D2X vs. D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sorry wenn ich´s so offen sage, aber deine beiden Post sind für die Tonne Reinhold.
Du magst das in dem Augenblick zwar witzig gefunden haben, aber mir nützt es überhaupt nichts und ich finde es auch nicht witzig. :down:


Wolfram und Peter haben mich nun so gut wie überzeugt. Ein bisschen habe ich schon immer der D2X geliebäugelt, aber seit D300 und D3 war ich mir dann nicht mehr ganz so sicher, ob man dann nicht doch eine D300 nimmt. Nun hoffe ich, dass ich demnächst mal eine D2X in die Hand nehmen kann um mich von euren, teilweise sehr hilfreichen, Beiträgen selbst zu überzeugen.
Ich danke euch für die hilfreichen Beiträge. :hallo:


@Thomas: Wann hast du mal Zeit? :D :D :D (weiteres via PN ;) )

Hi warum witzig wenn Du einen Porsche oder einen Ferrari zur Auswahl hättest würdest Du bestimmt den Ferrari nehmen, oder? Ich denke wir haben hier alle so mit verschiedenen Kameras unsere Erfahrungen gemacht ich habe mittlerweile weit über 30000 Euro ausgegeben und endlich mal ein paar Fotos zu machen die mir auch gefallen, ohne das man sie nacharbeitet ,für mich muss ein Foto mit der Kamera gemacht und gleich gut sein und nicht stundenlang nachgearbeitet werden und das können wirklich nur ganz wenige Kameras und dazu gehört nun mal die D2xs… nimm die D2xs und kaufe Dir ein paar gute Objektive dazu da machst du nix falsch. Oder meinst du wirklich dass die D300 so einen Quantensprung in einem Jahr gemacht hat? die D2Xs war am Anfang für knapp 6000 Euro auf dem Markt =12000 DM, die D300 = 1779 Euro oder = 3500 DM den Rest braucht dir glaube ich keiner erklären zudem ist die D2Xs auch noch spritzwassergeschützt. Und hat noch ein paar andere Raffinessen. Und witzig war das bestimmt nicht gemeint.


Lg Reinhold
 
Kommentar
Anzeigen
Also Reinhold, bitte! Die Entwicklung geht weiter und die D2X hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Die D2Xs ist etwas jünger, aber kaum anders als die D2X. Man muss sich damit abfinden, dass die getätigte Ausgabe irgendwann überholt und abgeschrieben ist. Mit Phantasiepreisen kommen wir nicht zurück zum Topic und der Frage des Erstellers.

Gruß Jens
 
Kommentar
die D2Xs war am Anfang für knapp 6000 Euro auf dem Markt =12000 DM, die D300 = 1779 Euro oder = 3500 DM den Rest braucht dir glaube ich keiner erklären zudem ist die D2Xs auch noch spritzwassergeschützt. Und hat noch ein paar andere Raffinessen. Und witzig war das bestimmt nicht gemeint.

Ach so einfach ist das? 12000DM : 3500DM = D2Xs ~ 4,83x besser? Warum hat mir das keiner vorher erzählt - ich hätte so viel Geld mehr ausgeben können...
Reinhold, das meinst Du nicht ernst, oder? Ein Beispiel zur D300:

www.nikon.de schrieb:
Robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung : Spritzwasser- und staubfest.

Da fragt Andreas nach ernsthaften Infos und Du präsentierst so'n Schmarrn...
Ein wenig differenzierter kann man diese Frage sicher betrachten... und jetzt "darfst" Du Dich gerne noch mal anstrengen...
 
Kommentar
Hi warum witzig wenn Du einen Porsche oder einen Ferrari zur Auswahl hättest würdest Du bestimmt den Ferrari nehmen, oder?

Das wäre z.B. schon der erste Punkt bei dem ich Dir nicht zustimmen würde :).

Bei dem Rest Deines Postings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich lachen oder heulen soll.
Wo ich Dir zustimme ist, dass man ein Bild, out of the cam, ohne grosse Nachbearbeitung drucken können muss. Nur, das hat in meinen Augen nur bedingt etwas mit der Kamera zu tun. Für mein Verständnis hat das etwas mit Können zu tun, dies wiederum hat nichts mit finanziellen Mitteln zu tun.

Wenn Du etwas Zeit hast, schau mal in diese Ausgebe der Mare . Die Bilder sind nahzu ausschliesslich vor der Zeit einer D2XY entstanden, an Faszination, Qualität, Technik etc. kaum zu toppen.

By the way: Seite 89; Hassi H3DII, das wäre dann der nächste Schritt auf dem Weg zu fotografischen Können.
 
Kommentar
Es nervt langsam.....:nixweiss: Admins bitte schließen
Wieso das denn? Das ist hier nicht dein Thread wo du um eine Schliessung bitten kannst. Halt dich doch einfach bedeckt wenn dir die Antworten auf deine Postings nicht passen. So ist es nun mal im Leben, man trifft nicht immer den Nerv der breiten Masse.
 
Kommentar
hmm ... ich kann der Aussage von Oliver nur beipflichten. Die Zeit bleibt nicht stehen, der technische Fortschritt schreitet voran und manche Technik, die vor Jahren sehr sehr teuer war, ist heute billiger und besser zu bekommen.

Meine erste digitale SLR hat mich 2003 ganze 3300 Euro gekostet, das war die D60. Gestern habe ich meinem Bruder eine neuwertige D50 bei einem Händler gebraucht gekauft, Preis 290 Euro inkl. Set-Objektiv. Und das dumme dran ist, die D50 macht technisch bessere Bilder als die D60 mit hochwertigen Zooms der L-Serie. Technischer Fortschritt eben. So what.

Das muss man wissen, wenn man vor der Entscheidung steht, für ein Gehäuse etliche tausend Euro auszugeben. Mit reizte die D2x auch sehr, das Gehäuse ist klasse und der AF besser als bei meiner D200, die andererseits eine prima (weil kompakte) Bergkamera ist.
Ich habe die D300 mehrfach zum Testen in der Hand gehabt, erst ohne dann mit dem MB-D10. Ohne fand ich sie nicht sonderlich beeindruckend, eben das gleiche (sehr gute aber für mich gewohnte) Gehäuse der D200. Mit MB-D10 sah der Eindruck anders aus, das Ding ist um Längen besser als der MB-D200 und sitzt wie angegossen und eben fest.
Damit schwindet für mich ein wesentlicher Vorteil der D2x im Vergleich zur D300. Sicher ist die Verarbeitung nochmal einen Deut besser bei der D2x. Aber die D300 ist nun verdammt nah dran und zudem moderner.

Wenn auch mein Bauch immer wieder D2x sagt, so tendiert mein Verstand eindeutig zur D300 oder zum Abwarten. Denn ich bin in froher Erwartung ob einer D300FX oder wie immer das Ding heißen wird. Damit würde Nikon (preislich, Zielgruppe) noch das letzte Marktsegment mitbesetzen, das derzeit dem großen Konkurrenten mit seiner Vollformat 5D allein überlassen wird.
 
Kommentar
Ja Ja Sorry bin halt extrem überzeugter D2Xs Benutzer sage ja schon nix mehr


Grüße Reinhold :hallo:
 
Kommentar
Reinhold, du hast den Thread nicht eröffnet :D.

Wer hier die technische Frage des Therad-Erstellers beantworten möchte, kann dieses gerne machen - und nur noch technische Antworten, bitte!

Gruß Jens

Letztendlich ist es doch alles Technik worum es sich dreht. Gibt es überhaupt eine andere Seite außer der technischen? Für alles andere ist doch der Fotografierende zuständig. :rolleyes:

Danke für eure hilfreichen Posts. Mir fällt die Entscheidung jetzt doch etwas leichter. :up:
 
Kommentar
Letztendlich ist es doch alles Technik worum es sich dreht. Gibt es überhaupt eine andere Seite außer der technischen? Für alles andere ist doch der Fotografierende zuständig. :rolleyes:

Danke für eure hilfreichen Posts. Mir fällt die Entscheidung jetzt doch etwas leichter. :up:

Nun, dann lass uns zu gegebener Zeit wissen, wofür die Entscheidung ausgefallen ist.
Und warum! ;-)

Gruß, Wolfram
 
Kommentar
Erstmal ein gutes Angebot finden und dann zuschlagen. Wobei ich bei dem durchschnittlichen Preis noch ein ganz kleines bisschen sparen muss.
 
Kommentar
Vielleicht kann ich zu der Frage auch noch was beitragen, da ich just die Entscheidung D2X vs. D300 gerade für mich entschieden habe.

Grundvorraussetzungen meinerseits:
- D200 bzw. S5Pro setze ich schon eine Weile ein
- D2Xs habe ich beim Treffen im Hessenpark 2h probiert und kam nicht wirklich mit ihr zurecht
- D300 mit MB-D10 im Laden ausprobiert

Der Grund warum die X dann doch wieder ins Spiel kam war schlicht der, das sie mir beim Treffen viel zu klobig vorkam, ich mit der S5 aber einen MB-D200 dazugekauft habe und mir nun nicht mehr vorstellen kann dauerhaft ohne BG zu arbeiten.

Also war die D300 mit BG für mich die allererste Wahl, ich habe mir das HB runtergeladen, mir die für mich passenden Eistellungen gemerkt und dann im Laden mit ihr rumgespielt. Ich wurde allerdings nicht wirklich warm mit ihr. Dann fiel mir wieder ein, das mein "D2Xs-Problem" hauptsächlich an der Größe lag, an die ich mich aber eigentlich schon gewöhnt hatte.

Also begann ich für mich persönlich eine Liste zu machen, was ein Pro- oder Kontra bei den Cams wäre, jeweils unter den Gesichtspunkten, die mich an der D200 störten.

AF-Layout
D200: Hinlänglich bekannt sind die Liniensensoren der D200 nicht gerade Präzisionswunder. Die Verteilung im Sucher könnte für meine Zwecke auch gern noch etwas "weiträumiger" sein.
D300: Die 51 Felder klingen erstmal super. Die Abdeckung des gesamten Sucherbereiches ist auch hier nicht ansatzweise gegeben. Ein gutes Beispiel liefert Nikon selbst in der BDA der D300 auf Seite 270, dort ist ein Mädchen auf dem Fahrrad abgebildet und man hat ohne Verschwenken keine Chance den Kopf rspk. die Augen scharf zu stellen. Im Sucher werden die Felder nicht wie bei D200/D2X dauerhaft angezeigt, was für meine Art zu fotografieren auch nicht gerade ein Brüller ist. Zudem habe ich im HB keine Funktion gefunden, nur die Kreuzsensoren auswählen zu können, es schweigt sich sogar über die Lage der Kreuzsensoren aus. Das 3D-Tracking scheint ganz gut zu funktionieren, allerdings würde ich da gern noch 1-2 Software-Releases abwarten wollen.
D2X: Ihr wird allgemein eine höhere Präzision nachgesagt, alle 11 AF-Sensoren sind Kreuzsensoren, die einen Großteil des Suchers abdecken. Zudem bietet sie einen Geschwindigkeitsvorteil bei motorlosen AF-Linsen.

Für mich: deutlicher Vorteil für die D2X

"High-ISO"-Fähigkeit
Üblicherweise versuche ich bei ISO100/200 zu bleiben, in dunklen Reithallen geht es dann bis ISO1600 rauf. Für mich ist dafür die D200 völlig ungeeignet, aber ich habe ja noch die S5, die auch bei ISO1600 noch brauchbare Ergebnisse liefert.
Die D2X ist -nach allem was man bisher lesen konnte- bis ISO800 ganz passabel einzusetzen, drüber bügelt die Rauschunterdrückung wohl einiges platt.
Die D300 dürfte auf die S5 nochmals ungefähr eine halbe Blendenstufe mehr bringen was für mich allerdings nicht so entscheidend ist, da bei meinen "Dunkelmotiven" eh keine gescheiten Motive mehr raus kommen, wenn ich auf SIO1600 bin und dann noch das 1.8er brauche. Vorteil wäre hier für die D300, das ich etwas später vom 2.8er Zoom auf die 1.8/2.0 Festbrenner wechseln müßte.

Für mich: Vorteil D300, teilkompensiert durch die S5Pro

Haptik/Wertigkeit
Als ich -von der D50 kommend- das erste Mal die D200 in die Hand nahm kam sofort dieses "Boah ey haben wollen" Gefühl auf. Auch im Vergleich zur später erworbenen direkten Vorgängerin D100 fühlt sich die D200 recht deutlich besser an. Die D300 hat mich da etwas überrascht, da mir meine Pfoten nicht signalisierten: "Boah ey was für eine nochmalige Verbesserung" sondern viel eher "Ach so eine D200 mit neuem Label". Das ändert sich erst ein wenig wenn die BG's drunter sind. Der MB-D10 fühlt sich um einiges besser an, als der MB-D200, was aber auch nicht so wirklich schwer ist.
Nimmt man dann eine D2X in die Hand merkt man auch erstmal keine entscheidenden Unterschiede, der Hauptunterschied war für mich, das die komplette rechte Seite beledert ist. Der AHA-Effekt kam, als ich sie ins Hochformat drehte. Bei den angeflaschten BG's wußte ich nicht immer wo genau hin mit meinen Fingern, bei der D2X fallen sie von ganz allein dahin, wo sie hingehören und die Kamera fühlt sich wie mit der Hand verwachsen an. Interessanterweise baut die D2X sogar einen halben cm niedriger als eine D200 mit BG. In der grundsätzlichen Bedienung unterscheiden sie sich, wie es sich für hochwertige Nikons gehört eh kaum, was mir bei der X gut gefällt ist, das man die AE-L und AF-ON Taste mit dem Daumen gleichzeitig bedienen kann.

Overall geht das Kapitel knapp an die D2X

Preise
Da für mich nur der Erwerb beim Fachhandel in Frage kam, mußte ich für eine D300 mit MB-D10 mit roundabout 2k€ rechnen, diese Summe war also eingeplant. Dann las ich in einem anderen Thread, das die D3 auch auf die Preise der D2X(s) drücken würde und die von privat für deutlich unter 2000€ gehandelt würden. In einem anderen Thread las ich dann noch etwas von Nikon-Servie-Points die derzeit einiges an guten gebrauchten D2Xen auf Lager hätten. Die Neupreise als Maßstab heranzuziehen halte ich allerdings für reichlich weltfremd. Als die D100 neu rauskam kostete sie 2500,- ich habe für meine fluppneu als Auslaufmodell ganze 449,- bezahlen müssen.

Bei den Preisen herrscht also ein Patt, wenn man berücksichtigt, das die D300 neu und die D2X gebraucht wäre vielleicht mit einem kleinen Vorteil für die D300

Vernachlässigte Unterscheidungsmerkmale
Besserer Schutz der D2x gegen Umwelteinflüsse. Ich bin kein Berufsfotograf, wenn es in Strömen regnet, oder ein Sandsturm herrscht bleibe ich mit meinem A... zu Hause. Unter diesem Gesichtspunkt hat mir auch der "Schutz" meiner D50 immer ausgereicht.
LiveView: Hier habe ich lang überlegt, denn gerade bei Produktfotosessions würde es echte Vorteile bringen. Auf der anderen Seite bin ich bei solchen neuen Sachen ungern ein Early-Adopter, genauso ergings mir mit der Sensorreinigung.
FPS: Die 3 FPS der S5 sind mir manchmal zu langsam, die 5 der D200 haben mir bisher immer ausgereicht. Zur Not kann ja auch die X 8FPS rausdonnern.


Einen zwar völlig irrationalen, aber durchaus -bei manchem- vorhandenen Grund sollte man nicht vernachlässigen: Eine einstellige Nikon ist eine einstellige Nikon. So hatte bei mir die D300 verloren, als der Händler die runtergenudelte D2X mit 200.000 Auslösungen mit den Worten Ich hab da gerade noch eine gebrauchte reinbekommen wieder in die Vitrine stellte, in den Hinterteil des Ladens ging und mit einer praktisch jungfäulichen wieder auftauchte. :winkgrin:
 
Kommentar
Danke Stefan! :up:

Die Tage geht´s mal zu Calumet und dort werden dann beide in die Hand genommen und getestet. Allerdings bin ich mir inzwischen ziemlich sicher was es werden wird.
Wenn ich die beiden Kameras in der Hand hatte, dann lasse ich euch wissen für was ich mich nun endgültig entschieden habe. Vom technischen her und durch eure Erfahrungsberichte liegt die D2X im Moment vorne.
Wenn das Handling genauso geil ist wie die technische Seite, dann hat D2X gewonnen.
 
Kommentar
Ich hatte zwar die D2X nur eine Woche zum testen, dennoch kann ich nach 4000 Bilder aus der D300 auch meinen Senf dazu geben.

Die D300 hat Vor und Nachteile
als eindeutige Vorteile sehe ich
1. Das Brilliante Display
2. Das etwas geringere Rauschen ab ISO 400 aufwärts
3. Der etwas treffsichere AF
4. Die Möglichkeit eines AF Feintunings
5. LiveView das ich bei Macros und bei Konvertereinsatz schätzen gelernt habe.

Nachteile vieleicht auch nur Subjektiv da die Erwartung groß war.
1. Fehlende Schärfe der Bilder (schon im Vergleich zu meiner D200)
2. Der auto Weißabgleich trifft nicht so gut

Dann gibts noch Dinge wo ich mehr erwartet hätte
ISO 200 der D300 ist kein bissl besser als bei meiner D200, daher werde ich weiterhin wenn Möglich mit ISO 100 als Standardeinstellung fotografieren.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Laß dir doch einmal von deinem Händler das Vergrößerungs Okular DK 17M draufschrauben und vergleiche die Suchergrößen.
Ist wie IMAX.:D
Vermutlich wird es ganz schnell dein erstes Zubehörteil zur D2X werden.
 
Kommentar
... nachgesagt, alle 11 AF-Sensoren sind Kreuzsensoren, die einen...
von Stefan Lenz

Hallo!

Es steht mir nicht an eine Korrektur an einem NF-F Teammember anzubringen!
Aber ganz ist diese Aussage so nicht gültig! Es sind alle 9 - im Zentrum angebrachtenen Fokusmessfelder- Kreuzsensoren, die beiden Äußeren, links und rechts sind vertikale Sensoren! Wobei die Kreuzsensoren, nicht so wie hier dagestellt dünne Linien repräsentieren sondern ein tatsächlich dickeres Kreuz darstellen.


So sehen die Fokusmessfleder aus:

Dies kann man auch mit einem einfachen Fokustest an der weissen Wand mit einem Bild belegen, in dem man einmal die Wand fokussiert (rein/raus), am Auslöser oder AF button draufbleibt und dann auf das Bild verschwenkt und somit erkennt man ab wann der AF aktiv wird. Dies ist natürlich gültig für die horiz. und vertik. Achse (nur bei Kreuzsensoren).
Bei den Äüßeren beiden geht das nur über die vertikale Achse. Sie reagieren natürlich auf eine hizontale Veränderung aber erst innerhalb des Messfeldes! Damit läßt sich auch die Lage der AF Sensoren beurteilen und ob eine Verscheibung vorliegt. Wenn ja dann kann man das Service kostenfrei in Anspruch nehmen. (während der Grantiezeit)


LG

Clemens

"... und ich stehe auf meine D2Xs..."
 
Kommentar
Hallo zusammen,

da ich die D2X und seit Anfang Dezember auch die D300 besitze, möchte ich hier meine persönlichen Erfahrungen beider Kameras im Vergleich darstellen. Ich habe keinen wissenschaftlichen Test betrieben oder sonstige Messeinrichtungen aufgebaut. Alle Erläuterungen stammen aus dem normalen Umgang mit den Kameras und subjektiven Eindrücken.

Auch wenn ich bereits einige wenige kurze Beiträge in diesem Forum gepostet habe, möchte ich mich jetzt einmal kurz vorstellen. Seit ca. 25 Jahren fotografiere ich nun bereits mit Nikon Equipment und bin damit auch recht zufrieden. Angefangen hat alles mit einer Nikon FE. Über eine F4 und F5 bin ich mittlerweile in der Digitalfotografie angekommen.
Anfangs noch mit einer gebrauchten D1 und D70 unterwegs, fotografiere ich nun seit 2 Jahren sehr zufrieden mit einer D2X. Als Backup hatte ich mir eine D200 dazu gekauft.
Im Gegensatz zur D2X war ich aber mit dem Autofokus der D200 nicht so glücklich. Auch kam die Bildqualität nicht an die D2X heran. Dabei kam es mir beim Autofokus weniger auf die Geschwindigkeit als auf die Genauigkeit an. Auch haben mir die 5 Bilder/s der beiden Kameras völlig gereicht.
Die D300 hatte ich anfangs eigentlich mehr als einfaches Update zur D200 vermutet. Nach ausgiebigen Testen der Kamera bei meinem Händler habe ich dann doch die D200 (mit MB-D200) gegen die D300 (mit MB-D10) eingetauscht und bisher absolut nicht bereut.
Hier nun meine subjektiven Erfahrungen, die ich in fast 2 Monaten mit den beiden Kameras D2X und D300 parallel gemacht habe:

Beide Kameras machen einen stabilen Eindruck. Von der Haptik liegt die D2X besser in der Hand. Das Gehäuse ist einfach gut gelungen. Die D300 mit angesetztem MB-D10 ist aber auf jeden Fall stabiler als die Kombination der D200 mit angesetztem Griff. Endlich ist der Batteriegriff auch aus Magnesium gefertigt. Auch bin ich vom Konzept der Stromversorgung in Zusammenhang mit dem Batteriegriff überzeugt. Das liegt natürlich auch daran, dass ich die Akkus EN-EL4(a) bereits in der D2X nutze und somit auch kein neues Ladegerät benötige. Ich kann mich aber auch noch an die ganzen Beiträge hier im Forum bzgl. des Batteriegriffs der D200 erinnern. Die Klappe zur Aufnahme der beiden Akkus ist auch bei mir immer öfter aufgesprungen wobei ich dann Angst hatte, dass die Klappe irgendwann ganz abreißt. Das Problem hat man jetzt beim neuen Griff nicht mehr. Ich sehe den Akku in der Kamera auch immer nur als Reserve. Und wenn ich dann doch mal ohne Handgriff los möchte, nimmt der Handgriff aufgrund des fehlenden senkrechten Anbauteils einfach weniger Platz in der Tasche ein.
Die Knöpfe der D2X haben für mich einen besseren Druckpunkt. Auch ist der Auslöser der D300 beim MB-D10 für das Hochformat sehr „nervös“. Der zusätzliche Joystick am MB-D10 zum Anwählen der vielen AF-Felder hat mich persönlich nicht so richtig begeistert. Die Bedienung gestaltet sich anders als mit dem Multifunktionswähler an der Kamera.
Der größte Unterschied ist bei den Displays auszumachen. Hier punktet die D300 auf ganzer Linie. Man gewöhnt sich sehr schnell an diesen fantastischen Monitor. Erst beim Benutzen der D2X merkt man wieder recht schnell, welcher Fortschritt hier gemacht wurde. Die D2Xs habe ich nicht. Das Display sollte ja auch schon besser sein als an der normalen D2X.
Eine weitere Verbesserung an der D300 sind für mich die Abdeckungen für den Blitz- und den 10- poligen Anschluss. Waren diese bisher mit Abdeckkappen versehen, die ich alle paar Monate aufgrund des Verlustes im Einsatz nachkaufen musste, sind diese nun fest als Gummiabdeckungen mit der Kamera verbunden.
Im Gegensatz zur D2X befindet sich an der D300 leider kein eingebauter Okularverschluss.

Auch liest man hier im Forum öfter etwas über die Größe der Sucher. Klar, an Kleinbild reichen diese nicht heran. Subjektiv sind für mich beide Sucher in etwa gleich groß. Noch ein paar Worte zur Auslösezeit und Sucherabdunklung: Auslösezeit D2X: 37ms, D300: 45ms. Die Zeit der Sucherverdunklung wird in den offiziellen Nikon Broschüren (Quelle Nikon Pro 12/04 und D300 Broschüre) wie folgt ausgewiesen: D2X: 87ms, D300 (ohne MB-D10): 90 ms, mit MB-D10 und EN-EL4(a): 86 ms. Eigene Messungen habe ich keine angestellt. Die Sucheranzeigen der D2X sind allerdings um einiges umfangreicher (Weißabgleich, Bildgröße etc.). Die eingeblendeten AF-Felder in der D2X sind sicherlich eine Hilfe. Auch die Verteilung der Kreuzsensoren macht sich positiv bemerkbar.
Bei der D300 sind diese doch recht mittig angeordnet. Durch den eingeblendeten Rahmen weiß man aber jederzeit, bis wohin die einzelnen AF-Felder angewählt werden können.
Der AF der D300 erfordert auf jeden Fall eine neue Einarbeitungszeit. So ganz habe ich noch nicht alle Modi ausreichend testen können. Positiv ist aber, dass die einzelnen AF-Felder kleiner als bei der D2X sind. Es können dadurch jetzt auch kleinere Motive anvisiert werden. Durch den Verzicht von Kreuzsensoren in den seitlichen Bereichen ist die D2X aber dort im Vorteil. Zwischen dem AF der D200 und dem AF der D300 liegen in meinen Augen aber Welten. Der AF sitzt jetzt einfach in den meisten Fällen perfekt. Der Ausschuss ist bedeutend geringer.
Unterm Strich kann ich noch keinen Vorteil für den AF der D2X oder der D300 ausmachen. Für mich spielen beide in einer ähnlichen Liga mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wer allerdings häufig AF Objektive mit Stangenantrieb einsetzt, ist bei der D2X klar im Vorteil. Der verbaute Motor ist um einiges stärker.

Kommen wir jetzt zum Wichtigsten bei den Digitalkameras: Die Bildqualität!
Beide Kameras haben eine exzellente Bildqualität. Nur weil die D2X mittlerweile schon 3 Jahre alt ist, gehört sie in dieser Kategorie längst nicht zum alten Eisen. 12 Mio. Pixel reichen mir für Vergrößerungen > DIN A3 völlig aus. Es reicht schon, diese Datenmengen zu verwalten und auch zu bearbeiten.
Auflösungsunterschiede sind für mich bei den beiden Kameras zu vernachlässigen. Bei der D2X fotografiere ich fast ausschließlich in RAW um die Bilder anschließend in Capture NX zu bearbeiten und zu optimieren. Die JPGs out of the CAM sind in der D300 besser und gut brauchbar. Hier greift bereits eine interne Minimierung der Farbsäume. Durch die Vielzahl der Möglichkeiten der kamerainternen Bildoptimierung kann hier bereits vieles „optimal“ eingestellt werden. Dies spart Zeit (keine Bearbeitung notwendig) und Speicherplatz (auf Speicherkarte und endgültigem Speichermedium). Letztendlich ist die Verwendung von RAW (für höchste Ansprüche) oder JPG (klarer Vorteil für die D300) sicherlich von der späteren Verwendung des Fotos abhängig.
Das Rauschverhalten der D300 ist auch besser als das der D2X, einen Quantensprung wie in einer Zeitschrift zu lesen, habe ich aber nicht ausgemacht. In höheren ISO Bereichen ist die Farbsättigung der D300 kräftiger. Insgesamt sehe ich den Unterschied subjektiv bei einer Blende.

Die neue Sensorreinigungsfunktion in der D300 habe ich zwar aktiviert, ein Urteil kann ich mir dazu aber noch nicht bilden. Staub habe ich noch keinen entdeckt, die Kamera ist aber auch noch nicht so lange im Einsatz.
Die nachträglichen Bildbearbeitungsfunktionen sind jetzt in der D300 noch etwas erweitert worden. Ich führe die Nachbearbeitung aber meistens im Nachhinein am PC. Das aktiv D--Lighting der D300 dagegen habe ich jetzt schon öfter benutzt. Bei hohen Kontrasten ist dies hilfreich.
Die neue Live-View – Funktion in der D300 habe ich ausprobiert. So richtig gebrauchen konnte ich diese bisher nicht. Die Freihand-Funktion wäre besser zu verwenden, wenn ein beweglicher Monitor an der Kamera angebracht wäre. So hilft das Display jetzt nicht wirklich weiter wenn man aus der Froschperspektive fotografieren möchte.
Die Live-View – Stativ-Funktion werde ich noch bei Makros testen. Hier könnte ich mir eine sinnvolle Verwendung vorstellen.


Mein persönliches Fazit:
Einen klaren Sieger gibt es für mich nicht. Nach wie vor sehe ich in der D2X eine der besten Kameras - in einem ausgezeichnetem Gehäuse - die Nikon je gebaut hat. Die Bildqualität kann auch heute noch locker mithalten. Nur in hohen ISO Bereichen gibt es heute (bezogen auf Nikon) bessere Alternativen (D3 und in Abstrichen D300).
Gebraucht wird diese Kamera in meinen Augen unter Wert gehandelt. Die D300 ist aber trotzdem eine echte Alternative. Durch das bessere Display und die Möglichkeit der besseren JPGs (persönliche Sichtweise) erwische ich mich immer häufiger, die D300 der D2X vorzuziehen, obwohl die D300 nach dem Kauf eigentlich nur als Backup dienen sollte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten