D1 zu empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pfannkuchen2001

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich weis, das es in dem forum hier eigentlich nur um die D2 varianten geht. ich habe aber kein passenderes Forum für meine frage gefunden:

Ist die D1X heutzutage noch zu empfehlen?

zur situation: ich fotografiere mit einer D70s und einem 18-200mm Nikon (VRII) Objektiv. da mir langsam die Bildqualität nicht mehr ausreicht, wollte ich wissen, ob es irgendetwas bringt, wenn ich meine D70s gegen eine D1(x) austausche.

wenn es hier noch leute gibt, die mit der Kamera fotografieren, oder Fotografiert haben, könnten sie mal bitte erfahrungen posten?
am wichtigsten sind mit folgende punkte: geschwindigkeit, bildqualität und Akkulaufzeit.

Leider weis ich von der Kamera nicht viel (außer die teschnischen daten), aber rein äußerlich und preislich ist sie für mich einfach perfekt.

meinungen, erfahrungen???

Hannes
 
Anzeigen
Welche CF ist die beste für die D1x? Wo bekommt mann den stärksten Accu??
Danke für Infos.
 
Kommentar
Welche CF ist die beste für die D1x? Wo bekommt mann den stärksten Accu?? Danke für Infos.

Egal welche Card Du nimmst - Sandisk CF oder Microdrives von IBM - die D1X akzeptiert nur Karten bis max. 1GB.
Die stärksten Akkus z.Z. haben 2400 mAh und sind günstig auf iBäh zu finden.
 
Kommentar
Egal welche Card Du nimmst - Sandisk CF oder Microdrives von IBM - die D1X akzeptiert nur Karten bis max. 1GB.
Die stärksten Akkus z.Z. haben 2400 mAh und sind günstig auf iBäh zu finden.

Hallo David,

das ist komisch: Ich hab in meiner D1X sowohl 2 GB als auch 4 GB CF-Karten und die Dinger funzen?

Für den Fragesteller: Es müssen für die D1X keine superschnellen Karten sein. No-Name 133-er laufen wunderbar :)

Viele Grüsse vom Polarkreis

Henning
 
Kommentar
Egal welche Card Du nimmst - Sandisk CF oder Microdrives von IBM - die D1X akzeptiert nur Karten bis max. 1GB.

???????

sollte mich wunder denn fat 16 sind 2GB ist zu mindestens bei der D1H so

am besten eine extrem III dort merkt man die Verbesserung gegen eine normale II beim weg speichern deutlich

adappter für sd-cards gingen nicht

allerdings sind das aussagen für eine d1h
 
Kommentar
Hallo David,

das ist komisch: Ich hab in meiner D1X sowohl 2 GB als auch 4 GB CF-Karten und die Dinger funzen?

Für den Fragesteller: Es müssen für die D1X keine superschnellen Karten sein. No-Name 133-er laufen wunderbar :)

Viele Grüsse vom Polarkreis

Henning

warst schneller

hat die d1x schon fat 32????
 
Kommentar
nein.
die d1x hat fat 16.
und 2GB-karten stellen kein problem dar.

ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
wo kann ich den © Vermerk bei der d1x einstellten? Die d100 und d70 hatte so etwas.

Gibts bei der D1X leider nicht :(

Zu den 4GB-Karten: Leute macht mich nicht schwach. Werden da nur 2 GB genutzt? Ich wechsel nach so ca. 250 RAWs immer die Karte... (Verlustrisiko).
 
Kommentar
Yep, FAT16 halt, Henning. Alles jenseits von 1GB wird gnadenlos halbiert und bei 4GB ist sowieso Sense.

Deshalb meine - etwas missverständliche - Aussage zur Kartengrösse.

Die Partitionierung ist mit fat 16 auf 2 GB begrenzt nix 4 GB

nur mit dr dos war es glaube ich möglich Portionen bis zu 3,XXX GB zu erzeugen

die dürften dann aber nicht mehr in der Cam lesbar sein
 
Kommentar
wo kann ich den © Vermerk bei der d1x einstellten? Die d100 und d70 hatte so etwas.

wenn du deine Bilder mit Nikon Transfer(ist kostenlos) überträgst schreib er dir das gleich in die Bilder mit rein kannst du dort einstellen und auch Beschreibungen gehe
 
Kommentar
Yep, FAT16 halt, Henning. Alles jenseits von 1GB wird gnadenlos halbiert und bei 4GB ist sowieso Sense.

Deshalb meine - etwas missverständliche - Aussage zur Kartengrösse.

FAT16 - war doch bestimmt eine Erfindung von Microsoft, oder? Da stöhnt man als treuer Apple Anwender mal wieder über die Auswirkungen.... :) :)
 
Kommentar
Die D1X erkennt am Computer - auch am Mac per Festplattendienstprogramm - partitionierte 4GB-Cards. Ich hab sie lange mit einem entsprechenden Microdrive von Hitachi betrieben.

und die d1x scheibt dann auch beim fotografieren die karte auf 4GB voll???

bei mir hat die d1h nämlich bei 2GB voll angezeigt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten