D2X vs. D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Einen klaren Sieger gibt es für mich nicht. Nach wie vor sehe ich in der D2X eine der besten Kameras - in einem ausgezeichnetem Gehäuse - die Nikon je gebaut hat. Die Bildqualität kann auch heute noch locker mithalten. Nur in hohen ISO Bereichen gibt es heute (bezogen auf Nikon) bessere Alternativen (D3 und in Abstrichen D300). Gebraucht wird diese Kamera in meinen Augen unter Wert gehandelt. Die D300 ist aber trotzdem eine echte Alternative. Durch das bessere Display und die Möglichkeit der besseren JPGs (persönliche Sichtweise) erwische ich mich immer häufiger, die D300 der D2X vorzuziehen, obwohl die D300 nach dem Kauf eigentlich nur als Backup dienen sollte.

Das kann ich zu 100 % unterschreiben! Vielleicht noch ein paar - eher emotionale / subjektive / pragmatische - Gedanken dazu: Bei mir war die D300 eigentlich auch die Backup-Kamera zur D2X ... mhhmmm ... aber trotzdem bin ich seit zwei Monaten fast nur noch mit der D300 unterwegs ... und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, mit dem 18-200 VR als Immerdrauf. Ist einfach bestechend, so eine kleine kompakte Kombination zu haben. In der Fototasche (Lowepro Slingshot 100) ist noch zusätzlich das Sigma 10-20 und das Nikon 2.8/60 ... und diese Kombination (ca. 3 kg) hänge ich mir jetzt wirklich fast bei jeder Gelegenheit um den Hals, während früher die D2X häufig nur zu besonderen Gelegenheiten herausgekramt wurde. Die RAWs danach durch DXO oder PS gejagt ... und ich habe selten eine so große Ausbeute an feinen Bildern gehabt wie in den letzten Wochen. Bei 90 % dieser Ausbeute lag es aber schlicht und ergreifend daran, dass ich nun die Kamera dabei hatte!

ABER wenn mal "so richtig fotografiert" werden soll, habe ich die D2X mit entsprechenden "guten" (aber deutlich schwereren) Objektiven im großen Rucksack (Slingshot 300) dabei, Gewicht etwa 9 - 12 kg. Das hängt man sich nicht mal eben so "beim Sonntagsspaziergang" um den Hals. Hiermit kann (bzw. möchte) ich aber Fotografieren zelebrieren ... Stativ aufbauen ... auf besseres Licht warten ... rumlaufen, um besseren Ausschnitt zu suchen ... usw. Die absolute Anzahl der Bilder geht so deutlich zurück, die technische Qualität ist vielleicht etwas besser ... aber unterm Strich deutlich mehr Aufwand für nicht unbedingt bessere Ausbeute. Da die D2X nicht in die kleine Tasche passt, muss ich immer die große Tasche mitschleppen, egal wie voll die dann ist. Macht man irgendwie immer weniger gern ...

Da mein Endprodukt meistens Leinwandbilder (etwa 100 * 150 cm) sind, die im Büro oder privat aufgehängt werden - und erstaunlicherweise NOCH NIE von Besuchern mit der Lupe am Bildrand begutachtet wurden - stellt sich für mich auch die Frage nach der technische Qualität immer weniger, dafür aber immer mehr nach spannenden Motiven (hauptsächlich Landschaft bei "schönem Licht"). Mit der D300 und dem kleinen Gepäck habe ich fast immer eine Top-Kamera dabei, kann auf Motive und Licht reagieren und sofort "schöne" Bilder machen. Eine D2X, die zu Hause im Schrank liegt, hilft mir da nicht weiter. Aber deshalb eine D2X abgeben ... im Leben nicht. Da müsste schon die D3X kommen ... :)

Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,

ja, genau so mache ich es auch oft. Die D2X nehme ich mit, wenn ich gezielt fotografieren möchte mit meinen guten Objektiven (z.B. 17-55 2.8, 70-200 2.8). Die D300 in Verbindung mit dem BM-D10 benutze ich natürlich auch mit diesen Objektiven und erhalte eine ähnliche Bildqualität.
Wenn ich aber mit der Familie unterwegs bin ist die Kombination des kleinen Gehäuses mit dem 18-200 einfach leichter und nimmt bedeutend weniger Platz ein.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich wage hier mal den kleinen Einwurf, daß für den Ausflug mit der familie und einem 18-200 die D40(x) eigentlich ein besserer Partner wäre
 
Kommentar
Hallo Stefan,

klar ist die D40(x) kleiner. Aber einen dritten Body wollte ich mir nicht kaufen, zumal ich die D300 natürlich nicht nur für dieses Objektiv gekauft habe.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich wage hier mal den kleinen Einwurf, daß für den Ausflug mit der familie und einem 18-200 die D40(x) eigentlich ein besserer Partner wäre

Ja. Und wenn es die D40x "damals" nicht nur im Set mit dem (für mich überflüssigen Objektiv) sondern auch einzeln gegeben hätte, hätte ich mir auch aus dem genannten Grund einen D40x-Body gekauft.

Aber letztendlich liegt die D300 doch deutlich besser in der Hand, ist robuster und hat ja nun doch den ein oder anderen sonstigen Vorteil gegenüber der D40x. Gute Bilder hat ja auch immer was mit gutem Gefühl zu tun. Es muß Spaß machen, die Kamera in die Hand zu nehmen. Bei der D40x hätte ich einfach zuviel Angst, dass mir bei einer schnellen Bewegung das 2.8 70-200 vorne rausbricht ... :)

Michael
 
Kommentar
Da für mich Überlegungen hinsichtlich zu tranportierender Masse noch nie eine Rolle gespielt haben,ist dieses Kriterium für mich nicht relevant.
Die D 300 stellt für mich keine Alternative zur D 2 X s dar und so werde ich halt warten,bis ich das Geld für eine D 3 zusammengespart habe,oder Nikon oder Fuji ein anderes Alternativmodell auf den Markt gebracht haben.
Diese Entscheidung sollte ja noch 2008 fallen und solange kann ich wohl noch warten.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
Hi Stefan,

Eine einstellige Nikon ist eine einstellige Nikon. So hatte bei mir die D300 verloren [...]

kann ich voll und ganz unterschreiben, ich habe den Fehler gemacht, vor kurzem eine D2xs in die Hand zu nehmen. Jetzt ist die D300 nach nur 5 Wochen in neuen Händen, dafür eine jungfräuliche, tadellose D2xs in meinen Händen...
Und ich würde es jederzeit wieder machen :winkgrin:
 
Kommentar
Jürgen ... das kann ich gut nachvollziehen, habe beide Kameras ausgiebig testen können, und dann ist es eine D2x geworden.
Die D300 hat sicherlich eine Menge Vorzüge (z.B. Display, High Iso besser als bei D2x...) aber die Wertigkeit des Gehäuses und das für meine fotografische Praxis besser geeignete AF-Layout (etwas weiter über das Aufnahmefeld verteilte Kreuzsensoren, die manuel schneller anwählbar sind) haben mich mehr überzeugt.
 
Kommentar
Ich verstehe den Myhtos um die Einstelligen Nikons nicht.
Ich hatte vor einem Jahr eine D2X für 14 Tage zum testen, micht hat die D2x im Vergleich zu meiner D200 nicht gereizt. Ich empfand die D2x einfach nur groß, schwer, laut und alt, da war nix was besser war als an der D200.
Die D300 hat mich jedoch gleich begeistert. Display, ISO und Dynamik war spürbar besser.
Bei mir werden Bodys sowieso nicht älter als ein bis zwei Jahre, die Technik geht weiter und wenn die Neue spürbar besser ist als die Alte, dann muß die Alte gehen auch wenn sie Einstellig ist.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Da könnte man sich jetzt trefflich drüber streiten. Für mich sind D200/300 ohne die BG's nur Fitzelkram und mit sind beide größer und schwerer als die D2X. (Ich habe übrigens Handschuhgröße S)

Für mich sind die 11 Kreuzsensoren halt leichter zu bedienen, als 51, von denen ich noch nichtmal weiß, welche Kreuzsensoren sind und welche nicht.

Die D200 habe ich zwar noch, die kommt aber nur dann mit, wenn ich nur ganz wenig schleppen will und dann mit dem Sigma 18-200 OS :rolleyes:


Ansonsten haben sie die D2X und die S5 mit BG längst abgelöst und die D300 löst bei mir noch immer keinerlei Haben-Will aus.


Ich hoffe nur meinem Sparstrumpf zuliebe, das die D3DX noch eine Weile auf sich warten läßt
 
Kommentar
Ich hatte vor einem Jahr eine D2X für 14 Tage zum testen, micht hat die D2x im Vergleich zu meiner D200 nicht gereizt. Ich empfand die D2x einfach nur groß, schwer, laut und alt, da war nix was besser war als an der D200.

Ich erinnere mich noch, wie Stefan Lenz sich so ähnlich geäußert hatte, nachdem er die D2X im Hessenpark ausgeliehen hatte. :D

Es ist sicherlich eine Frage der Gewöhnung, und was man mit den Kameras machen möchte. Ich persönlich möchte die guten Detaillösung der großen Modelle nicht mehr missen. Die D200 ist eine nette kleine Kamera, die ich behalte für die Fälle, wo eine D2 zu wuchtig ist oder wo ich einen eingebauten Blitz brauche. Aber bei meinem normalen Gebrauch finde ich schon, daß da Welten sind zwischen beiden Kameras, und das fängt schon beim Sucher (D2 natürlich mit DK-17M) an, der für mich Brillenträger viel angenehmer ist. Die ganze Bedienung ist bei der D2 nahezu perfekt, bei der D200 finde ich vieles etwas umständlicher und fummeliger, nicht nur wegen der kleinen Plastikknöpfchen.

Die D300 hat mich jedoch gleich begeistert. Display, ISO und Dynamik war spürbar besser.

Das ist halt eine D200 mit moderner Elektronik. Du bist begeistert und mich interessieren *diese* Verbesserungen überhaupt nicht. Die Vorstellungen von der idealen Kamera gehen da auseinander, was doch auch ok ist.
 
Kommentar
Hi Thomas,

Die D300 hat mich jedoch gleich begeistert.

mich auch.
Bis zur D2xs, ich hätte sie einfach nicht in die Hand nehmen dürfen...

Die Möglichkeit der Tonaufzeichnung, das grüne AF-Licht im Sucher, die Fokusrichtungsanzeige (li/re), WB im Sucher, das 2 Display auf der Rückseite. Ich wusste bis dahin nicht, was ich bei D200/300 vermisst hatte, mein erster Gedanke war "hey, geht ja doch".
Das sichert der D2 - zumindest bei mir - eine andere Stellung. Es ist alles irgendwie kompomissloser bis zum Ende durchdacht...

Zudem sind mir D200/300 ohne BG eigentlich "zu klein", mit sind sie zu hoch und unten viel zu breit, sie erinnern mich ein wenig an einen bespoilerten Golf mit Schwellerkit :fahne:

Vielleicht geht's da einigen auch wie mir: einstellige F findet ihr digitales Gegenstück in einer einstelligen D. Da ist eine 3-stellige D eben ein mehr oder weniger passender Kompromiss.
Aber nichtsdestotrotz, wie schön, dass wir wählen können :winkgrin:
 
Kommentar
Ich konnte eh noch nie verstehen,wie man sich für eine D 300 entscheiden kann,nachdem man schon einmal eine D2 Xs oder D 3 in der Hand hatte.
Das ist,als ob man Dolly Buster begrapschen durfte und sich dann aber doch für Angela Merkel entschieden hat!:D
Wobei weder die D 300 eine schlechte Cam,noch Angela Merkel eine schlechte Frau sein muß...:cool:
 
Kommentar
Ich erinnere mich noch, wie Stefan Lenz sich so ähnlich geäußert hatte, nachdem er die D2X im Hessenpark ausgeliehen hatte. :D


Immer diese ollen Kamellen :D

Seinerzeit fand ich sowohl die D2Xs, als auch das AF-S 28-70 ziemlich daneben, inzwischen ists meine Traumkombi ;)


Angefangen hats damit, das ich mit der F4s, auch wenn nur selten benutzt, mit den BG's angefixt wurde, dann kam die S5 mit dem MB-D200 und nun kommt mir nichts anderes als eine vollintegrierte mehr ins Haus. :fahne:
 
Kommentar
Vielleicht geht's da einigen auch wie mir: einstellige F findet ihr digitales Gegenstück in einer einstelligen D. Da ist eine 3-stellige D eben ein mehr oder weniger passender Kompromiss.
Aber nichtsdestotrotz, wie schön, dass wir wählen können :winkgrin:

Stimmt schon, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass die d300/MB D10 verdammt nah an der F6/MB D40 ist...

Michael
 
Kommentar
Ich konnte eh noch nie verstehen,wie man sich für eine D 300 entscheiden kann,nachdem man schon einmal eine D2 Xs oder D 3 in der Hand hatte.
Das ist,als ob man Dolly Buster begrapschen durfte und sich dann aber doch für Angela Merkel entschieden hat!:D
Wobei weder die D 300 eine schlechte Cam,noch Angela Merkel eine schlechte Frau sein muß...:cool:

Mir geht es gerade so, dass ich mir die D200 mit BG gekauft habe und auf eine D2x aufwerten möchte.
Die D300 wäre sicherlich auch eine sinnvolle Aufwertung, doch irgendwie langweilt mich diese Möglichkeit, die sich letztendlich auf 3200 zu 1600 ASA reduziert.
Die D2x ist da eine ganz andere Hausnummer.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich die D200 behalte oder verkaufe.
 
Kommentar
Die D300 wäre sicherlich auch eine sinnvolle Aufwertung, doch irgendwie langweilt mich diese Möglichkeit, die sich letztendlich auf 3200 zu 1600 ASA reduziert.
Die D2x ist da eine ganz andere Hausnummer.

Hallo Andreas,

Diese Annahme ist schlichtweg so nicht richtig - der AF der D300 ist eine "ganz andere Hausnummer" verglichen mit dem der D200 - und kann auch der D2x in punkto Leistung locker Paroli bieten. Wie ich darauf komme? Nun, ich habe beide Cams im Einsatz.

Hier habe ich die beiden mal unter meinen Anwendungsgesichtspunkten verglichen.

Grundsätzlich vergleicht man hier aber einen Body der "Pro" Serie (integr. BG) mit einer sehr guten Kamera im "Amateurkleid". Darüber hinaus sollte man den evolutionären Unterschied berücksichtigen - die D300 ist einfach ne Generation später.
In Summe machen beide Bodies eine prima Figur, mitunter abhängig vom Schwerpunkt, natürlich mit den aus der Entwicklung zu erwartenden Generationsverbesserungen bei der D300, aber auch der ein oder anderen Überraschung wie dem sehr starken AF der D300.
Dadurch wird die D2x allerdings auch nicht schlechter und zeigt deutlich, auf welch hohem Niveau sich die Bildqualität bei entsprechendem Licht bereits bei ihrem Erscheinen bewegte und noch steht...

Daher schätze ich eine Entscheidung für eine der beiden Cams eher als Bauchentscheidung denn einer deutlichen technischen Ausargumentierung ein.
In jedem Fall sollte man beide Bodies vor der Entscheidung einmal in der Hand gehabt haben...

Eine Ausnahme gilt allerdings: Wer überwiegend oder häufig bei wenig oder Dämmerlicht unterwegs ist, greift sicher besser zur D300 - der ISO Vorteil ist nicht sehr groß - aber für diese Fälle oft unerläßlich.
 
Kommentar
Mir geht es gerade so, dass ich mir die D200 mit BG gekauft habe und auf eine D2x aufwerten möchte.
Die D300 wäre sicherlich auch eine sinnvolle Aufwertung, doch irgendwie langweilt mich diese Möglichkeit, die sich letztendlich auf 3200 zu 1600 ASA reduziert.
Die D2x ist da eine ganz andere Hausnummer.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich die D200 behalte oder verkaufe.


Wenn Du es Dir leisten kannst und Dir die Schlepperei mit 2 Bodies nicht zuviel ist,würde ich die D 200 als Backup-Body behalten,zumal Du Dich ja schon sehr mit ihr eingearbeitet hast.
Herzlichen Glückwunsch zur D2 Xs!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten