D 750 Flare Banding / Black Bandit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine Kamera mit Nr. 601......ist davon auch betroffen. Aber was sagt das schon aus? Womöglich stellt sich heraus, das es nur Fertigungstoleranzen sind. Kann ja sein, ich habe jedenfalls versucht, in den letzten Tagen, war ja, zumindest bei mir, genügend Sonnenlicht, dieses Streulicht in den mir zur Verfügung stehenden Varianten dies zu provozieren; es ist mir nicht gelungen.:rolleyes:

Kommentar
Anzeigen
Meine hat die 600…. und ist auch betroffen. Ich lasse mir aber Zeit mit der Einsendung, da ich bis jetzt noch kein Problem festgestellt habe.

Kommentar
Diese Unvernunft im Ungang mit dem das Problem aus der Welt schaffenden Angebot von Nikon gibt einem echte Rätsel auf.

Nicht nur der Vorredner, und nur deshalb ist das Phänomen interessant (siehe auch andere Foren), will partout das kostenlose Lösungsangebot erstmal nicht annehmen, weil das Problem noch nicht beobachtet wurde.

Entschuldigung, aber diese Haltung ist verrückt!

Wer die Kamera in nächster Zeit dringend braucht, hat vernünftigerweise keine Eile - aber alle anderen Nutzer?

Warum darauf warten, daß erst eine schöne Aufnahme versaut ist, anstatt das einfach zu vermeiden?

Gerade für Landschaftsfotografen ist der Reparaturzeitpunkt jetzt ja eher günstig, denn im Frühjahr git es erst wieder besseres Fotografierwetter und Licht.

Was, wenn es dann ein Problem gibt?

Kommentar
Was ich nicht ganz verstehe: Man registriert sich mit der Kamera UND Seriennummer bei Nikon.Warum bekommt man dann eine Mail mit einem Link um seine Seriennummer zu überprüfen?:confused:

Es kann ja eigentlich kein Mehraufwand sein den Leuten mit der betroffenen Seriennummer gleich eine Mail zu schicken und sagen dass die Kamera betroffen ist, ok... Nikon müsste dann zwei Mailtemplates erstellen:

eins in dem steht dass es einen Fehler bei bestimmten Kameras gibt und man leider auch davon betroffen ist und das zweite eben mit nahezu dem gleichen Inhalt nur dass man eben nicht davon betroffen ist.

Aber wozu muss man selbst Proaktiv werden obwohl Nikon es eigentlich wissen müsste ob man ein betroffener Kunde ist oder ob nicht.....:nixweiss:

Beste Grüße
Wolfgang

Kommentar
Diese Unvernunft im Ungang mit dem das Problem aus der Welt schaffenden Angebot von Nikon gibt einem echte Rätsel auf.

Überhaupt nicht. Wenn das Problem für einen persönlich nicht relevant ist, dann ist es durchaus vernünftig, abzuwarten. Auf diese Weise schickt man seine Kamera nämlich nicht ausgerechnet dann hin, wenn die Werkstätten überlastet sind, und kann aufgrund der Erfahrungen anderer abschätzen, ob und wie gut das Problem durch die Reparatur behoben wird. Es kann sein, dass auch die Werkstätten mit wachsender Erfahrung immer besser mit dem Problem umgehen können, wie das beim AF-Problem der D800 bereits der Fall war. Unvernünftig wäre es allerdings, eine betroffene Kamera überhaupt nicht reparieren zu lassen.

Kommentar
Meine (600...) ist auch betroffen. Wenn ich das Phänomen auch selbst noch nicht beobachten konnte, habe ich mich trotzdem für die Reparatur registrieren lassen und werde die Kamera nach Information durch Nikon einschicken. Wäre ja blöd, es jetzt zu lassen und womöglich nach Ablauf der Garantie drauf zu stoßen, dass es ab und an doch wahrnehmbar ist...
Auch wenn es natürlich etwas ärgerlich ist, finde ich die Reaktion von Nikon in diesem Fall völlig in Ordnung. Die D750 ist nach wie vor eine tolle Kamera, die meine eigentlich schon beschlossene Abkehr von Nikon hin zum X-System von Fuji verhindert hat. Bin jetzt wieder glücklicher DSLR-User :)

Kommentar
Wäre ja blöd, es jetzt zu lassen und womöglich nach Ablauf der Garantie drauf zu stoßen, dass es ab und an doch wahrnehmbar ist...

Auch ich würde die Kamera relativ bald einschicken, d.h. sobald die Werkstätten nicht mehr überlastet sind und es absehbar ist, dass ich die Kamera in nächster Zeit nicht benützen würde. Nur was die Garantiezeit betrifft, wie Nikon schreibt (siehe oben), wird der Fehler immer, d.h. auch nach Ablauf der Garantiezeit, kostenlos behoben werden.

Kommentar
[MENTION=58786]pictor[/MENTION]

Ja, aus der Überlegung heraus, daß die Werkstatt momentan überlastet ist, kann ein Warten vernünftig sein - aber auf dieser Art Motiv habe ich oben nicht reagiert!

Kommentar
Nikon spricht in der letzten Stellungnahme zu diesem Thema von einer"Minderung" des Problems.
Muss man nach der Wartung damit rechnen dass das Problem weiter da ist, nur nicht so stark?
Gibt dieses streulichtproblem wirklich bei allen DSLRs?
An der D7100 hab ich das nie festgestellt. Könnte es damit zu tun haben dass der Sensor kleiner ist und diese reflektion nicht auf den Sensor fällt? Das AF Modul sitzt ja an fast gleicher stelle.
"Minderung"klingt nich wirklich nach Problemlösung.
Eher nach: Fehler gefunden , können es nicht beseitigen, aber nur etwas reduzieren.

Kommentar
"Minderung" anstelle von "Beseitigung" wahrscheinlich nur deshalb, damit hinterher nicht die Immerrechthaber Nikon mit rechtlichen Forderungen auf Basis des gewählten Wortlauts überschwemmen.

Kommentar
Also ich bin betroffen SN 703xxxx.
Ich habe gestern mit dem Servicecenter Wien telefoniert.
Die sind derzeit sehr ausgelastet, und wissen noch nicht mal wie die
Vorgangsweise für die Reparatur aussehen wird.
Mir wurde auf jeden Fall empfohlen, bis Februar zu warten.

Kommentar
Nikon reagiert schnell!

1) Am Dienstag, 20.01.2015, kam die erste Nikon-e-Mail mit dem Hinweis zur Überprüfung der Seriennummer.
2) Meine d750 ist betroffen (Kauf beim Fachhändler Anfang Dez. 2014).
Nikon teilt mit, dass es 2-3 Wochen dauern kann bis ich per weiterer Benachrichtigung zur Einsendung der Kamera aufgefordert werde.
Um eine kurze Bearbeitungszeit (= Reparaturdauer) einzuhalten werde ich dann eine e-Mail mit Link zum Ausdruck eines Versandscheins erhalten.
3) Heute , also einen Tag später, traf diese E-Mail mit Rücksendeschein ein.

Ich habe allerdings die Kamera heute noch über den Fachhändler zu Nikon zur Reparatur gesandt.
Mal sehen, wie lange es dauern wird.

Kommentar
Nikon spricht in der letzten Stellungnahme zu diesem Thema von einer"Minderung" des Problems.
Muss man nach der Wartung damit rechnen dass das Problem weiter da ist, nur nicht so stark?
Gibt dieses streulichtproblem wirklich bei allen DSLRs?
An der D7100 hab ich das nie festgestellt. Könnte es damit zu tun haben dass der Sensor kleiner ist und diese reflektion nicht auf den Sensor fällt? Das AF Modul sitzt ja an fast gleicher stelle.
"Minderung"klingt nich wirklich nach Problemlösung.
Eher nach: Fehler gefunden , können es nicht beseitigen, aber nur etwas reduzieren.

Es gibt einige Veröffentlichungen (mit Bildern) weiterer Nikon- und Canon-Kameras die dieses Phänomen auch zeigen - nur nicht so stark.
Ich glaube nicht, dass sich dieses Problem zu 100% beseitigen lässt.

Kommentar
Ich lass mir viel Zeit. Lt. Auskunft eines NSP haben die noch gar keine auszuwechselnden Ersatzteile. (die offenbar nötig sind) Darüber hinaus denke ich mal, dass die NSP Techniker erst mal, von wem und wo weiß nur Nikon, eine entsprechende Schulung, Einweisung, wie auch immer brauchen. Das geht auch nicht von jetzt auf gleich. Und wenn es dann sein soll und die Reparatur nötig wird, ist zu einem späteren Zeitpunkt sicher mehr Routine vorhanden.:fahne:

Kommentar
Dito. (Benötige die Kamera in den nächsten Monaten quasi ständig)

Ich denke, dass es gute Gründe gibt zu warten und gute sofort zu handeln.
Ich habe mich für die sofortige Einsendung entschieden, um mich aus diesem "Problem" ausklinken zu können und in der nächsten Zeit - es steht eine längere Reise an - unbeschwert fotografieren zu können.
Ob mehr Routine bei den Service-Mitarbeitern zu besseren Ergebnissen - oder zu mehr Flüchtigkeitsfehlern führt - darauf gibt es keine Antwort.

... und schließlich, 3 Jahre Garantie!!!

Kommentar
Ich lass mir viel Zeit. Lt. Auskunft eines NSP haben die noch gar keine auszuwechselnden Ersatzteile. (die offenbar nötig sind) Darüber hinaus denke ich mal, dass die NSP Techniker erst mal, von wem und wo weiß nur Nikon, eine entsprechende Schulung, Einweisung, wie auch immer brauchen. Das geht auch nicht von jetzt auf gleich. Und wenn es dann sein soll und die Reparatur nötig wird, ist zu einem späteren Zeitpunkt sicher mehr Routine vorhanden.:fahne:

:confused: Glaubst Du wirklich das Nikon bei der Untersuchung des Problems auf Kundengeräte angewiesen ist?:confused:

Kommentar
:confused: Glaubst Du wirklich das Nikon bei der Untersuchung des Problems auf Kundengeräte angewiesen ist?:confused:

Es geht hier nicht um die Untersuchung des Problems, sondern um die Behebung.

Aber ich denke mal, wir lassen es auf uns zu kommen, denn alles was hier geschrieben und gemutmaßt wird, einschließlich meiner Beiträge, ist reine Spekulation und bringt gar nichts.:fahne:

Kommentar
Ich werde sie ja zum Service schicken. Nur nicht sofort.

Ich halte es wie bei Omas Geburtstag am Buffet. Nicht losrennen, wenn alle losrennen. Ich geh erst los wenn die Ersten essen. Dann geht's schneller :)

Kommentar
Gestern habe ich von Nikon die Info erhalten das meine Kamera betroffen ist. Ist schon lustig, da ich den Wechsel von meiner D90 auf eine D600, aufgrund des Problemmanagements, gestoppt habe. Nun hat es mich eben bei der D750 erwischt.
Heute habe ich online eine Reparatur Freigabenummer erhalten. Ich werde in den nächsten Tagen meine Kamera zum Service bringen, obwohl ich bisher den Fehler nicht nachvollziehen konnte.
Natürlich möchte ich eine „fehlerlose“ Kamera und glaube das man für 2150€ auch ein durchentwickeltes Produkt erwarten darf.
Als Entwicklungsingenieur, in einer ganz anderen Branche, weiß ich auch, das die Entwicklungszeiten immer kürzer werden und der Kostendruck ständig steigt. Der ewige Druck Ausgaben zu senken führt dann, quasi zwangläufig, dazu das Produkte beim Käufer reifen und nicht beim Hersteller.
Das aktuelle Verhalten von Nikon finde ich einwandfrei, da hat man im Management wohl dazugelernt.
Ansonsten habe ich schon einige schöne Aufnahmen mit dieser tollen Kamera gemacht und werde die Freude an ihr auch sicherlich nicht verlieren.
Flarefreie :D Grüße
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten