D1 zu empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pfannkuchen2001

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich weis, das es in dem forum hier eigentlich nur um die D2 varianten geht. ich habe aber kein passenderes Forum für meine frage gefunden:

Ist die D1X heutzutage noch zu empfehlen?

zur situation: ich fotografiere mit einer D70s und einem 18-200mm Nikon (VRII) Objektiv. da mir langsam die Bildqualität nicht mehr ausreicht, wollte ich wissen, ob es irgendetwas bringt, wenn ich meine D70s gegen eine D1(x) austausche.

wenn es hier noch leute gibt, die mit der Kamera fotografieren, oder Fotografiert haben, könnten sie mal bitte erfahrungen posten?
am wichtigsten sind mit folgende punkte: geschwindigkeit, bildqualität und Akkulaufzeit.

Leider weis ich von der Kamera nicht viel (außer die teschnischen daten), aber rein äußerlich und preislich ist sie für mich einfach perfekt.

meinungen, erfahrungen???

Hannes
 
Anzeigen
David, das kenne ich nur noch in Bezug auf die D1X, iirc. Geht das nur mit dem alten Nikon View oder inzwischen vielleicht auch mit Nikon Transfer?

Ich hatte es mal mit NT probiert, Arvid und das hat nicht geklappt. Und ViewNX scheint die Möglichkeit auch zu ignorieren. Sieht fast so aus, als ob man das gute alte Capture weiterhin installiert lassen sollte... :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,
ich melde mich jetzt mal wieder nach einer ganzen Weile zurück:
ich bin wieder an dem Punkt angestoßen, das mir die Bildqualität nicht ausreicht. Um mich zu präzisieren: Die reinen Mpixel reichen mir bei ausdrucken nicht aus. Ausserdem ist mir die Kamera schlichtweg zu langsam (in Bezug auf Serienbilder). Ich hatte damals nach eurer Empfehlung ein 50/1,8 Objektiv zugelegt, und war (und bin) wirklich beeindruckt, von dem Schärfenunterschied zu dem 18-200VR. Ausserdem Stört mich der Fakt, das ich meine alten Manuellen (ohne CPU) Objektive nicht nutzen kann (jedenfalls nicht wirklich).
Ich habe jetzt lange hin und her überlegt, wie ich nun vorgehen sollte um meine wunschkamera zu finden. Erste überlegungen gingen richtung Mittelformat. Leider ist da das große Problem, das ich über Serienaufnahmen nichteinmal nachdenken muss. Die Bildqualität wäre aber unschlagbar. (den Unterschied bemerke ich ja schon bei meiner analogen f60... ...und dann noch 4Mal so große negative... ...unglaublich).
Also wegen Geschwindigkeit und vor allen Dingen den Folgekosten ist Mittelformat nicht wirklich ernsthaft umzusetzen. (Möglich wär ja ein digi-back, was aber den möglichen Rahmen um vieles Sprengt). Ausserdem ist auch das Zubehör unverschämt teuer (siehe Hasselblad o.ä.).
So, nun meine letzten überlegungen: Die D2h. Sie ist ja bekanntlich schnell. Leider hat sie nur einen 4mpix sensor (wenn ich mich nicht irre). oder die D200. Sie wird der D2h bestimmt auch überlegen sein, kostet aber heutzutage immernoch wesentlich mehr als die D2h.
Ich brauche mal wieder Entscheidungshilfe. Was wäre eine Sinnvolle Wahl?

Möglich wäre ja auch beides: Mamiya RZ67 und eine D2h... dann komme ich aber wieder zum Problem, dass ich das Equipment nicht mehr ohne Schubkarre bewegen könnte --> also auch keine gute Idee.

Also, bitte schreibt mal ein paar Ideen auf, wie ihr da so drüber denkt.


Danke schonmal,

Grüße


Hallo,

Vielleicht schreibst du uns erst einmal, was du fotografieren willst und wie du mit den Bildern danach umgehst, also wie werden sie bearbeitet und wie danach belichtet (Fotopapier/Leinwand...welche Größe...usw.).

Ohne diese Angaben wird es schwer, dir einen Rat zu geben.

P.S.: Ach ja, wie viel Geld willst du ausgeben?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Vielleicht schreibst du uns erst einmal, was du fotografieren willst und wie du mit den Bildern danach umgehst, also wie werden sie bearbeitet und wie danach belichtet (Fotopapier/Leinwand...welche Größe...usw.).
tchaaa, das ist leider verdammt unterschiedlich. Ich bin beim Fotografieren überhauptnicht auf irgendeine Art Fotos festgelegt. Es kommen ergebnisse von hier über das hier bis hier heraus.
Genauso sieht es mit der Weiterverarbeitung aus. manche hätte ich gern auf 40*60, andere gern noch viel größer, bei anderen Fotos reicht es mir aus, sie auf 10x15 zu haben.
Keine Ahnung ob das jetzt irgendwie in der Diskussion hilft:nixweiss:
naja, dachte ich eigentlich nicht, denn welche kamera was zu bieten hat,
P.S.: Ach ja, wie viel Geld willst du ausgeben?

so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.... ;)
nee, mal im ernst, ich war schon drauf und drann, mir ne Mamiya RZ67 zu kaufen.... ...was ja auch ein nicht ganz billiges teil ist. Natürlich wär es mir lieb, so bei 400-500€ zu bleiben, wenn das möglich ist.
(zum Beispiel D70s+18-200VR verkaufen, und D200+WW+Tele (festbrennweiten) kaufen)

Grüße
 
Kommentar
Natürlich wär es mir lieb, so bei 400-500€ zu bleiben, wenn das möglich ist. (zum Beispiel D70s+18-200VR verkaufen, und D200+WW+Tele (festbrennweiten) kaufen)

Das... dürfte wohl nix werden... :fahne:

Was die Grösse von Ausdrucken / Ausbelichtungen angeht, so gibt es da (fast) keine Obergrenze - Profiscans und andere Techniken helfen da weiter, wo die eigentliche Dateigrösse an ihre natürlichen Grenzen stösst. Alles bloss eine Frage des Preises.
Bezüglich der Originaldateien, hatte die D1x keinerlei Probleme bei Ausdrucken bis 70x100. Exakte Belichtung und Nachbearbeitung vorausgesetzt.
 
Kommentar
Tja, sehe schon, du brauchst die eierlegende Wollmilchsau. Also, bei deinen Anforderungen und deinen Möglichkeiten würde ich dir am ehesten zur D200 raten. Die Kamera ist für die meisten Anwedungsgebiete ausreichend schnell, die Auflösung ist mit 10 MP auch für größere Drucke gut geeignet und die Bildqualität ist auch nicht zu verachten. Wenn ich mich für eine meiner Kameras entscheide, nehme ich in den meisten Fällen die D200 und nicht die D2Hs, weil mir die D200 insgesamt einfach besser taugt. Und für den derzeitigen Gebrauchtpreis kann man die Cam eigentlich nur empfehlen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
und mir, Christoph, geht es exactement genau anders herum.
die d2hs ist meine immerdrauf-camera, die d200 fristet ein schattendasein und die d1x macht prachtvolle sw-aufnahmen.

gruesse
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...und ich trau mich da ja kaum zu berichten, dass ich gerade von einem abendlichen einsatz zurück bin, bei dem ich mit einer d1h und einem betagten metz ( für beide freilich mit diversen satz akkus ;) ) ungefähr 1.000 innenaufnahmen geschossen habe. alles in raw, daher wirds mit der detailsichtung heute nicht mehr klappen. eine schnelle durchsicht hat aber ca. 75% verwendbare ergeben.

...die frage, ob die d1 gattung zu empfehlen ist, kann ich daher nach wie vor nur bejahen, auch wenns für heutige verhältnisse komisch klingen mag.

...viele grüsse vom polarkreis in die runde
 
Kommentar
...und ich trau mich da ja kaum zu berichten, dass ich gerade von einem abendlichen einsatz zurück bin, bei dem ich mit einer d1h und einem betagten metz ( für beide freilich mit diversen satz akkus ;) ) ungefähr 1.000 innenaufnahmen geschossen habe. alles in raw, daher wirds mit der detailsichtung heute nicht mehr klappen. eine schnelle durchsicht hat aber ca. 75% verwendbare ergeben.

...die frage, ob die d1 gattung zu empfehlen ist, kann ich daher nach wie vor nur bejahen, auch wenns für heutige verhältnisse komisch klingen mag.

...viele grüsse vom polarkreis in die runde

das heutige verhältnisse solltest du besser durch "hiesige verhältnisse " ersetzen.:fahne:

erzähl mal bitte mehr dazu, wenn die raws durch den konverter gejagt sind!

gruesse
ralf
 
Kommentar
das heutige verhältnisse solltest du besser durch "hiesige verhältnisse " ersetzen.:fahne:

erzähl mal bitte mehr dazu, wenn die raws durch den konverter gejagt sind!

hallo ralf,

das mit den "hiesigen verhältnissen" verstehe ich jetzt aber gar nicht ;) ;) ;)

in der sache nichts spektakuläres. wir haben hier gerade ein internationales volkstanzfestival und ich habe das den gestrigen tag über begleitet. auftrag war, soviel wie möglich zu dokumentieren. in den nächsten tagen geht das dann noch weiter. wenn das wetter mitspielt, wird es am samstag einen grösseren umzug geben. da wird dann das sigma 70-210 f2.8 auf die gute alte d1h geschraubt :)

einen kleinen ausschnitt von der abendveranstaltung (aber wie schon gesagt nix spektakuläres) gibts hier:

http://www.lapplandblog.eu/folksdansfestival_08_mala/folksdansfestival_08_mala.php

da zeigt das mitunter befremdliche d-ttl seine volle leistungsfähigkeit :) wobei ich auf den metz nichts kommen lasse.

ja, so werkeln hier eine d1h und eine d1x vor sich hin :)

viele grüsse vom polarkreis

henning

ps: wenn zufällig jemand eine wirklich günstige d2h abzugeben hat...
 
Kommentar
Kurze Korrektur auf Grund eines blöden Denk- / Tippfehlers: das Programm, mit dem man D1-Bilder mit 10, statt nur mit 5MP laden kann, ist natürlich Nikon Capture (NX). Mea culpa, sorry!
 
Kommentar
Hier:

7648d49ae26aeed.jpg
 
Kommentar
ps: wenn zufällig jemand eine wirklich günstige d2h abzugeben hat...

lohnt sich nicht wirklich da bist du mit der d1h besser dran

ich verkaufe auch noch meine d1h bilder ist mein zweitgehäuse neben der d3

zu der Bildqualität mal was gesagt, leider nur für die d1h, sie ist deutlich näher am analogen Bildeindruck als die Nachfolger und selbst mit 2,7 mp kann man ohne größer zu rechnen A3 drucken

es kommt halt auf das Einsatzgebiet an und in sofern ist die Eröffnungsfrage und die Ergänzungen zu unpräzise

aber mal ein versuch:

willst du etwas im härteren Einsatz unterwegs sein Regen, Schnee, Klettern, Demos halt Sachen wo man sich nicht unbedingt die Ausrüstung beim Supermarkt kauft (die d70 gab es da die d1h nie) und wenig Geld da ist kommst du um eine d1h/x, wobei ich die h für schnelle Sachen vorziehe, nicht rum, ansonsten einfach mehr Geld in die Optiken und auch da liebe einen ältere Profioptik als ein neues kit-Objektiv

Lustig war der d200 vs d1 vergleich, einfach mal durch schauen rückt die Verhältnisse wieder ins richtige Licht
 
Kommentar
lohnt sich nicht wirklich da bist du mit der d1h besser dran
ich verkaufe auch noch meine d1h bilder ist mein zweitgehäuse neben der d3
zu der Bildqualität mal was gesagt, leider nur für die d1h, sie ist deutlich näher am analogen Bildeindruck als die Nachfolger und selbst mit 2,7 mp kann man ohne größer zu rechnen A3 drucken
es kommt halt auf das Einsatzgebiet an und in sofern ist die Eröffnungsfrage und die Ergänzungen zu unpräzise

aber mal ein versuch:
willst du etwas im härteren Einsatz unterwegs sein Regen, Schnee, Klettern, Demos halt Sachen wo man sich nicht unbedingt die Ausrüstung beim Supermarkt kauft (die d70 gab es da die d1h nie) und wenig Geld da ist kommst du um eine d1h/x, wobei ich die h für schnelle Sachen vorziehe, nicht rum, ansonsten einfach mehr Geld in die Optiken und auch da liebe einen ältere Profioptik als ein neues kit-Objektiv
Lustig war der d200 vs d1 vergleich, einfach mal durch schauen rückt die Verhältnisse wieder ins richtige Licht

Danke! Balsam für die Augen und für die Seele! :)

Ich komme auch immer wieder ins Grübeln, wenn ich so neue Sachen wie "Active D-Lighting" bei D90/300/700/3 lese. Schon toll, was die moderne Technik hergibt. Mag einem in mancher Situation die Arbeit sehr erleichtern.

Bloss: Bei den rauhen Umfeld- und Klimabedingungen hier, setze ich lieber auf meine "alten Tanten" aus der D1-Serie (eine H und eine X, wobei ich auch die H präferiere, denn die X zieht ein vielfaches an Strom aus den Akkus). Die Tangibilität (gefällt mir besser als Haptik :) ist unschlagbar und - wie Du schreibst - mit robusten und guten Linsen reichts fürs Geschäft.

Auf einem Schlittenhunderennen im Graben mit einer D3 - da würde ich ja Angstzustände wegen des Preises bekommen :)

Es gibt allerdings ein letztes ABER und das sind die Akkus: Ich bin ziemlich viel im Winter unterwegs. Und Winter hier oben am Polarkreis bedeutet eben Winter, d.h. ziemlich kalt. Da würde ich mir von den LI-ION Akkus der D2H mehr erwarten. Daher die Überlegung.

Ach ja, das Einsatzgebiet: Dass die D1X/H nicht unbedingt optimal für Landschaftsfotografie sind, dürfte klar sein :) Mir gehts in meiner Fotografie und meinen Reportagen hauptsächlich darum, Menschen und Details zu zeigen. Da machen sich die D1er sehr gut.

In welchem Einsatzgebiet tummelst Du Dich denn so?

Viele Grüsse vom Polarkreis.
 
Kommentar
Hallo in der Runde!
Werde damnächst auch mit einer D1x werkeln.
Welchen RAW-Konverter soll man bei der D1x verwenden? Funktioniert Bibble4 auch damit? (Gibt es jetzt im Angebot).
LG
 
Kommentar
Hallo in der Runde!
Werde damnächst auch mit einer D1x werkeln.
Welchen RAW-Konverter soll man bei der D1x verwenden? Funktioniert Bibble4 auch damit? (Gibt es jetzt im Angebot).
LG

das ist bestimmt geschmackssache. ich finde bibble aber einfach sagenhaft! mit der d1h und d1x shoote ich nur raw und der ganze workflow geht mittlerweile über bibble. einfach gut!
 
Kommentar
Hallo zusammen!
Hab jetzt auch eine D1x(aber ohne Erweiterung).
Könnt Ihr mir bitte mit Einstellungen behilflich sein?
a.) Innen Aufnahmen mit einem SB28DX
b.) Innen Aufnahmen ohne Blitz, aber mit einem Nikon AF 50/1:1,8

Wie funktioniert das mit dem hochrechnen bzw. 10MP mittel Capture 4.4?

Danke schon mal dafür.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten