D1 zu empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pfannkuchen2001

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich weis, das es in dem forum hier eigentlich nur um die D2 varianten geht. ich habe aber kein passenderes Forum für meine frage gefunden:

Ist die D1X heutzutage noch zu empfehlen?

zur situation: ich fotografiere mit einer D70s und einem 18-200mm Nikon (VRII) Objektiv. da mir langsam die Bildqualität nicht mehr ausreicht, wollte ich wissen, ob es irgendetwas bringt, wenn ich meine D70s gegen eine D1(x) austausche.

wenn es hier noch leute gibt, die mit der Kamera fotografieren, oder Fotografiert haben, könnten sie mal bitte erfahrungen posten?
am wichtigsten sind mit folgende punkte: geschwindigkeit, bildqualität und Akkulaufzeit.

Leider weis ich von der Kamera nicht viel (außer die teschnischen daten), aber rein äußerlich und preislich ist sie für mich einfach perfekt.

meinungen, erfahrungen???

Hannes
 
Anzeigen
Hallo Hannes,

zur D1 kann ich nichts sagen; benutz doch mal die Suche.

Aber jetzt, wo es bald (?) die D3 gibt, werden die Preise für eine gute, gebrauchte D2H und Konsorten sicher auch bald (?) etwas fallen....und die, das kann ich sagen, ist eine supergute Kamera! :up:
 
Kommentar
die d1x ist schon noch eine gute camera, wenn du ausreichend akkus vorrätig hast ;) daß die bildergebnisse über jenen der d70 stehen, na ich weiss nicht so recht
 
Kommentar
Ohne jetzt wieder in die leidige pro/kontra 18-200 VR - Diskussion verfallen zu wollen würde ich vor dem Wechsel auf eine Kamera älteren Datums das Geld lieber in Optiken stecken. ;)
 
Kommentar
Hallo Hannes,

was genau passt denn nicht mehr an der Bildqualität? Rauschen, Auflösung, Farben?

Im Grunde ist die D1 einfach eine Generation älter als die D70. Daher wird dir der Wechsel qualitativ nicht viel bringen. Da würd ich eher - wie Stefan vorgeschlagen hat - das Geld in neue Linsen stecken.

Fang doch mal mit dem 50mm 1.8 an. Das reizt den Sensor voll aus...

Michael
 
Kommentar
Ich fotografiere mit der D1X und bin mit der Bildqualität voll zufrieden. Die Bildqualität wäre für mich aber kein Grund, von einer D70 auf die D1X umzusteigen, denn die D70 dürfte anhand der neueren Elektronik bei vergleichbarer Auflösung insoweit die bessere Kamera sein - insbesondere bei höheren ISO!

Dass Dich das Aussehen und das Handling der D1X reizen, kann ich nachvollziehen, aber berücksichtige auch den wichtigen Hinweis von frankyboy auf die Akkuversorgung - meiner Erfahrung nach ist das schon ein Problem (viel mehr als eine Speicherkarte - entspricht ca. 110 unkomprimierten Nef's - ist kaum d'rin, und der hier empfohlene ebay-Händler für hochkapazitative Akkus hat sich als in meinen Augen mit Vorsicht zu genießen erwiesen).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo,
ich bin von der D70 auf die D1X umgestiegen, das Angebot war einfach zuu günstig. Es lohnt sich auf alle Fälle. Der AF ist sensationell. Akkus gibt es genügend bei eBay.

Vom Rauschen ist die D1X schlechter als die D70, ich nutze nur ISO125 - 400.

Gruß
Nils
 
Kommentar
pfannkuchen2001 schrieb:
am wichtigsten sind mit folgende punkte: geschwindigkeit, bildqualität und Akkulaufzeit.

Ich hatte meine D100 durch eine D1X ersetzt, später dann die D1X durch eine D2H.

Geschwindigkeit: Die D1X hat einen schnellen und kräftigen AF. Sie hat nur einen recht kleinen Bildpuffer, der bei RAW sehr schnell voll ist. (Besser: das Modell "D1X Powered Up" mit vergrößertem Puffer). Bei der Karten-Schreibgeschwindigkeit ist die D1X alt und langsam (bei komprimierten RAW extrem langsam), so daß man bei schnellen Serienbildern effektiv langsamer ist als eine D70.

Bildqualität: der automatische Weißabgleich ist ungenau und liegt oft daneben, ich habe meist mit festem WA auf bewölkt fotografiert. Die Schatten in den RAW werden, wenn man stark aufhellt, streifiger als bei den modernen Kameras. Die D1X hat auch keinen Dunkelbildabzug bei Langzeitbelichtungen, so daß man Belichtungszeiten von mehr als ein paar Sekunden ziemlich vergessen kann (viele bunte Fehlpixel sichtbar). Die Auflösung ist durch das komischen 3:1 Seitenverhältnis der Sensoren effektiv nicht viel höher als bei einer in allen Details moderneren D2H. Der 10MP Modus der D1X erreicht bei weitem nicht die Detailsschärfe einer modernen 10MP Kamera.

Bedienung: sehr gut bezüglich der fotografischen Kernfunktionen, aber unzeitgemäß bei allem was den Digitalteil angeht. Die Bildkontrolle hat nur 1 Zoomstufe, eine Schärfekontrolle ist eigentlich unmöglich. Auch sonst viel umständlicher als in der D70 bei den Digitalfunktionen.

Akkulaufzeit: bei mir mit Fremdanbieter-Akkus etwa 150-250 Bilder pro Akkuladung. Mit 2 Ersatzakkus im Gepäck zu je 25€ hab ich das als völlig ok empfunden.
 
Kommentar
pfannkuchen2001 schrieb:
zur situation: ich fotografiere mit einer D70s und einem 18-200mm Nikon (VRII) Objektiv. da mir langsam die Bildqualität nicht mehr ausreicht, wollte ich wissen, ob es irgendetwas bringt, wenn ich meine D70s gegen eine D1(x) austausche.

Wenn Dir die "Bildqualität nicht mehr ausreicht (was auch immer das bedeutet), wirst Du mit neuen Objektiven da wesentlich mehr ausrichten können.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wenn Dir die "Bildqualität nicht mehr ausreicht (was auch immer das bedeutet), wirst Du mit neuen Objektiven da wesentlich mehr ausrichten können.

Maik


hmm das denk ich mir jetzt langsam auch ... vielleicht sollte ich einfach noch ein wenig sparen (als armer schüler immer eineblöde angelegenheit ^^) und mir dann nach und nach mal festbrennweiten zulegen.

hat jemand zufällig ein 50/1,8 Nikon Objektiv rumliegen? ;)

Hannes
 
Kommentar
pfannkuchen2001 schrieb:
hmm das denk ich mir jetzt langsam auch ... vielleicht sollte ich einfach noch ein wenig sparen (als armer schüler immer eineblöde angelegenheit ^^) und mir dann nach und nach mal festbrennweiten zulegen.

hat jemand zufällig ein 50/1,8 Nikon Objektiv rumliegen? ;)

Hannes

...schau doch mal in unsere Börse! :winkgrin:
 
Kommentar
Hallo

kann ich vielleicht daraus eine Grundregel herauslesen?

These 1: Behalte Deine Kamera und kaufe bessere Objektive- es gibt auch günstige ältere.

These 2: In Anlalogie zu Computern kaufe kein altes Modell, auch die neuen aktuellen Varianten sind schnell veraltet. Dies gilt nur für DSRL und nicht für spezielle alte Filmkameras (F2 /F3 ..)



Wenn Du bei Regel 2 unsicher wirst geh zu Regel 1!!


Beste Grüsse
Peter
 
Kommentar
Hallo,

wenn dir die Bildqualität nicht ausreicht mal im RAW modus mit festbrennweiten austesten und erst wenn man dann immer noch unzufrieden ist übereinen anderen Body nachdenken. Auch kann ich mir kaum vorstellen das der Sensor der D1/D1x der D70 überlegen ist.

Gruss

patrick
 
Kommentar
hallo,

ich habe mir heute gerade zwei plots in der groesse 90* 64 cm ausdrucken lassen aus zwei dateien meiner d1x ungraded.
EDIT.
sollte heissen upgraded. gemeint ist korrket: powered up!


bin damit ganz zufrieden, allerdings fehlt mir der vergleich zu entsprechenden ausdrucken z.b. einer d2x /xs.

mit den möglichkeiten der kamera bin ich grundsätzlich zufrieden, die einschränkungen, die Volkerm hinreichend und zutreffend im vergleich zu nikonkanonen der neueren generationen beschrieben hat, bestehen aber eben nun einmal und sind nicht wegzudiskutieren.

der für mich nervigste punkt an dem haufen "alteisen" ist das rauschen bei mehr als noch brauchbaren ISO400 und die fehlende "bunt"rauschunterdrückung bei langzeitbelichtungen.

wenn du damit leben kannst: kaufen.

ICH täte es heute !! nicht mehr.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Ich habe auch immer mal überlegt, die D1x als robuste Alternative für Events und andere Jobs zu nutzen, wo es etwas robuster zu geht. Wahrscheinlich wäre ich mit der Kamera an sich auch zufrieden, doch die heftigen Preise halten mich davon ab. Wegen der Geschwindigkeit muß es die "Powered up" sein, und die Dinger laufen hart auf 1000 Euro zu. Für ein paar Hunderter mehr gibts ne anständige, auch sehr robuste D200, die soweit up to date ist. Damit sollten sich derartige Überlegungen auch erledigt haben....
 
Kommentar
Hallo,

dann muss ich wohl meinerseits mal eine Lanze für die D1X brechen. Hier wurden und werden einige Dinge kolportiert, die leider stimmen, wie die begrenzte Akkulaufzeit. Dies liegt aber in 99% aller Fälle an ausgelutschten Akkus.

Die Erfahrungen mit Bildrauschen jenseits der 400 ISO kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Für mein Empfinden ist die D1X eine der besten und professionellsten Kameras, die Nikon je gebaut hat. (Sporttfotografen mal aussen vor gelassen!) Und - auch wenn es keiner bislang empirisch nachweisen konnte - die Bilder, die man mit diesem Gerät macht, sind deutlich besser, als alles, was man mit den semiprofessionellen "Plastilinchens" schiessen kann. Allein das haptische Gefühl, dieses Gerät zu bedienen, ist jeden Euro wert.

Ich nutze die D1X professionell, sie ist absolut konkurrenzfähig und es gibt nur ein Gerät, welches sie (im Moment noch) toppt und das ist die D2X.

Meine Empfehlung wäre, sich diesen Klassiker zu sichern, solange man ihn noch in sehr guten Zustand und zu - vergleichsweise - kleinem Geld auftreiben kann. Die Erfahrung lohnt sich auf jeden Fall!
 
Kommentar
@Pixelschubser: meine Empfehlung dafür ist die D2H.

comabird schrieb:
Hier wurden und werden einige Dinge kolportiert, die leider stimmen, wie die begrenzte Akkulaufzeit. Dies liegt aber in 99% aller Fälle an ausgelutschten Akkus.

Hmmm. Meine D1X Akkus waren nagelneu.

comabird schrieb:
Die Erfahrungen mit Bildrauschen jenseits der 400 ISO kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Aus meiner D1X Erfahrung im direkten Vergleich: Verglichen mit modernene Kameras wie der D2H ist das Rauschen bei hohen ISO in RAW recht heftig. Und in den Schatten ist die D1X streifig, dem Aufhellen sind also enge Grenzen gesetzt, wenn man nicht gerade bei ISO125 arbeitet. Das alles kann eine D2H, D2X oder D200 wesentlich besser.


comabird schrieb:
Für mein Empfinden ist die D1X eine der besten und professionellsten Kameras, die Nikon je gebaut hat.

Sie war zu ihrer Zeit sehr gut, aber inzwischen baut Nikon halt noch bessere Kameras.
 
Kommentar
comabird schrieb:
Hallo,

dann muss ich wohl meinerseits mal eine Lanze für die D1X brechen.
...

Die Erfahrungen mit Bildrauschen jenseits der 400 ISO kann ich überhaupt nicht bestätigen. Für mein Empfinden ist die D1X eine der besten und professionellsten Kameras, die Nikon je gebaut hat. (Sporttfotografen mal aussen vor gelassen!) Und - auch wenn es keiner bislang empirisch nachweisen konnte - die Bilder, die man mit diesem Gerät macht, sind deutlich besser, als alles, was man mit den semiprofessionellen "Plastilinchens" schiessen kann. Allein das haptische Gefühl, dieses Gerät zu bedienen, ist jeden Euro wert.

Ich nutze die D1X professionell, sie ist absolut konkurrenzfähig und es gibt nur ein Gerät, welches sie (im Moment noch) toppt und das ist die D2X.

Meine Empfehlung wäre, sich diesen Klassiker zu sichern, solange man ihn noch in sehr guten Zustand und zu - vergleichsweise - kleinem Geld auftreiben kann. Die Erfahrung lohnt sich auf jeden Fall!

da habe ich auch so meine zweifel! es wäre schön, wenn das in irgendeiner form hier belegbar wäre. mach ma !!

und zu den streifen im falle einer aufhellung, wie volker es beschrieb:

leider wie ein lamellenstore!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo

bisher bestätigen die Beiträge dass man die D 1 behalten aber nicht unbedingt neu kaufen soll.(ausser halb geschenkt)

Gruss
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten