken oder so. Das 17-55 ist für mich so ziemlich das schärfste Objektiv für die D300 und wie gemacht für diese Kamera. Eine Feinjustierung um die +- 3 bis 5 könnte man ja noch verkraften (obwohl bei dem Objektiv da eigentlich nix nötig sein sollte), aber +18 und dann sitzt er erst recht gut!!!! Da kann was nicht passen.

mfg
Burlington
 
Kommentar
....stell die Kamera mal komplett auf dir Werkseinstellung zurück und probiere dann noch mal. Vllt. funzt es ja dann.
Das ganze Justier- Theater kenne ich nur von Canon.
 
Kommentar
die feinjustierung kann nicht über alle brennweitenbereiche funktionieren. fast ausnahmslos ergibt eine verbesserung in einem bereich eine verschlechterung in einem anderen bereich.
nikon sollte aber das problem lösen können. kein zoom ist bei offenblende in allen bereichen perfekt. das ist technisch schwierig zu lösen, kompromisse in einem gesissen rahmen (der allerdings sehr klein sein kann) sind fast immer notwendig...

viel glück
steve
 
Kommentar
Ich vestehe aber nicht, warum Nikon das Problem beim ersten Service nicht lösen konnte/wollte.
Kann der Autofokus von Nikon so eingestellt werden, dass er bei allen Brennweiten passt?
Ich werde die Kombination morgen erneut zu Nikon schicken und ich werde darauf bestehen, dass diesmal alles passt.
 
Kommentar
Kann der Autofokus von Nikon so eingestellt werden, dass er bei allen Brennweiten passt?

soviel ich weiß geht das. ein freund von mir hatte das problem mit D700 und 24-70/2,8. nachdem der nikon service in wien unter jeder sau ist hat er das ganze zeug einfach nach münchen (oder wars düsseldorf???) geschickt und siehe da, alles einwandfrei.

hoffe die bringen dein equipment in ordnung, alles gute
steve
 
Kommentar
Hallo,

ich habe die Kombination gestern erneut eingeschickt.
Ich kann das einfach nicht tolerieren.
Bin schonmal gespannt, ob da was rauskommt.
Wahrscheinlich muß ich die Justage dann noch selbst zahlen, weil ja alles innerhalb der Toleranzen liegt.
 
Kommentar
Hallo,

nach eigener Aussage von Nikon taugt die Feimjustierung nur für Festbrennweiten (?). Außerdem ist es nur als Notbehelfs-Krücke gedacht - wenn man fern von jedem Nikon-Service solch ein Problem hat.:dizzy:
Daß der Nikon-Service sich auf diese Möglichkeit beruft finde ich eine bodenlose Frechheit.:down: Gerade von dort würde ich jede Cam/Objektiv-Kombi OHNE irgendetwas in diesen Feinjustierungs-Menüpunkten eingestellt zurückerwarten.
Wenn's diesmal wieder nicht klappt - noch ein drittes Mal ab zum Service - diesmal bitte unbedingt nach Düsseldorf. Und wenn's dann auch nicht funzt Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen. - Das Recht ist auf Deiner Seite!:up:

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Außerdem ist es nur als Notbehelfs-Krücke gedacht - wenn man fern von jedem Nikon-Service solch ein Problem hat.:dizzy:

Kannst du das irgendwie rechtswirksam belegen, oder ist das nur warme Luft?

Wenn's diesmal wieder nicht klappt - noch ein drittes Mal ab zum Service - diesmal bitte unbedingt nach Düsseldorf.

Ähh erstes Posting gelesen? Sie war schon in Düsseldorf.

Und wenn's dann auch nicht funzt Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen.

Du scheinst dich ja wirklich auszukennen in rechtlichen Dingen.

Das Recht ist auf Deiner Seite!:up:

Ähh war das nicht die Macht?
 
Kommentar
Hallo tufkabb

zu dem Notbehelf / nicht für Zooms würde ich Dich bitten mal die Suchfunktion hier im Forum zu bemühen. Das Thema wurde beim Erscheinen der D3/D300 intensiv diskutiert - dazu haben einige Forums-Mitglieder auch Details genannt, die sie von Nikon hatten.

Daß die Cam in Düsseldorf war - um so besser - das war dann erst in einer der Antworten mit ???

Mit der Rückabwicklung - das habe ich mit meiner D1 durchlebt, nachdem sie zum dritten Mal wegen demselben Fehler bei Nikon war. Ich habe mich damals auf einen Tausch eingelassen - das hätte ich aber nicht gemußt. Ich tat es aber, da mir die D1 gegen eine D1X getauscht wurde.
Außerdem bin ich selber als Techniker im Service .... da sollte man wissen, wie weit inzwischen die Rechte der Kunden gehen.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo tufkabb

zu dem Notbehelf / nicht für Zooms würde ich Dich bitten mal die Suchfunktion hier im Forum zu bemühen. Das Thema wurde beim Erscheinen der D3/D300 intensiv diskutiert - dazu haben einige Forums-Mitglieder auch Details genannt, die sie von Nikon hatten.

Daß die Cam in Düsseldorf war - um so besser - das war dann erst in einer der Antworten mit ???

Mit der Rückabwicklung - das habe ich mit meiner D1 durchlebt, nachdem sie zum dritten Mal wegen demselben Fehler bei Nikon war. Ich habe mich damals auf einen Tausch eingelassen - das hätte ich aber nicht gemußt. Ich tat es aber, da mir die D1 gegen eine D1X getauscht wurde.
Außerdem bin ich selber als Techniker im Service .... da sollte man wissen, wie weit inzwischen die Rechte der Kunden gehen.

Grüße,

Thomas

Ich glaube nicht,dass es so einfach ist eine neue Kamera zu erhalten.
Wenn dann höchstens eine Austauschkamera, die vl. noch andere Macken hat.
Leider ist im Januar die Garantie zuende. Das dürfte aber kein Problem sein, da das Problem ha schon innerhalb der Garantiezeit bekannt war.
Ich hoffe nur, dass ich die Justage nicht selbst bezahlen muß, da ja laut Nikon alles innerhalb der Werkstoleranzen ist.
Die denken wohl, alles was sich zwischen +20 u. -20 liegt, liegt innerhalb der Toleranz und kann feinjustiert werden.

Hoffentlich bekommen die das hin, ich möchte mich endlich mal nicht mehr ärgern, wenn ich meine Fotos bearbeite.

Gruß

Alex
 
Kommentar
Hi, nicht verzagen,

ich hatte ähnliche Erfahrungen wie Du mit der D200, die war daraufhin bei AKS und Niggon_D. Danach funktionierte sie leidlich, nicht jedoch wirklich gut mit den betreffenden Optiken zusammen.

Meine D300, die ich mir vor ein paar Monaten gönnte, fokussiert mit allen Objektiven und Brenn weiten optimal.

Lass Dir von Niggon ne neue Cam geben, Du hast nen Montagsbomber erwischt. :eek:
 
Kommentar
Hi, nicht verzagen,

ich hatte ähnliche Erfahrungen wie Du mit der D200, die war daraufhin bei AKS und Niggon_D. Danach funktionierte sie leidlich, nicht jedoch wirklich gut mit den betreffenden Optiken zusammen.

Meine D300, die ich mir vor ein paar Monaten gönnte, fokussiert mit allen Objektiven und Brenn weiten optimal.

Lass Dir von Niggon ne neue Cam geben, Du hast nen Montagsbomber erwischt. :eek:

Nikon gibt mir keine neue Kamera !
 
Kommentar
Hallo Alex,
ich kann Deine Verärgerung vollumfänglich verstehen und habe diese Auffassung ebenso klar wie unmißverständlich beim Nikon-Service in Düsseldorf vorgetragen.
Mein Händler hatte zuvor schon einmal das Gehäuse getauscht, aber auch mit dem zweiten gelangen in Verbindung mit dem 17-55 keine Bilder, die man von einer solchen Kombination erwarten darf.
Unmittelbar vor Weihnachten habe ich mein gesamtes Equipment mit 3 Objektiven und MB-D10 wieder abholen können und war bei der Abholung über die Empfehlung erstaunt, zukünftig keine UV-Filter mehr zu verwenden.

Die Objektive waren alle einwandfrei, in der D 300 hatte man den AF und am MB-D10 den Auslösedruckpunkt justiert.

Zur Vermeidung von Wiederholungen verweise ich auf meine Beiträge in dem
Thread : "Front-Backfocus bei D300", insbesondere zu meinem sehr interessanten Gespräch mit einem Servicetechniker.

Die AF-Feinabstimmung ist gar nicht für die neuen modernen Objektive vorgesehen, sie stand bei Abholung demzufolge auch auf "Off".

Meine Probeaufnahmen - ohne Filter - zeigen keine Schwächen mehr in der Schärfeleistung.
Meinem Händler, der die teuren UV-Filter von B&W inzwischen zurückgenommen hat, wußte plötzlich von zahlreichen Problemfällen.
B&W stellt inzwischen neue Filter her, die diese Probleme angeblich nicht verursachen sollen.
Unabhängig davon werde ich zukünftig keine Filter mehr verwenden, auch nicht die von Nikon empfohlenen Klarglasfilter.
Mein Freund, ein sehr erfahrener Fotografenmeister, verwendet keine und spricht von zusätzlichen Glasflächen, die immer Probleme verursachen können, nicht aber in jedem Fall müssen.

Ich kann Dich also im Ergebnis beruhigen, dass Nikon den AF nach Werksvorgaben einwandfrei justieren kann.
Danach wirst Du einwandfrei scharfe Bilder mit dem 17-55 produzieren, ohne die AF-Feinabstimmung bemühen zu müssen.

Erst wenn es Nikon nach wiederholten Reparaturversuchen nicht gelänge, die beanstandeten Mängel zu beheben - Du müsstest hier den Nachweis führen - wäre Dein Händler als Vertragspartner - nicht Nikon !- verpflichtet, den Kaufvertrag zu wandeln.
Würde sich in einem solchen Fall Dein Händler erst einmal querstellen, kann daraus ein langwieriger Prozess werden.
Du müßtest ggf. unter Einsatz eines Anwaltes und eines sachverständigen Gutachters prozessieren - mit ungewissem Ausgang.
Deshalb würde ich den Versuch einer gütlichen Einigung vorziehen.

Damit es dazu nicht kommt, würde ich wenn möglich, den persönlichen Kontakt zum Nikon-Service in Düsseldorf suchen, zumindest aber Deine Probleme schriftlich mitteilen und Probeaufnahmen beifügen, die Dein Vorbringen unterlegen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Rutsch ins neue Jahr - dann hoffentlich mit besseren Bildern.

Freundliche Grüße
Spartacus
 
Kommentar
Also wer Probleme mit dem AF der D300/D3/D3X hat und bei seinem Objektiv einen UV Filter verwendet ist selber Schuld.
Denn bei den Original Objektiven von Nikon in Verbindung mit original Nikkor-Objektiven kommt es eher extrem selten zu Fokussierungsproblemen (bei den o. genannten Optiken).
Denn aus meiner jahrelangen Erfahrung kann ich sagen, das der Nikon AF der D300/D3-Serie der Beste ist den ich jemals vor Augen hatte.! :)
Ich habe auf meiner D300 das 17-55/2,8er als sog. "Immerdrauf" angesetzt.
Und das Objektiv war immer im extremen Hardcore Einsatz bei Reportagen und Event´s etc......
Ich habe aber niemals Filter oder dergleichen verwendet....höchstens ab nd zu mal einen "Käsemann".
Und regelmäsig (alle 6 Monate) gehen Kamera und Objektive zum Nikon Service.
Naja.....höchstens mal zum Entstauben oder zum Check-Up......aber bisher musste glücklicherweise NIE etwas dran justiert werden.....
Und: Trotz des extrem harten Einsatzes hab ich noch Nie Kratzer an der Frontlinse gehabt.......UV-Filter-Fetischisten sind WEICHEIER!!!!! :lachen:

Und ausserdem kann bei Kunstlicht und/oder wenig Licht jeder AF bei jeder Kamera Probleme bekommen.

Aber ich möchte gerne mal Testbilder sehen, bei denen der AF versagt hat......dann kann man eher sagen, ob es der Technik oder am Menschen gelegen hat.......


Frohes Neues Jahr!
 
Kommentar
Hallo Andre Wolff,

Du hast ja vollkommen recht und auch Nikon vertritt diese Meinung.
Aus meiner analogen Zeit habe ich über viele Jahre meine Objektive mit einem Nikon L 37 c geschützt und hatte nie Probleme mit dem AF.
Diesen Filter wollte ich auch auf meinem 17-55/2.8er haben, aber mein Händler riet unbedingt zu diesem UV-Filter von B&W, der qualitativ hochwertiger sei als der Nikon-Filter und gerade für Digitalkameras besonders gut geeignet wäre.
Mir war natürlich diese Problematik zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, obwohl ich sehr viel lese und auch an einem Nikon-Workshop teilgenommen habe.
Da fehlt es m.E. an Rückkopplung, denn die Nikon-Händler sollten es zumindest wissen.
Das Problem bei mir war zudem, dass nicht alle Bilder eine sichtbare oder gar gravierende Unschärfe aufwiesen, sondern Teilunschärfen (z.B. die Zeiger oder Zahlen einer Kirchturmuhr, der Straßenname etc.).
Weil die Konturen in Teilbereichen unscharf waren, hatte ich zunächst gedacht, möglicherweise nicht ausreichend abgeblendet zu haben.
Zu Hause sah ich dann aber, dass die betreffenden Bilder alle mit Blende 8 - 11 und gutem Wetter entstanden waren.
Dann war ich auch der Ansicht, dass einige Farben nicht stimmten und meine Blitzlichtaufnahmen im Wohnzimmer hatten zudem einen Gelbstich.

Meine Probleme sind Gott sei Dank beseitigt und jetzt spielt auch das 17-55 seine Stärken aus. Es verzeichnet bei 17 mm etwas, aber die Abbildungsleistung ist nicht zu beanstanden.

Fazit : Filter sind für mich absolut tabu !!

Was ist denn ein "Käsemann" ?

Ein frohes neues Jahr und
freundliche Grüße
Spartacus
 
Kommentar
Moin,

Gib' doch mal "Erwin Käsemann" in Google ein. Der gute Mann hat vor über 70 Jahren die Sonnenbrille erfunden und diverse Methoden, wovon eine für gute Polfilter verwendet wird...

Etwas verwundernder Name, aber da gibt es einige mehr...
 
Kommentar
Hallo Frank,

danke für Deinen Hinweis.
Ich habe gerade nachgelesen, zumal ich Polfilter auch in der analogen Fotografie ausprobiert hatte, ohne über den Erfinder nachzudenken.
Man lernt eben ständig dazu, wenngleich ich von Filtern aller Art erstmal die Nase voll habe.

Freundliche Grüße
Spartacus
 
Kommentar
Hah! ........ :D
Und ich bin geradezu ein bekennender Filter-Fan!

Polfilter von B&W .....natürlich nur die Käsemann-Varianten
Graufilter von B&W .....absolut Farbneutral
Infrarotfilter von Hoya (R72) .....ich hab mich tierisch eingedeckt, denn die werden nicht mehr hergestellt.....einmalige Frequenverteilung!!!! :up:
Naja......und den restlichen Filterdöns macht man heutzutage sowiso am PC......aber alles andere kann man eben nicht per EBV simulieren......

:)
 
Kommentar
Hallo zusammen,

nun bin ich mal gespannt.
Nikon hat die Kamera und das Objektiv am Montag erhalten.
Laut Rep.bericht wurde die Reparatur heute schon fertiggestellt.
Seltsam, das ging dann aber ganz schnell.
Es wurde folgendes durchgeführt:


D300
Garantiereparatur
Servicepauschale
Gesamtprüfung des Gerätes erfolgt. Keine Fehlfunktion feststellbar.
Ersatzteile

AFS17-55/2.8G DX ED
Garantiereparatur
Servicepauschale
Objektiv justieren.
Ersatzteile


Warum wird jetzt am Objektiv justiert, dass an meiner D40 ja einwandfrei funktioniert ?
Ich hätte eigentlich gedacht, die justieren an der Kamera die AF-Einheit.
Ich habe immer gedacht, am Objektiv läßt sich nichts justieren.
Aber warten wir mal ab, ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Alex
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten