D2X vs. D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kasperle

Auszeit
Registriert
Moin Moin,

momentan bin ich am überlegen ob ich mir eine D2X oder eine D300 hole. Ich habe zwar schon eine D200, aber da überzeugt mich der AF einfach nicht. (zu lahm und zu ungenau) Daher würde ich meine D200 gerne als Zweitbody nutzen und mir eine D2X oder D300 kaufen.

Aber: Was ist denn nun besser?
Hauptsächlich möchte ich damit Sport fotografieren. (von Radrennen über Mountainbike bis Volksläufe) Mit der D200 stoße ich leider schnell an die Grenzen. Manchmal sind es eben doch zu wenig Bilder pro Sekunde oder die Schärfe fehlt (was beim 70-200 2.8 VR ja eigentlich nicht sein kann), da der AF dann mal doch nicht so will wie er soll.
Ich möchte hier keineswegs die D200 schlecht machen, ist eine tolle Kamera und hat schöne Farben - aber für Sport finde ich sie nicht all zu sehr geeignet.

Könnt ihr mir etwas zum ISO Bereich sagen? Maximum ist ja 800 (H1 und H2 mal ausgeschlossen), reicht dass für düstere Situationen? Die Rauschreduzierung soll ja sehr gut sein bei der D2X.

Es würde mich freuen, von euch zu hören welche Kamera besser ist. (Geld soll jetzt mal außen vor stehen - nein, ich kaufe mir keine D3, bin ja kein Millionär :D )

Danke im Voraus!


Gruß,
Andreas
 
Anzeigen
Hallo Andreas,
da ich die D300 nicht habe kann ich Dir nur was zur D2X sagen:
- Es ist und bleibt ein hervorragende Kamera für Tiere und Natur im ISO Bereich bis 400 und wenn es nicht anders geht bis 800 (JPEG)
- Sie benötigt sehr gute Objektive, aber das 70-200 hast Du ja
- Sie ist auch prima geeignet für Available Light, wenn sich nichts bewegt
- Der AF ist sicherlich besser für Action geeignet als der der D200
- Für Actionaufnahmen/Sport in düsteren Hallen oder bei wenig Licht ist sie eher nicht geeignet
- Die Haptik ist besser als die der D200/D300 (wenn man Wert darauf legt)

Fazit (sehr persönlich):
Für Deinen Anwendungsbereich (Fahrradrennen etc) halte ich sie für geeignet, nicht aber als universelle Sportkamera (Flutlicht, Hallen etc).
Man bekommt im Moment mMn nirgends mehr Kamera fürs Geld, als wie bei einer gebrauchten D2X(s)

Aber, wenn ich mir die Berichte von einigen Mitgliedern hier durchlese, die die D2X auch wirklich mit der D300 verglichen haben, ist wahrscheinlich die D300 die vernünftigere Wahl bei der Du vom Innenleben her den grösseren Sprung machst (aber nicht vom Gehäuse her).

Damit weißt Du jetzt allerdings auch nicht, welche die bessere Kamera ist ;)
 
Kommentar
In dem Wildlife Thread liegt die D2X ja in den meisten Punkten vorne... Eine schwierige Entscheidung. :rolleyes:
 
Kommentar
D2x und D300 sind in meinen Augen gleichwertig. Beide haben Vor- und Nachteile. Da auch bei höheren ISO die Qualli stimmt und auch höhere Bildraten zur Verfügung stehen, ist die D300 universeller einsetztbar. Der AF ist solide - zumindest im "Reich der Mitte".

Die Rauschunterdrückung der D2x funktioniert zu gut! Mit aktiver Unterdrückung ist kaum noch Rauschen zu erkennen - Bilddetails leider ebenso wenig :rolleyes:

Gehe ich mal von Neugeräten aus, ist der Mehrpreis für eine D2x in 99% der Fälle nicht zu rechtfertigen. Ich hab beide und werde beide behalten. Wäre es anders würde heute eine D2x nur noch kaufen, wenn ich ein unverschämt gutes Gebrauchtangebot bekommen würde, das bei einer D2x mit wenig Auslösungen uns auch sonst guten Zustand unter dem D300 Neupreis liegen müsste.
 
Kommentar
D2x und D300 sind in meinen Augen gleichwertig. Beide haben Vor- und Nachteile. Da auch bei höheren ISO die Qualli stimmt und auch höhere Bildraten zur Verfügung stehen, ist die D300 universeller einsetztbar. Der AF ist solide - zumindest im "Reich der Mitte".
Und das ist einer der Punkte die mich bei D200 und D300 stören. Immer nur mittig fokussieren ist auf Dauer ganz schon langweilig. Was nützt mir ein Bild wo ich einen Radfahrer hochkannt aufnehme, mittig fokussiere und dann der Lenker scharf ist obwohl ich viel mehr Wert auf das Gesicht lege.


Zusammenfassend kann man zum AF Thema sagen: Wer hauptsächlich mittig fokussiert kauft sich eine D200 oder D300 und alle anderen die D2X/H oder D3? Stimmt das so?
 
Kommentar
Zusammenfassend kann man zum AF Thema sagen: Wer hauptsächlich mittig fokussiert kauft sich eine D200 oder D300 und alle anderen die D2X/H oder D3? Stimmt das so?


Die Frage hat mich jetzt zum Lachen gebracht :)

Gerade die D3 fokusiert nur noch in der Mitte, da sie zu den Rändern hin keine AF-Sensoren mehr hat. Von allen Nikonkameras fordert keine so sehr die Zentrierung des Motivs wie die D3.
(mehr dazu -hier-)

Die D2x ist etwas besser an den Rändern als die D300, dafür scheint die dynamische Messfeldsteuerung bei der D300 besser - also wieder Gleichstand bei Action
 
Kommentar
Gut, ich gebe ja ehrlich zu, dass ich mich mit der D3 so gut wie gar nicht beschäftigt habe. Ist zwar ganz nett, aber alleine aus finanziellen Gründen ist diese Kamera leider nur zum träumen geeignet. ;)

Dynamische Messfeldsteuerung verwende ich nicht. Ist zwar eine nette Sache, aber ich möchte 100%ige Kontrolle darüber haben was scharfgestellt wird und was nicht. Somit liegt die D2X also immer noch vorne.


Irgendwie bringt mich das im Moment alles nicht recht weiter... die einen meinen diese, die anderen jene... also auf in den nächsten Laden und mal vor Ort testen. Genialer wäre es natürlich, wenn ich die unter realen Bedingungen testen könnte.
Ihr wisst nicht so rein zufällig wo man sich sowas günstig leihen kann, oder? Calumet hat zwar alle, aber zu gewaschenen Preisen. IPS und Probis haben nur D3 und D300.
Ach ja, ich suche übrigens in Hamburg. :rolleyes: (dem einen oder anderen werde ich noch als "Keks" in Erinnerung sein... ja, ihr habt mich wieder... alle anderen Fotoforen kann man nämlich knicken :D )
 
Kommentar
Es würde mich freuen, von euch zu hören welche Kamera besser ist. (Geld soll jetzt mal außen vor stehen - nein, ich kaufe mir keine D3, bin ja kein Millionär :D

Hallo Andreas,

ich hatte/ habe selbst die D200 und die D2X/H für Sport benutzt. Mit der D200 kann man an die Grenzen kommen, aber gute Actionaufnahmen, gerade in dem von Dir skizzierten Anwendungsbereich, sind durchaus möglich und Fehler meistens im Anwenderbereich zu suchen. Dennoch habe ich mich für die D2en entschieden. Wobei für mich, im Actionbereich, die D2H die erste Wahl. Das mag sicherlich daran liegen, dass ich meine Bilder nicht über Agenturen vermarkten muss und in meinen Augen (und in den Augen derer, die die Bilder von mir drucken) die Auflösung der D2H für drucke bis A4 vollkommen ausreichend ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle bei Calumet, die für Dich in Frage kommenden Modelle für ein Wochenende leihen und danach selbst entscheiden.

Sollte sich mal wieder ein Treffen ergeben, kannst Du dir auch gern meine D2en leihen ;).
 
Kommentar
solltest du eine D2x gebraucht kaufen, kannst du sie in Ruhe ausprobieren und sehen ob sie für deine Zwecke gut ist. Sollte sich herausstellen, das sie es nicht ist, weil du z.B. doch bessere ISO-Leistung wünschst, kannst du sie wieder gebraucht verkaufen.

Bei einer Nutzung von ca. 3 Monaten verliert eine gebrauchte D2x kaum zusätzlich an Wert. Falls du nun nicht weist, wo du eine gebrauchte D2x ohne Risiko erstehen kannst, kann ich dir die Nikon Servicepoints weiterempfehlen. Da bekommste Bodys in guten Zustand und 1 Jahr Garantie.
 
Kommentar
Moin Thomas,

klar kann man mit der D200 super Bilder machen. Das streite ich auch gar nicht ab. Ich mache damit ja selber super Bilder. Trotzdem ist der AF manchmal etwas zu ungenau.

Wenn es mal wieder ein Treffen gibt... kann dauern...
Aber Buxte hat ja jetzt eine schöne S-Bahn Anbindung. (ich war in letzter Zeit mal des Öfteren dort) Und mit meiner HVV Gesamtbereichskarte kostet mich das auch nichts. Sag mir wann und wo und ich bin da. :winkgrin:


Andreas


@Freejack: Danke für den Tipp mit den Servicepoints. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich habe zwar hier und dort mal geschaut, aber etwas Unsicherheit war immer dabei.
 
Kommentar
Ich habe zwar schon eine D200, aber da überzeugt mich der AF einfach nicht. (zu lahm und zu ungenau)

Was die Geschwindigkeit mit AF-S Objektiven angeht, sehe ich bei der D300 überhaupt keinen Vorteil. Ein AF-S 2,8 70-200 ist an meiner D200 genauso schnell gewesen, wie jetzt an der D300. In Punkto Treffsicherheit bietet die D300 durch mehrere Kreuzsensoren sicherlich eher Vorteile, bei schnell bewegten Objekten. Aber auch der AF der D300 kocht nur mit Wasser und eine günstige Konfiguration der Einstellungen, eine ruhige Hand bzw. ein (Einbein-)Stativ bei Teleaufnahmen um den anvisierten Motivbereich möglichst gut zu halten und ein schnelles AF-S Objektiv sind weiterhin notwendig, um bei schnellen Objekten möglichst viele Treffer zu erzielen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
solltest du eine D2x gebraucht kaufen, kannst du sie in Ruhe ausprobieren und sehen ob sie für deine Zwecke gut ist.
Bei einer Nutzung von ca. 3 Monaten verliert eine gebrauchte D2x kaum zusätzlich an Wert.
Halte ich fuer eine sehr gute Idee.
Ich benutze D2X mit der genannten Linse fuer Formel-1, Moto-GP, Cross- und Rallye-Rennen, Plane-Spotting, die AF-Trefferquote ist ein Traum.
Wenn da ein Ausschussbild kommt, war meist ich selbst die Fehlerquelle.

Fuer die Boxenluder und Grid-Girls mag 200mm etwas kurz sein, wenn man mal die Möpse schoen gross draufhaben will, aber, uups, ich schweife ab............. :D
Also, öööhm, nur mal so als Tip... :hehe:

Cheers!
 
Kommentar
Hallo Andreas,

vor ein paar Wochen stand ich vor der gleichen Überlegung. Hatte mit dem Gedanken an die D300 gespielt. Als aber die D200 verkauft war, habe ich mich dann doch für eine gebrauchte D2x entschieden. Warum?

- Ich brauche kein HighISO. 95% meiner Bilder mache ich bei 100/200 ISO. Und die Qualität der D2x in diesem Bereich steht ausser Frage
- Ich liebe die Haptik und Verarbeitung der D2. Seitdem ich von Canon’s 1ern gewechselt bin, habe ich gewartet, mir etwas adäquates leisten zu können.
- 5 Bilder/sek sind für mich genug. Und der AF ist für meine Anforderungen mehr als ausreichend. Es handelt sich immerhin um das Beste, was Nikon bis vor kurzem angeboten hat (!)
- Überhaupt: Wenn ich sehe, welche gute Bilder damit in den letzten Jahren enstanden sind, mache ich mir keine Gedanken darüber, ob die für meine Belange ausreicht…. ;-)

Natürlich hat jeder andere Prioritäten und so wirst Du auch bei 50 Antworten 50 verschiedene Meinungen hören. Und das Schlimme ist: Jeder aus seiner Sicht recht :)


Gruß, Wolfram
 
Kommentar
Was ist bloß los auf dieser Welt ! Alles was von gestern ist ist nicht mehr gut und hat Einschränkungen und war scheinbar auch nie gut und alles was neu auf den Markt ist ist absolut genial und über alles erhaben, man Kauft euch gute Optiken, am besten 2.8 Durchgehend und jammert nicht rum das die D2X nur bis ISO 800 zu gebrauchen ist, und wer mehr braucht an ISO kauft sich eine Video Kamera mit Restlichtverstärker, es steht doch wirklich außer frage wenn man die Wahl zwischen einer D300 und einer D2XS hat das man die D2Xs nimmt, das sagt ein doch schon der vernünftige Menschenverstand, und wenn man unsicher ist dann kauft man sich eine D2XS und eine D300 als Zweitkamera könnte ja durchaus Vorteile haben eine etwas kleinere Kamera bei zu haben.

Lg Reinhold
 
Kommentar
@Reinhold: Das ist ja mal ein Satz. Soo lang. Und so sinnfrei. Oder man kauft sich gleich ALLE Kameras und Objektive :down:

Besten Gruß

Hi warum alle nur die besten

14-24 2.8
24-70 2.8
70-200 2.8 VR
105 Makro VR 2.8

:hehe::hehe::hehe::hehe::up::up::up::up:

Und weiter Träumen....
 
Kommentar
Sorry wenn ich´s so offen sage, aber deine beiden Post sind für die Tonne Reinhold.
Du magst das in dem Augenblick zwar witzig gefunden haben, aber mir nützt es überhaupt nichts und ich finde es auch nicht witzig. :down:


Wolfram und Peter haben mich nun so gut wie überzeugt. Ein bisschen habe ich schon immer der D2X geliebäugelt, aber seit D300 und D3 war ich mir dann nicht mehr ganz so sicher, ob man dann nicht doch eine D300 nimmt. Nun hoffe ich, dass ich demnächst mal eine D2X in die Hand nehmen kann um mich von euren, teilweise sehr hilfreichen, Beiträgen selbst zu überzeugen.
Ich danke euch für die hilfreichen Beiträge. :hallo:


@Thomas: Wann hast du mal Zeit? :D :D :D (weiteres via PN ;) )
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten